Hallo zusammen,
unser V10 (2006) hat seit einiger Zeit folgende Probleme.
Beim Anfahren mit Lenkeinschlag (zB Abbieger an der Ampel) bevorzugt nach links bekomme ich von vorne rechts einen harten Schlag (aus dem Fahrwerk, nicht Getriebe), so als ob sich Druck aufbaut, der sich schlagartig abbaut.
anschliessend habe ich ein rhythmisches leichtes Schlagen (Kardan??) welches ab ca 50km/h nicht mehr zu hören/spüren ist.
Sofern ich nicht anhalte, habe ich die Probleme in den nächsten Kurven nicht. Nur erneutes Stoppen und wieder Anfahren bringt das gleiche Ergebnis mit dem Schlag.
Weiterhin ist der Touareg das erste Fahrzeug, welches bei langsamer Fahrt (Schriitgeschwindigkeit) und großem Lenkeinschlag von selbst noch stärker bis zum Einschlag lenkt. Alle meine anderen Fahrzeug machen die Lenkung von allein auf (Rückstellung) wenn man sie loslässt.
Nachdem ich auf meinen alten Schrauber leider keinen Zugriff habe, hätte ich gern eine Indikation bevor ich irgendwo neu hingehe.
Zudem steht generell die Entscheidung an, ob noch Geld in das Auto fließen soll oder wir tauschen. Aber eigentlich sind wir sehr zufrieden, der Motor war mal draußen, würde gemacht und läuft astrein.
wer hat eine Indikation, eine Idee oder einen Schrauber in Bamberg Erlangen oder Nürnberg für mich?
BTW: mit Winterreifen ist das ganze weniger stark ausgeprägt.
viele Grüsse
André