Beiträge von kUnStF3hL3r

    Grüß Euch!

    Danke Volker für deinen Tipp, ich denken das wird nicht mehr notwendig sein.

    Es scheint bergauf zu gehen! Die VW Werkstatt behandelt mich sehr fair und den Fall sehr objektiv! Möchte an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen. Nachdem ich meinen Vorwurf kund getan habe wurde sofort ein Gutachter von der DEKRA bestellt der nun 2 mal da war. Das erste mal als der Wagen bereits auf der Bühne stand und und die Ölwanne abgeschraut werden musste.

    Darin fanden sich etwas Metallabrieb und 2 Nadeln der Rollenschlepphebel. Keine Mutter.

    Das zweite Mal kam er als unten alles wieder angebaut war und es wurde der Motor mit Zylinderkopf von oben begutachtet.


    Ergebnis: Der Gutachter meint, dass der Schaden auf jeden Fall in der Werkstatt passiert sein muss. Da er nicht sagen kann was im Motor (vermutlich Kollision bei verstellten Steuerzeiten) noch alles kaputt gegangen ist (Kolben, Zylinderwand, Ventile, Pleullager, Pleul, Kurbelwelle mit Lager... etc.) und die weitere Diagnose (Kopf runter) noch wesentlich mehr kosten wird, wird er als Reparatur einen Austauschmotor ansetzen. Da diese Reparatur (fachmänisch bei VW) allerdings ca. 15.000 Euro kosten wird, sie somit den Zeitwert des Wagens übersteigen wird, handelt es sich um einen Totalschaden.

    Der Gutachter ermittelt den Restwert, der Wagen kommt in die Restwertbörse und die dortigen Händler werden dann ein Angebot abgeben (für 3 Wochen verbindlich), die Differenz zum Wiederbeschaffungswert wird die Pfuschversicherung des Autohauses zahlen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Zahlungen meine Kosten einigermaßen decken.

    Trotzdem kann ich bezüglich der Entwicklung in dieser Sache recht glücklich sein, quasi ein kleines Weihnachtsgeschenk :)


    Ich möchte allen aktiven Poster nochmals herzlich für die Tips und Hilfestellungen danken. Ich Wünsche euch ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr!


    LG Sepp

    Hi Oliver,

    danke! Mein bereits genannter Motorspezialist hat mir den wahrscheinlichsten Grund bereits sehr gut erklärt.

    Fix ist auf jeden Fall, dass zumindest die Einlassnockenwelle verdreht ist und durch den Fehler der Steuerzeiten es zur Kollision im Zylinder gekommen ist. Sonst wären nicht alle Rollenschlepphebel der Einlassnockenwelle Schrott!

    Eine Spannpratzenschraube wird denen da rein gefallen sein. Er hat sie nicht mehr herausbekommen falls er es überhaupt versucht hat und hat desshalb eine neue genommen (wieso sonst sollte da eine neue Schraube drinnen sein, vor allem im Zusammenhang mit dem jetzigen Problem). Die Schraube hat sich am ehesten unter eine Nocke geklemmt! Da es beim Starten noch keinen Öldruck gibt und die Kettenspanner dadurch nicht gespannt sind kann es gerade in dieser Phase bei ausserordentilch hohem Widerstand zum Überspringen der Kette kommen. Er meinte, es kann sich ausgehen, dass zwar die Einlassventile kollidieren aber die Ausslassventile es noch schaffen sich zurückzuziehen.

    Wie dem auch sei, der T ist wahrscheinlich nur mit einem Austauschmotor am Leben zu erhalten da man bei so einem Schadensausmaß nicht sagen kann welche Bauteile noch gelitten haben und wann diese gedenken das Zeitliche zu segnen.

    Alles in Allem habe ich ein tadellos funktionierendes Auto (bis auf die Injektoren, Warmstartproblem) abgegeben und einen Schrotthaufen mit kapitalem Motorschaden zurückerhalten. Es sollte nicht so schwer werden meine Ansprüche durchzusetzen...

    Hast du noch eine andere Idee?

    LG Sepp

    Hallo Leute,

    wie versprochen das allseits beliebte Touareg Rollenschlepphebel-Puzzle für Fortgeschrittene... :(

    leider stehen die Bilder auf dem Kopf, ich konnte es nicht ändern...

    auf dem ersten Bild sieht man noch einen halbwegs gesunden Rollenschlepphebel... die anderen sind..., naja seht selber!

    Hallo liebe Gemeinde,

    der Grund für alle bisher von mir beschriebenen Probleme nach dem Einbau der BE Injektoren ist gefunden. Es hat leider nichts mit den Injektoren zu tun und auch nichts mit der AGR.

    Wie bereits erwähnt hat sich der Verkäufer der Düsen bereit erklärt sich das Auto nochmals anzuschauen. Er selbst hat Maschinenbau studiert und arbeitet in der Motorenentwicklung von Audi und ist Autoschrauber. Einen besseren findet man quasi nicht für die Sache. Zunächst haben wir natürlich alles geprüft, sämtliche Sensoren, Raildruck, IMA Werte, ect... Hat alles nichts gebracht, das Auto lief trotzdem fürchterlich. Die BE Injektoren sind zwar nicht für den BKS, trotzdem sollte es funktionieren meinte er. Wir waren ratlos.

    Wir konnte noch 6 Injektoren mit der Endung AC auftreiben, diese sind eigentlich für den 2,7er aber sie wären laut den Daten die er sich angeschaut hat dem S Injektor am ähnlichsten. Somit haben wir beschlossen die schönen neuen BE Injektoren wieder auszubauen und die AC einzubauen. Die rechte Bank lies sich unauffällig montieren, keine Auffälligkeiten. Als wir die linke Bank montieren wollten, alle BEs raus hatte und durch die Löcher auf die Nockenwelle blickten traf mich der Schlag! :eek::eek::eek:
    Überall zerfetztes Metall, Lager, Lagerteile... sogar einer der neuen Injektoren hat eine Macke am Schaft abbekommen ...

    Wir demontierten den Ventildeckel um die Zerstörung besser zu begutachten. Die Ventilmechanismen (genauer die Rollenschlepphebel) der oberen Nockenwelle, also der Einlassnockenwelle waren bis auf einen völlig zerstört und lagen in diesem Raum einfach so rum, die Lager zerfezt, zerdrückt, einzelne Lagerteile (Rollen), mit einem Magneten konnten wir den Großteil bergen. Wir stellten uns die Frage: WARUM???:confused::confused::confused:

    Vermutungen und Auffälligkeiten:

    Auf der zerstörten Motorseite war eine der Schrauben für die Spannpratzen definitiv anders, also neu. Möglicherweise ist dem Volltrottel die Schraube ins Ventilgehäuse gefallen und hat so getan als wäre nichts gewesen. Wir haben die Schraube leider nicht gefunden, sie könnte sich aber durchaus in der Ölwanne befinden wenn sie runtergerutscht ist. Wir demontierten den Deckel des Antriebszahnriemens für die Hochdruckpumpe! (Die HDP wird ja durch die obere Nockenwelle links angetrieben). Das große Riemenrad (also das an der Nockenwelle) hatte an der Vorderseite eine auffällige frische Macke (Kerbe), als hätte jemand dort angesetzt um die Nockenwelle zu drehen oder da drauf zu schlagen, wir wissen es nicht.

    Ich werden demnächst Fotos posten, damit ihr euch ein Bild von der Zerstörung machen könnt.


    Meine Idee: Ich werde die schönen Teile mal dem Werkstattmeister zeigen und ihm vorwerfen dass es sich um einen Montagefehler handelt. Möglicherweise lässt sich etwas aushandeln. Falls er sofort auf Stur schaltet lassen ich das Auto von einem Sachverständiger untersuchen und gehe den Rechtsweg. So einen Zufall, dass es just im Moment des Injektorenwechsels zum kapitalen Zylinderkopfschaden kommt bzw. die Kette überspringt und es eine Kollision im Zylinder gibt kann es nicht geben.


    Wie gesagt, ich bemühe mich um Fotos und bin für weitere Tips dankbar!

    LG Sepp

    Hallo Oliver, liebe Gemeinde,

    also hör mal, für jemanden der mit einem gut fahrenden Auto (lediglich Warmstartproblem) zu VW gefahren ist und jetzt einen Dicken zu Hause am Hof hat der nicht mehr fahrbereit ist und diese Aktion bisher 2000 Euro gekostet hat, finde ich bin ich sehr ruhig :biggrin::wand:.


    Ich bin ja nicht hier um euch oder Dir auf die Nerven zu gehen sondern um eine Lösung für das Problem zu finden. Glaub mir, ich habe den Thread und speziell deine Infos sehr genau gelesen.

    1) die AGR hat auch vorher mit den alten Injektoren irgendwas gehabt, dies hat sich aber bis auf das Lämpchen in keinster Weise bemerkbar gemacht. Somit kann ich mir das nicht vorstellen.
    2) die 7-stelligen Codes habe ich mehrfach kontrolliert, der der mir die Dinger verkauft hat hat sie extra noch rausgeschrieben für mich damit ich hier nicht darauf reinfalle.
    Soweit ich weiß nimmt das MSG falsche Codes eh nicht an.
    3) natürlich weiß ich schon lange, dass du AN drinnen hast, keiner muss sich die Mühe machen mir was doppelt zu sagen...


    ALSO: ich habe eben bei Bosch in Würzburg angerufen und dem freundlichen Herren mein Problem geschildert und ihm die Teilenummern des BE und des S Injektors gesagt, er hat die verglichen und gemeint, BE Injektoren in diesem Auto können unmöglich funktionieren (S 1600 BAR, BE 1800 BAR). Anderer Druck, andere HDP, völlig andere Einspritzmengen. VW schlägt einem BD vor und der Typ von Bosch meinte auch BD müssten passen.

    Oliver, ich habe auch wegen deinen Injektoren nachgefragt: AN arbeiten ebenfalls mit 1800 BAR, AX konnte er mir nicht sagen da es sich wohl um eine Austauschnummer von VW handelt, er meinte AX sollte identisch mit AN sein. Kann es sein, dass der Druck gar nicht das Problem ist? Ich verstehe nicht wie AN bei dir funktionieren kann obwohl das nicht vorgschlagen wird, zudem ein anderer Druck benötigt wird. Kann es sein, dass nicht alle BKS die gleiche HDP eingebaut haben? Gleicher MKB bedeutet doch EXAKT gleicher Motor oder?

    Die Injektoren habe ich in Ebay gefunden, privat gekauft da der Verkäufer ganz in dern Nähe wohnt, wie gesagt waren alle aus dem selben Produktionszeitraum, die Nummern weiß ich jetzt nicht. Originalverpackt.

    Nun, wenn jemand günstig (fast) neue BE Injektoren braucht, meldet euch bei mir :D


    LG Sepp

    Ich habe noch etwas recherchiert:

    Im Motor Talk Forum habe ich folgendes gefunden:

    059 130 277 S 1600 BAR
    059 130 277 Q 1600 BAR DROPPED 01/06/2005
    059 130 277 AA 1600 BAR DROPPED 01/06/2006
    059 130 277 AB 1600 BAR DROPPED 01/09/2006
    059 130 277 AH 1600 BAR DROPPED 01/04/2009
    059 130 277 AJ
    059 130 277 AK 1600 BAR
    059 130 277 BA 1600 BAR
    059 130 277 BB
    059 130 277 BD 1600 BAR Current part since 09 (BMK BNG ASB)

    059 130 277 AN 1800 BAR 2007- CASA
    059 130 277 AP 1800 BAR 2009-
    059 130 277 AR 1800 BAR 2009-
    059 130 277 BE 1800 BAR 2009-
    059 130 277 BN

    059 130 277 AM 2000 BAR 2007- CATA Bluemotion
    059 130 277 CC 2000 BAR
    059 130 277 CD 2000 BAR
    059 130 277 CJ


    Ich weiß nicht wo der Kollege die Information her hat, demnach haben meine Originalen S Injektoren 1600 Bar gebraucht, die BE brauchen aber 1800. Hier liegt doch der Hund begraben oder?

    Freunde die BE verbaut haben, bitte sagt mir welches BJ ihr habt und ob euer Motorkennbuchstabe tatsächlich BKS war!


    LG Sepp

    Davon weiß ich zumindest nix, wie finde ich das denn raus?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er getuned ist, Vorbesitzer waren VW (Vorführer) und eine ältere Frau die ihn ab und zu als Zugfahrzeug für den Pferdeanhänger verwendet hatte, kann mir nicht vorstellen das da wer dran gedreht hat.

    Kann ich das rausfinden und was würde das ändern?

    LG

    Update:

    Habe heute den Wagen von der Werkstatt abgeholt und bei mir in den Hof gestellt (sind nur 800m).
    Wie gesagt, wenn man im Auto sitzt merkt man schon das rütteln, er nimmt kein Gas an, nagelt wie ein Traktor und sehr auffälliges weißes Rauchen!

    Die alten Injektoren liegen im Kofferraum und haben die Teilenummer 059130277 S
    Die Endung S habe ich noch nie gesehen... kann mir das weiterhelfen das Problem zu lösen?


    Ist es möglich, dass irgendein Vorbesitzer einen Austauschmotor eingebaut hat, möglicherweise aus einem viel früherem Produktionszeitraum, ich davon nichts weiß, der Motorkennbuchstabe desshalb gar nicht BKS ist wie im Serviceheft auf der ersten Seite vermerkt??? Auf der Abdeckung vom Zahnriemen der HDP ist ein alter Aufkleber, da steht BKS drauf, aber den Deckel kann man ja leicht tauschen...


    Wie finde ich raus ob es sich um den Originalmotor handelt?


    Viele Grüße
    Sepp

    Hallo Leute, erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war im Urlaub und wollte nichts mehr von der Karre wissen...:mad:


    Danke für die Liste Deberius und für deine Mühe, war bei VW und hab sie vorgetragen:

    Erstmal möchte ich sagen, dass ich mich bei dieser Werkstatt nicht gut aufgehoben fühle. Ich habe das Gefühl, dass die meisten von euch mehr technisches Verständnis für die Mechatronik haben als der Mechaniker der das erledigt hat bzw. der Meister. Alles was er mir sagen konnte war: Er habe alles nach Reparaturleitfaden eingebaut und im MSG wäre kein Fehler hinterlegt. Es müsse wohl an den Düsen liegen da die ja erst für den Touareg ab 2007 gedacht wären... (Kann es sein, dass die BE Düsen mit einem anderen Einspritzdruck arbeiten als die Originalen, bzw. die Harmonie zwischen HDP und Injektoren nicht stimmt wegen falschem Druck? Bei euch hat es ja auch funktioniert...)

    Ich hatte noch nie etwas mit Vertragswerkstätten zu tun aber es kommt mir vor als ob es meist so abläuft: Diagnosetool angeschlossen... Fehler? ...Was gibt VW vor? ... OK fangen wir an Teile zu tauschen. Ein selbstständiges Überlegen mit technischem Verständnis bezüglich dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und Sensoren komm kaum vor. Wenn wir keinen Fehler finden können wir nichts tun. Wenn KFZ Mechatronik so einfach ist, dass ich einfach einen Schraubendreher in die Hand nehme und das mach was mir der Leitfaden ausspuckt... dann gute Nacht. Sehr spannender Beruf!

    Nun zu meinem Wagen:
    Er läuft, aber nagelt sehr unschön, der Motor springt unruhig in der Aufhängung hin und her. Sobald man aufs Gas steigt hört er sich fürchterlich an, wie ein alter Traktor der aus dem letzten Loch pfeift, dröhnt, rüttelt und schüttelt das ganze Fahrzeug. Bei der Probefahrt sind aufgrund fehlender Leistung mit Mühe 70km/h zu erreichen. Vollkommen sinnlos.


    1) Die Injektoren wurden angelernt (also die Werte ins MSG eingegeben, das hat er mir gezeigt)
    2) Der Mechaniker versicherte mir, dass sie in der richtigen Reihenfolge angelernt wurden! (Komisch ist, dass er meinte: dieser Nullmengenabgleich ist nicht so wichtig, das wäre lediglich die Feinjustierung, der Motor müsste auch ohne Anlernen schon halbwegs sauber laufen... Was sagt ihr dazu?

    3) Der Mechaniker hatte keine Ahnung was ich von ihm wollte, die Ansteuerdauer mit den 3 Werten (ms) konnte er mir nicht auslesen. Unglaublich...
    4) Ich konnte natürlich nicht überprüfen ob die Injektoren dicht eingesetzt waren, hat alles sauber ausgesehen.
    5) Kabel und Schläuche schienen alle fest und dicht zu sein.
    6) Dieselrücklaufleitungen schienen dicht und fest zu sein.
    7) die CR Leitungen wurden komplett abgenommen und wieder aufgeschraubt, diese konnten also kaum verbogen werden.
    8) Wasser im Diesel kann ich mir nicht vorstellen, wo soll das herkommen, mit den alten Injektoren lief er doch auch wunderbar.
    9) Luftfilter ist nagelneu.
    10) Zündung war laut Mechaniker natürlich aus.
    11) das der Zahnriemen übersprungen ist hat er ausgeschlossen da er da ja nicht dran war, er könne sich nicht erklären wie der überspringen soll.


    Also Sensoren getestet haben die nicht, ich habe es ihm vorgeschlagen, er meinte wieder nur es wäre kein Fehler hinterlegt und somit wäre damit alles in Ordnung.

    Die Düsen waren alle Original verpackt, Plastikschutz an der Spitze und an den Anschlüssen, in dem braunen Papier eingewickelt, blaue Tüte drum und schön im Originalkarton, alle aus dem selben Produktionszeitraum, alles perfekt eigentlich. die Kupferringe waren schon drauf, neue O-Ringe kamen drauf sowie neue Deckel, die habe ich günstig miterstanden.


    Der Typ der mir die Düsen verkauft hat kennt sich selber sehr gut aus, studierter Maschinenbauer und leidenschaftlicher Autoschrauber mit meiner Meinung höchstem technischem Verständnis. Konnte mir das Zusammenspiel sämtlicher Sensoren und Komponenten eindrucksvoll erklären... Nicht so wie VW ("ähm ähm... kein Fehler hinterlegt... ähm....") Er wollte mir die Düsen nicht einbauen, da seine Frau (Juristin) ihm davon abgeraten hat an fremden Autos rumzuschrauben.
    Er wohnt ganz in meiner Nähe kommt nächste Woche mit seinem VCDS vorbei und schaut sich die Misere an... ich hoffe er findet den Wurm!


    Angenommen er findet den Fehler mit ein paar Handgriffen und Klicks, werde ich dem Freundlichen den Wagen vorführen und ihm aber einiges von der Rechnung abziehen!


    Bis dahin, danke für eure Hilfe, ich werde weiter berichten.
    Sepp

    Hallo liebe Gemeinde, ich dreh durch. Wie ich in meinen Vor-Posts geschrieben habe, wollte ich mir die Injektoren vom VW Haus einbauen lassen. Heute ist dies geschehen. Der Meister hat mich angerufen und gemeint das Auto läuft nicht mehr richtig. Die BE Injektoren würden wohl nicht passen. Das der VW Computer eine andere Teilenummer ausspuckt war im vorhinein klar, nur weiß ich ja, dass viele von euch BE Inkektoren beim BKS verbaut haben und dies gut funktioniert habe. Der Meister sagt: Total unrunder Motorlauf, Aussetzer, Nimmt kaum Gas an und kommt höchstens auf 80 km/h... Der Mechaniker der das ganze gemacht hat meint er hätte alles mehrfach gecheckt und glaubt er hat alles richtig gemacht. Weiters hat er mir erzählt, dass die Hochdruckpumpe wohl sehr laut wäre. Also ich hab mir den Motor auch schon öfters bei geöffneter Motorhaube angehört und da hat er für meine Verhältnisse geschnurrt wie ein Kätzchen. Ein Bekannter meinte: es kommt öfter vor, dass beim Wiedereinbau die Kabel vertauscht werden die auf die Injektoren gesteckt werden... der Mechaniker meinte das hat er auch kontrolliert. Habt ihr noch eine Idee? War es Blödsinn die Injektoren mir BE Endung zu verbauen? Viele Grüße Sepp

    Ich wollte letztens das gußeiserne Teil wo die Drosselklappe drannhängt ausbauen um mir die Sache anzuschauen, leider konnte ich die tiefe Schraube (Verbindung Metall zu Plastiksaugbrücke) nicht lösen (bin mit meinem Werkzeug net hingekommen) und habe aufgegeben. Du meinst ich soll da rein schauen? Oder das AGR V ausbauen und da schauen?

    Deberius, eine Frage hab ich noch.

    Du schreibst Nullmengenabgleich und/oder (?) Fahrlernprogramm zurücksetzen... (?)
    Ich kenn mich mit dem VCDS leider gar net aus, möchte aber nur verstehen was der Mechaniker machen soll/muss.

    Bedeutet die IMA Werte für die neuen Injektoren einzugeben = Nullmengenabgleich oder ist da sonst noch was zu kalibrieren?
    Was ist das Fahrlernprogramm und wie kann ich es zurücksetzen und was bringt das? Google spuckt zum Fahrlernprogramm so ca. nur Fahrschulen aus :D... bzw. deinen Bericht.

    LG

    Sepp

    Hallo!

    Seit 3 Wochen hat bei meinem 3,0 V6 TDI BKS BJ 2005, 130t km, T die Fehlermeldung Abgas Werkstatt aufgeleuchtet. Bisher 2 mal gelöscht, war ein paar Tage weg und kam dann wieder. Keinerlei verändertes Fahrverhalten, Motorleistung oder sonstige Auffälligkeiten. Die Injektoren sind verschlissen, werden demnächst ersetzt, schlechtes Warmstartverhalten.

    Der Fehlerspeicher meinte: Fehler Abgasrückführung, Durchsatz zu gering.

    Heute morgen hätte ich die Meldung eigentlich nach dem Starten wieder auftauchen sollen, sie kam aber nicht mehr.
    Was soll ich davon halten? Was könnte es sein? Gelegentlich hängendes AGR-Ventil? Hat das AGR-V keine eigenen Sensoren bzgl. Stellglieddiagnose? Fahre seit kurzem mit Zweitaktöl Zumischung 1:200, das kann doch nichts bewirkt haben oder?:rolleyes:

    Ist es eigentlich schädlich für den Motor wenn der Durchsatz wirklich zu klein wäre oder ggf. gar nichts mehr durchgeht? Habe ja gelesen, dass einige gar ein Blättchen beim Bypass einbringen um die AGR ganz auszuschalten.

    Ich habe im Netz was gefunden über TORALIN, ein Verfahren das die AGR reinigen soll ohne was auszubauen.
    Wird woll im Bereich des Luftmassesensors angeschlossen und das Zeug wird dann eingesaugt.

    Hier der Link: http://www.toralin.de/toralin-agr-an…selmotoren.html
    Hat jemand damit Erfahrung oder meint, dass das vielleicht gar schlecht für den Motor wäre?

    Ich hoffe auf ein paar Anregungen.
    Vielen Dank!

    Sepp

    Danke Deberius für deine Tips und Ratschläge, Öl is schon im Tank:top:!

    Habe eine Werkstatt gefunden und der Meister meinte das sollte in 2-3 Stunden vorbei sein. Ich soll alle Teile im Internet selber kaufen und gut isses! :biggrin:
    Heute habe ich interessehalber bei VW angerufen um mich nach den Preisen zu erkundigen. Die Spannpratzen usw. kosten das selbe wie du bezahlt hast, die Injektoren 630/Stück... :eek:

    Laut den Erfahrungen der anderen BKS Fahrer kann ich also beruhigt BE Injektoren kaufen und verbauen?

    Grüße,
    Sepp

    Zitat

    feuerwehrmann [INDENT] AW: Bericht: Injektorwechsel bei einem V6-TDI BKS
    Hallo...Günstig einen Touareg gekauft, 6-Injektoren mit Einbau ca.3800,-€

    Dein Schrauber hat recht da nicht ranzugehen,warum nicht VW!!!!

    Gruss Thomas...
    [/INDENT]

    Ich verstehe deinen sinnbefreiten Beitrag leider nicht. Wenn das Material in Erstausrüsterqualität 1500 Euro insgesamt mit Ölwechsel kostet erscheint mir 2300 Euro Lohn für 3 Stunden etwas viel. Ein Lohn von sagen wir einem Arzt im Krankenhaus (28 Euro brutto) wäre mehr als fair. Der freie Mechaniker verlangt 15 Euro/h.

    Hallo Leute,

    ich musste bei meinem T feststellen, dass sich der Motorölpeilstab unterhalb des Griffes abnudelt und bald abreissen wird. Bei VW bekomm ich einen Neuen, für das neue Modell. Dieser ist etwas länger und die Messung stimmt nicht mehr. Meiner ist etwa im unteren Drittel und beim neuen wäre ich knapp bei Maximum.

    Wisst ihr wo ich einen neuen oder gebrauchten Stab herkrieg? Hat nicht zufällig einer noch einen zu Hause? :rolleyes:

    LG Sepp

    Servus Deberius,

    danke für die umfangreiche Antwort. Ich bin zwar mit dem Schraubenzieher und dem Werkzeug generell fit, aber von Motoren zu wenig Ahnung und auch das nötige Werkzeug net zu Hause. Mein freier, stets bewährter Mechaniker in seiner 1 Mann Werkstatt, 70 Jahre, bei VW gelernt, meint er geht da net rann, er kennt das von Mercedes, wenn die Dinger verkokt sind gehn sie net raus oder man muss was nachschneiden. Einstellen kann er sie auch net und vielleicht braucht man auch Spezialwerkzeug. Vielleicht kann ich ihn überreden, da ihr das ja teils selbst zu Hause in der Garage macht sollte er das auf jeden Fall hinbekommen. Wäre schön, kost fast nix bei dem. Das Geld ist nicht das Problem aber bei einem Wagen den ich für 10800 gekauft habe wird sicher nichts von VW repariert werden.

    Kannst du mir nochmal genau sagen wo du die Injektoren her hast? Für 200 Euro finde ich die im Internet nicht. Du hast doch die BE verbaut obwohl original AN drinn sind? Wie lange fährst du schon mit denen falls du das Auto noch hast?

    LG
    Sepp