Hallo liebe Touareg-Freunde,
mein Name ist Silvan und ich bin, stand heute, 21 Jahre alt. Der Grund für meine Anmeldung hier liegt darin, dass ich mir im Dezember einen Touareg als Alltagsauto zulegen möchte. Dazu werde ich garantiert davor und auch danach ein Paar Fragen haben.
Bei uns wurde schon immer VW gefahren, bis ich als Autoverrückter langsam in das Alter kam wo man schon über ein eigenes Auto nachdenkt. Bei mir war das mit 15. Damals sollte es ein Käfer werden, bloß gab es keine die mir gefallen haben für das Geld, dass ich hatte. Nachdem ich dann auf einer Familienfeier bei durchblättern eines Fotoalbums auf das Bild eines DKW 3=6 stieß, ging mir nun dieser nicht mehr aus dem Kopf. Ich, damals selbstverständlich schon des mobile.de bedienens mächtig, machte mich also auf die Suche nach einem DKW. Ich fand einen 1963er 1000s Coupe deluxe mit Saxomat garnicht weit weg. Die Farbkombination war toll (Granatrot/Dach antikweiß), der Zustand für das Alter in Ordnung, (richtigen Rost habe ich bis heute nicht gefunden) also wurde er gekauft. Er war quasi mein erstes Auto. Wurde aber selbsverständlich nur wie ein Oldtimer gefahren und behandelt. Es war trotz damals noch nicht wirklich vorhandener Kenntnis kein Fehlkauf.
Zwei Jahre später kam mir dann was anderes in den Sinn und nach langer Suche und vielen Enttäuschungen habe ich mir mein Traum-Sammel-Auto gekauft. Einen 1991er Mercedes-Benz W124 500E mit 134.000km. Ich liebe dieses Auto abgöttisch . Das Zeitlose Design, die tolle Verarbeitung, das Zuhause-Gefühl beim einsteigen und natürlich das Understatment, bei dem nur Kenner den Unterschied sehen.
Mit 18 bekam ich dann zum Geburtstag einen 2000er Golf IV 1,9 TDI Generation (115PS). Ein super Auto für jeden Tag, welches aktuell knapp 306.000km drauf hat und noch nie Ärger machte. Ich fahre das Auto gerne und es ist flott und sparsam, im Schnitt 6,2l auf 100km.
Mit 19 kam mir in den Sinn, dass ich das schrauben lernen will. Ich habe nach einem W124 für kleines Geld gesucht und einen 1995er E280 T-Modell gefunden mit 285.000km, der letztendlich zur Teilrestauration wurde.
Ein Jahr später folgte noch ein 1992er W124 300CE-24V Cabriolet (157.000km) und anfang dieses Jahres noch ein 1993er W124 E320 Coupe (156.000km)
Nun soll der Golf in Rente gehen und ab Dezember soll ein Touareg folgen. Ich hätte gerne einen V6 TDI, mit Xenon, RNS2 DVD-Version und Luftfahrwerk, bis 200.000km. Die Farbe ist mir eigentlich egal, bloß silber sollte es nicht unbedingt sein. Ich habe dafür ca +/- 10.000€ eingeplant. Laut mobile.de sollte es gehen.
Nun wollte ich wissen ob das realistisch ist. Zudem, ab wann gab es die DVD-Version des RNS2, wie sieht es im Touareg mit einem USB bzw. AUX-Anschluss aus und wie kompliziert ist es eine AHK nachzurüsten?
Schöne Grüße und vorab vielen Dank,
Silvan