Hallo Wolfgang,
wenn man zwischen den Zeilen liest, könnte man ganz entfernt den Eindruck gewinnen, dass Du kein Autogasfan bist.
Ein Auto, wie den T-Reg, darf man ohnehin nicht rein wirtschaftlich betrachten. Er ist kein Sparwunder und hat einen ernormen Wertverlust.
Für mich und sicherlich für viele andere ist die Entscheidung, ob Benziner oder Diesel, eher eine Glaubensfrage.
Und die Möglichkeit einer Umrüstung auf Autogas ist überhaupt erst die Voraussetzung dafür, einen fetten SUV mit V8 fahren zu können.
Bei Deiner Wirtschaftlichkeitsrechnung vergleichst Du im Übrigen einen 10 Jahre alten Benziner V8 mit Deinem neuen V8 Diesel. Das da der Kraftstoffkostenvergleich zugunsten des Diesel ausgeht, ist doch klar.
Die beiden „älteren“ Touareg V6 Diesel aus meinem Verwandten- und Freundeskreis liegen im Verbrauch bei 11 Liter/100 km.
Auch bei den Kraftstoffpreisen nimmst Du den „teuren“ Gaspreis, der ein paar Monate alt ist (heute 60 bis 65 Cent) gegen den aktuellen Dieselpreis.
Wer mit diesen Zahlen mal neu rechnet, wird feststellen, dass sich die Kraftstoffkosten recht ähnlich sind.
Ich rechne das ganz bewusst nicht vor, weil es ohnehin nicht auf den letzten Euro ankommen sollte.
Den fehlenden Reservekanister, den Du ansprichst, möchte ich auch noch kurz ansprechen.
Man hat zum einen seine „teure“ Reserve im Benzintank, und außerdem habe ich immer ein Gasfeuerzeug in der Tasche.
Den Nachteil, der geringen Reichweite mit Gas, hast Du schon richtig erkannt.
Ich möchte die Vorteile nochmals zusammenfassen:
1. Man kann einen fetten Benziner mit erträglichen Kosten fahren.
2. Viele Gebrauchtfahrzeuge sind als Benziner, trotz zusätzlicher Umrüstkosten, günstiger, als vergleichbare Dieselmodelle
3. Die Laufruhe eines Benziners ist, gerade wenn das Auto schon einige Kilometer auf dem Buckel hat, einfach besser.
4. Der Schadstoffausstoß, gerade was Feinstaub anbelangt, ist bei Gasfahrzeugen sehr gering.
5. Die Kraftfahrzeugsteuer ist niedriger.
Ich könnte jetzt noch 100 weitere gute Gründe für Autogas nennen, wenn ich nur welche wüsste.
Aber wie ich schon eingangs erwähnte, ist es für die meisten eher eine Glaubensfrage.
Grüsse aus dem Norden
Ralph