Wer sein Fahrzeug geschäftlich nutzt wär blöd Heizöl zu fahren.
Privat finde ich das eine SuperIdee zum passiven Widerstand. Und wenn es Mittel gibt die das möglich machen finde ich das OK.
Der Staat denkt sich beinahe täglich NEUE Steuern aus die es vorher nicht gab. Könnt ihr euch dagegen wehren? Nein.
Wenn das also legitim ist, so ist es genauso legitim sich jeden Tag etwas auszudenken wie man dem entgeht.
Darüber könnte man jetzt noch lange hin und her posten... Politik eben.
Aber Steuer"vermeider" gleich so abzustempeln? Nä, ich finds immer kreativ wenn jemand erfolgreich Steuern vermeidet. Oder findet ihr unsere Steuerquote zu gering?
Im übrigen zahlt man beim ersten Male des erwischt werdens ohne brauchbaren Einwurf, nicht viel mehr als die Differenzbesteuerung (auf den PKW Tank) und eine 3 Stellige Strafe. Beim zweiten Male auf Tank zuhause und ggf. zurück gerechnet. Ab dem 3ten Male wird es jedoch dann wirklich Ernst.
Um Spekulationen vorzubeugen: Ich nutze meinen Wagen gewerblich. Diesel Minus Mehrwertsteuer, Minus Körperschaftssteuer, Minus Gewerbesteuer = billiger als Heizöl
Und zu guter Letzt: keine Ahnung ob ich einen kriminellen Bekanntenkreis habe, aber ich sehe mehr und mehr Zigarettenpackungen ohne deutsche Banderole...
Ist eigentlich das gleiche grün