Beiträge von Wolf - V 8 -

    a) ...und mir die Auto Blöd gekauft und gleich den Artikel gelesen.


    b) Alles wohl nicht korrekt recherchiert von den Damen und Herren.
    BWM wird überall hochgelobt aber ich kann diese Aussagen nicht nachvollziehen.
    Die Punkte Verteilung sieht arg geschummelt aus....

    Einen angenehmen Sonntag zusammen.

    zu a)
    keinen einzigen Cent (oder Pfennig) gebe ich für ein Blatt aus dem Haus aus.

    zu b)
    meine private und rein persönliche Meinung:
    das war bei dem Haus auch nicht anders zu erwarten.
    Fazit: --> siehe zu a) :D

    Die "Schallmauer" = 1,20 Euro / Liter Diesel ist geknackt im Süden!

    Real-Supermarkt in 72770 Reutlingen; Justus-v. Liebig-Str.

    1,199 Euro / Liter :Applause:


    Überlingen, Friedrichshafen, Meersburg, Konstanz: noch immer starr bei 1,28 € (oder höher)

    Hallo zusammen.

    In Sachen DPF (für meinen EX- V6 TDI) hatte ich mich vor einigen Monaten mal im Internet etwas umgeschaut.
    Dabei war ich auf Angebote gestossen, die als Tankzusatzflüssigkeit einen vorbeugenden Schutz bieten sollen.
    Das Fläschchen für unter 30.- Euro

    Was halten hier die Fachleute von derartigen Flüssigkeiten?
    Hilft so ein Zusatz dem DPF gegen "Verstopfung" und der erweiterten Lebensdauer? Oder nur Augenwischerei?


    Eine weitere Frage:
    Im Internet findet man ja leicht Anbieter, die einen verstopften DPF binnen 1 - 2 Tage reinigen.
    Für kleines Geld im Vergleich zum DPF Neukauf soll der gereinigte DPF dann "wie neu" sein.
    Gibt es hierzu Erfahrungen und Meinungen?

    Da ich mein Fahrzeug in diesem Jahr gewechselt habe, kann ich keinerlei eigene Erfahrungen hierzu beitragen.

    Gruss und ein schönes Wochenende.

    Das kommt immer drauf an, wenn man mit einem Touareg viel im Stop and Go (z.B. Stadt) fährt, dann würde ich das nicht als hoch bezeichnen. Der Verbrauch hängt halt stark vom Einsatz und vom Fahrer ab, da gibt es immer Riesendifferenzen.

    MfG

    Hannes


    Servus Hannes.
    Stimmt schon was du nun treffend anmerkst.

    Ich hatte meine Worte [Die angesprochenen 12,9 l Verbrauch sind schon auffallend hoch] auch nur auf meine Fahrsituationen bezogen;
    da sind in der Tat nicht so viele Stopp & Go Momente enthalten, wie im dichten Stadtverkehr üblich.

    Auf Langstrecke allerdings sollten die Werte dann vergleichbar sein, auch wenn jeder Fahrer / Fahrerin einen eigenen Fahrstil pflegt.

    Einen herzlichen Gruss rüber nach Graz :)


    Der Touareg hat knapp 2,5t und der R5 hat 174PS,

    MfG

    Hannes

    Das war mal mein erster TRex; ebenfalls mit Handschaltung.

    In der Zeit in meinem Besitz hat der Wagen 8,3 l / 100km geschluckt.

    Günstig waren Werte mit 7,8 Liter;
    bei Tempomat (140 /150) auf Autobahn Ulm - Hamburg dann 8,5 L im Mittel;
    höherer Verbrauch bei viel Vmax (180) HH - Flensburg und Gegenwind ging es auf 10,9 L

    Maximal lag der Wagen auf Kurzstrecke bei 11,5 L, aber das war auch die absolute Verbrauchsspitze.

    Auf gerader Strecke und Autobahn rollte der R5 im Rahmen seiner Motorisierung gut und recht bequem.
    Da zog der Wagen auch trotz Gepäck ohne langen Anlauf gut durch.

    Ging es in die Berge oder auch nur ins Allgäu, dann wollte meine Frau nicht mehr selber fahren, denn ihr ging das ewige Schalten in den ersten drei Gängen auf den Nerv. (ok, mir auch :D )
    Schaltete sie in einer etwas engeren Kurve nicht schnell genug einen Gang runter, dann konnte es passieren, der Wagen schaffte den Anstieg nicht und sie würgte ihn aus. Da merkte man mehr als deutlich die Untermotorisierung.
    Das war der Grund, danach auf den V6 TDI zu wechseln.


    Die angesprochenen 12,9 l Verbrauch sind schon auffallend hoch.

    Hallo @Bulgari

    Eine im August 2015 abgeschlossene Neuwagen-Garantieverlängerung für einen V8 TDI
    beträgt exakt 1.872.- Brutto als einmalige Zahlung (nicht jährlich)

    Dauer: bis zum 24.07.2019 (Zweitausendneunzehn)
    Vertrag kann dann für weitere 12 Monate verlängert werden (Kosten dann unbekannt).

    Bei Überschreiten der vertraglichen Gesamtfahrleistung von 125.000 - 199.999 km gilt eine Selbstbeteiligung von 50%

    Habe die Vertragsunterlagen gerade vor mir.
    Die Zahlen stimmen also und sind nicht geraten. :D

    Vielleicht hilft dir dies bei deiner Verlängerung weiter.


    Hallo,

    bei meinem Dicken steht im Dezember die Garantieverlängerung an. Deshalb habe ich mir das heute mal ausrechnen lassen. Meiner hat nun nach knapp 2 Jahren 56.000 km drauf und ich habe eine jährliche KM-Leistung zwischen 25.000 und 27.000 km. Als mir der Freundliche die Preise durchgegeben hatte, musste ich mich erst mal setzen:

    1 Jahr: 718,- Euro
    2 Jahre: 2023,- Euro
    3 Jahre: 3856,- Euro

    Kann das sein oder ist hier was faul?

    Gruß Kai

    GPS hatte ich bislang für mich als 2-dimensionales System zur Positionsbestimmung und zur Navigation vorgestellt.


    Durch die ständig wechselnden und aktualisierten Höhenangaben während der Fahrt in unterschiedlichem Höhenniveau bewegt man sich nun in einem 3- dimensionalen System (ohne Luftdruck und gefahrener Geschwindigkeit).

    Dies ist mir in Bezug zum GPS neu gewesen, aber ich habe mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt.

    Es muss also, wenn ich es richtig verstehe, ein regelmäßiger + dauerhafter Datenaustausch zwischen Fahrzeug und mehreren Satelliten (mind. 4 Stk. lt. Tante Google http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System ) stattfinden.

    Zitat: Theoretisch reichen dazu die Signale von drei Satelliten aus, welche sich oberhalb ihres Abschaltwinkels befinden müssen, da daraus die genaue Position und Höhe bestimmt werden kann.
    In der Praxis haben aber GPS-Empfänger keine Uhr, die genau genug ist, um die Laufzeiten korrekt zu messen.
    Deshalb wird das Signal eines vierten Satelliten benötigt, mit dem dann auch die genaue Zeit im Empfänger bestimmt werden kann.

    Ich denke, so in etwa kann ich mir das nun vorstellen, auch wenn ich in diesen Dingen sicher niemals Experte werde :)


    Dank an die Runde :top:

    Eine vielleicht kindlich naive Frage:

    wie funktioniert das mit der Anzeige der aktuellen Höhenangaben?

    Diese Frage schoss mir heute Vormittag durch den Kopf, als die angezeigten Höhenangaben alle paar Meter wechselten.
    Bin eine Weile zwischen 700 und 800 m ü NN gerollt. Jeder Meter hoch bzw. abwärts wurde umgehend angezeigt.

    Klasse Einrichtung - auch schon bei den beiden Vorgängern - aber wie funktioniert das?

    neue Kategorie für nachfolgenden Beitrag:

    Beiträge, die kein Mensch lesen muss.

    Tut mir leid Mann, aber du kannst echt nicht so gut lesen. Das zweite mal in zwei Posts daß du unsachlichen Shiet verzapfst, der absolut nichts mit dem zu tun hat worauf du anscheinend antworten möchtest.
    Ich geh da jetzt nicht drauf ein, ist mir zu kindisch.

    Pit2
    Scheint so, als sei Köln eine "Todesstadt" für alle dort zugelassenen TRex (immerhin 3 Stück! )

    Oder es gibt tatsächlich dort 3 (Drei) Personen, die es geschafft haben, mit dem 3,0 TDI in der Stadt einen Motorschaden zu fabrizieren.
    Respekt :Applause:


    Bei der Werkstatt wo ich den Zylinderkopf habe machen lassen standen 3 Stück Touareg V6 TDI auf dem Hof. Ich frag den Typen: "Das Auto kennst du ja anscheinend". Er: "Die geben sich hier bei mir die Klinke in die Hand, da hinten stehen noch zwei A6 auch mit dem 3 Liter Motor, alle mit Motorschaden."

    Trost für die Zukunft: auch ein Sternfahrzeug rostet bei jahrelangem andauerndem Garagenbetrieb ohne Laufleistung.

    So, genug mit meiner leichten - aber gar nicht bös gemeinten - Ironie.


    Wahrscheinlich hast du einfach mal Pech gehabt mit deinem "Standfahrzeug" mit geringer Laufleistung - wenn diese KM-Angabe des Verkäufers denn mal stimmt..

    Wen es erwischt, der hat dann leider den Ärger, Pit2

    Verstehen kann ich dich schon; deine Erfahrung teilen kann ich allerdings nicht.
    Drum bleibe ich auch weiterhin bei der Gruppe der Touareg - Freunde (trotzdem kein Star-Hater, wie du allgemein sanft unterstellt hast.)

    Trotzdem ein schönes Wochenende

    Bin weder qualifiziert noch kann ich so weit rechnen. Ist auch viel zu kompliziert mit 10 Fingern.


    Aber ich vergleich mal:

    252 km/h zu 242 km/h kosten da wohl ein Mehr an 4049.- Euro für den Umbau.

    1 km/h zu 400.- Euro, ja das lohnt sich doch mal :D


    Audi hat (oder hatte?) den V12 (Q7 4,2 l TDI); der wird / wurde meines Wissens angeboten mit 1.000 NM und 500 PS

    Der war -wenn ich mich nun nicht irre - aber auch "nur" mit 250 km/h angegeben.
    Ob der noch im Angebot ist kann ich leider nicht sagen.


    Ich bin mit meinen Leistungsdaten des V8 sehr zufrieden und werde daran auch nichts ändern.

    Allerdings schleppe ich auch dauerhaft kein so schönes Kreuzfahrtschiff, wie zuvor mal so schön gezeigt.

    Das US-Energieministerium erwartet im kommenden Jahr eine spürbare Entlastung der Verbraucher durch einen günstigen Benzinpreis. Der Preis pro Gallone (3,785 Liter) werde im Schnitt mit 2,94 Dollar unter 3 Dollar (2,40 Euro) liegen...

    Quelle: http://www.handelsblatt.com/politik/intern…5/10972834.html


    3,785 Liter zu 2,40 Euro!
    Da bekomme ich dann meinen 100l Tank für schlappe 63.- Euro randvoll :biggrin:

    Vielleicht schwappt ja etwas von den günstiger werdenden Spritpreisen zu uns rüber.

    Viele Menschen - besonders wohl nicht so gut betuchte Pendler - würden sich bestimmt freuen.


    Ich habe mir einen Touareg 3.0 V6 TDI DPF Individual gekauft!

    Wie kann ich denn rausbekommen was alles in meinem Touareg verbaut ist?

    Tobi

    Hallo Tobi

    Deine zwei Aussagen sind für mich sehr widersprüchlich.

    Du hast dir ein V6 gekauft und du weißt nichts über das Fahrzeug ( ok, es ist ein Touareg V6 und kein Trabi) !?

    Kein Bordbuch vorhanden; wahrscheinlich auch kein Serviceheft, oder?

    Jeder seriöse Händler bietet doch all die Infos schon auf der Schautafel / Fahrzeug-Kurzinfo an, die Kunden zum Kauf bewegen sollen.

    Das erinnert mich an einen hiesigen "Schrottplatz", wo osteuropäische "Fachhändler" mir mal einen zusammengesetzten klapprigen Touareg als Neufahrzeug andrehen wollten.
    Ein Blick reichte um zu sehen, es war ein ausgenudeltes Baufahrzeug mit mind. 4 verschiedenen Farbtönen und drei unterschiedlichen Reifenarten.
    Da gab es ebenfalls kein Bordbuch, keine Vita zum Fahrzeug und nur den Hinweis, der Wagen sei sehr pfleglich und sehr wenig irgendwo in Rumänien gelaufen (Papiere Vorbesitzer sind auf die Schnelle gerade nicht greifbar).
    Bremsen, Auspuff, ein Blick in den Motorraum und Zustand der Karosserie sagten aber deutlich, am Tacho war mehr als nur ein wenig manipuliert worden.

    Hoffe nicht, du bist an so einen "tollen Fachhändler" geraten.