Beiträge von Olaf

    Hallo TFler

    ich benötige einmal kurz das geballte Wissen des Forums: Fahre einen 2004er V6 und benötige neue Reifen/Räder. Mein Reifenhändler meinte nun, dass 275/40 R20 nicht passen würde, da zu breit. Dank der hier geposteten Liste, weiß ich zumindest, dass die Dimension grundsätzlich mit dem V6 kompatibel ist. Gibt es irgendwelche Modelle des v6, die nicht kompatibel sind (kann auch 17Zoll fahren, so dass ich wohl die 17er Bremsanlage habe) oder liegt der Reifenhändler einfach falsch?

    Gruß
    Olaf

    Die Steuerkette ist beim V6 ein durchaus bekanntes Problem. Dies wird dadurch noch vergrößert, dass die Steuerkette aufgrund der Einbauweise des Motors hinten liegt und daher zu deren Wechsel der gesamte Motor raus muss.

    In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: Bei mir wurde die Steuerkette vor ca 1,5 Jahren gewechselt. Nun stellt sich heraus, dass die Nockenwellen nicht mehr genau eingestellt sind. Der :) meint, dass dies an eine Längung der Nockenwellenkette liege. Auf meinen Hinweis, dass die Steuerkette erst gewechselt wurde, wies er mich darauf hin, dass er nicht die "Motorkette" meine, sondern die "Nockenwellenkette".

    Gibt es ernsthaft zwei Ketten im Dicken, die sich beide auch noch längen? :confused: :wand:

    Danke für etwaige Hinweise

    Olaf

    Hallo Anilo,

    sofern es sich bei Dir lediglich um den im Pannenset enthaltenen Kompressor handelt (und nicht den an die Luftfederung angeschlossenen), dürfte es im Endeffekt unkomplizierter sein, sich einen neuen Kompressor zu kaufen. Die gibt es in der Bucht recht günstig (ca. 20-25 EUR), suche dort nach elektrischer Luftpumpe oder Tirefit.

    Beste Grüße

    Olaf

    Also die Kosten für die Inspektion variieren extrem. In Düsseldorf wollte der (damit weniger) Freundliche "irgendetwas zwischen 750-850 €" (plus ggf anfallende Zusatzkosten haben. Hab dann die Inspektion bei SPA (SeatPointAachen, zugelassener VW-Servicecenter) machen lassen, inkl. Öl, Filter, etc. und Mobilitätsgarantie. Da hat das ganze dann 199€ gekostet (für Dieselmotoren kostet es mE 30€ mehr).
    Da fragt man sich ja schon, mit welcher Berechtigung diese Preisunterschiede zustande kommen......

    Gruß
    Olaf

    So, war aufgrund des Berichts von Guido nun auch in Aachen, und was soll ich sagen:

    199€ für exakt der selbe Service für den der :) in Düsseldorf sage und schreibe zwischen 700 und 800 € haben wollte:eek:

    Der Seat Point ist dabei gut zu erreichen und die Mitarbeiter sind sogar so freundlich, einen während der Inspektion in die Altstadt zu fahren, so dass man die Inspektion mit einem kleinen Bummel verbinden kann. Da kann ich nur sagen :top:

    Da lohnt sich sogar die längere Anfahrt.

    Gruß

    Olaf


    (hätte allerdings gut Lust mit einem gewissen :) hier in Ddorf mal ein Hünchen zu rupfen)

    Hallo Leute,

    bin gestern auf der BAB unterwegs gewesen mit meinem 2004er V6 und hatte aufeinmal einen Leistungsabfall, so dass der Dicke die 180 nicht mehr halten konnte. Bei langsamer Weiterfahrt fuhr er bei ca. 80-100km/h extrem unrund und hatte so ein Schütteln und schnell-frequentes Stottern. Kennt einer von Euch diese Symptome?
    Dachte zuerst an das Problem mit der Steuerkette (diese Wahnsinns-VW-Konstruktion):eek: ; aber nachdem ich ihn dann auf dem Parkplatz aus- und wieder angemacht habe, lief er wieder normal, was mE gegen die Steuerkette spricht, da sich ein solch mechanisches Problem ja nicht einfach so selbst beheben kann....

    Naja, bin gespannt, was die Forums-Weisheit so zu Tage fördert :top: und danke Euch schon einmal für Eure Hilfe,

    Gruß

    Olaf

    Habe seit Anfang des Jahres eine Icom drin und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings habe ich eine Frage an alle Gasfahrer: Kennt jemand eine gute Möglichkeit in NRW, sich den Kofferraum machen zu lassen (Anheben des Kofferraumbodens - wie es einige hier ja schon - wie die Bilder zeigen - gemacht haben).

    Habe leider bei meinem Umrüster in Unna vergessen, dies explizit in den Vertrag schreiben zu lassen, so habe ich die Kofferraumboden-Klappe als lustigen Deckel auf dem Gastank wiederbekommen, ohne dass irgendetwas daran gemacht wurde und fahre daher mit "offenem" Kofferraumboden in der Gegend herum.

    Besten Dank schon mal!

    Olaf

    Hallo Günther,


    ich hatte mich da mal vor einiger Zeit einmal erkundigt. Den Knopf am Lenkrad zum EInschalten der Heizung hat ja jeder (egal ob er die Heizung hat oder nicht). Jedenfalls fehlt dann der Heizdraht und laut Auskunft auch die Verkabelung (allerdings lag der Gute auch schon ein paar mal falsch....)

    Gruß
    Olaf

    Mangel Nr. 57?
    Ist das Geduld oder "Vogel Strauß-Politik".

    Ich habe nach über 30 Werkstattbesuchen in 20 Monaten aufgegeben.

    Gruß



    Weder noch, müsste aber gegenüber meinem US-Händler wandeln, da ich meinen Dicken npch zu meiner US-Zeit gekauft habe. Daher habe ich bisher von VW schon eine kostenlose Anschlussgarantie rehalten.

    Jetzt kann ich mitbieten, mit KM Stand 6400. Seit gestern in der Werkstatt. Bin mal gespannt was wird?



    Dito, nachdem vor 1 Monat alle Airbags der Beidfahrerseite samt Kabelbaum getauscht wurden, hat sich am Wochenende nun die Fahrerseite gemeldet....

    Langsam könnte ich kotz..., ich liebe den Dicken und er wäre ein tolles Auto, wenn er denn bloß mehr Zeit auf der Straße als in der Werkstatt verbringen würde. (das ist jetzt Mangel 57).

    Naja, ich bete, dass ich dann vielleicht endlich eine unbeschwerte Zeit habe.:guru:



    Das könnte daran liegen, dass zwischen RNS 2 und RNS510 sich bei der Belegung des Wechslersteckers zwei Kontakte geändert haben. Die müsstest Du vertauschen und dann sollte es funktionieren. Es haben schon viele davon berichtet, dass der CD-Wechsler beio Umrüstung auf RNS 510 sch... klingt, nach dem Tausch der Kontakte war es dann einwandfrei. Da der IceLink auch den Wechsler-Anschluss benutzt, denke ich, dass es das gleiche Problem ist. Die zu tauschenden Kontakte siehst Du hier.

    Gruß
    Olaf

    Danke sehr!




    Hier mal etwas neues für diejenigen, die nicht mit einem GP gesegnet sind, das RNS 510 dennoch recht attraktiv finden: Laut Aussage eines Elektronikspezialisten ist bereits ein Interface in Arbeit, das die Nachrüstung auch in alte Modelle ermöglicht.

    Hoffe das wird was:D



    Gab es da nicht mal ein Problem bei den "ersten" Kurvenlichter, dass die Kabel innen zu kurz waren und daher bei vollem Lenkeinschlag sich die Kontakte lösten?

    Gruß
    Olaf




    Wie gesagt, wer gerne den hinteren Votex-UFS loswerden möchte, hätte mit mir einen dankbaren Abnehmer



    Kein Problem:zwinker: .

    Was mich allerdings wundert ist, dass das RNS 510 bereits problemlos in diverse Golf V und Tourans eingebaut wurde, die doch eigtl auch nur über den "alten" CAN-Bus verfügen. Daher kann es eigtl nicht daran liegen, und ich meine das auch der GP noch keinen neuen CAN-Bus hat.:confused:

    Ich bringe das Thema noch mal nach oben. Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit der Nachrüstung?
    Uli, Du erwähntest, dass Du mit einem von VW gesprochen hättest....


    Beste Grüße
    Olaf