Beiträge von mirko

    Hallo,
    das Auslesen des Fehlerspeichers ist gut.
    Wenn ich wüsste an welchem Steuergerät...
    Habe schon viele Stgr ausgelesen aber nichts sinnvolles gefunden.

    Das Fahrzeug hatte wohl mal ein Unterspannungsproblem und daher eine Menge Fehlermeldungen.

    Ich habe viele gelöscht um eine gescheite Diagnosegrundlage zu haben.
    Die Fehler die unsbhängig von den Unterspannungsproblemen sind kommen ja wieder.
    ( Davon gehe ich zumindest aus...)

    Interessant wäre zu wissen welche Parameter erfüllt sein müssen damit die GrA läuft bzw. einschaltbereit ist...
    Gruß
    Mirko

    Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Daran wird es leider nicht liegen.

    Weiss evtl. jemand wonach ich bei vcds (vag-com) suchen kann um den Fehler einzugrenzen?
    Hat der Tempomat ggf. eine eigene Sicherung?
    Oder kann mir jemand sagen wie ich die 4 Taster der GrA aus dem Lenkrad ausbauen kann um den Taster durchzumessen oder zum Testen durch den von meinem alten zu ersetzen?

    Vielen Dank im Voraus
    Mirko

    Ps: Mein neuer ist ein V10 von 12/2004 mit DPF.

    Hallo,
    nachdem mein R5 nach über 320000 km die Segel gestrichen hat habe ich mir nen neuen, also gebrauchten, gekauft.
    Leider ist dort der Tempomat defekt.
    Es ist nicht möglich den Tempomat einzuschalten.
    Bei Betätigung des Tasters zum Einschalten geht die Lampe im Display nicht an.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Mirko

    Hallo,
    ich habe leider recht trübe Scheinwerfergläser. Es handelt sich um Xenon-SW ohne Kurvenlicht.
    Jetzt habe ich bei Ebay einen Schnapper gemacht.
    Scheinwerfer mit Kurvenlicht, flammneu, original VW für 190 € das Paar.
    Ich habe gelesen das man diese einbauen kann auch wenn man kein Kurvenlicht verbaut hat. (Dann lenken die SW eben nicht mit.)
    Doch gestern habe ich gesehen dass die SW mit Kurvenlicht 2 Pinne weniger am Stecker haben. Ausserdem finde ich kein Standlicht oder ist es der Blinker?
    Auf jeden Fall kann ich auf Fotos keinen Unterschied zwischem den einem und dem anderen Touareg entdecken.

    Kann mir jemand sagen wo die Lampen beim T-Reg mit Kurvenlicht sitzen?

    Gruß
    Mirko

    Hallo zusammen,
    gestern stand ich vor dem Abgrund,
    heute bin ich einen Schritt weiter .... ;)
    Also nachdem ich dann auch die Fernbedienung angelernt habe schaltet sich der Zuheizer tatsächlich ein.
    Jedoch nach einiger Zeit wieder ab.
    Und zwar dann wenn die Temperatur bei ca. 86°C liegt (Das sagt VCDS, jedoch hört man das Wasser schon kochen)

    Wenn ich aber den Motor laufen lasse und per Telestart den Zuheizer einschalte läuft das Ding einwandfrei.

    Zunächst jetzt meine Analyse:
    Ich vermute dass die Umwälzpumpe des Zuheizers defekt ist und deshalb die Abschaltung erfolgt weil das Wasser dann natürlich nicht weggepumpt wird.
    Stimmt Ihr zu?

    Ach ja: Hat jemand die Teilenummer der Umwälzpumpe für mich?
    Oder kann ich auch die aus dem 3.0 V6 nehmen?
    Die wird im Internet in der Bucht angeboten jedoch angeblich passt die nicht für den R5!?

    Dann ein paar Gedanken/Fragen:
    1.) Warum schalltet der Zuheizer nicht über die Steuerung des Wagens ein?
    Läuft doch Einwandfrei und der Fehlerspeicher ist leer ....
    2.) Wenn die Standheizung dann irgendwann funktioniert: Das Wasser zirkuliert im kleinen Kreislauf und wird erwärmt. OK.
    Aber schaltet sich dann auch die Fahrzeuglüftung ein um die Wärme auch ins Auto zu bekommen?
    (Ich habe ja nur die 2-Zonen-Klima)
    3.) ja und das mit dem Einschalten via Steuerung des Wagens: Welcher Eingang wird denn da beschaltet oder wie weiss der Zuheizer dass er nun starten soll?

    Ich habe übrigens jetzt auch ein Reparaturanleitung bzw. ein Servicedokument als PDF gefunden. Wer also auch mal Hilfe braucht ... :)

    So, jetzt bin ich gespannt wer weitere Ideen hat.

    Gruß
    Mirko

    Hallo,
    ich habe heute die Heizung ausgebaut und mir den Verbrennungsluftlüfter angeschaut.
    Er läuft einwandfrei!?
    Laut t4-Wiki und einem youtube-Video (Start eines Zuheizers am Touareg) sollte dieser Lüfter als erstes starten wenn die Heizung startet.
    Da startet aber nichts...
    Dann habe ich schon einmal das Aufrüstset zur Standheizung eingebaut.
    Bei der Suche nach einer geeigneten Kabeldurchführung fand ich dann zufällig einen nicht gesteckten Stecker.
    Nach kurzer Suche fand ich den passenden Steckplatz.
    Unter der Kunststoffverkleidung ("Windleitblech" hieß das früher mal) war ein Sensor.
    Ich denke es war der Aussentemperatursensor.
    Nun zeigt mir die Diagnose des VCDS auch einen Aussentemperatur an...
    Aber der Zuheizer läuft trotzdem nicht.
    Vcds zeigt auch keine Motortemperatur an.
    Kühlwassertemperatur (berechnet) ist aber da???

    Ideen?
    Morgen schaue ich mal ob das Aufrüstkit ein Signal an den Zuheizer sendet.
    Dann sollte der doch eigentlich unabhängig von der Aussentemperatur starten, oder?
    Kann mir evtl jemand einmal die erweiterten Messwerte mit Vcds einlesen und posten/schicken??

    Gruß
    Mirko

    Hallo,
    danke für den Link zu Wiki.
    Super gute Beschreibung und damit sollte ich wohl den Fehler finden können.

    Bei mir springt der Verbrennungsluftlüfter erst gar nicht an.
    Damit ist natürlich der Test schon erfolglos ....
    Hat der Zuheizer evtl. mehr als eine Sicherung im Touareg?

    Ich prüfe jetzt erstmal ob überhaupt Spannung am Lüfter anliegt wenn der Systemtest anläuft.
    Dann sollte ich schon einen Schritt weiter sein ...

    Danke zunächst.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Mirko

    PS: Gerade eben ist auch das Aufrüstkit angekommen. Wird also Zeit das ganze ans Rennen zu bekommen :)

    Hallo zusammen,
    trotz mehrmalegen Anlassens und keiner Funktion des Zuheizers steht keine Fehlermeldung im Steuergerät.
    Ich habe aber mal die aktuellen Werte verschiedener Variablen augelesen:

    Adresse 18: Standheizung (7L6 815 071 B)

    11:29:43
    n.v. Kühlmitteltemp. Heizung (G241)
    n.v. Kühlmitteltemp. Motor/Kombi. (G62)
    n.v. Ansteuerung Schwalltopfpumpe
    aus Absperrventils für Kühlmittel (N279)
    aus Unterspannungs- abschaltung
    10001000 Identifikation 2. Telestartsender
    WOS-000 22.01.04 09007578 0001 2358 Revision
    WOS-000 22.01.04 09007578 0001 2358 Produktions- datum
    WOS-000 22.01.04 09007578 0001 2358 Hersteller & Teststandnr.

    .....


    Merkwürdig finde ich dass die beiden Kühlmitteltemperaturen nicht verfügbar sind.
    Ist das normal?
    Doch wohl eher nicht ...
    Und nun?

    Warum zum Teufel kommen keine Fehlermeldungen?

    Muss zwischen den Startversuchen eine bestimmte Zeit vergangen sein damit dann irgendwann Fehler gespeichert werden?

    Interessant war übrigens auch dass beim Auslesen die Restzeitanzeige runterzählte (so um die 6500 dann sekündlich runter).

    Hat jemand diesbzgl. schon Erfahrungen?

    Könnte jemand mal schauen ob über VCDS die Kühmitteltemperaturen angezeigt werden?

    Danke im Voraus

    Mirko

    Hallo und guten Morgen,
    zunächst einmal vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Abtworten.
    Tja, welche Fehlermeldung habe ich gelöscht....?
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich in meiner Euphorie (Software ist da, jetzt werde ich das Problem los..)
    davon ausgegangen bin das ich den Fehler lösche und gut ist.
    Wenn nicht wird fie Fehlermeldung schon wieder kommen...
    Dem war/ ist leider nicht so.
    Ich habe die Fehlermeldung keider nicht gespeichert... :(
    Der erste Fehlet hatte aber etwas mit einer Drehzahl zu tun.
    Danach kamen noch 3 weitere Fehler die recht krytisch wirkten.
    So etwas in der Art "... unplausible Werte..."

    War doof, weiss ich jetzt.

    Den Wagen habe ich danach ca. 3-4 min. laufen lassen.
    2 mal.

    Ich werde ihn gleich nochmal anmachen und dann den Speicher wieder auslesen.
    Mal schauen...
    Dann wären ja die 3 erfolglosen Starts erreicht und es sollte wieder etwas im Speicher stehen.
    Ich berichte dann...
    Gruß
    Mirko

    Hallo,
    ich nehme das Thema mal gerade wieder auf ...
    Ich habe mit Interesse diesen und andere Beiträge hier zum Thema Zuheizer/Standheizung entriegeln gelesen.
    Nun habe ich den Tipp mit dem Entsperren über VCDS befolgt und habe auch die Fehler löschen können.

    Anschließend habe ich den (kalten) Wagen bei einer Aussentemperatur von ca. 6°C gestartet.
    Der Zuheizer war weder zu hören noch kamen Abgase unten am Auspuff heraus.
    Auch ein Test auf Wärme am Auspuff der Heizung zeigte keinerlei Funktion.
    Anschließend habe ich den Wagen wieder ausgeschaltet und danach noch einmla die Fehler ausgelesen.
    Keinerlei Fehlermeldung aber der Zuheizer geht nicht.
    Müßte dann nicht ganz klar ein Fehler kommen?

    Oder muß ich nach dem Löschen der Fehler die Heizung noch einmal zurücksetzen?

    Ich verstehe es gerade nicht ....

    Danke im Voraus für Ideen, Tipps oder sogar Lösungen.

    Gruß
    Mirko

    Mein Touareg:
    Bj 6/2004
    R5 2.5TDI
    285.000 km, Schalter
    PS: Ich habe einen Umrüstsatz auf Standheizung bestellt und würde die gerne bald nutzen :)