Habe eine Offerte beim Unfreundlichen für die komplette Verkleidung angefordert. Das Teil ist eine Werksbestellung. heisst OHNE Umtausch, und kostet in der Schweiz CHF 1'995.- inkl. Märchensteuer (knapp 1'850 €uro). Für das Geld bekomme ich eine andere Karre.
Beiträge von Maniac
-
-
Hallo zusammen,
Bei meinem Dicken ist mir beim Schliessen der Türe der Handgriff an der Türinnenseite oben gebrochen.
Habe nun die Verkleidung abgebaut und beim Unfreundlichen nach dem Liefertermin und dem Preis für den Türgriff 7P6867179 (titanschwarz) angefragt und die Antwort erhalten, dass ich die komplette Türverkleidung ersetzen muss. Ist das wirklich so und VW rammelt sich die Lager mit den ganzen Türverkleidungen voll statt nur Türgriffe einzulagern ? Gibt es die Griffe wirklich nicht einzeln zu bestellen oder hat jemand einen "rumliegen" den er gegen ein angemessenes Entgelt abgeben kann ?Jede hilfreiche Antwort wird dankend angenommen.
-
Nach einer atemberaubenden Fahrt auf einer Panzerpiste hier in Polen hat sich die vordere linke Radlaufblende verabschiedet und steht ab ca. 60 km/h rechtwinklig nach links raus. Der Freundliche hier in Polen wollte 1400 PLN (ca. 350€) für das bisschen Plastik.
Hat noch jemand aus einem Auschlacht-Touareg, möglichst KEIN Frontschaden ;-), so ne Blende rumliegen oder weiss wo man so ein Teil zu einem normalen Preis bekommt ? -
Ich habe in meinem Dicken auch eine Dashcam installiert. Direkt neben der Konsole mit der Frontkamera, Rückspiegel etc. Da ich viel in Polen und anderen osteuropäischen Ländern unterwegs bin und man schon einiges gesehen hat was Richtung Versicherungsbetrug geht (springt Einer auf die Haube wenn Du am Rotlicht stehst um Geld abzukassieren etc.) habe ich mir dies erlaubt. Die Bilder/Filme werden dauernd überspielt wenn die Karte leer ist und ich publiziere die auch nicht irgendwo. Daher aus meiner Sicht kein Problem (nicht mal in der Schweiz). Die Polizei hierzulande will jedoch KEINE Hilfssheriffs die jeden der mal einen Stop überfährt gerade anzeigen (was ich ja auch verstehe), aber gemäss Auskunft eines extra dazu interviewten Polizisten ist es als Beweisergänzung absolut statthaft. Ausserdem hilfreich bei Blitzern, wenn behauptet wird man sei so und soviel zu schnell gefahren und die Cam kann das dann widerlegen.
So, nun zu meinem Modell, es ist eine Kamera von Mio (MiVue 785 Touch, https://www.mio.com/de_de/mivue-785-touch) mit Touchscreen an der auch eine Heckkamera angeschlossen werden kann. Neben GPS hat das Teil auch Sensoren für die Beschleunigung / Verzögerung was im Falle eines Auffahrunfalls evtl hilfreich sein kann (eigene Geschwindigkeit "0" und dann eine heftige Beschleunigung nach vorn). Dazu kann man beim Hersteller auch noch eine Software runterladen welche die bessere Auswertung erlaubt. Aufgezeichnet wird in FullHD mit einem Blickwinkel von 140°. Unterstützt werden MicroSD Karten bis 128 GB. Bei Notfällen kann man auf den Bereich "Emergency" drücken und die aktuelle Aufnahme wird archiviert und NICHT mehr überschrieben.
Hier noch ein Screenshot aus einem aufgezeichneten Film
Dash.jpg -
Entschuldigt bitte, dass ich mich in die Diskussion um den Kauf des schön aussehenden Aufklebers einmische. Bevor ich diesen Thread gefunden habe, kontaktierte ich Bekannte die in der Heimat der Touareg aufgewachsen sind und die dortige Kultur kennen, und fragte, wie man denn "Touareg" in der Berbersprache schreibt.
Die Antwort war:
"Touareg" wird in der Berbersprache NICHT geschrieben, dies ist ein Begriff, den Ihr (die Abendländer, oder Araber [Anmerkung von mir]) uns gegeben habt. Touareg in der Berbersprache hiesse "Imouhar" oder "Kel Tamashek"Kel Tamashek wäre demnach: ⴾⵍ ⵜⵎⵛⵈ
(siehe dazu auch das englischsprachige Wikipedia unter: https://en.wikipedia.org/wiki/Tuareg_people)Imouhar wäre: ⵉⵎⵓⵀⴰⵔ
Der auf dem Aufkleber verwendete Schriftzug (ⵜⵓⵔⴶ) bedeutet: turg (das letzte Zeichen ist ein modernes Neo-Tifinagh Zeichen, welches in etwa dem "g" entspricht)
Sicher nie falsch wäre das ethnische Zeichen der Berber: ⵣ, was aber ein wenig klein/kurz ist um den T-reg zu verzieren.
So, genug des Klugscheissens. Da sowieso die wenigsten hier in Mitteleuropa den Schriftzug lesen können spielt es keine Rolle. Er sieht schön aus. Und ein Berber/Touareg wird sicherlich schätzen, dass man versucht seine Kultur zu verbreiten. Wie oft habe ich im Urlaub schon Schilder gesehen wie "Man spricht Deutch" oder gar "Aphoteke". Es zauberte allenfalls ein kleines Schmunzeln auf meine Wangen aber böse wurde ich deswegen nicht.
-
Bin zurück aus dem Osten. KEIN Kartenupdate gemacht, da der Anbieter die Werkstatt in der Stadt in der ich war, geschlossen hat und ich deswegen nicht zusätzlich 700 Kilometer fahren wollte. Also vor Ort zum Freundlichen und der wollte mir unfreundlich Aktivierung und SD Karte verrechnen also das Autohaus wieder verlassen und aus lauter Frust die Dekorleisten und Seiten- und Heckscheibe folieren lassen.
Kennt jemand einen Freundlichen zwischen Rhein (im Süden, nicht im Westen) und Berlin/Frankfurt-Oder der ein Update der Firmware am RNS macht ? Für das Kartenmaterial habe ich einen Freundlichen gefunden der das in der Schweiz für 275.- macht, aber von Firmware hatte er keine Ahnung, wusste nicht mal was das ist.
Scheiben bekamen eine Folie mit Keramikbeschichtung welche die Sonnenwärme zu einem sehr grossen Teil blockiert. Auf der Rückfahrt konnte ich das dann auch real prüfen nicht nur an der Testkonstruktion vor Ort. An der Fahrertüre wurde mein Arm beinah verkokelt, auf der Rückbank war praktisch nichts von der Hitze durch die Scheiben bemerkbar. Leider ist sie aber nicht so dunkel wie die Folie die ich sonst immer hatte.
1.jpgUnd auch die Dekorleisten aus künstlichem Wurzelholz bekamen einen Carbonlook
2.jpg 3.jpg -
=> Kann gelöscht werden. Artikel war zu lange in Bearbeitung und wurde nicht korrekt gespeichert.
-
Mir fehlt der Deckel der 12-Volt Steckdose.
Kann man die auch ersetzen ohne das ganze Seitenteil auszubauen ?
Habe die Anleitung bei ErWin runtergeladen und mir graust wenn ich sehe was da alles raus/weg muss um die Seitenverkleidung auszubauen:– Zündung ausschalten.
– Sitzbänke ausbauen ? Seite 206 .
– Rücksitze ausbauen ? Seite 209 .
– Gurtendbeschläge, Rücksitz, außen, ausbauen ? Seite 40 .
– C-Säulen-Verkleidungen ausbauen ? Seite 115 .
– Radhausverkleidungen aus- und einbauen ? Seite 29 .
– D-Säulen-Verkleidungen ausbauen ? Seite 116 .
– Auflagen ausbauen ? Seite 122 .
– Schlossträgerabdeckung ausbauen ? Seite 124 .
– Kofferraumverkleidungen, seitlich, ausbauen ? Seite 126 -
Naja ich denke mal nicht, dass mich einer der Herren im Vorstand von VW wegen Schummelsoftware verklagen will. Kann ja dann immer noch das Unschuldslamm spielen und sagen ich wusste von nichts.... Habe ich ja in den letzten Monaten aus der Richtung schon zur Genüge gehört/gelesen, da ging es aber um Motorsteuerungen.
Und wenn mir einer der vielen die ich zum Thema angefragt habe eine korrekte Antwort geliefert hätte und nicht jeder noch 179 Euro für die gratis von VW erhaltene Karten SD verlangt hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen fremd zu suchen. Und die Firmware des RNS wollte auch beianhe keiner aktualisieren wenn keine Fehler vorliegen.
-
In der Bucht 798.- im Forum 819.- ?
Verstehe diesen Rabatt irgendwie nicht -
Also nachdem ich einige Freundliche in der Schweiz sowie in Deutschland zum Thema Navi Update (Kartenmaterial) befragt habe, erhielt ich immer andere Antworten als hier im Forum. Kartenmaterial auf SD Karte für rund 179 Euro (oder Gegenwert in Alpendollar) zahlen und dann noch das Aktivierungsdokument in der gleichen Preislage sowie den Arbeitsaufwand. Daraufhin habe ich den Generalimporteur des Dicken der sich hier bei mir um die Ecke befindet angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Die von Ihnen erwähnte SD Karte als Werkstattmittel, kann der Volkswagen-Partner bei uns kostenlos anfordern. Was Ihnen dann in Rechnung gestellt wird sind die Aktivierungskosten für das Kartenmaterial und den Aufwand für die Ausführung des Updates.
Kann diese Mail gerne auf Anfrage per PN weiterleiten.
Dies ist eigentlich die Antwort die ich von einem Kenner des Weltautos erwartet hätte. Alle Werkstätten die aufgrund des fehlenden Wissens somit durchgefallen sind, werden bei meinen zukünftigen Arbeiten nicht mehr berücksichtigt.Somit wäre die Diskussion zum Thema Kartenupdate für mich zumindest geklärt. Kommt dazu, dass ich einen Anbieter in Polen (meine Frau kommt von dort und wir sind in einem Monat eh bei den schwierigen Eltern) gefunden habe der mir das RNS komplett für rund 120 Euro aktualisiert. Der muss jedoch vorher das Gerät sehen (Softwarestand auslesen denke ich).
Sollte das nicht klappen, gehe ich zum Freundlichen um die Ecke bei den Schwiegereltern und lasse dort das ganze Gerät updaten. Um jedoch Probleme beim Firmware Update zu verhindern wäre es evtl. hilfreich wenn man Fehler der Software posten kann um dem Freundlichen eine Auswahl an Fehlern bekanntzugeben die ein Update "erlauben" -
irgendwie wurde der letzte Beitrag zweimal publiziert und ich kann ihn nicht löschen
Dann wünsche ich einfach allen Forenmitgliedern ein schönes Wochenende !
-
Wo bezieht ihr denn die Bremsteile ? Mir ging die Unterseite der Futterluke runter als ich hier von Beträgen von 150-350 Euro für einen kompletten Satz gelesen habe.
Ich würde gerne ATE oder Brembo für 1KJ und 1LC verbauen lassen, die kosten im Netz aber auf den mir bekannten Seiten mindestens 450 Euro -
Na das trifft sich ja gut.....
Und welche Brembo-Beläge wären es denn dann? Hätte vielleicht jemand irgendwelche O-Teile-Nummern für mich?
Die Bremsen müssen zur PR Nummer Deines T-Reg passen. Die steht im Wartungsheft und wenn Du es bei Erwin heruntergeladen hast in den Fahrzeugindividuellen Informationen. Bei meinem 3.0TDi sind es vorne "1LC" und hinten "1KJ". Die Scheiben und Beläge sollten für diese PR-Nummer sein ! -
Hallo zusammen,
als bei meinem Dicken diese Woche die Winterschuhe ausgezogen wurden und er nun mit seinen Sommerschuhen rumkurven darf hat mir der Mechaniker gesagt, dass die Bremsen bald durch seien. Aktuell habe ich aber noch keine Anzeige dafür. Wie lange darf ich noch rumfahren wenn die Warnleuchte dann einmal kommt ? Plane drum einen Besuch der Verwandtschaft meiner Frau und da sind 1'000 km Anfahrt auf dem Programm. Und da würde ich auch die Bremsen gleich vom Schwager ersetzen lassen der dort eine kleine Werkstatt betreibt.
Ein Bekannter erzählte mir, dass Brembo die besten Bremsen seien. Bei meinem alten Dicken wurden bei einer NICHT Vetragswerkstatt Teile von ATE verbaut. Leider wurde der dann zu früh abgestossen als dass ich irgendetwas über die Lebensdauer der Komponenten sagen kann. Gebremst haben sie aber auf jeden Fall.
Von welchem Drittanbieter wählt Ihr Eure Bremsteile (Scheiben, Klötze etc.) und wo bezieht ihr die ?
Danke und ein schönes Rest-Wochenende
-
Hallo zusammen,
vielleicht nicht direkt die Lösung, aber könnte eine Hilfe zur Fehlersuche sein
hatte was ähnliches bei meinem alten T-Reg BJ 2008. Da waren es jedoch die Saugrohrklappen die ein unplausibles Signal meldeten:
008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 003 - unplausibles Signal - Warnleuchte EINDer "Freundliche" hier um die Ecke wollte mir natürlich beide Seiten freundlich ersetzen und veranschlagte rund 2'500 CHF für die freundliche Reparatur was ich ein wenig unfreundlich fand.
Im Internet fand ich dann identische Fehler bei anderen 3.0 TDi's aus dem Hause Volkswagen und einen Reparatursatz für rund 15 Euro dafür (suchte nach Audi Reparatur Satz Saugrohr 059198212 A4 A6 A8 Q7 Saugrohrklappe). Satz freundlich eingebaut und weg war die unfreundliche Meldung. -
Siehe dazu:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…5010#post295010Falls sich jemand Zuviel meldet und eine schwarze abzugeben hat, bin noch interessiert wenn der Preis stimmt. Die in der Bucht sehen teilweise schrecklich aus.
-
Träger verkauft, Thread kann geschlossen werden
-
Also als T-Reg Fahrer aus der Alpenrepublik (CH) verstehe ich den ganzen Hype um den Abgasskandal nicht so richtig.
Alle Hersteller haben mit Methoden getrickst um auf dem Papier möglichste tiefe Abgaswerte hinzubekommen. Teilweise mit legalen Mitteln einige halt mit weniger legalen.
Hier in der Schweiz zahlen wir die Fahrzeugsteuern meist nach Hubraum. Ist wie vieles kantonal (in good old Germany: je nach Bundesland) geregelt. Also grösseres Motörchen, mehr Knete geht an den Staat. Dabei ist es absolut unerheblich ob ich einen Euro 4,5, oder 6 Wagen fahre. Ich finde das OK und es entsteht eigentlich nur eine Gewissensfrage ob ich das vertreten kann oder nicht und ich meinen Dicken deswegen abgebe und mir ein Elektromobil zulege (dessen Strom bei Euch ja grösstenteils mit Energie aus Braun- und Steinkohle gewonnen wird was ja auch nicht wieder sonderlich umweltfreundlich ist).Eine Lösung wäre doch, dass jeder Autohersteller dem jeweiligen Staat pro neu zugelassenes Fahrzeug einen Betrag abliefert dessen Höhe sich nach dem Ausstoss der Auspuffrohre richtet. Ein Fahrzeug das mehr rauslässt kostet den Hersteller mehr. OK das wird sicherlich wieder auf die Käufer umgelegt wie alles andere ja auch.
Jetzt kommt aber das Interessante. Wird im Nachhinein festgestellt, dass Unternehmen X getrickst hat bei 12 seiner Modelle in den Jahren 2020-2015, wird eine Zusatzzahlung in Höhe der entgangenen Gebühren pro Fahrzeug, plus eine Busse in der gleichen (oder x-fachen) Höhe erhoben. So würde sich manch ein Hersteller überlegen ob er das riskieren will. Wenn dann ein Unternehmen plötzlich hunderte Millionen oder gar Milliarden nachzahlen muss und dies vermutlich auf die Käufer zukünftiger Fahrzeuge seiner Palette abwälzen will, werden seine Fahrzeuge in der Zukunft um einiges teurer und der potentielle Kunde kann dann einen anderen Hersteller bevorzugen. Denn kein Hersteller hat das ultimative Auto exklusiv in seiner Produktpalette. Jedes Modell gibt es bei anderen Anbietern auch in ähnlicher Form zu ähnlichen Preisen.
Was natürlich nicht sein kann, ist die Tatsache, dass solchen Unternehmen, dann staatliche Finanzspritzen (wegen Verlust von Arbeitsplätze etc.) gewährt werden. Wenn man deswegen Miese macht, soll man halt Unternehmenszweige verkaufen müssen. Wer trickst, schadet also seinem eigenen Unternehmen, nicht dem Staat oder seinen Kunden.Habe fertig
-
Wollte die Start-Stop Automatik auch ohne angelegten Gurt aktivieren was aber per VCDS nicht geht.
Also habe ich den Stecker unter dem Fahrersitz an dem das Gurtschloss hängt vom Bordnetz getrennt (ausgezogen). Danach wollte die Start-Stop Automatik auch mehrere Tage nicht mehr und ich dachte zunächst das sei die falsche Lösung gewesen obwohl Auto-Hold nun auch funktionierte ohne angegurtet zu sein.
Heute stoppte der Motor dann plötzlich wieder. Vielleicht ist einfach das Wetter aktuell so daneben, dass nicht alle Voraussetzungen gegeben sind.
Update habe ich NICHT installiert (Wenns nicht russt hats keine Leistung..)