Beiträge von NNBHamburg

    Hallo Mabo,
    ich möchte Dir meine Erfahrungen zum Betrieb mit Autogas mitteilen.

    Ich fahre einen T1 Bj. 2004 mit 4,2 Liter und etwa 200000 km.

    Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Autogasbetrieb :top:.
    Vorher hatte ich einen Audi A6 (4F) mit dem gleichen Motor, der wurde als Jahreswagen umgerüstet und hatte, als ich ihn unfallbedingt abgegeben habe, bereits 360000 km runter. Der Motor lief auch zum Schluss noch super. Das ganze ohne FlashLube oder andere Additive.

    Mein Touareg und auch der Audi haben eine Prins VSI-Anlage, aber ich denke, der Motor läuft auch mit Gasanlagen von anderen Herstellern (KME, Landi Renzo usw.) sehr gut.

    Zum Touareg:
    Der Tank ist als Zylindertank längs, auf der Fahrerseite im Kofferraum eingebaut und schön mit einem Kasten verkleidet. Er hat 70 Liter Volumen und fasst knappe 60 Liter. Das Füllventil befindet sich in der Tankklappe. Ein Tank in der Reserveradmulde wäre zwar auch möglich, aber der wäre mit 55 Liter doch etwas kleiner, zumal ich dort auch noch die Zusatzbatterie für die Standheizung habe.
    Der T-Reg genehmigt sich etwa 18 Liter Gas, wobei ich ihn nicht zu forsch fahre. Bei etwas schärferer Gangart werden es locker über 20 Liter.
    Was Motorlauf und gefühlte Leistung anbelangt, ist kein Unterschied zum Benzinbetrieb festzustellen.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Gerhard,
    bei den Scheiben und Belägen kann ich Dir nicht helfen, aber die Position des Ausgleichsbehälters kann ich Dir sagen.
    Er befindet sich auf der Fahrerseite unterhalb der Frontscheibe. Da ist eine dreieckige Kunststoffabdeckung, die mittels zweier Schraubclipse befestigt ist. Wenn Du die entfernst lacht der Behälter Dich an :D

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph Nitzsche

    Hallo Frank,
    ich hatte das Bordnetzsteuergerät (J519) zwar nicht ausgebaut, war aber letzte Woche dran, weil ich das Steuergerät für Zugang und Startkontrolle (J518) draußen hatte.
    Ich bin ziemlich sicher, dass die bunten Stecker vom Bordnetzsteuergerät von unten rein gesteckt waren. Beim J518 ist der Stecker von oben drin. Wenn dieses ausgebaut ist (es ist nur eingeclipst) müsste man das J519 nach oben raus nehmen können.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hurra, das Problem ist gelöst :biggrin::guru:.

    Franz hatte die richtige Idee.

    Das Kabel vom Steuergerät für Zugang und Startkontrolle (J518) zum Relais für Klemme 15 (329 oder bei mir 433) war unterbrochen.
    Die VW-Ingenieure haben in all ihrer Weisheit dieses Kabel (braun-rot) mitten im Kabelbaum mit einer Crimp-Verbindung versehen :wand:.
    Ihr findet diese Verbindung, indem Ihr den Teppich im Fahrerfussraum hochfummelt. Dort ist ein Plastik-Kabelkanal, von dem Richtung Armaturenbrett alle Kabel in einem Stoffmantel unters Armaturenbrett laufen. Diesen Mantel müßt Ihr etwa 20 cm aufschneiden. Dort sind dann zwei Verbindungen, die mit Klebeband umwickelt sind. Unter diesem Klebeband sind die Vercrimpunngen. Die eine, vom braun-roten Kabel. hat sich in Grünspan aufgelöst. Das ganze war definitiv original, weil man ohne den Stoffmantel zu zerschneiden, nicht ran gekommen wäre.

    Auf den Bildern sehr Ihr, den Zustand vorher mit Klebeband, dann nach Entfernen des Klebebandes und dann gelötet mit Schrumpfschlauch. (Die Bilder findet Ihr in dem Thema "Multibles Organversagen...")

    Ich drück den Leidgenossen im Forum die Daumen, dass es bei Euch die gleiche Ursache ist :top:.


    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hurra, das Problem ist gelöst :biggrin::guru:.

    Das Kabel vom Steuergerät für Zugang und Startkontrolle (J518) zum Relais für Klemme 15 (329 oder bei mir 433) war unterbrochen.
    Die VW-Ingenieure haben in all ihrer Weisheit dieses Kabel (braun-rot) mitten im Kabelbaum mit einer Crimp-Verbindung versehen :wand:.
    Ihr findet diese Verbindung, indem Ihr den Teppich im Fahrerfussraum hochfummelt. Dort ist ein Plastik-Kabelkanal, von dem Richtung Armaturenbrett alle Kabel in einem Stoffmantel unters Armaturenbrett laufen. Diesen Mantel müßt Ihr etwa 20 cm aufschneiden. Dort sind dann zwei Verbindungen, die mit Klebeband umwickelt sind. Unter diesem Klebeband sind die Vercrimpunngen. Die eine, vom braun-roten Kabel. hat sich in Grünspan aufgelöst. Das ganze war definitiv original, weil man ohne den Stoffmantel zu zerschneiden, nicht ran gekommen wäre.

    Auf den Bildern sehr Ihr, den Zustand vorher mit Klebeband, dann nach Entfernen des Klebebandes und dann gelötet mit Schrumpfschlauch.

    Ich drücke den Leidgenossen im Forum die Daumen, dass es bei Euch die gleiche Ursache ist :top:.

    Hallo Franz,
    das Steuergerät J518 ist bei mir knochentrocken.
    Unter der Fussmatte im Fahrerfussraum ist nass. Das habe ich vorhin geprüft. Den werde ich erstmal trocken legen.
    Das wird aber nicht die Ursache sein, weil dort keine Steuergeräte oder Steckverbindungen sind.

    Ich denke, ich muss dringend zum Fehlerspeicherauslesen.

    Grüsse
    Ralph

    Hallo,
    ich bin der 4. Leidensgenosse aus Hamburg.
    Meine Symptomatik habe ich dem anderen Thema "Multibles Organversagen, Batterie, Systemfehler" ausführlich beschrieben.

    Mein Sorgenkind fährt zumindest wieder.

    Aber nur weil ich das Relais 433 unter dem Fahrersitz überbrückt habe.
    Dazu habe ich am Relais für Anschlüsse 30, 87 und 85 "Kabelvelängerungen" gebastelt und Anschluss 86 (also die Ansteuerungsleitung) mit Masse über einen Schalter geschaltet. Den Schalter schalte ich genau dann, wenn ich den Schlüssel zum Anlassen drehe. Die Kabel für Klemme 30 und 87 habe ich schon recht dick gehalten, weil da schon ordentlich Strom fließt.

    Nächste Woche lasse ich Fehler auslesen und löschen, aber ich fürchte, damit wird es nicht erledigt sein.

    Bei Franz läuft es ja auch noch nicht.
    Was habt Ihr anderen denn bereits unternommen oder ist bei einem von Euch evtl. schon ein Fehler gefunden worden?

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Franz,
    das Thema hatte ich schon entdeckt. Vielen Dank, Leidensgenosse.

    Mein Sorgenkind fährt zumindest wieder.

    Aber nur weil ich das Relais 433 unter dem Fahrersitz überbrückt habe.
    Dazu habe ich am Relais für Anschlüsse 30, 87 und 85 "Kabelvelängerungen" gebastelt und Anschluss 86 (also die Ansteuerungsleitung) mit Masse über einen Schalter geschaltet. Den Schalter schalte ich genau dann, wenn ich den Schlüssel zum Anlassen drehe. Die Kabel für Klemme 30 und 87 habe ich schon recht dick gehalten, weil da schon ordentlich Strom fließt.

    Jetzt ist nur noch der Systemfehler vorhanden. Alle anderen Fehler sind weg und das Auto fährt normal.
    Ich fahre nächste Woche mal zum Fehlerauslesen und Löschen, aber ich fürchte, das wird nicht reichen :confused:

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Martin,
    leider habe ich keine Möglichkeit, die Fehler zu lesen und zu löschen. Deshalb habe ich auch überlegt, das Relais 433 (das wohl bei den meisten 329 heisst und unter dem Fahrersitz sitzt) zu überbrücken, umwenigstens in eine Werkstatt fahren zu können.

    Gibt es hier im Forum evtl. jemanden mit VCDS, der in der Nähe von 21395 Tespe (bei Hamburg) wohnt.

    Grüsse
    Ralph

    Hallo liebe Touareg-Freunde,

    als stolzer T-Reg-Besitzer seit 3 Monaten und fleißiger Mitleser in diesem Forum, wende ich mich mit meinem Problem an Euch. Ich versuche es mal sehr ausführlich zu beschreiben und bedanke mich schon mal für die Mühe des Durchlesens.

    Fahrzeug: V8 Benziner, Bj. 2004, mit Standheizung, also zweiter Batterie im Kofferraum.

    Mein Problem ist ein multibles Organversagen beim T-Reg :wow:.

    Der Wagen springt einwandfrei an, aber dann geht es los: :eek:

    Fehler Fahrwerk, Werkstatt
    Systemfehler, Werkstatt
    Bremsenfehler, Anhalten
    Ausserdem leuchtet die ABS-Leuchte
    Der Wählhebel lässt sich nicht bewegen, weil der Sperrknopf offenbar verriegelt ist.

    Zu diesem Problem gibt es ja hier im Forum viel zu lesen. Ich war nach dem Lesen etwas beruhigt, weil es ja eindeutig war: Batterie kaputt. Anleitung zum Batterietausch gibt es auch hier im Forum und ein sehr schöner Film ist bei Youtube zu sehen. Ich hatte dann die alte Batterie erstmal geladen und am nächsten Tag nochmal probiert und siehe da: Fehler Fahrwerk kam zwar noch, aber sonst kein weiterer Fehler und Fehler Fahrwerk war dann nach 10 Sekunden auch wieder weg. Wählhebel ging auch wieder, aber ich bin nicht gefahren, weil ich es nur kurz ausprobieren wollte.

    Also neue Batterie gekauft und eingebaut. Leider ist das Problem genauso da, wie vorher. :wand:

    Also noch mal hier das Forum studiert. Relais J329 unter dem Fahrersitz wurde als Verdächtiger genannt. Bei mir heißt es 433 (scheint aber bei einigen Fahrzeugen so zu sein).
    Das Relais schaltet bei mir nicht durch. Das Relais selbst habe ich ausgebaut und durch gemessen. Es schaltet, wenn 12 V auf 85/86 und Klemme 30 auf 87 hat dann Durchgang. Klemme 30 bekommt auch 12 V am Relaissockel. Es wird also von T-Reg nicht angesteuert.

    Folgende Merkwürdigkeiten sind mir noch aufgefallen:
    Vor etwa 2 Wochen war die Batterie mal so leer, dass der Wagen mal so gerade eben ansprang. Hierbei kam keine Fehlermeldung. Ich hatte die Batterie über die Klemmen im Motorraum geladen mit einem Ctec-Ladegerät. Für zwei Wochen war dann alles klar. Der Fehler kam jetzt ganz plötzlich. Ich bin nach der Arbeit mit dem T-Reg wieder zuhause und wollte nach 30 Minuten nochmal Einkaufen. Da ging es los.
    Während des Umbaus der Batterie hatte ich das Ctec-Ladegerät noch dran, aber das hat wohl nicht richtig funktioniert, weil das Innenlicht beim Abklemmen der Batterie ausging und beim Anklemmen der neuen Batterie wieder anging.

    Jetzt zu meinen Fragen: :confused:

    Wie geht es jetzt weiter? Ich kann das Auto nicht bewegen, weil ich den Wählhebel nicht bewegen kann.

    Müssen die Fehler erst gelöscht werden, bevor alles wieder funktioniert?

    Wie kann ich die Ansteuerung vom Relais 433 prüfen?

    Kann ich beim Relais 433 Klemme 30 und 87 überbrücken, um zur Werkstatt fahren zu können? Oder lieber die Ansteuerung des Relais brücken und ggf. wie? Auf Klemme 86 liegen 12 V an, auf Klemme 85 messe ich 9 Volt (Ich weiß aber nicht, ob die Spannung belastbar ist). Klemme 85 kommt offenbar vom Acces/Start Control Modul und ich hätte vermutet, das das Relais 433 über Masse geschaltet wird.

    Ich wohne in Tespe, ein paar Kilometer südlich von Hamburg. Ist hier in der Nähe jemand mit VCDS, der mich unterstützen kann?

    Ich hoffe, einer von Euch kann helfen.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Check erstmal wieviel Öl es ist. Mit dem Finger geht das nicht. Der ist immer voll Öl, wenn Du ihn raus ziehst, auch wenn nur ein Film auf dem Wasser ist. Lass das Wasser aus dem Behälter in ein durchsichtiges Gefäss laufen. Dann siehst Du die Ölmenge.
    Hast Du denn starken ÜBerdruck im Behälter?
    Bei meinem Porsche 928 hatte ich das auch mal :eek:. War aber nur der Ölkühler :)
    Grüsse
    Ralph

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto :top: und herzliches Beilleid zu Deinem Problem :eek:.
    Schwimmt das Öl nur oben auf oder sind mehrere Liter Öl im Kühlmittelbehälter?
    Hast Du auch Wasser im Öl?
    Das Kühlsystem solltest Du mal abdrücken, um die Undichtigkeit zum Ölkreislauf zu finden.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass nur einer zu blöd war, Öl nach zu füllen oder dass es nur ein Ölkühler ist.

    Dass der Verkäufer sagt, vorher war alles super, ist doch irgendwie zu erwarten ;).

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Arthur,
    im Boote-Forum bin ich auch als NNBHamburg angemeldet.
    In Dein Revier wollte ich dieses Jahr auch mal vordringen. Ist dann aber nichts geworden.
    Vielleicht klappt es nächstes Jahr.
    Unser kleiner Hafen in Tespe ist übrigens eine gute Station, wenn man über den Elbe-Lübeck-Kanal zur Ostsee fährt.
    Es ist nur noch eine Viertelstunde bis zur Schleuse nach Lauenburg.

    Grüsse

    Ralph