Beiträge von an78

Hallo,

ich wollte euch mal an einem kleinen Problem teilhaben lassen.
    Seit einem halben Jahr hatte ich das Problem, dass die vordere Lüftung erst nach ca. 2min funktionierte.
    Alle Einstellungen gingen normal, nur der Motor lief erst spät an.
    Dadurch beschlagen natürlich bei dem Wetter die Scheiben, was trotz beheizter Frontscheibe gefährlich war.
    Als Verursacher tippte ich auf den Lüfterwiderstand, den ich mir im Netz für ca. 40€ besorgt habe.
    Der Widerstand sitzt genau hinter dem Handschuhfach, bei dem ich die perforierte Ausstanzung herausgeschnitten habe. Dann noch zwei Schrauben gelöst und zwei Stecker abgemacht und wieder montiert.
    Nach 10min war alles erledigt und obwohl ich dem Frieden nicht traute, läuft alles wieder wunderbar.

Viele Grüße
    André

Hallo,

ich hatte früher bei meinem 5er BMW das Problem mit dem Panoramadach. da war die Dichtung einfach alt und saß nicht mehr gut. Dichtung gewechselt (20min) und herrliche Ruhe im Vergleich zu vorher, auch bei Volllast (Alpina B5 VMax 310 eingetragen:D)

Gruß André

Hallo,

der Dicke läuft bei mir mit Anlauf 235, bergab auch mal mehr.
    Bei dem CW Wert ist mit "mageren" 313PS einfach nicht mehr drin.
    Mein letztes Auto brauchte für eingetragene 310 schon dreistellige PS Zahl mit einer 5 vorn dran.

Gruß André

Hallo Stefan,

du schreibst es kommt öfter vor. Achte mal bitte darauf, ob es nur vorkommt, wenn du eine Kurve fährst (z.B. von der Ampel anfährst).
    Ich tippe auf Verteilergetriebe. Warum? Weil ich den Schlag auch habe und ein Lager defekt ist.

Gruß André

Hallo,

ich habe in meinem T1 einen UHV (Premium??) mit der Nokia Halterung in der Mittelkonsole gehabt (Nr. 7L6035729H - Blechkiste mit BT Symbol drauf.) In der Bucht habe ich mir von dem portugiesischen Händler das Steuergerät 3C8035730D geholt und das Ding ausgetauscht.
    Dabei ist dann der Telefoneintrag im Display verschwunden. Ein 5-minütiges Abklemmen der Batterie hatte auch nicht geholfen.
    Hab ich irgendwelche Fehler gemacht??

Viele Grüße
    André

Hallo,

dafür kommen vier Themen in Betracht.

Motor defekt, Kabel defekt, Schalter defekt, Steuergerät defekt.

Motor kannst du direkt testen, in dem du mal 12V drauf gibst.
    Schalter kannst du testen über Stellglieddiagnose.
    Steuergerät kann man zumindest versuchen zu erreichen.
    Kabel durchmessen.

Gruß André

Hallo Hannes,

das Spiel ist am Ausgang des VTG. Meinst du aber, dass dies so ein Schleifen verursacht?
    Ich werde es auf alle Fälle aufmachen lassen, wäre halt schön zu wissen, wo man im Zweifelsfall Ersatzteile bekommt.

Gruß André

Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit dumpfe Schläge hatte, sind diese durch den Tausch der Radlager beseitigt wurden.
    Trotzdem hat sich ein hässliches schabendes Geräusch (alá Stein zwischen Bremsscheibe und Belag) eingestellt, zudem gibt es leichte Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten.
    Beim Anfahren und anschliessender Linkskurve gibt es vorn rechts gelegentlich einen leichten Schlag (wie ein blockierendes Diff??).
    Diagnose Verteilergetriebe hat an der Abgangswelle zur VA leichtes Spiel und macht Geräusche.
    Mein Verdacht, vielleicht eine gelängte Kette? Nun findet mal bei Mercedes die Möglichkeit des Kettentauschs im Zuge einer Überholung.
    Gibt es auch Überholmöglichkeiten für den Touareg (wenn es zum Beispiel die Kette ist)

Viele Grüße
    André

Hallo,

ich hatte auch Probs mit meinen Batterien, da mein V10 oftmals nur Kurzstrecke <3km bewegt wird.
    Ich bin auf Varta Silver Dynamic gewechselt. Kosten bei Ebay so um die 130 € das Stück. Einbaudauer jeweils 10 Minuten in Eigenleistung.

Da würde ich nicht zum Freundlichen gehen.

Gruß André

Zitat

600 EUR für den Tausch von 2 Lagern??? Das ist aber nicht wirklich ganz ohne!

MfG

Hannes

naja, ich hab da kein richtiges Gefühl dafür. Dachte mit der Zeit der Fehlersuche ist das in Ordnung.
    Was ist denn so ein Richtwert für die Zeitdauer?

Gruß André

Hallo,

so, ich hab jetzt meinen Dicken zurück.
    Nach mehreren Fahrten mit angebrachten Mikrofonen an den verdächtigen Stellen kann folgendes festgestellt werden.
    1. Kardanwelle - i.O.
    2. Differential hinten - i.O.
    3. Verteilergetriebe - i.O.
    4. Differential vorn - i.O.
    5. Radlager vorne rechts und hinten links - nicht i.O.
    6. Nadellager Antriebswelle in Vorderachsdiff. vorne links - nicht i.O.

Die Radlager sind schon getauscht. Kostenblock 600€, da alles ziemlich festgegammelt, sprich zeitaufwendig war.
    Das Nadellager für Position 6 ist schon bestellt. Kostet mal nur 15€ im EK. Ist mal ein Schnapper. Ich hoffe der Tausch geht zügig. Soll am Freitag dran sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß André

Hallo,

eine kurze Frage zu diesem Thema habe ich auch. Mich interessiert natürlich auch die Historie meines Fahrzeuges, insbesondere die Dinge, die gemacht oder auch nicht gemacht worden sind.
    Kann das wirklich nur ein VW Autohaus oder gibt es sowas über erwin ggfls. auch.
    Muss das Autohaus Auskunft geben oder ist das good will.
    Da ich keine Geschäftsbeziehung zum Autohaus habe (lass in freier Werkstatt alles machen) kann ich mir vorstellen, dass diese Anfrage nicht erfolgreich verläuft.

Viele Grüße
    Andre

Hallo,

das war auch mein erster Gedanke, bin mir aber unsicher, da die Welle bereits in der Vergangenheit mal von VW komplett getauscht wurde. Wie lang sie aber tatsächlich drin ist, kann ich nicht sagen, kann schon wieder 20tkm sein.

Gruß André

Hallo,

ich habe plötzlich einen dumpfen Schlag bei ca. 25km/h, wenn ich langsam beschleunige.
    Manchmal kann ich auch exakt die Geschwindigkeit halten, bei der der Schlag dann im Takt kommt. Nach meinem Gefühl von der rechten Seite. Die Fahrgeräusche sind im Bereich von 25-45km/h auch lauter/rauer, darüber passt es wieder.
    Mein Schrauber konnte nur leider 5min mitfahren und vermutet das Verteilergetriebe bzw. dessen Stellmotor. Fest sollte alles sein, Auto war an dem Tag (vorgestern) beim TÜV.
    Habt ihr schon einmal was Ähnliches gehabt?

Besten Dank und viele Grüße
    André