Beiträge von an78

    Hallo zusammen,

    beim meinem T1 ist der Fanghaken für die Heckklappe defekt bzw. auf einer Seite lose.
    Der Fankhaken sitzt ja quasi unter der kleinen Abdeckung und das Schloss der Heckklappe rastet dort ein.
    Aufgrund der Abdeckung sieht man nicht, ob irgendetwas gebrochen ist (wovon ich ausgehe).
    Wie kriegt man die Metallabdeckung am besten weg, dass ich da rankomme.

    Viele Grüße und Besten Dank
    André

    Servus André,

    der Motor muss hierzu nicht ausgebaut werden. Zu prüfen wäre vorab ja auch noch, ob nicht "nur" der Stellmotor defekt ist. Ob der noch arbeitet kannst du folgendermaßen prüfen: Beim Umschalten am Drehsteller auf die Position "low" wird kurzzeitig ein vollständiges Öffnen der Längssperre erzwungen. Daher kann man den Fehler (leider nur kurz) damit beseitigen.

    Lenkung ganz einschlagen, langsam eine Kurve fahren, Drehsteller betätigen und schauen ob sich die Verspannungen kurz lösen. Dann weißt du immerhin ob der Stellmotor noch funktioniert oder selbiger den Dienst quittiert hat.

    Grüße
    Robert

    Danke für den Vorschlag. Werde ich mal ausprobieren, wobei Unterstetztung und Sperren funktionieren.
    Ich habe die Verspannungen auch nur beim Anfahren, dann nicht mehr, auch nicht in engen Kurven, zumindest nicht spürbar.
    Es ist noch ein leichtes Schlagen bis ca. 60 zu hören, ich denke mal Mittelwellenlager.
    Das schaue ich mir am WE mal an, kann der Schlag auch davon kommen? Kardan baut Spannung aufgrund zu großen Spiels auf?

    Gruß André

    Hallo,

    ich möchte gern meinem Touareg auf Vordermann bringen (lassen) bzw. überlege einen Austausch, wenn die Kosten zu hoch sein sollten.

    Seit denn kauf vor 6 Jahren kann man das ESP nicht deaktivieren, heißt der Knopf in der Mittelkonsole reagiert nicht. Die Anzeige leuchtet beim Start ca 5s und geht dann aus. ESP und ABS sind dauerhaft aktiv. Ich hatte min winter aber schon Situationen bei dem ich das ESP gern ausgeschaltet hätte, so dass das Auto die Leistung bei Schlupf nicht reduziert.

    Zweites Problem ist, das Getriebe lässt sich nicht auf Sport stellen, ist zwar nicht wichtig, wäre aber interessant zu wissen warum. Also man stellt mechanisch auf Sport, in der Anzeige im Display bleibt es auf D

    viele Grüsse
    Andre

    Hallo zusammen,

    unser V10 (2006) hat seit einiger Zeit folgende Probleme.

    Beim Anfahren mit Lenkeinschlag (zB Abbieger an der Ampel) bevorzugt nach links bekomme ich von vorne rechts einen harten Schlag (aus dem Fahrwerk, nicht Getriebe), so als ob sich Druck aufbaut, der sich schlagartig abbaut.

    anschliessend habe ich ein rhythmisches leichtes Schlagen (Kardan??) welches ab ca 50km/h nicht mehr zu hören/spüren ist.
    Sofern ich nicht anhalte, habe ich die Probleme in den nächsten Kurven nicht. Nur erneutes Stoppen und wieder Anfahren bringt das gleiche Ergebnis mit dem Schlag.

    Weiterhin ist der Touareg das erste Fahrzeug, welches bei langsamer Fahrt (Schriitgeschwindigkeit) und großem Lenkeinschlag von selbst noch stärker bis zum Einschlag lenkt. Alle meine anderen Fahrzeug machen die Lenkung von allein auf (Rückstellung) wenn man sie loslässt.

    Nachdem ich auf meinen alten Schrauber leider keinen Zugriff habe, hätte ich gern eine Indikation bevor ich irgendwo neu hingehe.
    Zudem steht generell die Entscheidung an, ob noch Geld in das Auto fließen soll oder wir tauschen. Aber eigentlich sind wir sehr zufrieden, der Motor war mal draußen, würde gemacht und läuft astrein.

    wer hat eine Indikation, eine Idee oder einen Schrauber in Bamberg Erlangen oder Nürnberg für mich?
    BTW: mit Winterreifen ist das ganze weniger stark ausgeprägt.

    viele Grüsse
    André

    Hi,

    das Auto stand 3 Tage in der Werkstatt, da ich die falsche Austausch-LIMA besorgt hatte. Der Meister musste die Wasseranschlüsse anpassen (Durchmesser passt nicht ganz).
    Mit Kleinteilen und dem Ziehen eines neuen Stromkabels (angegammelt und für die LIMA Anschlüsse zu kurz) lag ich bei 770€ für den Tausch und 498 für die LIMA aus dem Auktionshaus.

    Der Austausch erfolgte von oben ohne die Spritzwand zu demontieren.

    Gruß André

    Hallo,

    mein Problem ist gelöst. Es wurde eine generalüberholte Lima verbaut (Achtung, es gibt unterschiedliche Anschlussvarianten) und das Pluskabel erneuert.
    Jetzt werden die Batterien wieder sauber geladen und der Dicke springt problemlos an.

    Gruß André

    Hallo Mark,

    besten Dank für deine Tipps.

    Ich bräuchte noch ein paar Zusatzinfos.
    Ausgangssituation: Spannung am Notstartpol 13,6V gegenüber Masse am Motor!!! da sonst nur 11,8V angezeigt wurden.

    Wie komme ich am besten an relevante Massekontakte ran??

    Gruß André

    Hallo Mark,

    wobei du ja schreibst, dass bei dir über 14V ankommen.
    Die 13,6V liegen bei mir nur an, wenn im Kombi das Voltmeter auf 14V steht, aber oft genug ist es auch beim normalen Fahren auf 13,5-13,8V, was dann heisst, dass ich nur ca. 13V von der LM bekomme.
    Kommt nur Last dazu, wird gar nix mehr geladen.

    Oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße
    André

    Hi,

    ich habe heute mal die Spannung gemessen.
    An den vorderen Polen kam bei warmen Motor ohne große Last 13,6V an, hinten an der Batterie 13,5V.
    Mit hoher Last (Sitzheizung, Spiegelheizung, Frontscheiben- und Heckscheibenheizung) nur 13V.
    Und das bei einem Zustand, bei dem das Schätzeisen im Instrumentenkombi 14V anzeigte.
    Ich gehe davon aus, dass die LM nicht mehr tut und werde diese jetzt wechseln lassen.
    Der Aufwand ist leider bekannt, ich hoffe meine Schrauber bekommt das trotzdem zügig hin.

    Viele Grüße
    André

    Hallo in die Runde,

    in der letzten Zeit hatte ich immer mal wieder Batterieprobleme, die ich auf die Kurzstrecken meiner Holden geschoben habe.
    Nun ist mir folgendes aufgefallen, das Voltmeter schwankt oft zwischen 13,5V und 14V, früher war es fest bei 14,2V.
    Im Kofferraum habe ich ein Megapuls verbaut, welches eine Kontrollleuchte hat, die bei anliegenden 12,8V leuchtet.
    Nun ist es so, dass die Kontrollampe nicht leuchtet, wenn das Voltmeter unter 14V steht.
    Man hat nun das Gefühl, dass die Batterie im Kofferraum (bei mir Startbatterie da V10) nicht gut geladen wird.
    Deutet das auf eine defekte Lichtmaschine bzw. defekten Regler hin? Oder kann durch Korrosion (Kabel) sich einfach der Ladestrom soweit verringern, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.
    Ebenfalls bemerkenswert, bei Einschalten von Großverbrauchern, wie Heckscheiben- und Frontscheibenheizung zeigt das Voltmeter nur 13-13,5V an. Es wird auch bei längerem Benutzen nicht auf 14V geregelt.
    Schalte ich nun beide ab, bewegt sich das Voltmeter auf 14-14,2V und die Lampe des Megapuls geht an (heißt >12,8V an der Batterie im Kofferraum liegen an). Leider hält das nur wenige Sekunden oder Minuten, bevor die Spannungsanzeige auf ca. 13,5 - 13,8V abfällt (Megapuls geht auch wieder aus).

    Eine Frage an der Stelle, kann man den Regler einzeln wechseln (lassen).

    Viele Grüße
    André

    Hallo,

    danke für die Tipps.
    Ich möchte die Anwendung parat haben, wenn das Auto mal längere Zeit (Tage) nicht in der heimischen Garage steht (Bsp. Urlaubsparkplatz beim Camping).
    Daher kann der Unterbrecher auch an nicht leicht zugänglicher Stelle sein (muss nicht vom Fahrgastraum) erreichbar sein. Ich werde auf alle Fälle meinen Schraubermeister mal fragen.

    Viele Grüße
    André

    Hallo,

    ich möchte meinen Dicken zusätzlich absichern und das Anspringen des Motors über einen versteckten Schalter (Reed oder ähnliches) verhindern.
    Das Thema Canbus/K-Bus ist mir dafür zu unsicher, daher die Frage, welches Steuergerät oder Aggregat lässt sich einfach, aber effektiv lahmlegen,
    dass der Dicke beim Entwendungsversuch keinen Mucks macht? wem das Thema öffentlich zu heiß ist, der ist gern per PM willkommen.

    Besten Dank und viele Grüße
    André

    Servus,

    auch bei meinem V10 habe ich immer wieder leichte Probleme mit dem Ladezustand. Das liegt mit Sicherheit an den vielen Kurzstrecken, die meine Frau dann doch fährt (Kinder - Schule, kurzer Arbeitsweg, Standheizung, etc.). Zudem ist der V10 bzgl. Batteriekapazität kein Kostverächter (beide Batterien zum Start, 10 Glühkerzen bei Kälte nachglühen lassen, usw.).
    Ich habe beide Batterien vor einem knappen Jahr neu gemacht und trotzdem bei ungünstigen Wochen (mehr Kurzstrecke) jetzt wieder Probleme gehabt. Beim Nachladen habe ich festgestellt, dass die Batterien stückchenweise leer geworden sind und nie wieder richtig voll gemacht wurden. Daher ist die Lösung über das Solardach super.

    Gruß André

    Hallo,

    wäre es nicht eine Möglichkeit bei einem bestimmten Ladezustand der Batterie auf das Original Steuergerät umzuschalten, da die Lüftung ja nur geht, wenn es außen wärmer ist, als bei der Klima eingestellt (dachte ich zumindest). Das ganze mit ner vernünftiger Hysterese beschaltet, dass es nicht dauernd hin und her schaltet.

    Man, hätte ich damals in E-Technik besser aufgepasst :hopelessness:

    Gruß André

    Hallo Mark,

    das ist ein sehr interessanter Beitrag von dir.
    Da unser V10 auch kurzstreckegeschädigt ist und das manövrieren in den Autoaufzug recht bescheiden ist,
    könnte das auch eine Lösung für mich sein. Allerdings genieße ich den Lüfterkomfort im Sommer schon.
    Ich würde mich freuen, wenn du bei Gelegenheit einen neuen Zwischenstand meldest.
    Btw. eine Frage hätte ich noch, wie hast du das Steuergerät außer Betrieb gesetzt, nur durch abschneiden der Kabel in der A-Säule. Wo würde das denn original sitzen?

    Viele Grüße
    André