Beiträge von Maniac

    Das wegen dem nicht Angurten hat medizinische Gründe (und ich habe dafür einen ärztlichen Attest) und dies sollte eigentlich NICHT Gegenstand des Threads sein.
    Den Gurtwarner habe ich mittels VCDS auch schon deaktiviert, was problemlos ging.
    Die Start-Stop Automatik finde ich im Berufsverkehr und Stau sehr praktisch und sie spart auch Sprit/Diesel. Ausserdem ist die Elektronik so flott, dass man davon nichts merkt.

    Das mit der Temperatur und dem Ladestand der Batterie ist gegeben und die Start-Stop funktioniert auch super wenn meine Frau fährt. Aber deswegen immer meine Frau fahren lassen sehe ich nicht ein. Alternative wäre die Metalllasche des Gurtes aus einem Unfall T-Reg permanent ins Gurtschloss zu drücken, bloss muss diese dann meine Frau wieder entfernen und irgendwo im Fahrzeug lagern.

    Bleibt mir also nicht anderes übrig als den Schalter im Gurtschloss entweder kurzzuschliessen oder zu überbrücken. Die Lösung muss ich ausmessen wenn der Sitz ausgebaut ist. Ausser jemand weiss gerade ob ein Durchtrennen der Leiter reicht (geht einfacher als den Stecker zu ziehen bzw. eine Brücke einzubauen).

    Darragh: es gibt auch noch viele andere Parameter die erfüllt sein müssen um die Funktion zu aktivieren:
    •Die Fahrertür ist geschlossen.
    •Die Motorraumklappe ist geschlossen.
    •Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.
    •Das Fahrzeug ist seit dem letzten Abstellen des Motors bewegt worden.
    •Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist nicht zu niedrig.
    •Der Temperaturregler ist auf etwa 22 °C eingestellt.
    •Die Defrostfunktion der Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.
    •Es ist keine hohe Gebläsestufe manuell gewählt worden.
    •Die Temperatur der Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch.
    •Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung oder im starken Gefälle.
    •Die Vorderräder sind nicht stark eingeschlagen.
    •Die Frontscheibenbeheizung ist nicht eingeschaltet.
    •Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.
    •Die Niveauregelung ist nicht eingeschaltet.

    2 Fragen an die VCDS Profis:

    Gibt es eine Option, die Spiegel bereits auszuklappen wenn man die Türen per FFB öffnet ?
    Sie klappen ja auch erst ein wenn ich die Türen mit der FFB verschliesse

    Kann ich die Start-Stop Automatik auch aktivieren wenn ich nicht angegurtet bin ?

    Tach zusammen,
    hatte das letzthin auch bei Schneetreiben, was ja normal ist. Nach dem Schnee war die Front sauber und die Fehlermeldung immer noch da.
    Alles putzen und wischen nutzte nichts. Meldung weigerte sich zu verschwinden. Und Tempomat ging natürlich auch nicht (weshalb entzieht sich meiner Logik)

    VCDS meldete folgendes im STG 13:

    88064 - Sensor für automatische Distanzregelung
    C1103 00 [009] - verstellt
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 149
    Kilometerstand: 162216 km
    Datum: 2018.02.12
    Zeit: 23:22:19
    Steuergerätetemperatur: 2 °C
    Spannung Klemme 15: 13.955 V
    Velocity_vehicle_reference: 11.16 m/s
    Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: -0.26 m/s²

    88320 - Sensor für automatische Distanzregelung
    C1103 00 [009] - verstellt
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 149
    Kilometerstand: 162214 km
    Datum: 2018.02.12
    Zeit: 23:18:17
    Steuergerätetemperatur: 0 °C
    Spannung Klemme 15: 14.143 V
    Velocity_vehicle_reference: 12.08 m/s
    Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: -0.13 m/s²

    12032 - Sensor für automatische Distanzregelung
    C1103 00 [009] - verstellt
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 254
    Verlernzähler: 149
    Steuergerätetemperatur: -2 °C
    Spannung Klemme 15: 10.076 V
    Velocity_vehicle_reference: -0.01 m/s
    Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.00 m/s²

    Hier im Forum habe ich dann irgendwo gelesen, dass die Justierung rund 8 Std dauert und um die 1300 € kosten soll.
    Und nun bitte keinen Shistorm auslösen ! Also dachte ich mir, dass wenn die sowieso verstellt sind und neu justiert werden müssen, kann ich die Korrektur/Kalibrierungswerte auch löschen. Es gibt da irgendwo einen Menupunkt im Steuergerät unter VCDS, kenne den Namen aber nicht mehr so genau, müsste nachsehen.

    Und wenn mich die Spezialisten nun auch alle schelten werden weil das fahrlässig sei, ich spielte bereits mit dem Gedanken die Justierung machen zu lassen, also kann eine Löschung von Korrekturdaten ja nicht komplett daneben sein. Bei mir hats auf jeden fall geholfen, ACC und auch Tempomat funktionieren wieder einwandfrei.

    Vielleicht kann mir ja jemand erklären was man an einem Sensor für den Tempomat (der ja auf Daten von den Radumdrehungen zurückgreifen kann) so kompliziert sein soll um die Justierung 8 Std dauern zu lassen. Auch für den ACC sehe ich keine Gründe dafür. Das muss ja nicht auf den Meter/Std genau gemessen werden und dient ja nur als Assistent. Der Fahrer sollte eigentlich den Abstand jederzeit selber korrekt halten können.

    Also den DAB/BAD Vertipper habe ich zwar entdeckt, aber einfach ignoriert, da mir das auch immer wieder passiert, dass die Finger schneller sind als die Augen.

    Das mit den FM Konvertern finde ich unschön. Erstens eine weitere Box im Auto und dann doch wieder FM Empfang. Media-In habe ich im Dokumentenfach (früher: Handschuhfach) allerdings mit USB Buchse. Kann man sicher gegen Klinke wechseln. Aber eigentlich will keine zusätzlichen Boxen am Armaturenbrett und dann Antennenkabel irgendwohin ziehen...

    Ideal wäre eine DAB+ (KEIN grösseres Bad :D) Box die ich anstelle der DAB Box einbauen könnte. So wie diese: https://www.kufatec.de/shop/de/volksw…b-vw-touareg-7p. Weiss jemand ob dies funktioniert ?

    Ist es möglich, den T-Reg dazuzubringen statt DAB DAB+ zu empfangen ?
    Wenn ich am RNS850 DAB aktiviere findet er keinen Sender, da DAB ja ausgeschaltet wurde (zumindest in der Schweiz).
    Der technische Unterschied liegt in der verwendeten Audiocodierung, sollte also mit der gleichen Hardware empfangbar sein.
    Gibt es ein Softwareupdate oder muss da das STG gewechselt werden und wenn ja welche Teilenummer ?

    7P Jahrgang 2010, Modelljahr 2011

    Es waren Serverprobleme und man hat mir einen Bonus gutgeschrieben.
    Vermutlich hat man die History angeschaut und gesehen, dass ich schon vermehrt Zugänge nutzte sowie die Fehlermeldung die ich mitschickte angesehen.
    Hatte ja den Zugang explizit für den Restdownload gebucht der dann nicht durchgeführt wurde.
    Danke an die Erwin's (falls die hier mitlesen)

    Thread kann geschlossen werden

    Gibt es irgendwo eine Seite/ein Dokument in welchem die Serviceaktionen des T2 aufgeführt sind ?
    Habe in meinem Serviceplan folgende Aktionen verzeichnet:

    Aktion 97R9, Motorsteuergerät Umprogrammierung und Nacharbeit Sitzkonsole
    Aktion 91F5,
    Aktion 23G8, neue Software "23G8" (Motorsteuergerät, Drosselklappenregelung)
    Aktion 26H4, Differenzdrucksensor
    Aktion 46G401 oder 4GG401 oder 466401 etc.

    Evtl. kann man die Liste ergänzen wenn sie für andere auch von Interesse ist...

    Ich verwende den IE von Microsoft.
    Aber das kann es nicht sein, da ich vor ein paar Wochen noch mit der gleichen Kiste verbunden war.
    Alles andere konnte ich ja zum Download selektieren, bloss die fahrzeugspezifischen Downlaods nicht

    Ich weiss, dass ich die Belegung der Sicherungen bei Erwin runterladen sollte, bloss was mache ich wenn ich statt individuellen Reparaturanleitungen nur folgende Meldung erhalte:

    Eine Ausnahme ist aufgetreten

    Fehlercode: empty
    Fehlermeldung: empty
    Correlation-ID: empty
    Fehler-ID: empty
    Bitte kontaktieren Sie den System- Administrator und stellen Sie den Fehlercode bereit.

    Musste auch schmunzeln als ich den Thread las. Bisher dachte ich, dass ich der Einzige T-Reg Fahrer bin der mit einer technisch absolut unversierten Partnerin liiert bin. Als bei meinem alten die Servopumpe den Geist aufgab (Riss im Gehäuse) und ich nach einer Geschäftsreise ins Auto stieg und das Geräusch beim Einlenken hörte fragte ich seit wann er das macht und sie erwiderte das habe ich nicht gehört und es kam ja auch keine Warnlampe. Der ganze Motorraum war voll Servoöl und der Behälter für die Lenkhilfe war absolut trockengelegt.
    Aber ich bin froh für Dich, dass es "nur" 440 €uronen gekostet hat. Meine Servopumpe schlug mit rund 1100 € zu buche

    Naja nach dem ganzen Tam Tam um Abgasskandal und dem Affentheater sollte man doch meinen WOB könnte den bestehenden und treuen Kunden doch mal ein wenig entgegenkommen und bestehende Software freigeben. Man muss ja nicht Unsummen in neue Entwicklungen stecken und diese dann verbreiten. Einfach das was eh schon auf den Rechnern liegt freigeben. Das würde sicherlich bei der VW Kundschaft ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen bringen und die Zufriedenheit der treuen Fahrer massiv steigern. Ausserdem denke ich, dass dies den einen oder anderen dazu bewegen könnte sich keinen Klagen gegen den Konzern anzuschliessen.

    Aber lieber jeweils die guten Weiterentwicklungen sehr restriktiv an den Fahrer bringen und dafür noch Geld scheffeln als zufriedene Kunden zu zaubern.

    Vielleicht lesen das ja mal einige Herren aus der Teppichetage in WOB...

    Make-Up Spiegelbeleuchtung geht aus wenn die Türen verschlossen werden.
    Jetzt muss ich nur noch die Sonnenblenden ausbauen und wenn das ähnlich ist wie bei den Leseleuchten hinten wird's wieder lustig.
    Und hoffentlich wird die Beleuchtung nicht über ein Bus Signal gesteuert sondern konventionell.

    Danke für den Tip !

    Maniac

    Hallo zusammen,

    ich suche einen Punkt um den Innenspiegel herum wo ich Klemme 15 (Zündungsplus) abgreifen kann.
    Grund: Möchte meine Dashcam fix verkabeln und natürlich nicht auf Dauerplus anschliessen

    Habe die ganze Dachkonsole heute Morgen ausgebaut und alle zuführenden Kabel die ich entdeckt habe geprüft. Nur zweimal Klemme 30 (Dauerplus) wurde gefunden.
    Wenn ich da nichts finde muss ich wohl ein Kabel an den Airbags der A-Säule eine Kabel vorbeiziehen und das möchte ich irgendwie umgehen.

    Habe die T1 Träger heute Morgen drangehalten und kann sie nicht auf die Breite des T2 ausziehen.
    Mit anderen "Füssen" wird die Breite nicht erhöht. Daher kommt ein anderer Träger auf den T2
    Aber eben die Wingbar ist nicht gleich wie die Smartracks von Thule. Beim Smartrack wäre es mit einem breiteren Träger möglich...

    Wegen Umstieg auf den T2 (mit breiterem Dach abzugeben):

    Dachträger Thule Wingbar 961 silber/alu, Breite 118cm, Zuladung: 100kg (https://www.thule.com/de-de/de/roof-…ar-961-_-961100), € 109.95
    Thule961.jpg
    Dachreling Fuss Thule Rapid Railing 757 (https://www.thule.com/de-de/de/roof-…ng-757-_-757000), inkl. 4 Schlüssel €119.95
    Thule757.jpg

    Bitte prüft auf https://www.thule.com/de-de ob die Kombination auf Euren Dicken passt. Ich hatte sie problemlos auf meinem "alten" Dicken (BJ 2008, mit offener Reling) montiert

    Das Set wird nur komplett angeboten und war nur 1 Mal im Einsatz für einen 2-wöchigen Urlaub. War nur auf der Hin- und Rückreise montiert.

    Preis: € 115.00 statt € 229.90, also 50% Rabatt

    Also mit meinem Dicken trau ich mich nicht so in den richtigen Dreck. Der ist mir zu Schade und ich brauche ihn auch für die Fahrt zur Arbeit.
    Aber mit meinem alten Nissan Patrol Y60 war ich in Polen mal auf einer Panzerstrecke. Das war echt g..l. Aber da hatte ich auch die passende Ausrüstung und echt geländetaugliche Reifen (Bridgestone Dueler M/T) die ich für den T-Reg nicht finde. Könnt ja mal googeln nach "Poligon Biedrusko Poznan" gibt auch ein paar Youtube Clips zum Thema.

    Aber wenn in und um ZH mal ein Event ist, komme ich gerne auch vorbei. Ob es dann mit Teilnahme ist, lassen wir offen...
    Auch wenn es terminlich mit dem TF Treffen passt würde ich auftauchen...

    Bis dann