Beiträge von PeRo

Hallo liebe Freunde,

hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit dem OBD Interface "OBDLink MX WLAN OBD2/EOBD"?
    Welche App nutz ihr?
    Welche Daten lassen sich mit diesem Interface und der entsprechden App beim Touareg (T2) loggen?

Viele Grüße
    Peter

Hallo Robert,

nein, ich habe weder getankt noch wissentlich die Restwärmefunktion genutzt.

Ich ging bisher auch davon aus, dass die Abwärme nach so einer langen Fahrt locker reichen muss, den Fahrgastraum auf 22 °C bei 4 °C Aussentemperatur zu halten.
    Also nicht aufzuheizen sondern lediglich zu halten. Alle anderen Komponenten hatten ebenfalls Betriebstemperatur.

Viele Grüße
    Peter

Hallo zusammen,

wenn Bilder als Anhang gepostet werden, erkenne ich dies nur durch das Symbol einer Büroklammer.
    Anklicken kann ich in dieser Ansicht nichts.
    Ich muss zunächst in den normalen Style wechseln.
    Dort sehe ich die Bilder dann direkt, ohne etwas anklicken zu müssen.

Warum werden nicht alle Bilder eingebunden?

Gruß
    Peter

Hallo Hannes,

danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe gerade in der SSP nachgeschaut.
    Danach schaltet der Zuheizer bei einer Kühlmitteltemperatur < 76 °C ein (voraussgesetzt alle anderen Parameter stimmen auch über ein).

Dies würde ja bedeuten, dass nach über 300 km Autobahnfahrt und anschließender Reststrecke auf der Bundesstraße die Kühlmitteltemperatur so weit abfällt.
    Das hätte ich nicht erwartet, zumal bei einer Aussentemperatur von 4 °C, also keinem starken Frost.

Ich schau mal, ob ich eine Möglichkeit finde, die reale Temperatur des Kühlwassers während der Fahrt auszulesen.

Viele Grüße
    Peter

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Betriebsstrategie des Zuheizers / der Standheizung bei meinem V6 TDI, 180 kW, MJ 2013:
    vor ein ein paar Tagen bin ich zu einer gut 400 km langen Fahrt bei 9 °C Außentemperatur gestartet.
    Als ich am Ziel bei 4 °C ankam, habe ich festgestellt, dass die Standheizung lief.
    Nein, ich habe nicht versehentlich am Klimabedienteil den entsprechenden Knopf gedrückt.

Warum läuft bei betriebswarmem Motor der Zuheizer bzw. die Standheizung?
    Die Abwärme des Motors reicht doch locker zur Beheizung des Innenraums!

Hat jemand eine Erklärung oder liegt hier ein Defekt vor?

Viele Grüße
    Peter

Hallo liebe Freunde,

meistens lese ich das Forum auf dem Handy im "Mobile Style".
    Mir ist aufgefallen, dass meistens in diesem Style Bilder in einem Thread nicht angezeigt werden.
    Aber keine Regel ohne Ausnahme:
    in seltenen Fällen sind auch im Mobile Style die Bilder zusehen.

Woran liegt's?
    Warum werden nicht grundsätzlich alle Bilder immer angezeigt?

Viele Grüße
    Peter

Hallo zusammen,

vielen Dank an Rimbert, das Heft in die Hand genommen zu haben und die Diskussionen hier zu versachlichen.

Ich möchte ins gleiche Horn stoßen und würde mich freuen, wenn es weitere Treffen, vergleichbar zum letzten Odenwald Treffen, in unserer Region geben würde.

Es sollte meines Erachtens auch im Interesse des gesamten Forums sein, solche Treffen zu unterstützen.

Um Missverständnissen vorzubeugen und solche Querelen zukünftig zu vermeiden, schlage ich vor, klare Regeln aufzustellen und zu kommunizieren, die die Organisatoren von Treffen, die unter der Flagge der Touareg-Freunde stattfinden, einzuhalten haben.
    Darüber hinaus die Bitte an die Admins zu überprüfen, welche Verbesserungen der Foren-Software und der -Einstellungen umgesetzt werden können, um hier zu unterstützen.

Ich hoffe, wenn alle am gleichen Strang in die richtige Richtung ziehen, sollte es auch in Zukunft solche Treffen zu organisieren.

Viele Grüße
    Peter

Hallo zusammen,

auch wenn es ja eigentlich in diesem Thread um den T1 geht, finde ich die Diskussionen zum Thema Normverbrauch hoch interessant.

Wo hört aggressives Marketing auf und fängt Betrug an? Wenn die Hersteller extra für die Zertifizierung ein spezielles Kennfeld programmieren, welches im normalen Straßenverkehr nie zum Einsatz kommt, finde ich dies kriminell.
    Schade, dass die Bemühungen, den NEFZ zu aktualisieren, keine Verbesserung versprechen.
    Was ich bisher gehört habe, soll der diskutierte Nachfolger sogar noch größere Abweichungen ergeben.

Für den potentiellen Käufer bleibt eigentlich nur, sich die Ergebnisse der Vergleichstest einschlägiger Zeitschriften anzuschauen.
    Die sind zwar auch nicht unbedingt auf den zu erwartenden eigenen Verbrauch zu übertragen, geben aber wenigstens einen Anhaltswert. Dabei ist mir schon öfter aufgefallen, dass Fahrzeuge, die einen niedrigeren Normverbrauch haben, im Vergleich bei den Testfahrten nicht auch automatisch die besseren sind.

Gruß
    Peter

Hallo Robert,

ich kann mir nicht vorstellen, das VW hier lügt. Das wäre Betrug.
    Die Ermittlung der Verbrauchswerte ist doch Bestandteil der Zertifizierung eines Fahrzeugs und damit ein hoch offizieller Prozess.
    Ohne es genau zu wissen, denke ich dass hier mit allen legalen Tricks gearbeitet wird, die rein gar nichts mit der Realität zu tun haben. Z.B. Verwendung spezieller Prüfstandsbereifung und vergleichbarer Optimierungen.

Ich finde es sehr schade, dass es trotz vielfältiger Bemühungen scheinbar sehr schwer ist, einen Prüfzyklus zu definieren, der halbwegs die Alltagsverbräuche eines Durchschnittsfahrers wiederspiegelt.
    Aber hier ist natürlich auch viel Politik im Spiel.
    Die Hersteller müssen die Vorgaben der CO2-Grenzwerte einhalten.
    Das fällt mit den realistischen Werten um so schwerer.

Nach nun gut 11k km mit meinem 245 PS T. komme ich auf knapp 9 l Durchnittsverbrauch. Was mir aufgefallen ist, dass die Spanne zwischen Sommer- und Winterbetrieb auf den 13 km zur Arbeit mit 3 l Unterschied sehr groß ist. Und die Klimaanlage braucht einen großen Zuschlag.
    Der Dicke ist halt kein Kurzsteckenfahrzeug...

Viele Grüße
    Peter

Hallo Robert,

danke für deine ausführliche Beschreibung.
    Ich halte die Erklärung der "Inkontinenz" durch Ausdehnung der Flüssigkeit für plausibel. Bei meinem Wagen habe ich die Leckage bisher nur bei den extremen Temperaturen der letzten Hitzewelle beobachtet.
    Wenn ich Neuigkeiten berichten kann, melde ich mich wieder.

Noch eine Frage:
    wofür steht TSC?

Viele Grüße
    Peter

Hallo Stephan und Hannes,

jetzt noch einmal ganz offiziell:
    hiermit möchte ich mich und meine Frau zum 8. Winterfahrtraining anmelden.
    Das Hotel ist bereits gebucht.

Ich freue mich, euch persönlich kennenzulernen und den ein oder anderen Odenwald-Freund wiederzusehen.
    Bin gespannt, was uns und unser Auto so erwartet.
    Nachdem, was ich so vom letzten Training gehört habe, wird es bestimmt ein tolles Erlebnis!
    Hoffe auch, ihr habt wieder einen guten Draht zu Petrus, damit ausreichend Schnee fürs Training und Sonnenschein für schöne Fotos garantiert sind.
    :top:

Vielen Dank für die Organisation und viele Grüße
    Peter

?... Ich denke, das ist kein Zufall oder eine Beschädigung am Schlauch, sondern entweder "eine konstruktive Besonderheit" (die dann zu überdenken wäre...) oder die Verwendung einer mängelbehafteten Charge von Zulieferteile. Rückschlagventil z.B.

Hallo Robert,

nachdem mein Wagen aus 04.13 das gleiche Phänomen aufweist, würde ich eher auf einen Konstruktionsfehler als auf eine Charge fehlerhafter Teile tippen.
    Werde die Sache weiter verfolgen und eventuell im Urlaub auch einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren.
    Schaun wir mal...

Viele Grüße
    Peter

Hallo liebe Odenwald-Freunde,

die restlichen Bilder vom vergangenen Samstag sind jetzt auch entwickelt und ich hoffe, jeder Teilnehmer hat eine PN mit dem Link auf die Ablage bekommen.
    Sollte ich jemanden vergessen haben oder etwas schief gegangen sein, bitte um Nachsicht und Info.

Viele Grüße
    Peter

PS
    Leider funktioniert das Nachrichten-Tool hier im Forum nicht so komfortabel wie Outlook.
    Ist die unter dem Empfänger-Feld beschriebene Funktion
    "Trenne mehrere Benutzernamen mit ';' "
    nur für Admins freigeschaltet?

Und weil es nicht möglich ist, mehr als 10 Bilder in einem Thread anzuzeigen, hier noch einmal 9 Bilder.

Weitere Bilder werde ich in den nächsten Tagen bearbeiten und in die Wolke hochladen.
    Den Link poste ich dann hier.
    Wer das ein oder andere Bild gerne in voller Auflösung hätte, kann mir gerne eine PN schreiben.

Viele Grüße an alle Teilnehmer.

Peter und Andrea