Beiträge von blacktreedesign

Hallo Touareg Freunde,

mein Dicker (V6 3.0 tdi, 225PS, BJ2005, 190TKM) den ich jetzt seit knapp 3 Monaten fahre,
    hat div. Probleme.

1. Kompressor Luftfahrwerk kaputt - Getauscht, funktioniert wieder TipTop

2. AFS ohne Funktion, Brenner habe ich aus Altersgründen gewechselt und festgestellt das die Leuchtweitenregulierung ein Problem haben muss...Lichtkegel liegt direkt vor dem Dicken und Xenon stellt sich beim einschalten nicht ein. (Keine Fehlermeldung)

3. komisches metallisches Geräusch beim fahren. (Mittellager getauscht). Geräusch immer noch Vorhanden.
    VW meinte es hört sich an wie wenn es aus dem Getriebeverteiler kommt?!

4. Hydrauliköl der Lenkung muss immer wieder nachgefüllt werden...

Da der Touareg sehr eigen ist und unsere VW Werksatt nicht den besten ruf hat...
    Suche ich im Raum Süddeutschland einen Schrauber der sich wirklich gut auskennt.

Ich selber komme aus 74523 Schwäbisch Hall.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Lukas

Erst einmal danke für eure Antworten.
    Fühle mich jetzt schon sehr wohl hier.

Habe den Dicken zu einer FreienWerkstatt gebracht bzw. bringen lassen.
    Nachdem ich jetzt hier im Forum viel zu diesem Thema gelesen habe, denke ich auch das ich vermutlich die Relais, Druckventile und den Kompressor tauschen werde.
    Mit ein wenig Glück funktioniert der Kompressor auch noch? Heut Abend weiss ich hoffentlich mehr.

Werde euch auf dem laufenden halten.
    Viele Grüße aus dem verregneten Schwäbisch Hall

Hallo liebes Forum.

erst einmal möchte ich mich vorstellen.
    Mein Name ist Lukas, komme aus Schwäbisch Hall / BW und bin 25 Jahre alt.
    Letzte Woche habe ich meinen BMW Z4 3.0i verkauft und mir Gestern einen kleinen Traum erfüllt

Touareg I V6TDI MY2006
    KM: 185.000
    Luftfahrwerk, Keyless, usw..

von Privat gekauft.

Also ich: Geld gezahlt, in den Touareg mit großem Grinsen und viel Vorfreude eingestiegen.
    Knopf gedrückt und los ging die fahrt, ca. 30KM nach Hause.
    Daheim angekommen, Auto ausgemacht.

Es macht ein komisches "tacker Geräusch" vorne rechts unter dem Auto (unter der Unterbodenabdeckung) ca. auf der höhe des Beifahrersitzes.
    Es riecht auch leicht nach warmen Plastik.
    Dieses Geräusch wollte einfach nicht aufhören...Plötzlich ein lauter Schlag/Explosion - Qualm, Gestank, lautes pfeif-Geräusch, ruhe.

Habe den ADAC gerufen, unter der Abdeckung war es extrem warm, hat gestunken und es lagen überall kleine weisse Kügelchen.
    Heute wurde mein Dicker in die Werkstatt gebracht (per ADAC LKW).

Er hängt vorne rechts auch ein wenig tiefer als vorne links.
    Wenn man Ihn startet (heute kurz in der Werkstatt) macht es ein lautes "Pfeif Geräusch".
    Somit ist ziemlich eindeutig das es am Luftfahrwerk liegt, Kompressor pumpt noch...

Vorbesitzer hatte angebliche keine Probleme damit...
    Bei der Probefahrt ca. 10 Km hatte er diese Probleme nicht...
    Kann das Problem so plötzlich auftreten? (wie gesagt ca. 30Km Heimweg, ganz entspannte Fahrweise.)

Da ich mich mit dem Dicken noch nicht so gut auskenne hoffe ich Ihr könnt mir ein paar gute Tips und Ratschläge geben.

Danke euch schon jetzt für euere Hilfe.

Grüße
    Lukas