Beiträge von desmo0815

    Ich freue mich dass ich endlich mal dabei sein kann: Hiermit sage ich also gerne zu :D

    Nickname: desmo0815 / 1 Teilnehmer mit Mittagessen und allem pipapo / Touareg II / Hotel: Freitag-Sonntag / geführte Anfängergruppe: ja !

    Hat jemand einen Plan wie der Ablauf von Fr-So ist? Kann man z.B. am Samstag Vormittag auch schon im Offroadpart fahren?
    Zu meinen Vorkenntnissen: Ich war einmal mit einem Grand Cheroke mit ausgebauten Stabis im Offroadpark Nürburgring zum Einsteigertraining, ich denke ich gehöre damit noch zu den Anfängern, mit dem T2 habe ich noch keine gleichwertigen Erfahrungen machen können.

    Nachtrag: Hotel ist Fr-So gebucht.

    Sodala, hier kommt das Ergebnis: Es war ein undichter Injektor.

    Konkret der mittlere Injektor der rechten Zylinderbank.
    Der Injektor hat zwei O-Ring Dichtungen, wovon die äußere den Ölkreislauf nach außen hin abdichtet. Und die war futsch.

    Die Kosten beliefen sich bei VW Seiler in Siegburg (Empfehlung: Zu Herrn Benzelrath gehen) auf 500,- Euro, wobei der Hauptteil mit Ein- und Ausbau sowie säubern des verkohlten Öls die Arbeitszeit ist. Die Teilekosten kamen auf ca. 80 Euro. Neben einer tollen Beratung und Vorabdiagnose habe ich im Reparaturverlauf Bilder vom Schaden bekommen die ich euch hier anfüge.

    Viele Grüße,
    Stephan

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    Man sieht auf den Bildern schön, dass sich das Öl erst mal über einen längeren zeitraum sammelt und dann erst als schwarze Pampe heraus läuft. Im Zuge dessen verklebt und verkohlt das Öl und bei mir lief dann die entstehende Pampe über den Krümmer wo sie in Rauch aufstieg und unglaublich stinkend ihren Weg durch die Lüftung in den Innenraum gefunden hatte. Zu diesem Zeitpunkt war der Injektor vermutlich schon eine kleine Weile undicht.

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    So, jetzt habe ich wohl verfrüht um Anpassung des Titels gebeten.

    Ich habe den Treg heute Abend in die VW Werkstatt (Seiler in Siegburg) wo mein 1. Verdacht bestätigt wurde. Vermutlich ist es ein undichter Injektor. Der Mittlere von der rechten Zylinderbank. Dass die dunkle, zähflüssige Farbe vom sich aussen sammelnden und schmoddrig gewordenen Öl herrührt wurde bei der Vorabdiagnose ebenfalls bestätigt.

    Morgen weiß ich mehr. Die Reparaturkosten würden sich demnach nach der Abstufung richten: O-Ring Dichtung des Injektors erneuern und (b) alles sauber machen - Injektor tauschen und (b) - Injektor tauschen, Kopf bearbeiten und (b).

    Also abwarten ...

    Soweit viele Grüße,
    Stephan

    Hallo Ralph,

    Du liegst vermutlich richtig. Das ist die Ventildeckeldichtung. Dachte das Ding heisst Kopfdichtung und die Dichtung unten heisst dann Fußdichtung.

    Ich finde auch dass es sehr nach etwas zähflüssigerem aussieht. Aber was sollte das sein und wie kommt "es" dann dort hin? Meine Vermutung ist dass sich das Öl erst sammelt, alles was gasförmig werden kann sich dann verabschiedet, und übrig bleibt Ölschlamm oder sowas. Das ist natürlich nur meine Theorie aus Halbwissen abgeleitet.

    Ich habe nur die Befürchtung dass die Reparatur am Ende doch größer wird und ich dann Guhause in der engen 60er Jahre Garage ohne die richtigen Werkzeuge und Kenntnisse da stehe.

    Aber was sagst du zu den kleinen Spritzern die auf Bild 1 zu sehen sind? Für mich sieht das so aus als ob da in Höhe der Ventildeckeldichtung etwas geplatzt ist oder mit höherem Druck da hin gespritzt ist.

    Viele Grüße,
    Stephan

    Ich habe heute soweit alles zerlegt damit ich sehe, oder zumindest einigermaßen sehe, woher das Leck kommt.
    Es scheint die Zylinderkopfdichtung zu sein. Auf jeden Fall ist darüber alles trocken und darunter sieht man ne ziemliche Sauerei.

    Eigentlich würde ich das gerne selber machen. Zumindest habe ich früher immer alles selber gemacht. Kopfdichtung, Ventile einstellen, Bremsen, Vergaser zerlegen, reinigen, synchronisieren (Motorrad).
    Ich traue mich wegen der ganzen Elektrik und Technik und fehlender Diesel-Schraubererfahrung, und weil so extrem wenig Platz im Motorraum ist aber nicht so richtig dran.
    Ich suche mir morgen eine Werkstatt die das übernimmt.
    Wurmt mich aber trotzdem. Hat die Kopfdichtung schon mal jemand selber gemacht?

    Grüße,
    Stephan


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    Bild 1: Sicht von Oben
    Bild 2: Sicht von der Seite
    Bild 3: Sicht von unten mit Spiegel

    Servus Robert,

    danke Dir. Ich dachte auch dass ich auf jeden Fall LuFi Kasten und Schläuche entferne um das gut sauber zu machen. Dann gucke ich danach erst mal wie sich die Geruchsentwicklung zeigt. Vielleicht ist die Kuh ja dann vom Eis.

    Ich habe mich auch schon gefragt ob das von etwas anderem kommt als Diesel oder Öl - und dann vor allem wie das Zeug da hin kommt. Aber es war schon lange kein Schrauber mehr dran. Komisch.

    Grüße,
    Stephan

    Liebe Touareg Gemeinde,

    ih habe seit einigen Wochen einen eklig stinkenden Geruch im Fahrzeug Innenraum. Der Geruch kommt durch die Lüftung rein und ist bemerkbar sobald der Motor ein bissl warm wird und stinkt übelst sobald der Motor betriebswarm ist. Ich habe den Eindruck dass es mittlerweile etwas weniger intensiv stinkt, also etwas besser geworden ist, könnte aber auch einfach sein dass die Intensität von irgendwelchen Faktoren beeinflusst wird.

    Nachdem ich nun im Motorraum mit Stablampe alles ebgeleuchtet habe, habe ich auf der linken Zylinderbank (von vorne stehend drauf gesehen) unterhalb des mittleren der 3 Injektoren eine Dieselspur entdeckt (oder Öl, oder etwas anderes?). Eine Etage tiefer, direkt darunter habe ich außerdem deutliche Spuren einer schwarzen Flüssigkeit gefunden, die über den Krümmer zu laufen scheint (ich glaube das ist der Abgaskrümmer) . Guckt mal bitte die Bilder. Ich habe aber nur diese alt aussehende Spur gefunden, ich konnte bei laufendem Motor kein Tropfen oder Herauslaufen beobachten.


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    Ich hätte nun gerne gewusst, ob ihr meine Einschätzung teilt oder was es sonst sein könnte (Kopfdichtung?!), und was zu tun ist. Die Dichtungen der Injektoren erneuern? Und wenn dem so ist, hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen ob es da bei einer Reparatur in Eigenregie etwas besonderes zu beachten gibt?
    (VW Fleischhauer Bonn wollte direkt den Motor ausbauen und hätte ca. 7.000,- Euro veranschlagt)

    Danke euch vielmals,
    Stephan

    Hallo zusammen,

    ich wollte kurz von meinen Erfahrungen berichten, wie man eine Höherlegung für das Stahlfederwerk in Eigenregie hinbekommen kann. Ich gebe hier aber lediglich meine Erfahrung zum Besten, ich spreche jedoch keine Empfehlung aus das nachzumachen, bzw. sage dazu dass jede/r selbst wissen muss was für sie/ihn vertretbar ist.

    Nachdem ich auf der Suche nach einer aftermarket Höherlegung erfolglos war, da es einfach nichts für das Stahlfederwerk gibt (Seikel bietet für den 7P nichts an, Spaccer = Schrott, usw), habe ich Kontakt mit einem Fahrwerksfedern-Hersteller aufgenommen um Federn herstellen zu lassen. Dieser stellt für den Touareg zwar leider keine Federn mehr her, da Aufwand/Kosten vs. Absatzmenge sich nicht lohnen, aber er brachte mich auf eine ganz gute Alternative. Genauso wie man Federn zwecks Tierferlegung stauchen kann, ist es möglich die Federn länger zu ziehen. Um das Ganze in vertretbarem Maß zu erledigen, wurde empfohlen nicht mehr als 3 bis 3,5 cm in der Länge heraus zu holen.

    Gesagt getan, ..

    Die Kosten:
    250,- für neue Bilstein Federn (Serien Austausch)
    150,- für das Ziehen der Federn
    550,- für Einbau, Spureinstellung und Leihwagen
    Gesamt: 950,-

    Höhe:
    Im Ergebnis ist der Touareg jetzt 3 cm höher. Also in der Höhe vergleichbar mit der 1. Höherlegungs-Stufe des Luftfahrwerks (2. Höherlegungs-Stufe=7 cm).

    Federungskomfort:
    Laut Vorgespräch mit dem Federnhersteller könnten die Federn eventuell etwas straffer sein hieß es, da die Windungen wegen der Höherlegung um 3 cm etwas steiler stehen. Allerdings verteile sich die Höherlegung auf viele Windungen, uns so sollte die Veränderung gegenüber der Serie sich nicht stark auswirken.
    Nun, dazu kann ich sagen dass sich der Federkomfort nicht spürbar verändert hat. Ich habe sogar das Gefühl dass die Bilstein Federn etwas sanfter ansprechen.

    Verschränkung:
    Ich konnte die Verschränkung leider noch nicht testen. Aber zur Theorie, die wir ebenfalls vorher besprochen haben, ist zu sagen dass sich der Negativfederweg durch die 3cm der Höherlegung sich nun theoretisch um 3 cm verringert. Ein Test im Gelände steht also aus um hier Tatsachen zu schaffen. Während der Fahrt auf Asphalt mit Bodenwellen und Schlaglöchern konnte ich die Verringerung des Negativ-Federwegs jedenfalls noch nicht nachteilig feststellen.

    Platz im Radhaus:
    Durch schon vorher montierte Spurverbreiterungen und den neuen Zugewinn an Höhe im Radhaus können nun größere Reifen montiert werden. Ich werde aber nach wie vor die anvisierte Alltagsbereifung von 255/60-R18 umsetzen.

    Radsturz:
    Der Sturz der Räder war im Originalzustand sichtbar sehr negativ. Das ist vor allem mit den 295er Sommerreifen aufgefallen. Nach der Höherlegung sieht der Sturz nicht mehr so extrem negativ aus, aber ich kann mich wegen der schmaleren Reifen auch irren - zumindest ist der Sturz immer noch sichtbar negativ. Ich würde sagen, wenn es hier eine Veränderung gab (was eigentlich so sein müsste) so ist die Veränderung nicht sehr stark ausgefallen.

    Fahrverhalten Kurven:
    Der Touareg hat ja von Haus aus eine schon sehr satte Kurvenlage, wenn auch spürbares Lastwechselverhalten. Durch den höheren Schwerpunkt sind diese beiden Eigenschaften sicher nicht besser geworden, jedoch kann ich auch nach einigen Testfahrten nicht von bösen Überraschungen berichten. Der Touareg liegt mit den 255er M+S Reifen immer noch sehr satt und ist etwas Schwerfällig in Lastwechseln.

    Bodenfreiheit & Thron-Faktor:
    Was diese "nur" 3cm ausmachen ist schon deutlich spürbar. Auf der Straße merkt man das schon recht deutlich, aber vor allem im Gelände bringen mir die 3 cm schon einen ganz ordentlichen Zuwachs an Vertrauen, zum Beispiel beim Überfahren von Kuppen oder in ausgewaschenen Fahrspuren. Wohl gemerkt im Vergleich zum Original-Stahlfahrwerk, was in dieser Disziplin recht begrenzt Vertrauenserweckend ist.

    Viele Grüße,
    Stephan

    Wow, das hört sich nach einem unvergesslichen Erlebnis an. Ich habe auch Interesse. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit mit Frau ohne TReg-Leidenschaft und (dann) 6 Jahre altem Kind nicht so hoch :confused:

    Hat schon mal jemand überschlagen wie hoch die Gesamtkosten mit ca. 500 km Anreise sind? Nur dass ich zuhause schon mal vorfühlen kann :D

    Grüße,
    Stephan


    Edit: Beim vorfühlen fehlte das V

    Marco, und die anderen. Vielen Dank für eure Antworten.

    Marc, sieht man wohl schnell meine Halwissensfragen (wenn überhaupt Halb, wenn nicht Viertel ^^)

    Mein Fazit, lieber vernünftige Reifen und das lautere Fahrgeräusch hinnehmen. Und falls irgendwann wirklich notwendig, dann eine gscheide Winde, fest mit dem Rahmen verbunden, einbauen.

    danke nochmal!
    Stephan

    Hallo,

    es wäre toll wenn Du das kurz erklären kannst wenn Du das geschafft hast. Ich habe auch einen gebrochenen Plastikpinöpsel und würde den dann auch tauschen. Ich dachte schon ich muss die ganze Abdeckung tauschen.

    :rolleyes:
    Stephan

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell dabei den Dicken für die Wintermonate geländetauglich zu machen. Und weil ich alleine unterwegs bin möchte ich in den Abschlepphaken-Punkten ordentliche Karabiner-Haken befestigen und mit eine Seilwinde in den Kofferraum legen, falls ich mir mal aus der Patsche helfen muss. Warum ich das mache? Weil ich leider nicht das Luftfahrwerk mit Differenzialsperre und dem pipapo habe. Beruhigt also etwas wenn ich auf mich alleine gestellt bin.
    Ich habe auch überlegt eine Winde fest zu installieren, aber der Vorteil von einer Winde im Kofferraum liegt für mich auf der Hand... üblicherweise fahre ich ja in der Stadt und mit dem Tüv gibt es dann auch weniger Probleme.

    Meine Anforderungen wären:

    - Portabel, nicht zu schwer
    - Fernbedienung
    - Genug Kraft um das Gewicht aus dem Schlamm zu ziehen (eventuell auch leicht Bergauf)
    - 12 Volt für die Steckdose im Auto ... gibts das überhaupt?!
    - Seil lang genug
    - Vorwärts/rückwärts Lauf. Wozu haben manche Winden einen Freilauf?
    - Soll kein Vermögen kosten

    Im Netz befindet sich ein undurchsichtiger Berg an Angeboten, deswegen meine Frage hier, und weil es eventuell auch für die Allgemeinheit interessant ist.

    Vielen Dank schon mal! :top:
    Stephan