Beiträge von Andyorange

    Hallo Schosch,

    momentan habe ich keinen erhöhten Ölverbrauch.
    Dazumal bin ich 1300km am Stück und recht flott gefahren und ich glaube, dass er seswegen etwas mehr Öl ausgespuckt hatte.

    Das PDE werde ich überprüfen lassen und dann mal sehen.
    Ansosnten springt er sofort an und russt auch nicht......

    Dir ein schönes Wochenende und danke für deine Antwort.
    VG Andreas

    Hallo Michael,

    es ist ein Schalter und ich fahre überwiegend Stadt und Landstrasse, aber nicht schneller als 140km/h.
    Er hat keinen Partikelfilter und alle Magnetventile, Kupplung und Dreimassenschwungrad wurden schon gewechselt.
    Wenn ich eine konstante geschwindigkeit fahre, dann verhält er sich ruhig, jedoch beim gasgeben fängt er dann an zu vibrieren...... sehr komsich.
    Ich stelle später mal die Einspritzwerte der einzelnen Einspritzdüsen ein.
    12 liter sind wirklich zuviel....:-(
    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Schosch,

    danke dir für deine Antwort.
    Der hohe Ölverbrauch lag bzw. liegt noch an der etwas ölenden "Ölanschlussleitung", die an den Turbolader geht.
    Ich muss diese demnächst in meiner Werkstatt befestigen bzw. eine neue Dichtung einsetzen lassen, da die Motoraufhängung gelöst werden muss, um daran zu kommen.

    Der Verbrauch liegt momentan bei ca. 12 l/100km und ich habe letztens die Fehler ausgelesen.
    Es wurden keinerlei motortechnischen Probleme angezeigt, jedoch wich bei einem Zylinder die Einspritzmenge total von den anderen ab, so dass ich den Verdacht habe, dass eine Einspritzdüse spinnt
    und dadurch auch beim Beschleunigen die etwas entstehenden Vibrationen auftreten.

    Leider habe ich die Werte nicht griffbereit, werde sie aber nachliefern.

    Beste Grüße aus Hessen
    Andreas

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand bitte zufällig sagen, wo das Tankentlüftungsventil beim Touareg sitzt, da meiner ein ziemliches Vakuum zieht, wenn ich tanken muss und den Veschluss aufschraube...... Oder ist das normal??

    Beste Grüße aus dem Hessenland
    Andreas

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 2.5 Bj 2002 mit 248000km und habe seit Längerem immer spontane Ausfälle, wobei der Wagen dann in das Notlaufprogramm schaltet.
    Folgendes habe ich ausgelesen:

    16619 - Ladedruckregelung
    P0235 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 2100 /min
    Drehmoment: 272.0 Nm
    Geschwindigkeit: 108.0 km/h
    Last: 38.8 %
    Spannung: 14.29 V
    Binärwert: 00001000
    Druck: 2111.4 mbar
    Druck: 1662.6 mbar

    Der Turboladerdruck ist i.O., alle Magnetventile, LMM, Krümmer wurden gewechselt, ausser dem Ladedrucksensor.
    Die Druckdose am VTG und das Gestänge funktionieren ebenso.
    Das Einzige was ich gesehen habe ist, dass der Turbolader ölt.
    Es ist noch zu bemerken, dass er relativ viel verbraucht (ca 14l/100km).

    Hat von euch jemnda eine Idee, woran es liegen könnte?

    Beste Grüße aus dem Hessenland
    Andy

    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon einige Fragen über meinen R5 eingestellt...... evtl. Montagsauto.

    Worauf deutet ein zu hoher Ölverbrauch (1 liter auf 3000km) hin?
    Beim Anlassen oder fahren kommt keine Ölfahne aus dem Auspuff.
    Lediglich der Turbolader ölt, was aber nicht der Grund sein kann, oder doch?
    Desweiteren hat er einen relativ hohen Verbrauch (14l/100km) und die Höchstgeschwindigkeit geht gerade mal an die 165km/h ran.
    Gewechselt wurden schon alle Magnetventile inkl. LMM. Der Turbolader funktioniert ebenso.........
    Laufleistung 248000km.
    Viele Grüße
    Andy

    Guten Morgen Hannes,

    d.h., dass ich das Abdrücken am besten in der Werkstatt durchführen lasse.
    Mit der Nockenwellenentlüftung meine ich die Entlüftung ogen auf dem Ventildeckel.
    Dort ensteht beim Zuhalten ein Druckaufbau, was ich so nicht kenne.....
    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Hannes,
    ich habe nun mal nachgesehen und am Motor außen nichts komisches festgestellt.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass durch die Nockenwellenentlüftung Öldampf entweicht, was ja normal ist und sich beim Zuhalten der Nockenwellenentlüftung Druck aufbaut.
    ist das Normal??
    Beste Grüße in den Norden.
    Andreas

    Hallo Hannes,
    sollte ich wohl mal machen, wenn ich sonst nichts finde.
    Ist das eine große Aktion diese auf richtigen Sitz zu prüfen?
    Muss da der komplette Ansaugtrakt und die Einspritzleiste entfernt werden?

    Beste Grüße
    Andreas

    Zwischenbericht:
    Ich hatte heute den DPF und den Kat ausgebaut und alle beide sind in Ordnung.
    Somit werde ich morgen nochmal alle Druckleitungen überprüfen.
    Viele Grüsse
    Andreas

    Hallo Hannes und Raimund,

    danke für eure Antworten.

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, genauer nachzuschauen.

    Hannes: Das Öl wurde vor ein paar Monaten gewechselt und auch das RICHTIGE eingefüllt und eine Ölvermehrung habe ich nicht.

    raimund: Das mit dem Unterschied vom nachgerücteten Partikelfilter wusste ich nicht. Er hat nämlich keinerlei Differenzpressursensoren oder
    sonstige Anschlüsse.
    Ich werde die Tage mal den Kat und den DPF ausbauen und nachsehen, ob die ok sind.

    Ansonsten bin ich dann fast am Ende mit meinem Latein.....

    Euch eine schöne Woche und beste Grüße in den Norden.
    Andreas