Beiträge von NNBHamburg

    Hallo Stephan,
    meinst Du mit "Zylinderkopfdichtung" die Ventildeckeldichtung oder tatsächlich die ZKD?

    Diese knusprige schwarze Masse ist doch auf dem Krümmer, wenn ich das richtig sehe. Die kann ja nur von oben kommen.
    Es sieht aber nach geschmolzenem Kunststoff aus und nicht nach Öl.

    Die Ventildeckeldichtung hatte ich vor kurzem bei meinem V8 (Benziner) gemacht. Das war zwar auch sehr eng, aber es ging doch recht gut.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Kerstin,
    das klingt ja nicht so toll.

    Als ich Deinen Beitrag gelesen hatte, dachte ich "hoffetnlich ist es nur ein Ölkühler".

    Das die Werkstatt als erste Maßnahme den Motor zerlegt, um die Zylinderköpfe und deren Dichtungen zu prüfen, wundert mich schon etwas.
    Die Ölkühler kann man doch recht gut abdrücken.

    Zum Glück für Dich geht der Aufwand auf Garantie.

    Ich bin gespannt, was es am Ende war.
    Übrigens, bekommt meine Frau nicht so teure Geburtstagsgeschenke.


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Moin Denis,
    es könnte sein, das der Motor Falschluft zieht.
    Checke mal die Ansaugwege, ob irgendwo ein Schlauch einen Riss hat, oder ob irgendwo im Unterdrucksystem ein Schlauch ab ist (wobei dann ein eigentlich ein Fehler angezeigt werden würde).

    Häufig hört man auch ein Zischen im Motorraum und kann es besser lokalisieren.

    Die Gasanlage würde ich auch ausschliessen. Die Sicherung brauchst Du eingentlich nicht raus ziehen. Wenn die Anlage auf Benzin gestellt ist, läuft Sie auch auf Benzin.


    Grüße aus dem Norden und ein frohes neues Jahr

    Ralph

    Hallo Marcus,
    als ich den Ventildeckel runter hatte, um die Ventildeckeldichtung zu erneuern, habe ich mir die Kettenführung angesehen. Ich kenne die Problematik von meinem Porsche 928. Es sah alles sehr gut aus und das bei 240000 km.

    Bisher war das Problem mit dem gelegentlichen Geruch nach verbranntem Öl zwar nervig, aber nicht viel Arbeit. Mit dem Abdichten durch das "Silikon-Rumschmieren" ist es aber rrstmal erledigt.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Leute,
    ich wollte den Thread mal abschließen.

    An den Deckel kommt man nicht so ran, dass man ihn ausbauen könnte. Man kann die untere Hälfte des Deckels mal so gerade mit einem Finger berühren :wand:.

    Ich habe den Bereich mit Bremsenreiniger sauber gemacht und ein Motordichtmittel (auf Silikonbasis, öl-, benzin- und temperaturbeständig) an die Ränder des Deckels geschmiert. Unterherum ging es mit dem Finger und obenrum irgendwie mit einem Pinsel.

    Na ja, jetzt ist es dicht und stinkt nicht mehr :top:. Es war ja auch nur ab und zu ein Tröpfchen Öl, der aber genau auf den Krümmer tropfte.

    An irgendeiner Schelle oder Schraube schält man sich leider immer die Haut ab. Meine Hände sehen so aus, als hätte ich Brombeeren gepflückt.
    Die Wunden verheilen ganz gut :hopelessness: , aber noch der Tip, dass diese Arbeit nicht von einem Bluter durchgeführt werden sollte ;).


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Mark,
    vielen Dank für die Antwort.

    Von dem Lagerbock kommt es zum Glück nicht. Man kann mit Spiegel gut erkennen, dass das Öl unten am Deckel raus kommt.
    Oder evtl. zwischen den beiden Hälfen des Lagerbocks :eek:?
    Ich bestelle mir den Deckel mal bei VW und gucke, wie man den tauscht.
    Zur Not säubere ich den Bereich und schmiere Motordichtmasse drüber.

    Das ist sehr nett, dass Du mir das Bild schickst. PN mit Emailadresse ist unterwegs. Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo,
    ich habe eine spezielle Frage an die Fachleute, die schon mal einen V8 raus und im Zylinderkopfbereich zerlegt haben.

    Mein T-Reg ist eingentlich sehr trocken, nur gelegentlich an der Ampel kommt ein starker Geruch nach verbranntem Öl in den Innenraum.
    Also bei nächsten Auftreten des Geruchs habe ich die Haube aufgemacht, und es qualmte leicht auf der Fahrerseite hinten oben.
    Aus der Grube betrachtet, konnte ich sehen, dass ein Tröpchen Öl an einem Wasserrohr oben hängt und beim Abtropfen direkt auf den Krümmer tropft.
    Alles klar, die Ventildeckeldichtung muss neu, dachte ich zumindest.
    Nachdem ich die Dichtung getauscht habe, was eigentlich ganz gut ging, war das Problem aber nicht weg :wand:.

    Nun kann man in die Ecke so gar nicht hingucken. Also mit Winkelspiegel, Endoskop und Co. konnte ich sehen, dass das Öl aus diesem runden "Deckel", den ich im Bild markiert habe, kommt.
    Das Bild ist natürlich nicht mein Zylinderkopf, sondern ein Bild aus dem Netz.
    Es tropft nur ganz wenig, aber weil es direkt auf den Krümmer tropft, stinkt es bestialisch.
    Der Deckel befindet sich am Zylinderkopf, ganz hinten an der Spritzwand. Man kommt nur mit den Fingern ran, wenn man das Ansaugrohr wegbaut.

    Nun zu meiner Frage. Ich denke, es ist "nur" ein Deckel, der das Nockenwellenlager abdichtet.
    Wie ist der Deckel befestigt? Nur "reingedrückt", geclipst oder geschraubt?
    Kennt einer von Euch das Problem und was mache ich am Besten?
    Wie gesagt, man kommt quasi nicht ran.

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    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Gerhard,
    ich habe den Austausch, wie bereits berichtet, auch schon hinter mir.
    Die Verschraubungen von den Luftleitungen habe ich nicht als problematisch in Erinnerung. Sonderwerkzeug habe ich auf jeden Fall nicht dafür benötigt.
    Die Überwurfmuttern sind auch nicht sonderlich fest. Wenn Du Dir einen Maulschlüssel kurz abflext, müßte der kurze Hebel eigentlich reichen, um die Verschraubung zu lösen.

    Übrigens waren die hinteren Restdruckhalteventile bei mir nicht so fest, wie die vorderen, weil sie nicht so im Spritzbereich liegen.

    Ich würde hinten auch wieder die originale Verschraubung für die Luftleitungen verwenden. Steckanschlüsse sind zwar sehr gut, aber wenn man schlecht rankommt, sind sie auch schrierig zu lösen.
    Für die vorderen Restdruckhalteventile sind sie sicherlich eine gute Wahl.

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Norden

    Ralph Nitzsche

    Hallo Siggi,
    schön, dass Du das Problem gelöst hast.

    Es ist schon eine fiese Stelle. Ein bißchen Nässe im Fußraum und die kriecht dann den Stoffmantel hoch. Schon hat man den Totalausfall.

    Vielen Dank für den "Getränkegutschein". Vielleicht passt es ja mal


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Siggi,
    evtl. hast Du auch das Problem mit der abgegammelten Verbindung des Kabels, das vom Steuergerät zum Klemme 15 Relais unter dem Sitz führt.
    Das ist offenbar ein typisches Phänomen.

    Geb mal in die Suche "Multibles Organversagen" ein (ja, ja, ich weiß inzwischen auch, das es mit "p" geschrieben wird ;)).

    Da habe ich die Reparatur mit Bildern beschrieben.

    Wenn es das Kabel bei Dir sein sollte, ist es nur 'ne Kleinigkeit.


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Max,
    es kommt darauf an, was Du machen möchtest.
    Wenn Du auch Codieren willst, musst Du Dir schon ein VCDS System, z.b. von Ross-Tech, zulegen.
    Da bist Du mit 400 Euro dabei und benötigst noch ein Laptop. Da kann ich Dir nichts weiter zu sagen.


    Falls Du aber "nur" die Diagnose und Intervall-Rückstellung benötigst, kann ich Dir die Geräte von iCarsoft empfehlen.

    Das i908 ist speziell für VW und Konzerntöchter und macht die Diagnose für alle, oder zumindest die meisten, Systeme und Steuergeräte.
    OBD II-Diagnose geht dann für alle Marken.

    Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden .:top: Es kostet um die 120 Euro und ist sehr leicht zu bedienen, und man kann auch nichts kaputt programmieren oder codieren.


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

    Hallo Yaandy,
    hat der "CAR Service" das Auto denn geprüft oder nur aufgrund der Beschreibung die Prognose abgegeben?

    Ich würde das Auto mal von einem Fachmann auslesen lassen und dem Fachmann auch die Fehlersuche überlassen.

    Aufgrund einer eventuell tropfenden Düse mal eben alle 6 auszutauschen, wobei ja noch nicht mal klar ist, ob es daran liegt, halte ich für unnötig.

    Grüße aus dem Norden

    NNBHamburg

    Ich finde es immer wieder schön, wie toll hier von der Suchfunktion gebrauch gemacht wird :wand:.

    Vor 2 Wochen hatte ich genau so ein Problem bei meinem T-Reg. Ich habe dann eine kleine Reparaturstory dazu gepostet und sogar ein Foto von dem defekten Kugelgelenk angefügt.

    Es ist bedauerlich, dass man sich solche Reparaturberichte offensichtlich sparen kann. :mad:


    Grüße aus dem Norden

    Ralph