Ich denke, dieses Aussage von @ touriwohni sollte man vielleicht etwas relativiert betrachten.
Für alle Flachlandfahrer mag es befremdlich klingen mit der "gerade noch genügenden Motorisierung".
Anders schaut es da schon aus, wenn man ständig in bergiger Landschaft unterwegs ist.
Da spürt man tatsächlich das Gewicht und wünscht sich manchmal etwas mehr Leistung.
Ich beurteile das einfach nur aus eigener Erfahrung und meinem Wechsel vom alten V6 auf den viel leistungsstärkeren V8.
Den V8 allerdings wegen der Annahme über einen deutlichen Mehrverbrauch NICHT zu nehmen, ist etwas gewagt
Der T2 V8 TDI (aktuell um 9,5 Liter) verbraucht unwesentlich mehr als mein alter T1 V6.
Der 1,25 Euro / 100 km an Mehrkosten an höherem Verbrauch ist der Fahrspass allemal wert.
Und über die Schallmauer von 100km/h geht der allemal ganz locker
Versicherung und Steuern sind da allerdings schon etwas höher, zumindest in DE;
wie das aber in der Schweiz ausschaut weiß ich nicht.
Hallo
Ich habe den V6TDI Jahrgang 2015 mit 262 PS. Er zieht ordentlich bis etwa 100 KM/H, darüber ist er gerade noch genügend motorisiert. Hätte gefühlt etwas mehr Leistung erwartet, aber es reicht aus. Habe auch fast alle verfügbaren Extras drin, so dass das gemessene Leergewicht ohne Fahrer bei hohen 2340 KG liegt, was man spürt. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto.
Würde keinen Motor mit weniger Leistung nehmen. Den V8 hingegen auch nicht wegen des Verbrauchs. Mein Dicker braucht im Schnitt 10 Liter. Dies ist finde ich gerade noch akzeptabel. Mehr wäre mir zu viel.
Gruss
Mathias