7000.- Euro fände ich angemessen! (Vielleicht mal noch das Kardanwellenmittellager anschauen)
Moin zusammen
hallo @ Predator
Als ich vor einigen Wochen meinen V6 TDI (Schaltwagen) abgab, da standen 93.000 km auf der Uhr.
Bei Kauf dieser "alten Möhre", die da angeboten wird, solltest du darauf achten, dass die Welle 1a ist;
-optisch schaut der Wagen auf den Bildern ja gut aus.
Ein paar Kosten, die meiner in letzter Zeit verursacht hatte:
bei 87.000 km mußte die komplette Kardarnwelle ersetzt werden Kosten: rd. 800.- €
Weiter zu beachten: neuer Luftfilter, neuer Pollenfilter, neue Bremsflüssigkeit, neues Öl,
Bremsbeläge und Bremsscheiben ok? Da kommen mal schnell über 700.- € zusammen
Wischerblätter verschlissen?
Alter und Zustand der Batterie (oder hat der auch 2 Stk?); die kamen bei mir bei 73.000km und kosten etwas so ca. 400.-
Luftfederung: bei 76.000 mußten bei meinem V6 die Ventile erneuert werden;
Kompressor vom Luftfahrwerk ok?
Ein Xenonglühlampenbrenner liegt so bei 150.-; Wie alt sind die Lampen / Birnen?
Wie alt ist die vorhandene Navi CD? Eine neue kostet (150 - 200.- € ) !
Winterreifen und Zustand?
Das sind so auf die Schnelle die ersten Kleinigkeiten (übrigens alles Nettopreise oben).
Jedes für sich sicher nicht der Rede wert. Aber zusammen kommen da dann schon ein paar Tausender zusammen.
Ärgerlich, wenn alles so nach und nach gemacht werden muss und du nicht fahren kannst, weil der Wagen sich in der Werkstatt wohlfühlt.
Aus heutiger Sicht würde ich die Finger von dem Wagen lassen, der da angeboten wird. Nicht grundsätzlich vom V6, nein, bestimmt nicht.
Aber der nun? Zu alt an sich, zu alt die ganze Technik, und bei 220.000 km ist das für mich eh keine Frage mehr, da ich nicht basteln möchte.
Und bei all den Gedanken zuvor damit ohnehin zu teuer.
Erst wenn alles erneuert wurde, was ich oben erwähnt habe an eigenen Reparaturen (bis 93.000!), erst dann solltest du über den geforderten Preis nachdenken.
Aber ich möchte dir den Wagen nun nicht schlecht reden. Der V6 TDI ist und war kein schlechtes Fahrzeug!!
Aber dieses Exemplar mit der KM-Leistung zu dem Preis?
Wie auch immer, viel Glück, wie auch immer du dich entscheiden wirst, @ Predator.