Beiträge von Wolf - V 8 -

    [h=2]Die magische Preismauer ist durchbrochen worden:


    Aktuelle Spritpreise vom 11.01.2014[/h][TABLE='class: spritpreis_liste, width: 360']
    [TR='class: caption']

    [td]

    Sorte

    [/td][td]

    Preis

    [/td][td]

    Letzte Änderung

    [/td][tr]


    [/tr][td]

    Diesel

    [/td][td]

    0,999

    [/td][td]

    11.01. 18:01

    [/td][tr]


    [/tr][td]

    Super E5

    [/td][td]

    1,169

    [/td][td]

    11.01. 17:31

    [/td][tr]


    [/tr][td]

    Super E10

    [/td][td]

    1,149

    [/td][td]

    11.01. 17:31

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    [h=2]Adresse[/h] SWE Tobias Lehre GmbH
    Iselshauser Str. 15
    72221 Haiterbach
    Koordinaten: N 48.544° E 8.673°

    http://www.verbrauchsrechner.de/spritpreise/ta…aiterbach_6495/

    Servus,

    wo ist denn überhaupt das Problem? ....

    Servus Uli

    Siehst du da ein Problem? Wenn ja, welches denn?
    Ich ganz sicher nicht, denn jenes Forum geht mich nichts an :D
    Ist doch ein ganz anderes Forum, also was kümmert es uns hier?

    Gruss an dich und einen schönen Abend.
    Wolf

    Mal völlig unabhängig von deiner Person @ Arndt

    aber allgemein gefragt: warum meldet man sich in einem Forum an, wenn man daran nicht teilnehmen möchte?

    In 9 Jahren einen Beitrag (vielleicht ja nur wie häufig ein "hallo, ich bin der xy"), das ist schon ein Grund für solch einen Hinweis,
    wie du ihn nun erhalten hast.

    Es gibt Foren, deren Regel besagen deutlich, das inaktive Mitglieder nach einer gewissen Anzahl an Jahren gelöscht werden.
    Die Regeln in dem betreffenden Forum kenne ich nicht, bin dort nicht angemeldet.

    Wer sich als User / Mitglied über viele Jahre in einem Forum nicht hin und wieder ein bisschen einbringt darf sich nach meiner Meinung nicht wundern, wenn man dann als User dort nicht mehr erwünscht ist.
    Immerhin lebt ein Forum durch die Teilnahme der Mitglieder, nicht durch stille "Forenleichen"

    Ergo: ich finde so eine Regel bzw. Maßnahme -besonders nach so vielen Jahren des Schweigens- völlig ok.

    Nochmals: dies ist meine allgemeine + persönliche Feststellung und hat nichts mit dir zu tun, Arndt.

    Das würde ich so nicht sagen, sondern VW wollte das Geld nicht investieren um ihn auf Euro6 zu bringen, daher muss er wohl auch vom Markt verschwinden. Ist wohl ähnlich wie vor knapp 10 Jahren als man den V10 TDI im Phaeton gestrichen hat, weil man den Aufwand mit der Unterbringung der DPF nicht treiben wollte....

    Beim A8 wurde beim V8 TDI ja auch ein SCR-Kat installiert und somit die Euro6 gschafft. Aber beim Touareg ist wohl die Nachfrage nach dem V8 TDI so verschwindend gering, dass VW sich den Aufwand gespart hat.

    MfG

    Hannes

    Wirklich schade und traurig um die Autowelt, wenn so ein tolles Fahrzeug dann so langsam vom Markt verschwindet.

    Will man so höheren Ortes die Autofahrer dazu bringen, zukünftig nur noch in politisch korrekten Sparbüchsen mit 4 Zylindern (oder weniger) oder mit einer Nabelschnur zur Steckdose durch die Gegend zu kriechen?

    VW hat wohl zurzeit kein besseres Fahrzeug im Angebot als den Touareg V8 und den dicken Phaeton.
    Was bleibt dann, wenn diese tollen "Flagschiffe" eingemottet werden?

    Na egal wie es kommt. Ich bin täglich immer wieder heilfroh, einen tollen V8 TDI zu fahren :D


    Einerseits schaut es so aus, als ob beim Brent-Öl die 50$ Marke halten könnte (heute über 52 $) und nicht nach unten durchbrochen wird.

    Und so schnell sind alle Prognosen und Vermutungen Schnee von gestern und in Schall und Rauch aufgegangen.

    "LONDON/NEW YORK/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind nach ihrer jüngsten Stabilisierung am Freitag wieder deutlich unter Druck geraten. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostete am späten Nachmittag 49,34 US-Dollar.
    Das waren 1,61 Dollar weniger als am Donnerstag."
    Quelle: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/7291…preise-deutlich

    Als Wahrsager und Glaskugelonkel tauge ich nichts :biggrin:

    Hallo,

    Scheint mir, als wäre die Historie bei euch so ein richtig grosses Geheimnis :D

    Gruss
    Stefan

    Servus Stefan
    Klar ist das hierzulande ein riesiges "Staats"- Geheimnis :D

    Dafür sind Handydaten und Mailverkehr vom NSA frei mitlesbar; sogar die Daten von der Kanzlerin. Das ist wahre Freiheit :D

    Gruss rüber zu dir nach Zürich.
    Wolf

    ..... hab den T-Reg BJ2006 mit 129000 km jetzt vor einem halben Jahr gebraucht gekauft und habe schon :wow:Schieberkasten, Airbag, Bremsen hinten erneuert und wollte wissen was an dem Auto vom Vorbesitzer schon alles repariert wurde.??

    Warum sprichst du den Vorbesitzer nicht direkt an? Kontakt sollte über Brief + Internet doch herstellbar sein.
    Klar, funktioniert nicht immer, weiß ich auch. Aber einen Versuch ist es wert.

    Ich habe heute Vormittag durch Zufall den Besitzer meines ersten R5 kennengelernt.
    Das Fahrzeug hatte ich schon häufiger gesehen; zu einem Kontak kam es aber bislang nie.

    Wir kamen gleich ins Gespräch und tauscht auch alle Infos zum Fahrzeug etc. aus.
    Und dieser Weg ist ausserdem noch für alle Beteiligten legal (dämlicher vorgeschobener Datenschutz wegen so einem Pillepalle) :D


    Ist in DE wohl verfügbar :)

    Habe es bei meinem T mehrfach schon planmäßig erlebt. Funktioniert einwandfrei.

    Hallo zusammen,

    ob wir 2015 wohl noch einen Preis von unter € 1,00 beim Diesel sehen werden :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Das glaube nicht, dass wir in 2015 Dieselpreise von unter 1,00 € / L sehen werden.
    Eine Wette gehe ich darauf aber nicht ein. :D

    Einerseits schaut es so aus, als ob beim Brent-Öl die 50$ Marke halten könnte (heute über 52 $) und nicht nach unten durchbrochen wird.

    Ich könnte mir andererseits aber auch vorstellen, die Förderquoten werden in 2015 langsam und moderat reduziert, was dann einen Anstieg der Preise zur Folge hätte.

    Lassen wir uns mal überraschen.

    Moin Wolf,

    hast du meine Tabellen oben gesehen? Das ist genau von dem Rechner.
    Füllt man alles aus - dann ist der LPG Touareg NICHT günstiger wie der Diesel..

    Kannst schon Recht haben :hopelessness:

    Ich vermute, ich hatte da in 2 Feldern die Eingabewerte vertauscht eingetragen.


    Mal eine zusätzliche Frage zum Thema:

    es gibt wohl für die unterschiedlichsten Länder auch unterschiedliche Befüllsysteme mit unterschiedlichen Anschlüssen.

    Daher ist es je nach Reiseland erforderlich, mit einem länderkonformen + entsprechenden Tankadapter auszurüsten.

    Niederlande, Schweiz, Frankreich, Skandinavien und England passen wohl nach meinem Lesestand im Netz nicht an das Deutsche System.

    Wie liegen die Kosten für die erforderlichen Adapter?


    Nachtrag:
    könnte mal jemand ein Foto vom umgebauten Kofferraum einstellen?
    Ich möchte gern mal sehen, wie sich ein Umbau auf die Platzverhältnisse auf der "Ladefläche" auswirkt.

    Vorhin habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt, es interessiert mich schon
    (auch wenn ich momentan nicht beabsichtige, umzurüsten).

    Dabei bin ich auf eine Seite gestossen, die für alle intressierten Mitleser hilfreich sein kann.

    Ansonsten stochert man mit Kosten und Verbrauchszahlen doch etwas hilflos im Nebel rum.
    Zumindest ging es mir als Laie in der Sache so.


    http://www.amortisationsrechner.de/

    Die in der vorgegebenen Tabelle enthaltenen Zahlen stammen vom Anbieter, nicht von mir.


    Dort in der Tabelle kann jeder User je nach seinem Fahrzeug / Verbrauch / Versicherungsbetrag und jährlicher Fahrleistung seinen eigenen Vergleich anstellen.

    Autogas liegt da je nach persönlichen Vorgaben trotz Einbaukosten / Wartung etc. mit der Zeit doch klar vor Benzin und Dieselkosten.

    Klar, beim Diesel dauert es ein bisschen länger als gegenüber Benzin, das war mir auch vorher klar.
    Aber der Trend ist eindeutig.

    Gruss in die Runde

    Also - es zählen da ja deutlich mehr Faktoren rein, als der reine Spritpreis.

    - LPG Fahrzeuge sind in der Steuer günstiger. Genaueres kann ich sagen, wenn ich die Anlage eingetragen habe. Denke, der kostet dann nur noch ~200-220 Euro Steuer.

    Beste Grüße
    Tobias


    Moin Tobias

    Eine insgesamt klasse Aufstellung von dir :top:

    Mal zum Vergleich und zur Info:
    Steuern für meinen V8 TDI lt. Bescheid vom Juli 2014:
    687.-Euro jährlich.

    CO2 Ausstoss: 239 g/km

    Sonnige Feiertagsgrüße aus dem Süden
    Wolf

    @ Wolfgang
    Genau - LPG Tanks dürfen nur zu 80% gefüllt werden.
    Bei hohen Temperaturen steigt der Druck im Tank. Würde der nun illegal zu 90% gefüllt sein, dann würde das Sicherheitsventil Gas ablassen. Dies soll aber eben verhindert werden.
    Daher die 80% Füllgrenze! Hier sollte man auch nicht selbst etwas manipulieren.

    Steuervorteil soll ab 2018 laut dem aktuellen Koalitionsvertrag NICHT wegfallen. Die Vergünstigung soll bis 2025 verlängert werden.
    Ob dies jedoch schon beschlossen ist / wird - das weiß ich aktuell leider nicht.

    Moin moin

    Hey, das war nun superschnell :top:

    Danke für deine Infos und einen schönen Tag

    Gruss, Wolfgang


    Hallo Ralph

    Auch wenn ich absolut nicht vorhabe, hier einen Gas / Diesel / Benzin "Glaubenskrieg" vom Zaun zu brechen, so doch ein Hinweis:

    ganz aktuell haben wir hier im Süden exakt den Preis, den ich auch zuvor nannte.
    Im Umkreis von 25 Km liegen die Autogaspreise hier zwischen 0,659 und 0,799 Euro je Liter.

    Daher stammt meine Preisannahme. Es ist also keine wie von dir unterstellte unfaire Preisgegenüberstellung.

    Das die Preise in HH anders sind als hier, dafür kann ich nichts :D

    Hallo,
    diese Diskussionen wiederholen sich.
    Hier mein 5 Jahre alter Beitrag.
    Die Berechnung passe nicht mehr, da Dollarkurs und Spritpreise nicht mehr den Werten aus 2010 entsprechen.

    Gleichwohl fühlt man sich beim Betanken eines Diesels besser.:D

    Gruß

    Danke für den Hinweis auf das bestehende Thema. Ich werde es mir mal in Ruhe durchlesen.


    Stimmt es eigentlich

    dass a) ein LPG Tank nur zu 75 - 80% gefüllt werden kann / darf?

    und b) ist es richtig, dass die steuerlichen Vorteile bei LPG Gas (Wegfall der Mineralölsteuer) bis 2018 gilt?

    Habt ihr neuere Langzeiterfahrung mit den nachträglich folierten Scheiben?

    Hintergrund: wir sind auf der Suche nach einem neuen Dicken aber die abgetönten Scheiben hinten sind absolute Pflicht (unser Audi hat die nicht, und die Kinder sind dann während der Fahrt bei Sonne sehr nölig; im Touareg nicht)
    Ich habe einen im Auge der keine abetönten Scheiben hat, also sollten die dann professionell abgetönt werden.

    Moin Strobi

    Bei meinem ersten Touareg R5 habe ich die Scheiben nachträglich abkleben lassen.
    Das wurde in einer VW Fachwerkstatt durchgeführt und dauerte rund einen Arbeitstag.

    Abgedunkelt wurde die Heckscheibe und die beiden hinteren Seitenscheiben.
    Kosten vor einigen Jahren: 307.- Netto

    Erfahrung: ich möchte das nie wieder missen :top:
    Bei den beiden folgenden Fahrzeugen bis heute habe ich von Anfang an darauf geachtet, das die Scheiben abgetönt waren.

    Nachtrag:
    der alte R5 läuft noch heute, und hin und wieder sehe ich das Fahrzeug.
    Scheibentönung hält noch immer.

    Gruss ins Münsterland von einem Ex- Münsteraner

    Hallo Wolfgang,
    wenn man zwischen den Zeilen liest, könnte man ganz entfernt den Eindruck gewinnen, dass Du kein Autogasfan bist. :zwinker:


    Grüsse aus dem Norden

    Ralph


    Hallo Ralph

    Nur eine kurze Antwort, weil ich nun nicht alles durchlesen kann:

    bitte nicht zwischen irgendwelchen Zeilen lesen oder Kaffeesätze befragen :D

    Dein Eindruck ist halt dein Eindruck und soll es auch bleiben.
    Aber er ist absolut nicht konform zu meiner sehr neutral gehaltenen Frage, die aber auch gar nichts von "Anti-Autogas" beinhaltet.

    Sicher ist es immer einfach zu schreiben "zwischen den Zeilen....Eindruck gewinnen..."
    Damit kann ich über dich nun auch alles sagen, was mir in den Sinn kommt. :biggrin:

    Also bitte beim nächsten Mal nicht die Glaskugel zu Rate ziehen sondern mich direkt ansprechen und fragen.

    Alles andere ist sonst nur ärgerlich für alle Seiten oder führt in schlimmen Fällen zu sinnlosen und langweiligen Streitereien
    (die Forenwelt ist voll davon).

    Sonnige Grüße aus dem Süden
    Wolfgang
    (kein Fan von nix - ausser V8 TDI - und kein Gegner von Leuten, die einfach nur anders denken)

    Mal eine Frage zum Verständnis:

    Lohnt sich so eine Gasanlage denn überhaupt?
    Und falls ja, für wen bitte?


    Autogas liegt doch im Mittel bei 0,70 €/L
    Diesel bei rund 1,10 € /L

    Wenn ich nun lese:
    "Der T-Reg genehmigt sich etwa 18 Liter Gas, wobei ich ihn nicht zu forsch fahre. Bei etwas schärferer Gangart werden es locker über 20 Liter." dann rechnet sich das im Vergleich zu meinem Dieselverbrauch (8,5 - 9,5 l/100 km) wie folgt :

    Gas: 18 - 20 l/100 km * 0,70 = 13,30 € je 100 KM
    Diesel: 9,0 l/100 KM * 1,10 (Mittelwert) = 9,90 € je 100 KM

    Je 100 KM zahlt man mit Gasbetrieb demnach also wohl rd. 3 Euro zu :confused:

    Macht auf angenommene 30tsd KM im Jahr runde 900 Euro zusätzlich verpulvert.


    Weiterer Nachteil bei Gasanlage:
    Gastank ist viel kleiner (50 bzw 70l) als mein vorhandener Dieseltank mit 100 l Fassungsvermögen.

    Bei einem 50l Gastank steht man dann doch ständig (alle 250 km) an einer Tanke und muss nachfüllen. (bei 18-20 L Verbrauch) :eek:
    Reservekanister? Bei Gas eine Fehlanzeige.

    Von den zusätzlichen Einbau- und Umrüstungskosten mal ganz zu schweigen, die ebenfalls nicht unerheblich zu Buche schlagen.


    Wo bitte liegt der Vorteil bzw die Vorteile einer Gasanlage?