Beiträge von Wolf - V 8 -

    Hier im T2 Bereich bin ich nicht fündig geworden.

    Ich bin daher mal so frei und eröffne dieses Thema hier an dieser Stelle.


    Seit geraumer Zeit überlege ich, in meinem neuen Wagen T2 V8 ein elektronisches Ortungssystem (GPS Diebstahlsystem) einbauen zu lassen.
    Es sollte mir den Standort des Wagens per Anzeige auf dem PC / Tablet anzeigen, sollte der mal entwendet werden.

    Kennt sich jemand mit so einem System aus und kann mir eine Empfehlung geben?

    Da der Wagen ein sg. Keyless-System hat, ist da ein GPS Ortungssystem überhaupt noch erforderlich? Man kann den Wagen ohnehin ohne Schlüssel weder öffnen noch starten (denke ich mir mal).

    Wenn ich ein derartiges System zum Diebstahlschutz einbauen lasse, kann ich dann mit Rabatten durch die KFZ-Versicherung rechnen? Oder werden derartige Systeme eventuell sogar von Versicherungen angeboten/empfohlen?

    Danke für Hinweise aller Art.


    Hallo zusammen.

    Ich überlege momentan, in meinen neuen TRex ein GPS Ortungssystem - mit Anzeige per PC / Tablet - einbauen zu lassen.

    Meine Fragen dazu:

    a) gibt es ein System, das hier von anderen Mitgliedern empfohlen werden kann?

    b) macht so ein Einbau Sinn oder ist der V8 Bj. 07 / 2014 sicher genug durch das Keyless-System?

    c) wirkt sich so ein nachträglicher Einbau günstig auf die Versicherung aus ( Rabatt?)


    PS: ich schreibe das hier in T1 weil bereits ein Thema vorhanden.
    Betrifft aber genau genommen T2 (aber kein Thema vorhanden).

    :cool: Hallo bin neu hier, habe seit 6 Wochen einen V 8 und die Verarbeitung ist nicht besonders gut.
    Bei Fahrten mit Tempomat ruckelt das Auto das einem die Brille von der Nase zieht. Und wenn ich dann mal Gas gebe, denke ich jetzt fällt der Beifahrersitz gleich raus, so wackelt er.
    Die Seitenverkleidung singt auch immer mit dem Radio.....Für ein 110000,00 € Auto ist das schon sehr komisch.
    Muß dazu sagen habe vorher einen ML 350 gefahren, aber die haben ja keinen V 8

    Hat jemand von Euch auch solche Probleme?

    Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar

    Gruß aus München


    Hallo Sellek

    Ich fahre meinen neuen V8 TDI (mit allem Gedöns außer Panoramadach) nun seit erst rund drei Wochen.

    Da klappert nix, da rumpelt nix und ruckelt auch überhaupt nicht (bei Tempomat + Beschleunigung).

    Das Wägelchen läuft normal still und seidenweich; lauter beim Beschleunigen, was aber normal sein sollte.

    Selbst der Beifahrersitz ist noch an Ort und Stelle :D

    Der Wagen ist so, wie ich ihn in dieser Preisklasse nicht anders erwartet habe.
    Vielleicht sogar noch ein bisserl besser :top:


    Tipp: alles an störendem "Beiwerk" in deinem Fall bei deinem Händler mitteilen und um Abhilfe bitte.

    Hallo in die Runde

    Da lese ich nun in den vergangenen 2 Wochen schon immer wieder mal im Betriebshandbuch 05.2014 auf der Suche nach der Frage zum adaptiven Wankausgleich bei Luftfederung.

    Und hier steht genau die Erklärung, die ich im Handbuch vergeblich gesucht habe :D

    Kein Wunder, dass ich im Display des RNS 850 und sonst auch nirgends Schalter / Knöpfchen für die Einstellung des ad. Wankausgleichs finden konnte. :wand:

    Herzlichen Dank für die gute + ausführliche Erklärung. :top:

    Fazit: die SuFu spart viel Zeit und sinnloses Suchen.
    Top :top:

    Die Wankregelung ist immer im Hintergrund aktiv und kann nicht beeinflusst oder eingestellt werden. Trotzdem ändert sich in DCC "sport" auch das anwanken des Fahrzeugs, da die strafferen Dämpfer etwas mehr Abstützung bieten.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo in die Runde

    Da lese ich nun in den vergangenen 2 Wochen schon immer wieder mal im Betriebshandbuch 05.2014 auf der Suche nach der Frage zum adaptiven Wankausgleich bei Luftfederung.

    Und hier steht genau die Erklärung, die ich im Handbuch vergeblich gesucht habe :D

    Kein Wunder, dass ich im Display des RNS 850 und sonst auch nirgends Schalter / Knöpfchen für die Einstellung des ad. Wankausgleichs finden konnte. :wand:

    Herzlichen Dank für die gute + ausführliche Erklärung. :top:

    @ Medikalle, zum Vergleich mal meine aktuelle Steuer für einen V8 4,2 l,
    kam heute Mittag mit der Post nach der Neuzulassung:

    9,50 € x 4200/100 = 687.- € Jahresbetrag.
    für Emissionsklasse Euro 5

    Eine bessere Schadstoffklasse macht also schon einiges aus.

    Wem es noch nicht aufgefallen ist:

    9,50 € x 4200/100 = 687.- € ist natürlich mathematisch FALSCH :D, auch wenn der Betrag tatsächlich zu zahlen ist.

    Die Differenz zwischen dem richtigen Ergebnis 399.-€ und der genannten Summe von 687.- €
    ist für mich so etwas wie ein "Luxuszuschlag" unserer Finanzbehörden / Regierung, den ich doch immer wieder sehr gern zahle :biggrin:

    Hallo Chris
    So hat meiner beim Kardanwellenmittellager getönt. Das macht beim beschleunigen und anfahren so ein schlagendes Geräusch, mit der Zeit fängt er dann auch an zu fibrieren.
    Gruss Bruno

    Brunos Schilderung und Vermutung kenne ich aus eigener Erfahrung von diesem Frühjahr mit meinem ehemaligen V6 3,0 TDI .

    Gerade bei Belastung - Anfahren an Steigungen oder starke Beschleunigung - war es in der Form spürbar.
    Hinzu kommt dann noch ein gefühltes "schwammiges Plattfussgefühl" während dem Beschleunigen.

    Bei gleichmäßigem Rollen auf der Ebene ohne Beschleunigung hatte ich dann den Eindruck, alles sei in Ordnung. :wand:

    Es stellte sich heraus: es war eine ausgelutsche Kardanwelle --> Reparatur zwingend erforderlich.

    Ein Tipp von mir: bevor es zu größeren Schäden an Motor / Getriebe kommt - auch wenn das Geräusch eine andere Ursache hat - schnellstmöglich eine Fachwerkstatt aufsuchen und die Ursache dann noch bezahlbar beheben lassen.
    Mit der Zeit wird es sehr wahrscheinlich teurer.

    Viel Glück bei der Diagnose.

    Ich würde die km nicht immer so kritisch sehen, wie schon gesagt kommt es mehr drauf an wie die zu Stande gekommen sind. Aus meiner Erfahrung halten die Autos bei Langstrecken-km mind. das doppelte.
    MfG

    Hannes

    Wenn ich mich nun nicht sehr irre, dann ist doch das angesprochene Fahrzeug 9 (oder10?) Jahre alt.

    Dazu nun 220.000 KM auf der Uhr --> kann in diesem Fall kaum Langstrecke sein, oder?

    Sind so über den Daumen 2.000 km im Monat bei 9 Jahren.
    Vielleicht stand der Wagen ja auch ein paar Jahre in einer versteckte Scheune im Dornröschenschlaf? :D

    Trotzdem und noch immer: v
    iel Glück bei deiner Entscheidung @ Predator.

    7000.- Euro fände ich angemessen! (Vielleicht mal noch das Kardanwellenmittellager anschauen)


    Moin zusammen
    hallo @ Predator


    Als ich vor einigen Wochen meinen V6 TDI (Schaltwagen) abgab, da standen 93.000 km auf der Uhr.

    Bei Kauf dieser "alten Möhre", die da angeboten wird, solltest du darauf achten, dass die Welle 1a ist;
    -optisch schaut der Wagen auf den Bildern ja gut aus.

    Ein paar Kosten, die meiner in letzter Zeit verursacht hatte:

    bei 87.000 km mußte die komplette Kardarnwelle ersetzt werden :eek: Kosten: rd. 800.- €

    Weiter zu beachten: neuer Luftfilter, neuer Pollenfilter, neue Bremsflüssigkeit, neues Öl,
    Bremsbeläge und Bremsscheiben ok? Da kommen mal schnell über 700.- € zusammen

    Wischerblätter verschlissen?
    Alter und Zustand der Batterie (oder hat der auch 2 Stk?); die kamen bei mir bei 73.000km und kosten etwas :D so ca. 400.-

    Luftfederung: bei 76.000 mußten bei meinem V6 die Ventile erneuert werden;
    Kompressor vom Luftfahrwerk ok?

    Ein Xenonglühlampenbrenner liegt so bei 150.-; Wie alt sind die Lampen / Birnen?

    Wie alt ist die vorhandene Navi CD? Eine neue kostet (150 - 200.- € ) ! :hopelessness:

    Winterreifen und Zustand?

    Das sind so auf die Schnelle die ersten Kleinigkeiten (übrigens alles Nettopreise oben).
    Jedes für sich sicher nicht der Rede wert. Aber zusammen kommen da dann schon ein paar Tausender zusammen.

    Ärgerlich, wenn alles so nach und nach gemacht werden muss und du nicht fahren kannst, weil der Wagen sich in der Werkstatt wohlfühlt.

    Aus heutiger Sicht würde ich die Finger von dem Wagen lassen, der da angeboten wird. Nicht grundsätzlich vom V6, nein, bestimmt nicht.

    Aber der nun? Zu alt an sich, zu alt die ganze Technik, und bei 220.000 km ist das für mich eh keine Frage mehr, da ich nicht basteln möchte.

    Und bei all den Gedanken zuvor damit ohnehin zu teuer.

    Erst wenn alles erneuert wurde, was ich oben erwähnt habe an eigenen Reparaturen (bis 93.000!), erst dann solltest du über den geforderten Preis nachdenken.

    Aber ich möchte dir den Wagen nun nicht schlecht reden. Der V6 TDI ist und war kein schlechtes Fahrzeug!!
    Aber dieses Exemplar mit der KM-Leistung zu dem Preis?

    Wie auch immer, viel Glück, wie auch immer du dich entscheiden wirst, @ Predator.

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    So, mein Dicker kam einen Monat vor dem offiziellen Liefertermin.
    Hier mal ein paar Bilder;)

    Ein sehr schöner Dicker :top:

    Ist bestimmt mit meinem Neuen verwandt, bei der Ähnlichkeit :D

    Viel Spass und Freude wünsche ich dir mit deinem Dicken.

    Der Betrag von 401.- Euro wurde berechnet für die Emissionsgruppe Euro 2

    Hast du Emissionsgruppe 4, so beträgt die Summe dann 386.- Euro (15,44 € * 2500/100)

    Es gibt dazu zahlreiche Steuerrechner-Links im Netz;

    es sei daher als Beispiel ein Link genannt: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
    (fall dies nicht erwünscht ist vom Admin, dann bitte löschen)

    Hallo,


    Fahren kannst Du so schnell Du willst. Mir ist keine generelle Beschränkung bekannt. Evtl. steht etwas in der ABE Deines Fahrradträgers. Ich bin früher häufig mit einem Strandsegler auf der Anhängerkupplung mit 200+ über die A1 und A23 nach SPO gerast.

    Ja ja, lange, lange ist es her :D
    A1 ist inzwischen zum großen Teil Tempolimit (leider) - Westhofener x über MS bis HH.

    Nach SPO fahre ich hier vom Süden daher wie im vergangenen Jahr lieber die A7.
    Volltanken vor Ulm, Tempomat rein und dann durchlaufen lassen bis zum Strand :top:

    Hallo,
    mich nerven solche Sponsoringmaßnahmen und Nachteilsausgleiche für "Reiche" mit einem Jahreseinkommen, das nicht unter einer Mio liegen dürfte.............

    Ändern kann ich an der Situation sowieso nichts.

    Gruß

    Beifall auch meinerseits :Applause:

    Ich frage mich auch schon seit längerem, ob derartige Geschenkaktionen (zahlreicher Konzerne wie auch Audi, BMW, Opel etc....) einen messbaren Wert für die Autokonzerne haben?

    Falls nicht, so zahlen für derartige Aktionen die "Normalsterblichen" mit ihren Bestellungen.

    Einen schönen Sonntag zusammen.

    Hallo Wolfgang
    Dann kannst du den dicken von hinten gegen die Stossstange treten und die Klappe geht auf?
    Gruss Bruno

    Ich trete meinen Dicken doch (noch) nicht! :D
    Demnächst vielleicht das Gaspedal, ok.

    Heckklappe öffnete heute bereits freiwillig und selbständig, nur weil ich mit einem Putzlumpen über das Heckfenster gestrichen bin.

    Etwas Abstand vom Wagen halten, und dann (so macht es meine Frau) mit Gefühl von links nach rechts unter der Stoßstange das Tanzbein locker schwingen lassen. Klappt bei ihr und ich hab es auch hinbekommen mit meinen 45gern Füßen :D

    Aber nicht gleich so roh treten bitte :D

    Gruß und dir ein schönes Wochenende
    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    Vielleicht sieht man sich ja mal am Bodensee :zwinker:

    Grüsse aus Zürich
    Stefan

    Grüzi Stefan :)

    Ja, es kann durchaus sein, dass wir uns mal am Bodensee sehen; sei es in Konstanz oder auch mal auf der Schweizer Seite in Stein am Rhein :)

    Nicht am Wochenende, denn da ist es mir momentan -Urlaubszeit- viel zu voll.
    Aber unter der Woche bin ich schon mal hier oder da und geniesse zusammen mit meiner Frau den See (nach dem Shopping mit meiner Touaregin :) )

    Herzliche Grüße rüber zu dir nach Zürich

    Wolfgang