Wasser im Beifahrerfußraum....auch mich hat es ereilt, schon im alten Jahr habe ich den nassen Boden entdeckt, habe den Klimaschlauch Spritzwand inspiziert, alles frei und auch das Dichtungsgummi (Rosette) an der Spritzwand sitzt richtig, alles wie es sein muss, dann vorne rechts die Innenradhausschale abgebaut, Abflussgummi Wasserkasten untersucht, alles frei, kein Stau, das Gummi habe ich dann aber noch etwas beschnitten.
Gestern habe ich dann mal die Trägerschiene der verschiebbaren Dachträger Beifahrerseite abgebaut, wie schon beschrieben, ist diese Schiene mit 6 Schrauben befestigt, auf dem Dach um jedes Schraubenloch sitzt ein ca. 2x3cm großes Kunstoffrechteck, in diesem Plasteteil ist wiederum ein Gummitteil eingesetzt, damit sollen die Schrauben abgedichtet werden.
Man(n) muss sich das so vorstellen, Schraube geht durch Schiene, dann durch Gummidichtung und ACHTUNG! jetzt kommt nicht sofort das Gewinde, sonder die 1. Dachhhaut schein 2-lagig zu sein, die Schraube passiert das erste Blech und dann kommt das Gewinde in der unteren Dachhaut, so sieht es zumindest aus! Also zwischen den beiden Dachhäuten ist genug Platz, um Wasser Richtung A-Säule abzuführen, also 1. DH dann ca. 1mm Platz, dann 2. DH mit Gewinde.
Was war bei mir bzw. was fand ich vor: Warum auch immer fehlte an der vordersten Schraube bei mir dieses Dichtungsrechteck, also war dem Wasser Tür und Tor geöffnet, hoffe ich zumindest, regnet ja gerade nicht und für Wasserspeile ist es gerade zu kalt. Habe als Dichtung jetzt einen alten Fahrradschlauch zugeschnitten, also mal sehen.
Bei Nichterfolg kommt die Scheibe raus....
Viele Grüße
Lars