Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem.
Meine Motorkontrolleuchte ging an, der Dicke fuhr aber wie immer. Im Zuge der Nachschau habe ich den Luftfilterkasten geöffnet und rein geschaut. Ich habe einen in Teilen komplett aufgelösten Luftfiltereinsatz vorgefunden und recht viel Wasser im Kasten und im Ansaugrohr zum Kasten stand das klare Wasser. Ich habe alles fotografiert und zusammen mit einem sachlichen Schreiben an meinen Freundlichen in Hamm geschickt. Ich war 6 Jahre in der Wartung bei dem Händler.
Ich habe dort meine Wünsche, Erwartungen und auch die zur Verfügung stehenden Inhalte aus diesem Forum beschrieben.
Ich wurde tags drauf angerufen. Zunächst hat man sich auf Standardformalien wie Wartungsinterwalle und Inspektionsumfänge zurück gezogen. Wir haben einen Termin vor Ort gemacht und das Fahrzeug wurde "untersucht".
Es stellte sich raus, dass es dafür eine technische Produktinformation (TPI) gibt. Das Fahrzeug wurde instand gesetzt, der Fehler gelöscht und alles war gut.
Mich hat es als Kunden ein Stück weit zufrieden gemacht, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass es erst gar nicht dazu gekommen wäre.