Beiträge von Andyorange

    Guten Morgen Hannes,

    ich werde heute mal dagegen klopfen und schauen.
    Öl hatte ich wechseln lassen und nach den PD-Elementen habe ich noch nicht geschaut.
    Kann man die con aussen einsehen und den Sitz prüfen oder muss man da was abbauen?
    Habe noch nicht so genau hingesehen.....
    Beste Grüße
    Andreas

    Hallo Hannes,

    danke dir für deine Info bzgl. des nachgerüsteten DPF. Ich dachte, dass er sich auch zusetzen kann und dann die Abgase verstopft.

    Die VTG-Verstellung funktioniert und der Turboladerdruck ist auch ok.
    Den Kat habe ich aber noch nicht getestet.
    Einfach mal dagegen klopfen und horchen?

    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 2003er R5 mit nachträglich eingebautem DPF.
    Wie oder woran erkenne ich, dass dieser evtl. zugesetzt sein kann?

    Morgens nach dem Anlassen russt er immer tierisch und nimmt kein Gas an, so wie man es gewohnt ist.
    Er dreht sehr träge hoch. Erst nach ca. 20 sek ist es dann mehr oder weniger ok.
    Ansonsten ist er generell unterhalb 1800U/min ziemlich träge und der Verbracuh bei 12.5l und mehr bei nicht schneller als 110km/h.
    Magnetventile, LMM und Co wurden schon gecheckt und/ oder gewechselt.
    Fehlermeldungen sind auch keine da.

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Beste, sonnige Grüße aus dem Hessenland.
    Andreas

    Hallo cable,

    ich hatte meinen dazumal über ebay von einer niederländischen Firma zugesendet bekommen, die Motoren und Getriebe instandsetzen.
    Er hat sogar 3 Monate Garantie gehabt und bislang alles gut.
    Preislich lag er bei ca 150€.
    Beste Grüße
    Andreas

    Hallo Wolfgand und hallo IT-CS,

    danke euch für eure Schilderungen.
    Ich fahre sonst noch einen Chrysler Voyager als Diesel und der hat die verbraucswerte, die ihr aufführt.
    Deswegen glaube ich, dass bei mir noch nicht alles so 100%ig ok ist.
    Ich fahre wirklich nicht GTI-mässig und nun muss ich dann mal schauen, woran es noch liegen kann.
    ich hatte jetzt schon 2 magnetschalter (u.a. Ladedruck) gewechselt und offen ist noch das AGR-Solenoid,
    Luftmengenmesser, Sensor Ladedruck, Sensor Ansauglufttemperatur........
    VG Andreas

    Hallo Michael,

    ich habe einen nachgerüsteten Partikelfilter.

    11ltr, Automatik und Stadt ist ja bei der Grösse ok, aber knapp 13 ltr ist da schon was Anderes.......
    Ansonsten habe ich Schaltgetriebe, Sommerreifen (255er) und keinen Aufbau....also clean.
    Deswegen kommt mir der Verbrauch auch etwas hoch vor.
    Ich weiss nicht genau, ob eine Partikelfilterreinigung angezeigt wird oder wie man das testen kann, ob er
    gewechsekt/gereinigt werden muss....

    Vielel Grüße nach Lübeck
    Andreas

    Hallo Michael,

    ich habe nun einen gebrauchten (100.000km) mit 6 Monate Garantie eingebaut.
    Sah wirklich noch gut aus und der Preis (140,00€) auch sehr lobenswert.
    Mal sehen, wie lange er nun hält.
    Den Alten konnte ich leider an der beweglichen Muffe nicht mehr schweissen lassen.....

    Beste Grüße
    Andreas

    Hallo liebe T-Freunde,

    seit einem Monat bin ich Besitzer eines 2,5er und nun meine Frage an die Spezialisten, ob es normal ist, dass er unterhalb von knapp 2000 rpm Schwach auf der Brust ist?
    Darüber ist alles normal.
    Mir fällt es speziell nach dem Start auf, dass ich kaum von der Stelle komme und wenn ich Vollgas gebe, es sehr lange dauert, bis er auf Touren kommt......
    Der Verbrauch liegt momentan bei 12,9 ltr, obwohl ich bislang nur max 120km/h und in der Stadt gefahren bin.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder ob das wirklich "normal" ist?

    Beste Grüße aus Hessen.
    Andreas

    Hallo zusammen,

    zum Abschluss meines Problems möchte ich euch mitteilen, dass ich nun den Krümmer gewechselt habe und auch die Fehlrermeldung "Ladedruck unterschritten" nicht mehr ankam.
    Somit hoffe ich, dass es an dem undichten Krümmer lag.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt :)
    Beste Grüße
    Andreas

    Hallo Michael,
    ich hatte gar keine Dichtung zwischen Krümmer und Turbo :( und habe mir nun erst eine bestellt.
    Wenn ich jemanden hätte, der ihn schweisst, dann würde ich ihn liebend gerne behalten.
    Ansonsten eben wie du sagst, weinen guten Gebrauchten.......
    VG Andreas

    Guten Morgen Reimund,
    das Flexrohr ist an mehreren Stellen angerissen und so richtig zugänglich ist es leider auch nicht.
    Ich wüsste nicht, wer mir das schweissen könnte, da vorallem das Material ziemlich dünn ist.
    Ein neuer kostet so um die 400€ und ich könnte nun einen Gebrauchten für knapp 140€ bekommen
    und immerhin mit 3 Monaten Garantie.......

    Beste Grüße in den Norden
    Andreas

    Hallo zusammen,

    letzte Woche hatte es mich auch getroffen und mein Krümmer bläst an dem Übergangsflansch ab, der an den Turbo angeschraubt wird.

    Kann es damit zusammen hängen, dass bei mir im Fehlerspeicher "Ladedruck unterschritten" ausgelesen wurde und mein R5 nach ca. 100km
    in das Notlaufprogramm viel?

    Würdet ihr einen neuen oder einen gebrauchten Krümmer vorziehen?
    Ist natürlich auch eine Preisfrage.....

    Beste Grüße aus Hessen
    Andreas

    Hallo zusammen,

    letzte Woche war ich mit meinem R5 unterwegs und es hatte im Stand teilweise nach Dieselabgasen gerochen.
    Zu Hause habe ich dann nachgesehen und am Krümmer strömten Abgase raus. Daraufhin habe ich den Krümmer abgeschraubt und leider ist er an dem Flansch, der an dem Turbolader angegeschraubt wird, gerissen. Somit muss ich nun einen neuen Abgaskrümmer einbauen und hoffe, dass dann auch meine Fehlermeldung "Ladedruck unterschritten"
    hinfällig ist, da ich schon alle Regelventile (insgesamt 3) gewechselt habe.
    Mein Motoröl und Kühlwasser sind in Ordnung und somit scheint auch die Kopfdichtung noch gut zu sein.
    Beste Grüße aus FRA
    Andreas

    Hallo Hannes und undercover,

    die Rohre vom V6 sehen einfach passender zum Touareg aus und deswegen fragte ich in die Runde.
    Undercover, wenn du mal den Durchmesser von dem Rohr messen könntest, wäre es sehr nett.
    Ich müsste mich auch mal erkundigen, ob die Aufhängepunkte identisch sind.....
    Es ist eben nur so eine Überlegeng.......:-)
    Danke euch aber für eure Antworten.
    Beste Grüße aus Frankfurt und einen schönen Abend.
    Andreas

    Guten Abend,

    ich muss bei meinem R5 (Bj. 2003) bedingt durch eine Unrichtigkeit irgendwo beim Auspuffkrümmer den Krümmer und den Turbolader ausbauen.
    Nun habe ich die Schrauben vom Krümmer alle gelöst und nun meine Frage, wie ich nun weiter fortfahren muss.
    Muss ich die 4 Schrauben, wo der Turbolader am Krümmer befestigt ist, lösen und wo ist der Turbo noch befestigt?

    Danke schon einmal und beste Grüße aus Hessen.
    Andreas