Beiträge von Sascha-1977

    Hallo zusammen,

    ggf. kann man zu den bisherigen Ausführungen noch ergänzen, dass DSG Getriebe für schwere Hänger eher ungeeignet sind. Hingegen eine Wandlerautomatik für einen Anhänger sehr geeignet ist. Ich würde mit meinem Verständnis sogar behaupten die optimale Wahl für den Hungerbetrieb ist.

    Ich selber fahre auch sehr oft mit doch schweren Hängern...i.d.R. 2000kg.

    Meine bisherige Erfahrung mit dem Touareg ist sehr positiv. Bisher einziger Nachteil: Das Inspektionsintervall fällt beim Hängerbetrieb sehr sehr schnell. Das hatte ich bisher bei keinem Auto so drastisch. etwa 1000km Hängerbetrieb kosten etwa 2000km im Inspektionsintervall.

    Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt nach meiner Inspektion nochmal bei VW Händler gewesen. Dieser hat dann das Service Intervall erneut zurück gesetzt. Nach jetzt 800km zeigt mein Fahrzeug auch einen von mir erwarteten Wert an. 29200km. Das freut mich....wobei ich mich wunder...denn beim ersten Rückseiten standen da andere Werte.

    Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,

    also meine Wekstatt empfand das grundsätzliche Verhalten sprich geringe Restlaufzeit bis zum Service nicht unnormal...allerdings das Hin und Herspringen schon komisch. Ich soll jetzt mal 2-3 Wochen fahren...dann sollte das weg sein. Sonst muss ich nochmal reinkommen.

    Ausgelesen wurde mein Auto auch und es waren keinerlei Fehler zu finden.

    grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,

    danke erstmal. Von persönlichen Gefühl hätte ich gedacht, dass umschalten auf N dem Getriebe hilft und nicht wie geschildert schadet! Damit hätte ich nicht gerechnet...der Minderverbrauch steht dabei nicht im Vordergrund. Wie auch...sonst wäre die Wahl sicher nicht auf einen SUV gefallen.

    Und btw. ich habe einen T2 allerdings ohne Start-Stop Automatik da diese beim V8 nicht verbaut wurde...zumindest bisher.

    Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,

    zugegebener Weise ich hatte bisher noch nie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Daher dazu eine ggf. nicht ganz so wichtige Frage dennoch würde ich das gerne wissen.

    Wie verhalte ich mich am besten wenn ich z.B. an der Ampel lange stehen muss? Bleibt der Wählhebel der Automatik auf D, oder stelle ich auf N um....?

    Ist bei längerem Warten nicht die Umstellung auf N besser? Denn ersten zeigt die Momentananzeige weniger Verbrauch an...und geht das Verbleiben auf D nicht auf die Haltbarkeit der Kupplung/Getriebe?


    Über ein wenig Feedback würde ich mich freuen....

    Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,

    habe heute morgen jetzt mal bei dem Vertragshändler angerufen und habe den Werkstattmeister an die Strippe bekommen. Der sagte, dass meine geschilderten Hinweise sehr massiv darauf hindeuten, dass etwas nach dem Service falsch eingestellt wurde. Ich habe heute dann um 17 Uhr einen Termin bekommen. Er sagte, dass die Sargposition von 25.000km schon sehr untypisch bzw. falsch sein sollte. Er fragte mich auch nach Hänger und nach dem Durchschnittsverbrauch ... nachdem ich ihm sagte nein in der Zeit keinen Hänger und 9,6L sagte er dass ich bitte vorbei kommen sollte.

    Ich werde dann einfach später mal berichten was rausgekommen ist.

    Und danke für die bisherigen Hinweise...

    Grüße
    Sascha

    Hallo,

    ich weiss das es Max 30000 ist und abhängig von der Fahrweise. Aber die 600 km habe ich ohne Hänger und keine Kurzstrecke gefahren und Rennstrecke war auch nicht. Mein Verbrauch llag bei der Tankfüllung bei 9,6 L. Ich habe die 600 km in 5 Tagen gefahren.

    Alle meine Fahrzeuge mit flexiblem Intervall habe ich immer Max. vom Intervall fahren können.
    und auch das erste Intervall hat ja 27000 km gedauert...

    Und warum fehlten von Anfang an 5000 km zu den Max 30000?

    ich kann nicht glauben dass es richtig ist...

    grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,

    mein Touareg, ein V8 Diesel, war nach seinen ersten knappen 27000 km zum Service. Als ich das Fahrzeug zurück bekam stand bei der Service-Intervall Anzeige 24900km oder nach 602 Tagen.

    Weil ich die Werte so nicht von meinem anderen VAG Fahrzeug vorher kenne bin ich zurück. dort sagte man mir, dass die 30000 km bzw etwas mit 700 Tagen erst nach etwa 500 km angezeigt werden. In dem guten Glauben bin ich dann los...

    Ich fahre, obwohl man das ggf bei dem Motor anders denken könnte, sehr vorhersehend und sparsam...

    Jetzt nach knappen 600 km zeigt mein Jumbo zum nächsten Intervallservice noch 19100km an bzw etwas über 450 Tage anstelle der von mir erwarteten 30000km.

    Was bitte hat die Werkstatt mit meinem Jumbo angestellt?? Werde morgen früh dorthin fahren...würde mich mega freuen wenn ich denen morgen Argumente zu Ihrem Versagen vorlegen könnte....!

    Oder habe ich einen Denkfehler? Und ja es wurde aufgrund meiner jährlich hohen Fahrleistung Longlife Service beauftragt und bezahlt....

    Im Moment bin ich eher Mega angepi...... von meiner Werkstatt.
    Danke euch

    Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,

    nach intensiver Suche hier im Forum muss ich trotzdem die Frage stellen, ob es wirklich nicht möglich ist die aktuelle Öltemperatur beim TII anzeigen zu lassen?
    Wie schon gesagt gesucht habe ich, leider mit einem Ergebnis welches ich mir so nicht wünsche. Ich mag es einfach nicht glauben dass es wirklich nicht geht.

    Oder muss ich es wirklich doch so hinnehmen? Bitte sagt mir dass es anders ist...denn die Wassertemperatur ersetzt für mich nicht die Anzeige der Öltemperatur.

    Danke...

    Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen...

    na der V6 ist sicher alles andere als untermotorisiert!
    Mir geht es um das gewisse etwas mehr an Spaß...

    Da bisher eigentlich technisch nur gut über den V8 geredet wurde fasse ich das mal so auf, dass es guter zuverlässiger und langlebiger Motor ist. Meine Autos müssen meist so ca. 300.000km Rennen und das bitte ohne Probleme.

    Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,

    ich bin den V8 auch schon Probe gefahren...und es ist für mich derzeit genau das was ich suche.

    Guter Durchzug...brauche keinen Rennwagen da gibt es auch zu dem Preis bessere...
    Tolle Verarbeitung
    gute Eigenschaften als Zugfahrzeug
    genung Platz für eine Familie

    Ist denn der Motor entsprechend zuverlässig und langlebig?

    Danke
    Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Hinweise.

    Der Satz " Wenn mein V8 mal wieder in der Werkstatt ist..." hat mich etwas stutzig gemacht. Dachte der V8 ist unempfindlicher als der V6 oder mindestens gleich zuverlässig. Ist das nicht so? Ich brauche ein zuverlässigen Langstreckenfahrzeug welches gerne sportlicher sein darf und das ein oder andere Mal sich von einem Anhänger drücken lassen darf.

    Grüße
    Sascha

    Ich möchte mir einen VW Touareg zulegen:

    Ich bin jetzt auf der Suche nach dem geeigneten Kandidaten...um dann so zeitnah wie möglich zuschlagen zu können.

    Die wesentliche Frage die mich allerdings noch beschäftigt ist V6 vs. V8 TDI!
    Was suche ich:

    - Sportlichkeit in einem SUV, da sollte der Punkt an den V8 gehen (340PS bei 800NM)
    - Familientauglicher Alltagswagen da erhalten Beide einen Punkt
    - Langlebigkeit, ich fahre ca 35.000km/ Jahr und ich fahre meine Autos gerne 4-6 Jahre. Hat der V8 da ggf. Vorteile gegenüber den V6?
    - Wirtschaftlichkeit, da sollte der V6 sicher den Punkt holen (Sprit/Steuer/Versicherung der Rest sollte identisch sein? z.B. Verschleiß/Wartung/Reifen...
    - Gute Eigenschaften als Zugfahrzeug, vor allem Wohnwagen mit 2to zul. GW, da wird kein grosser Unterschied sein ggf. hat der V8 leichte Vorteile aufgrund der 800NM Drehmoment?

    Nach meiner Auffassung haben beide Vor- und Nachteile die sich im wesentlichen ausgleichen...wenn die Gewichtung identisch ist. Zugegebener Weise ist die Sportlichkeit mir wichtig was dazu führt, dass ich derzeit den V8 vorziehen würde. Sind meine Annehmen denn so richtig? Habe ich etwas vergessen?

    Habt Ihr eigene Erfahrungen im Vergleich?

    Ich danke Euch...

    Viele Grüße aus Aachen
    Sascha


    P.S.: Gibt es ggf. Personen aus der Umgebung zwecks Erfahrungsaustausch?

    Hallo zusammen,

    ich heisse Sascha und wohne mit meiner Familie im Umkreis von Aachen.
    Nachdem ich jetzt fast 4 Jahre meinen Skoda Superb gefahren bin sollte nun was anderes her. Nach erster Selektion bleiben einige Fahrzeuge über: BMW X5, Audi A6 Allroad und natürlich der VW Touareg.

    Nach Probefahrt mit allen Kandidaten gefällt mir der VW Touareg mit Abstand am besten.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach dem geeigneten Kandidaten...um dann so zeitnah wie möglich zuschlagen zu können.

    Die wesentliche Frage die mich allerdings noch beschäftigt ist V6 vs. V8 TDI!
    Was suche ich:

    - Sportlichkeit in einem SUV, da sollte der Punkt an den V8 gehen (340PS bei 800NM)
    - Familientauglicher Alltagswagen da erhalten Beide einen Punkt
    - Langlebigkeit, ich fahre ca 35.000km/ Jahr und ich fahre meine Autos gerne 4-6 Jahre. Hat der V8 da ggf. Vorteile gegenüber den V6?
    - Wirtschaftlichkeit, da sollte der V6 sicher den Punkt holen (Sprit/Steuer/Versicherung der Rest sollte identisch sein? z.B. Verschleiß/Wartung/Reifen...
    - Gute Eigenschaften als Zugfahrzeug, vor allem Wohnwagen mit 2to zul. GW, da wird kein grosser Unterschied sein ggf. hat der V8 leichte Vorteile aufgrund der 800NM Drehmoment?

    Nach meiner Auffassung haben beide Vor- und Nachteile die sich im wesentlichen ausgleichen...wenn die Gewichtung identisch ist. Zugegebener Weise ist die Sportlichkeit mir wichtig was dazu führt, dass ich derzeit den V8 vorziehen würde. Sind meine Annehmen denn so richtig? Habe ich etwas vergessen?

    Habt Ihr eigene Erfahrungen im Vergleich?

    Ich danke Euch...

    Viele Grüße aus Aachen
    Sascha


    P.S.: Gibt es ggf. Personen aus der Umgebung zwecks Erfahrungsaustausch?