Beiträge von Neumi

    Moin,
    ich bin Vielarbeiter und Langschläfer :P aber 300km wäre ok. Man kann ja auch mal ein Wochenendtrip daraus machen.


    Die Begleitung fehlt mir leider auch immer, zum rausschieben ist der Dicke dann doch zu schwer.
    Ich habe im Freundeskreis zwar zwei die auch Interesse und das nötige Auto (ML und Dmax) haben, aber die liebe Zeit :rolleyes:

    Und dann kommt noch dazu, dass mein Dicker das VW-Sportfahrwerk, Straßenbereifung und den Plaste-UFS hat. Sind vllt nicht die idealen Voraussetzungen. Oder kann man damit auch was anstellen? :confused:

    Grüße von der Ostsee zurück
    Basti

    Moin,
    Sachen gibt's :eek:

    Ich wohne schon mein ganzes Leben im 20km entfernten Wismar und kannte diesen Park nicht:rolleyes:


    :wand: und ich war noch nie in einem Offroad Park weil die alle so weit weg sind :wand:


    Gruß
    einer der das nächste freie Wochenende in Grevesmühlen ist :top:

    Moin,
    ich hab mal nachgeschaut, dein Motor hat keine Steuerkette, sondern Stirnräder. Das ist aber egal, da auch die einen Deckel haben, der sich verziehen und damit undicht werden kann.
    Zahnriemen, Steuerkette und Stirnräder sind übrigens verschiedene möglichkeiten, um die Nockenwelle anzutreiben. Diese sorgt dafür, dass die Ventile immer zur rechten Zeit auf und zu gehen.

    Der Ölverlust am Turbo hat übrigen meistens eine Ursache am Motor oder im Abgassystem. Lass das gleich mit überprüfen!
    Du kannst weiterfahren, solltest aber vor jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren und nicht unbedingt die Maximalleistung abverlangen. Kümmer dich aber wie gesagt demnächst um einen Werkstatttermin bei einer anderen Werkstatt (vielleicht bei einem Motorenspezialist in deiner Nähe?).

    Gruß Basti

    Moin,

    Ölkühler + Schläuche+Montage(?!) für 900€: Kann durchaus plausibel sein, Kühler sind leider teuer. Die Frage ist nur WARUM? Gibt es eine Leckage?

    Bremsen vorne komplett für 1200€: Halte ich für überzogen. Weißt du wie hoch die Teilekosten sind?

    Parksensoren vorne für 670€: Wollen die alle Sensoren Tauschen? Wieso sollst du es zahlen, wenn der Schaden durch die Werkstatt verursacht wurde? Und wie verursacht man sowas?

    Fahrwerkssensor: Welcher Sensor ist damit gemeint? Hat der was mit der Niveauregulierung zu tun?

    Motor: Wenn die Turbos undicht sind, werden sie in der Regel getauscht. Der Steuerkettendeckel wird sich wohl durch die ständigen Warm-Kalt-Wechsel verzogen haben und muss getauscht werden. Für beides muss der Motor ausgebaut werden. Aber 10000€ nur für den Ausbau finde ich mehr als frech. Wie hoch ist denn der Stundenverrechnungssatz in deiner Werkstatt? 300€?

    Den Zusammenhang zwischen den Turbos und dem Steuerkettendeckel verstehe ich leider genau so wenig wie die Sache mit dem nicht mehr ausschalten können vom Motor. Das muss dir jemand anderes erklären (am Besten derjenige der dir das erzählt hat). Nur zur Info, wenn kein Öl mehr im Motor ist, läuft er irgendwann fest und ist erst recht aus ;) Das "Durchgehen" von Dieselmotoren hat andere Ursachen und ist in diesem Fall überhaupt kein Thema.


    Allerdings solltest du die Nötigen Reparaturen demnächst durchführen lassen, um Nachfolgeschäden zu vermeiden.
    Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich nochmal ein Vergleichsangebot einholen. Teuerer kann es ja nicht werden:wand:

    Gruß Basti

    Das mit dem bescheidenen Empfang habe ich auch schon gelesen. Ich würde aber auch eher in Richtung Kenwood oder Zenec gehen wollen. Die haben relativ gute Bewertungen, aber irgendwie hat das wohl noch keiner in einem Touareg verbaut. Oder zumindest noch nichts dazu geschrieben. Weiß jemand ob die Navi's für den T5 identisch sind? Optisch(Größe und Form) sollten die meine ich passen.

    Die FSE ist bei mir leider nicht verbaut, und die Versicherung wird wohl keine springen lassen wollen ;(
    Neue Software wird wohl nichts daran ändern, dass das Gerät so träge startet, navigiert, Dateien abspielt und auf den Touchscreen reagiert. Oder? Und der Klang ist jetzt auch nicht wirklich berauschend.

    Gruß
    Basti

    Die Tatsache dass selbst VW es aus dem Programm genommen hat spricht ja wohl dafür, dass es technisch mehr als überholt ist. Die einzigen Vorteile die ich darin sehe sind die Bedienung am Lenkrad, die Anzeige im MFA, die Optik und dass es sich nur selten aufgehängt hat.

    Deshalb wollte ich ja wissen ob es mittlerweile ein Gerät gibt, welches das alles kann und dabei nicht die Schwächen des RNS510 hat. Und die Tatsache, dass es 2007 seiner Zeit vorraus war hilft mir bei meiner Suche wenig bis gar nicht ;)

    MfG
    Basti

    Moin moin,
    nun hat's mich auch erwischt. Unserem Kleinen wurde am Sonntag im Hollandurlaub auf einem videoüberwachtem (!!!) Parkplatz die Seitenscheibe eingeschlagen und das RNS 510 eher unsanft raus gerissen (Dieb war wohl zu blöd die Verriegelung vom Stecker zu öffnen:eek:).

    Die Versicherung trägt den Schaden und alles ist gut, aber trotzdem ist sowas kein schönes Erlebnis, welches man öfter haben muss. Und 800km Fahrt, ohne Seitenscheibe, Radio und Navi ist auch suboptimal :mad:.
    Deshalb zu meiner Frage: Wäre das nicht eine gute Gelegenheit auf ein anderes (vllt. besseres!?) und nicht ganz so beliebtes Gerät umzurüsten? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Gibt's Vorschläge?
    Uns wäre es wichtig, dass Navi, Radio usw wie immer funktionieren (Lenkradbedienung, Anzeige im Kombiinstrument, Speicherplatz für Musik etc.)

    Gruß Basti