Beiträge von desmo0815

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern mit erschrecken festgestellt dass der Teppich in der Reserveradwanne feucht ist. Ich habe daraufhin heute die Dichtung der Heckklappe entfernt und alles sauber gemacht. Auch die gesamte Regenrinne um die Heckklappe herum habe ich sauber gemacht und dann die Dichtung wieder schön sauber dran gefummelt.

    Anschließend habe ich noch die Innenverkleidung und die Ablage im Kofferraum entfernt um zu sehen wo das Wasser her kommt. Dann habe ich mit Gießkanne getestet. Das Wasser scheint nur links (wenn man dahinter steht) in den Kofferraum einzutreten (Bild 1). An der Sauberkeit der Dichtung etc. liegt es also nicht.

    Daraufhin habe ich vermutet, diese kleinen runden Plastikscheiben (Bild 2) mit dem Loch in der Mitte sind Wasserabläufe, aber da habe ich wohl falsch gedacht: Ich habe da nämlich mit einer Spritze Wasser rein gespritzt, und siehe da: Das Wasser läuft in die besagte Gegend links in die Reserveradwanne. Das konnte ich aber nur links reproduzieren, rechts habe ich nach mehrfachem spritzen im Kofferraum kein Wasser entdecken können.

    Weiter geforscht habe ich festgestellt, dass die einstellbaren Gummi-Abstandshalter an der Heckklappe (Bild 3) direkt auf diese runden Plastikscheiben in der Regenrinne drücken und wohl in geschlossenem Zustand abdichten sollen. Fragt mich nicht warum da überhaupt ein Loch in den Innenraum ist, das von den Abstandshaltern abgedeckt werden soll...

    Jedenfalls kann man diese Abstandshalter mit einem kleinen Inbusschlüssel lösen, in der Länge justieren und wieder festschrauben. Das hat Einfluss auf den Abstand der Heckklappe wenn sie geschlossen ist. Man merkt das beim schließen und öffnen, beides geht schwerer wenn man das auf eine längere Justierung einstellt.
    Und genau das habe ich auch probiert. Ich habe mir von dem höheren Anpressdruck der Gummi-Abstandshalter auf die runden Plastikscheiben eine bessere Abdichtung versprochen.

    Aber leider hat das auch nichts geholfen. Hat jemand eine Idee? Müssen eventuell nur die Gummis der Abstandshalter erneuert werden? Nach 6 Jahren sind die eventuell etwas ausgehärtet. Oder justiere ich falsch? Ich habe auch schon daran gedacht die Löcher in der Regenrinne einfach mit Karosserie-Dichtmasse zuzukleben :D aber irgend einen Sinn werden diese verflixten Löcher vermutlich erfüllen :confused:


    Danke und viele Grüße,
    Stephan

    IMG_4215.jpg IMG_4217.jpg IMG_4216.jpg

    Ich bin mit Fleischauer ein für alle mal fertig.

    Fleischauer wollte wegen Ölundichtigkeit bei meinem V6 TDI (2012) den Motor ausbauen und die Kettenkästen neu abdichten. KV: ca. 7.000,- €

    Ich war dann nach selbst-vorab-Fehlersuche bei einem anderen VW Händler und habe 340,- € für einen neu abzudichtenden Injektor bezahlt. Ein Neuteil war nicht notwendig. Und das war auch der Fehler.

    Any comment?

    Hallo liebe Rheinländer,

    da die Offroad Events der Touareg-Freunde entweder noch lange hin sind, oder von Termin oder Location nicht immer passen, wollte ich mal in die Runde fragen:

    Hat jemand Interesse an Offroad Fahrten in der Gegend, bzw. an einem Tagesausflug zum Offroad Park Fürstenforest? Ich werde die nächsten Tage auf die AT's wechseln und wäre somit in kürze startklar :)

    Ansonsten könnten wir uns ja erst mal zum Benzin quatschen und Kaffee schlürfen treffen um dann weiter zu sehen...

    Viele liebe Grüße!
    Stephan

    Der Kalender ist da. Sind wieder echt tolle Bilder!

    Danke Stephan :top:


    edit: Weil ich jetzt noch die Historie hier im Fred gelesen habe... Ich bin mit der Bildauswahl im 2. Jahr wieder sehr zufrieden. Und Zietlow darf ruhig auch immer wieder dabei sein. Ich lasse mich von der Bildauswahl sowieso immer überraschen, von mir also ein "Bitte immer weiter so und vielen Dank für Deine Mühe!" --> Da sieht man was dabei heraus kommt, wenn sich ein einzelner so toll engagiert.

    Viele liebe Grüße vom Namensvetter,
    Stephan

    Hallo zusammen,

    ich habe einen EZ 2011 V6 TDI (Bj 2012) und habe nach einem Navi-Kartenupdate schwere Probleme mit dem Navi gehabt. Nachdem der Wagen heute beim Intervallservice war, wurde ein Firmwareupdate und nochmal Kartenmaterial Update gemacht.
    Man sieht die Neuerungen teilweise auch, z.B. kann man die Länge der Zeit für Coming/Leaving Home jetzt einstellen und auch das Navi hat einige Neuerungen. Soweit so gut.

    Mein Problem ist aber dass nun keinerlei Menüpunkte mehr für die Telefonfunktion sichtbar sind. Weder im Kombiiinstrument, noch im RNS850-Bildschirm. Auch im Kombiinstrument gibt es den vierten Menüpunkt "Telefon" nicht mehr. Und auch die Adressbuchfunktion im RNS850 ist ausgegraut, d.h. nicht nutzbar.

    Mein Händler sagt dass eventuell mal mittels Codes diese Telefonfunktion freigeschaltet wurde und diese deswegen nicht im Grundspeicher verfügbar ist. Da ich davon aber nichts weiß (ich bin Zweitbesitzer) sagte mein Händler ich solle mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann sehen wir weiter. Das würde ich also mal versuchen, obwohl ich noch gar nicht weiß wo dieser Menüpunkt zu finden ist und ob das Sinn macht.

    Was meint ihr? Ist da eventuell etwas mit dem Firmware Update schief gelaufen? Oder hat der Händler recht und der Vorbesitzer hat die Telefonfunktion mittels Code freigeschaltet? Klingt nicht plausibel für mich, Telefon müsste doch schon Basisausstattung sein, oder?

    Ratlose Grüße,
    Stephan

    Genau. „Noch lange“ bedeutet in diesem Fall bis zum 24.09, 18:00Uhr

    Sorry, ich wollte nicht politisch werden. Auch wenn der Eindruck entstanden ist.

    Aber die Frage nach Diesel kaufen oder nicht, treibt uns aktuell auch um. Frau will einen Countryman, und der wiegt auch schon genug um mit Diesel sparsamer und kraftvoller betrieben werden zu können.

    Ich persönlich liebe die 660 Nm von meinem gepimpten Diesel.