Beiträge von schwabe67

    Nachdem dieses Thema immer wieder hier auftaucht, möchte ich doch auch mal meine Meinung dazu abgeben. Also ich bin auch generell für Sicherheit und Gurtpflicht und allem was dazugehört. Ich bezeichne mich jetzt einfach mal als Vielfahfrer (50-60Tkm/Jahr) und bin auch regelmäßig mit anderen -neueren- Fahrzeugen unterwegs, so dass ich doch gewisse Unterschiede bei den Modellen sehe.
    Stand heute - hat mich noch kein Auto so penetrant, laut und nervtötend angebimmelt wie der Touareg. Habe aber festgestellt, dass auch andere VW Modelle dies tun (z.B. der Touran). Der neue BMW 3er z.B. macht dies wesentlich ruhiger bzw. angenehmer (nicht mit einem 1 Hz piep sondern mit einem 5 Hz Gong und auch das erst nach einer gewissen "Karenzzeit" - ist natürlich geschätzt und subjektiv - aber auf jeden Fall angenehmer)
    Dass aber nach dem rausprogrammieren des Gongs auch die Kontrollampe nicht mehr leuchtet ist meiner Ansicht nach VW unwürdig. Irgendwie gehört einfach mehr dazu, Oberklasse Fahrzeuge zu bauen.
    Den Gong beim 3er hätte ich mir jedenfalls nicht rausprogrammieren lassen.

    Viele Grüße

    - als Umsteiger von einem sportlichen BMW auf einen TReg (hat inzwischen 14.000 km) habe ich das Sportfahrwerk mitbestellt (bin wahrscheinlich der einzige). Dachte, der Kulturschock ist damit nicht so groß und ich könnte meinen Fahrstil erstmal beibehalten, ohne in der ersten Kurve gleich von der Straße zu fliegen.
    Würde heute definitiv darauf verzichten. Der Verlust an Komfort ist größer als der Vorteil der "Straßenlage". Mit Sportfahrwerk ist der Touareg wirklich sehr hart gefedert (knüppelt über Kanaldeckel) , liegt dafür aber perfekt auf der Straße und lässt sich sehr sportlich fahren; Gewicht und Schwerpunkt sind dennoch hoch und die Physik lässt sich auch mit einem guten Fahrwerk nicht abschalten. Außerdem verliert man nochmals 25mm Höhe (hab ich aber bisher noch nicht vermisst):o .

    - Desweiteren würde ich den Dachträger heute gleich mitbestellen. Hab ihn nachträglich gekauft - ist aber kein Problem zum nachrüsten.

    - Auf Navi und Standheizung würde ich in keinem Fall mehr verzichten wollen:Applause:

    - den Zweck der Zuziehhilfe habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Meist greift die ZZH nämlich nicht aufs erste mal, so dass man ein 2. mal und dann mit Schmackes die Sache erledigt. Hab damit schon die Innenverkleidung rausgehebelt:wand: .

    - aus Kostengründen hab ich auf Xenon verzichtet (1600 Euro mit Kurvenlicht). Das Standardlicht ist aber überraschend gut:rolleyes: .


    Gruß

    das habe ich auch schon festgestellt. Wenn mein R5 nach einer kalten Nacht losfahren sollte tut sich nicht viel; muß dann schon ordentlich Gas geben. Vor allem wenn dann noch ein kleines Hindernis (Schneehaufen) im Weg ist, geht nicht viel, unabhängig davon, ob die Standheizung aktiv war oder nicht. Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Automatikgetriebe zu tun hat.

    Gruß
    Bernd

    Hallo zusammen,
    hatte vorher bei meinem BMW mit denselben Ärgernissen zu kämpfen. Ich habe deshalb bei meinem neuen Touareg bewußt auf den Regensensor verzichtet. Ich vermisse ihn bis jetzt auch nicht, die Intervallschaltung ist für mich ausreichend. Für den "TIPP-Betrieb" muß man den Intervallbetrieb aber verlassen und danach wieder einschalten. Das ist etwas nervig. Besser wäre ein separater "TIPP-Betrieb".

    viele Grüße

    Zitat von Thomas TDI


    Zum Tempomat: Die eingegebene (und gehaltene) Geschwindigkeit siehst du doch auf dem Tacho. Wo zeigt der Passat das denn noch an?

    Thomas



    ja, der Passat zeigt es in Dickschrift an, aber auch die sonstigen Funktionen wie 10km/h rauf/runter bzw. schrittweise um 1 km/h rauf/runter in Verb. mit der MFA Anzeige machen die Sache sehr bequem und genau. Ich kannte diese Möglichkeiten bei einem Tempomat bis dato auch nicht. Habe mich aber wohl bei dem Leihwagen (Passat) schnell an diese angenehme Funktion gewöhnt. Sehr schlecht war allerdings die Anordnung des Tempomat-Hebels direkt unter dem Blinker Hebel. Habe so des öfteren meinem Vordermann die Lichthupe gegeben. Entschuldigung hierfür an alle geblendeten, soll nicht wieder vorkommen; habe den Tempomat jetzt im Lenkrad.
    Gruß

    Hallo Touareg Fahrer und sonstige Forums-Beteiligte,

    hab am Samstag meinen neuen R5TDI nach einigen Anlaufproblemen abgeholt - VW hat in WOB Qualitätsprobleme festgestellt, so dass ich 3 Wochen auf VW-Kosten einen Passat gefahren bin (dies habe ich in einem früheren Beitrag schon mal geschildert).

    Möchte mich aber erstmal noch kurz vorstellen;
    bin 38, Ing. E-Technik, wohhhaft im Großraum Stuttgart und habe 3 Kiddys.
    Als ich meinen Dicken dann bestellt hatte bin ich auf Euer Forum mit den vielen super Beiträgen und Tips gestoßen. Bin jetzt angemeldet und freue mich schon auf viele weitere Beiträge.
    Der erste Tag war gleich mit genial viel Schnee verbunden. Einfach super für die ersten Testfahrten auf der Ostalb mit dem Sohnemann. Das Foto zeugt vom ersten Touareg-Morgen danach. War gleich eine Härteprüfung für die Standheizung. Schade finde ich bisher eigentlich nur die magere Tempomatfunktion - der Passat kann hier mehr. Hätte mir gewünscht, zumindest die eingestellte Geschwindigkeit irgendwo zu sehn. Ansonsten einfach ein tolles Auto.
    Meine erste Aktivität wird sein, ein zus. DVD-Multimediasystem (Bildschirm und Playstation) einzubauen. Werde meine Erfahrungen dann hier schildern.
    Würde mich auf ein Touareg Treffen freuen. Ist was geplant ?
    Also nochmals Danke an alle und macht weiter so :Applause: .

    viele Grüße

    also ich bin mir nicht sicher ob sich der Begriff "Standheizung" so genau definieren lässt.
    In meiner Originalbestellung steht
    "Standheizung als Wasserzusatzheizung und Standlüftung, mit FFB" (Bestellcode PHA).
    Hoffe, dass ich genau das bekomme, was drauf steht (bekomme den Dicken Ende der Woche).
    Da es meine "erste" Standh. als Wasserzusatzheizung ist, würde mich interessieren, inwiefern sie sich in der Praxis von einer "normalen" Standheizung -also mit Brenner und Gebläse- unterscheidet (Aufheizzeit ?).
    Gruß

    Hallo,

    habe Ende Sep. einen Touareg R5TDI bestellt und entgegen meiner Erwartungen schon auf Nov. bestätigt bekommen - vielleicht weil momentan alle den V6 mit DPF wollen.
    Sohnemann (5) Tochter (14) und ich wollten uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen und sind persönlich mit dem Zug nach WOB gereist. Nach einer Übernachtung
    im first class Hotel (in der "deluxe"-Abholung inclusive, kostet 100€ mehr) wollten wir dann am nächsten morgen endlich unseren Touareg in Empfang nehmen.
    :mad: Aber: Bei einer Tasse Kaffe hat man uns mitgeteilt, dass unser Touareg wegen einem Qualitätsproblem nicht raus gehen kann.
    Wir sind dann in der Autostadt noch zum Essen eingeladen worden und fahren seitdem mit einem Europcar Passat herum.
    Der Touareg soll nun nächste Woche zum Händler überführt werden (alle Kosten hat natürlich VW übernommen).
    Trotzdem: Der Ausflug in die Autostadt hat sich in jedem Fall gelohnt.
    Ach und noch was: Was genau die Probleme sind hat man mir nicht gesagt - bzw. sagen wollen. Habe aber inzwischen erfahren, dass es Probleme mit den Türen gab.
    Werde dem aber noch genauer auf den Grund gehen.