Beiträge von 4973

Hi, bei der Standheizung würde ich mich auch gerne nochmal einklinken. Ich habe das Phänomen, dass wenn ich die Fernbedienung nutze, die Standheizung kurz startet, dann aber wieder ausgeht. Wenn ich sie aber manuell im Innenraum starte, dann läuft sie einfach als würde sie nie was anderes tun. Batterien in der FB sind neu und mit dem Anlernen beim Sicherung ziehen und OFF drücken, oder wie das war, funktioniert es auch, aber immer nur ein oder zwei Mal wo sie dann aber gleich wieder aus geht und dann auch nur wieder mit der FB an, wenn ich diese vorher anlerne (aber eben auch nur wieder kurz und dann aus)...

Hatte das schonmal jemand? :(

Hi und Frohes neues Jahr!

Hat schonmal jemand dieses Kabel (für Stereo BT- Audio) im 7L FL (aus 2009 mit RNS510) verlegt, wenn ja wo lang und ist das Einpinnen schwierig?

Kufatec A2DP Audio Leitung Kabel Adapter für VW FSE Premium High

...und bei mir hat nach Einbau des E-Moduls die Sprachbedienung gar nicht mehr getan. Jemand da eine Idee. Das Gerät stammt aus einem Passat der Sprachbedienung hatte.

Danke und Grüße

Silvan

Hallo Hummerman,

Danke schonmal dafür.

Von mir nochmal kurz eine Zusammenfassung was ich brauche:

-5238 Josi für das RNS510

-Ein programmiertes Steuergerät 3C8035730E

-einen Kabelsatz für Stereo Bluetoothstreaming

Bitte korrigieren wenn was falsch verstanden.

Dann kann ich:

- bis 32GB Karten lesen

- Internet trotz SIM Zugriff bzw. trotz BT Verbindung

- mehr Menüs in MFA und schnelleres RNS?!

Danke nochmal und liebe Grüße

Silvan

Hallo, ich bin auf der Suche nach drei Sachen.

Zuerst ein Telefonsteuergerät 3C8035730E und zum Zweiten die Software 5238 Josi.

Kann mir hier jemand damit helfen? Soweit ich das verstanden habe, wenn das Steuergerät aus einem anderen Auto stammt wo es codiert war, dann ist alles ok. Allerdings habe ich noch das Dynaudio Soundsystem drinnen und ich hatte bei einem anderen Modell gelesen dass es keine Audioausgabe nach aufspielen der neuen Software gab weil in dem ( Passat war es glaube ich ) wohl ein Soundsystem verbaut war was nicht codiert war.

Streaming soll dann wohl nur mit einer Seite Lautsprecher gehen, weil nur ein Kanal belegt ist bei dem Steuergerät?

Und dann gibt es wohl lt Forum noch ein Softwarefix für das RNS im Touareg wegen der Rückfahrkamera, was hier auch schon steht. Die hätte ich auch gerne.

Kennt sich mit dem Kram jemand gut aus? Am Besten noch aus der Nähe Frankfurt.

Ansonsten kriege ich das schon auch irgendwie hin.

Ich möchte endlich aus der technischen Steinzeit auf dieses Niveau hoch. Das reicht mir dann auch völlig nur geht es mir mit dem rSAP aktuell total auf den Keks.

Danke und liebe Grüße Silvan

Hi, ich bin zurück und stelle mich gleich mal wieder neu vor... :)

Bin Silvan 29 Jahre alt und habe nun meinen zweiten Touareg seit September 2021.

Meinen ersten habe ich 2014 nach langer Suche wegen Ausstattung uns Farbe gekauft. Nun was soll ich sagen, bei diesem war es fast genauso, nur nicht nach langer Suche. Genauer, nach gar keiner Suche. Ich wollte nämlich überhaupt keinen anderen. Aber von vorne...

Auf dem Rückweg von einer Skandinavien-Reise waren wir noch bei Freunden in Hannover. Sie sind auch Autointeressiert und wir kamen auf Touareg und dass ich schon immer einen in rot haben wollte mit beiger Innenausstattung, aber man findet ja keine. Ich wollte ihm dann lediglich einen 7P FL in rot zeigen, natürlich auf Mobile.de ( man hat da immer gleich Bilder von mehreren Seiten). Also Suche, Touareg, rot und Abfahrt. Was dann geschah war eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Da war doch das erste Inserat tatsächlich ein 2009er Touareg in Sierrarotmetallic. Mit einem "Warte Mal kurz" klickte ich auf die Anzeige, anstatt runter zu den 7P zu gehen. Inserat geöffnet und dann nahm das Unheil seinen Lauf... Wie ich es immer tue, zuerst die Bilder, dann den Text. Der Ablauf war ungefähr folgender: "Oh, der ist nicht nur rot, sondern der Innenraum auch noch beige. Das VW Logo ist geschlossen, der hat ja Abstandstempomat und Bi-Xenon ist auch drin, ah PDC, das Chrom-Paket, uiii Nappaleder und sogar Memory, die Lenksäule ist ja auch elektrisch, das heißt, das große Memory-Paket inkl. Beifahrersitz, und auch noch das Makassar-Holz... was sind das denn für Einstiegsleisten, da steht ja Individual und, ja, die sind auch noch beleuchtet. RNS510 ist auch drinnen, oh sind das viele Knöpfe also sogar 4-Zonen Klima, Keyless und Frontscheibenheizung, Schiebedach hat er auch, das sieht aber komisch aus, ah weil es mit Solar ist - das hab ich noch gar nicht gesehen, da steht ja sogar Dynaudio auf der Lautsprecherabdeckung, die Heckklappe ist elektrisch, die Anhängerkupplung ebenso, Wahnsinn da hat aber einer viele Kreuze gemacht."

Nach den Bildern und dem Lesen folgten dann in der Ausstattung noch die Standheizung, Rückfahrkamera, Sonnenrollos hinten, Premium FSE, beheiztes Lenkrad, 4x Sitzheizung, Akustikverglasung und angeblich volles VW Scheckheft.

Ihr könnt es euch denken. Das Auto war fast genau so, wie ich es neu bestellt hätte wenn Geld keine Rolle gespielt hätte. Mir fehlen lediglich die 230V Dose, die USB-Buchse, Totwinkelassistent und er Garagentoröffner. Alcantara Himmel und großes Lederpaket wären natürlich der Wahnsinn. Aber naja. Ich denke der dürfte so schon fast ein Einzelstück sein.

Zwei Tage später hatte ich das Auto gekauft und dann auch angemeldet. Was soll ich sagen, es ist fast ein Traum. Ich habe zwei, drei kleine Dinge die nerven, aber wie ich gelesen habe, kann man da wohl relativ einfach Abhilfe schaffen.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung zu dem Auto und wünsche Frohe Weihnachten.

Grüße Silvan

Hallo liebe T-Freunde,

nachdem bei meinem Touareg vor kurzem das Restdruckhalteventil HL den Geist aufgegeben hat und ich dieses daraufhin getauscht habe, habe ich auf nachlesen hier im Forum die anderen drei auch machen wollen. Das hat allerdings nur bis zum anderen hinten gut geklappt. VR sind mir zwei Gewindegänge ausgebrochen, VL nicht, dafür war dort dann undicht. Also: zwei neue Federn. Diese sind zwischenzeitlich auch eingebaut. Das Auto ist komplett dicht, sinkt nicht mehr ein.
    So, nun zu meiner Frage: Muss das Auto danach eingestellt werden mit VCDS? Es steht vorne finde ich etwas zu hoch/höher als vorher und er federt recht holprig/steifbeinig.

Für Ratschläge aller Art bin ich dankbar. :)

Gruß Silvan

Danke das werde ich probieren. Seit gestern Nacht hat das Licht links dann komplett aufgegeben, kurz wieder gelebt um dann endgültig nicht mehr zu funktionieren. Wobei Blinker als auch Standlicht gehen dauerhaft.
    Wie gesagt nur die Xenon-Lampe geht nicht.

Was das nun wieder ist... Noch jemand Ideen für morgen in der Werkstatt? :/

Hallo Touareg-Freunde,

nachdem ich durch die Suchfunktion hier schon die defekte Steckverbindung im rechten Scheinwerfer gefunden habe, welche die Blende des Fernlichts steuert, habe ich nun ein neues Problem. Leider finde ich genau dieses hier nicht. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wäre super. :)

Folgendes: Heute kam ohne Ankündigung die Meldung: "Beleuchtung Prüfen", gefolgt von "AFS ausgefallen". Nach Auto aus und an, war der Fehler kurz weg, kam dann aber wieder. Seit dem Flackert der hauptsächlich der linke Brenner, das Kurvenlicht ging nicht mehr und das Abbiegelicht auch nicht.

Im Fehlerspeicher standen folgende Fehler:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7Lx-937-049-V1.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 7L6 937 049 M
    Bauteil und/oder Version: 3001
    Codierung: 0103676
    Betriebsnummer: WSC 31414 000 00000
    VCID: 46856E55325B4F0E27-515A
    3 Fehlercodes gefunden:

00978 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
    00907 - Eingriff Lastmanagement
    000 - -
    01520 - Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Nach löschen der Fehler ging das Abbigelicht wieder. Aber der Fehler " 00907 - Eingriff Lastmanagement 000 - - " war sofort wieder da.

Wer eine Idee? Ist ein 2005er V6TDI mit Luftfederung und Modelljahr 2006, also den dunklen Scheinwerfern.

Danke schonmal. :)

P.S.: Noch vergessen. Die Brenner sind bereits seit über einem halben Jahr neu und die linke Birne des Standlichts ist bereits auch neu, aber auch schon seit mindestens einem halben Jahr. :)

Hallo liebe Touareg-Freunde.

Seit Samstag habe ich das Problem, wenn ich aus hoher Geschwindigkeit, 180-160km/h, stärker bremsen muss, vibriert und ruckelt das ganze Auto. Das Problem hatte ich am Freitag noch nicht obwohl ich an diesem Tag auch das eine oder andere Mal aus diesen Geschwindigkeiten etwas stärker bremsen musste.
    Auch wenn ich direkt danachaus niedriger Geschwindigkeit bremse, oder "nachbremse" wackelt alles.

Wenn ich "normal" aus 120/130 km/h bremse ist nichts.

Gefühlt kommt es von der Vorderachse. Das Luftfahrwerk macht was es soll.

Ist ein 2005er V6 TDI mit jetzt 205.000km.

Jemand eine Idee?

Danke schonmal.

Silvan