Beiträge von kUnStF3hL3r

Einen schönen guten Abend!

Ich habe ein Problem mit meinem T, BJ 05, 3,0 TDI V6, BKS Motor, 130t km. Ich hoffe bei Euch Rat zu finden.

Ich habe den Wagen vor kurzem privat gekauft und da ist mir die Warmstartproblematik natürlich nicht aufgefallen.
    Erhöhten Spritverbrauch kann ich noch nicht sagen, Ölverdünnung auch nicht, Öl ist im Mittelfeld. Der Motor läuft für meine Verständnisse sehr ruhig und zieht gut, keine Rauchentwicklung, weder bei Standgas wenn er länger läuft noch sonst irgendwie. Lediglich ab und zu das jämmerliche Würgen des Anlassers wenn der Motor warm ist und ein paar Minuten stand.

Mein Mechaniker hat heute folgende Werte ausgelesen:

Zylinder 1
    -30ms
    -10ms
    -10ms

Zylinder 2
    -30ms
    -22ms
    -24ms

Zylinder 3
    -22ms
    -22ms
    -10ms

Zylinder 4
    -34ms
    -12ms
    -06ms

Zylinder 5
    -34ms
    00ms
    -02ms

Zylinder 6
    -12ms
    -02ms
    -04ms

Der erste Wert sollte ja wohl nicht unter -45 sein, der 2. ist aber oft unter den besagten -15. Ist dies auch schon als Defekt zu werten? Alle wechseln? Das Startproblem kommt am ehesten davon?

Schon mal vielen Dank im Vorraus wenn ihr mir helfen könnt!

LG
    Sepp

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier und hoffe bei euch Rat zu finden! Ich habe mir vor 1 Woche einen T Bj 05, V6 TDI, 130.000 km gekauft von privat!

200 km nach dem Kauf geht die Motorkontrolllampe an: Abgas Werkstatt... ausgelesen: Abgasrückführung, Durchsatz zu gering! Da können ja auch neue Saugrohre usw. fällig werden!

Fehler gelöscht und nach ca 200 km wieder aufgetaucht!

So weiter fiel mir das Warmstartproblem auf, deutet wie ich hier gelesen habe auf die Injektoren hin... auch nicht billig!

Somit denke ich, jemand wollte den Wagen loswerden und ich war der Dumme der ihn gekauft hat! Die andere Möglichkeit wäre, ich habe einfach Pech gehabt!

Ich glaube aber, dass mein Verkäufer den Fehler einfach gelöscht hat, darauf spekuliert, dass er eine gewisse Zeit nicht wieder kommt!

Die Frage ist: kann man irgendwo tiefer im System gelöschte Fehler abrufen wann die das erste Mal aufgetreten sind? Dann hat er arglistig gehandelt!

Ich würde mich sehr über ein paar Tips von euch freuen!

Grüße
    Josef