Beiträge von Wolf - V 8 -

Wie wird so eine Strecke eigentlich bewältigt?

Auf abgesperrten Strassen?
    Immerhin :"Die mehr als 17.000 Kilometer lange Route ist zu 97 Prozent asphaltiert"

Oder volle Pulle mit dem Pedal in der Ölwanne durch den Verkehr und durch Ortschaften?

Hallo in die Runde

Wurde meine Frage übersehen, oder kennt sich tatsächlich niemand mit diesen Rekordfahrten aus, was ich kaum glauben mag?

Daher frage ich einfach nochmal :D

Habe mir den Link mal abgespeichert und werde da sicherlich hin und wieder am dem 21.09. reinschauen.

Man kann den Teilnehmern nur Glück wünschen und die Daumen drücken, denn es geht immerhin durch Länder, wo der Terror täglich wächst (Kenia). Aber die werden das sicherlich mit einkalkuliert haben.

Wie wird so eine Strecke eigentlich bewältigt?
    Auf abgesperrten Strassen? Immerhin :"Die mehr als 17.000 Kilometer lange Route ist zu 97 Prozent asphaltiert"
    Oder volle Pulle mit dem Pedal in der Ölwanne durch den Verkehr und durch Ortschaften?

Darüber habe ich in der Quelle der Meldung http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp…09/zietlow.html
    nichts lesen können (oder einfach nur überlesen).

Hallo, bin neu hier und hab gleich ne Frage: hab aktuell Navi CD glaub V5 will in einer Woche nach Kroatien auf welcher V- Version ist Kroatien mit enthalten?

Ich war schon bei VW aber da konnte mir niemand helfen auch im Netzt steht nix genaues,....

http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/extra_fahrzeugwahl.php
    Hierüber wähle zuerst dein Fahrzeug und dann das Baujahr.

Dann gehst du auf der nächsten Seite auf "Kommunikation / Navigation" und findest dann dort NAVIGATIONSSOFTWARE

Was es dann für Software für deinen Wagen gibt kannst du dann selber feststellen. :D

Eine CD rein nur für Kroatien habe ich da aber auch nicht gefunden.

Viel Glück und eine gute Fahrt.

Hallo,
    Section Control.

Viel Vergnügen!

Und was lesen wir über den Link dann noch weiter?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/n…t-a-988756.html

"Der zweite bundesweite Blitz-Marathon startet am 18. September 2014
    Nach Angaben des Innenministeriums von Nordrhein-Westfalen finden dann von Donnerstag 6 Uhr, bis Freitag 6 Uhr
    in ganz Deutschland zahlreiche Tempokontrollen statt."

Na wunderbar. An dem Tag dann wohl besser mit dem Fahrrad fahren :D

Ein Tröstliches dabei:
    "Am 17.September 2014 werden wir hier alle Kontrollstellen veröffentlichen!" so auf der Seite der Polizei RLP zu lesen. :Applause:
    https://www.polizei.rlp.de/internet/nav/b…16a313445c7.htm

Na Danke! :)
    Termin ist schon dick im Kalender notiert.

Hallo Wolfgang,

da hast du ja nochmal Glück gehabt :D Ihr habt ja sowieso einen richtig schön, laschen Bussgeldkatalog.

In Konstanz bin ich mit 20km/h durch eine Begegnungszone gefahren.. da hats schon geblitzt :wow:... da ich davon ausgegangen bin es wäre wie in der Schweiz 20km/h, fuhr ich es auch so... herausgekommen ist dann, in Deutschland gilt da Schrittgeschwindigkeit, ich hätte 7km/h fahren müssen :hopelessness:

Also sei froh, ist das bei euch so ein Schnäppchen mit dem etwas zu schnell sein :D

Gruss
    Stefan

Hallo Stefan und einen herzlichen Gruß rüber ins schöne Zürich.

Die Begegnungszone (Fussgängerzone) in Konstanz direkt vor dem Bahnhof kenne ich gut. Du ja nun auch :D
    Dort ist in der Tat Vorsicht geboten.

Nach deiner Schilderung habe ich mir vorhin mal den Bussgeldkatalog der Schweiz angeschaut.
    Um Himmels willen, das ist wirklich drastisch, was da an Strafen droht.

Den Katalog sollte sich jeder mal anschauen, der durch die schöne Schweiz rollen möchte.
    Über http://www.bussenkatalog.ch/ kommt man dann auf die einzelen Bussen http://www.bussenkatalog.ch/bussen

Hier die Strafen bei Geschwindigkeitsverstößen:
    http://www.bussenkatalog.ch/geschwindigkeitsbussen

innerorts mal statt 50 (60km/h) 21-24 km/h zuviel bedeutet: 600.- Schweizer Franken! :eek:

innerorts mal statt 50 (60km/h) mehr als 40 km/h zuviel bedeutet 1 Jahr Freiheitsstrafe :eek: :eek:

Diese Strafenliste sollte sich so mancher Besucher der Schweiz an die Windschutzscheibe pinnen.
    (ab Punkt 303 http://www.admin.ch/opc/de/classif…index.html#app1

Ein aktueller Artikel (03.08.2014)
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d…n-a-984289.html
    und http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d…r-a-984406.html

Zitat:
    "Das Fahrzeug wurde gemäß Schweizer Verkehrsgesetz eingezogen", sagte eine Sprecherin der Kantonspolizei Aargau. Zudem wurde der 59-Jährige festgenommen und vom Staatsanwalt verhört.

Er muss nicht in Haft bleiben, teilte eine Polizeisprecherin SPIEGEL ONLINE mit.
    Ob er seinen Wagen wiederbekommt, stehe allerdings nicht fest: "Entweder der Wagen wird vom Schweizer Staat weiterverkauft", erläuterte die Sprecherin.
    Oder das Gericht biete dem Fahrer an, den Mercedes selbst zurückzukaufen." Zitat Ende

Na dann, GUTE FAHRT :D

Servus Roland und einen Gruß ins Forum

Vermutlich, nein sehr sicher, war meine Äusserung zur angeblich vorhandenen "Segelfunktion" in meinem Fahrzeug völliger Quatsch.

Auch wenn es peinlich ist, aber da habe ich wohl was total Falsches von mir gegeben, wie ich inzwischen festgestellt habe.

Sobald ich während der Fahrt den Fuss vom Gas nehme und die GRA nicht aktiviert ist, bekomme ich durch meine Einstellung der Anzeigen im Display den Hinweis:
    der Momentanverbrauch ist 0,0 l/100km (unabhängig von der Rollgeschwindigkeit)

In dem Fall rollt das Fahrzeug und dabei regelt das Getriebe nach und nach die Gänge entsprechend der Geschwindigkeitsreduzierung immer eine Stufe weiter runter.

Die Veränderungen der Drehzahl bleibt aber stets über 1100 U/min.

Ich meine nun, es ist ein deutliches Indiz, dass das Getriebe nicht vom Motor getrennt ist; also keine Segelfunktion.

Erst bei Tempo 30 und darunter fällt dann der Drehzahlmesser ab auf noch rund 600 U/min, nicht vorher.
    Und dies hat mit der Segelfunktion ja überhaupt nichts zu tun.

Ich kann nun nur schreiben:
    Entschuldigung, aber da habe ich mich verrannt, geirrt und mich eindeutig vertan. :guru:

Servus,

ich dachte ja immer, diese Funktion (die ja erst durch eine Hardwareänderung im Getriebe möglich wird) käme beim T (Hybrid ausgenommen, der hat das schon) erst mit dem Facelift im Herbst auf den Markt :confused: Hast du schon ein "Vorab-Modell" bekommen...?

Grüße
    Robert

Servus Robert

Wissentlich habe ich kein Vorabmodell; bestellt war dies von mir in der Konfi auch nicht, als ich meinen Dicken am 16.04. per Unterschrift definitiv bestellt habe.

Aber da ich eine Nichtraucherausführung bestellt hatte und dann trotzdem eine Raucherausführung am 25.07. entgegennahm,
    da ist ein Update nicht völlig ausgeschlossen. :D

Hybrid ist mein V8 nicht, das ist sicher.

Wenn es klappt und ich dazu komme, dann mache ich in der kommenden Woche mal ein Foto vom Tacho mit Drehzahl und stelle das hier ein.

Vielleicht klärt sich dann alles viel einfacher auf als durch viele geschrieben Worte.

Gruss an dich und einen schönen Restsonntag.
    Wolfgang

Servus,

danke für die Info! Klingt ja immerhin halbwegs praxisgerecht, diese Lösung. Konntest du auch erfragen, ob man die Segelfunktion im Menü abschalten kann?

Grüße
    Robert

Bei meinem V8 TDI (Auslieferung Juli 2014) kann man die Segelfunktion per Menü nicht abschalten.

Die Beschreibung von @ Kerstinflorian kann ich unterschreiben / bestätigen.
    Genau so funktioniert das.

Ja,ja so ist das. Ich hatte heute auch Post aus Brandenburg. Da hat man in der Urlaubszeit eine leere BAB auf dem Heimweg
    und schon wird ein Foto gemacht. Habe noch Glück gehabt, 120 war erlaubt, gemessen 145, nach Abzug der Toleranz
    waren es 140. 1km mehr und es hätte einen Punkt gegeben, so waren es nur 30€ Eilzuschlag.

Gruß

Lollo

Du hast schon Recht: Glück muss der Mensch haben :D
    Bei der neuen Regelung ist es immer gut, wenn man an einem Punkt nochmal knapp vorbei rutschen kann.

Ich war gestern sehr geschockt, als ich mir mal nach dem neuen Bussgeldkatalog ausgerechnen wollte, was da auf mich zu kommt.

Halb verpennt habe ich da mit noch etwas schlafenden Augen hier https://www.bussgeldkataloge.de/ meine Daten eingetragen.

Tempo 63kmh, innerhalb etc....

Ergebnis:
    Das wird Sie voraussichtlich 480 Euro kosten. :eek:
    Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 28,50 Euro.
    Außerdem 2 Punkte in Flensburg und 3 Monate Fahrverbot.
    Die Punkte werden nach 5 Jahren getilgt. :hopelessness: :hopelessness:

Da hat es mich doch vor dem Frühstück gleich mal auf den Ar... gehauen.
    Nachdem ich aber wieder einigermaßen durchatmen konnte, habe ich den Fehler dann auch erkannt. :denker:

Einzutragen war nicht die gefahrene Geschwindigkeit, sondern die ZUVIEL gefahrene, also etwa 13 kmh.

Da sah alles schon etwas freundlicher aus.
    Der Trex muss also nicht 3 Monate auf einen Ausritt mit mir warten und in der Garage verkümmern :biggrin:

Danach schmeckte das Frühstück gleich doppelt gut.

Einen schönen Restsonntag zusammen.

Hallo zusammen

So, kaum hat man seinen "Neuen", da rauscht man (ICH) auch schon in die erste Blitzanlage.

So passiert gestern innerorts. :wand:

Selber Schuld, oder?
    Was fahre ich auch ohne Tempomat und quatsche mit der Frau an meiner Seite rum.

Geschätzte 63 auf dem Tacho, und dafür bald sicher ein nettes Foto für die Galerie :D

Schönes Wochenende zusammen.

Eine ernsthafte Alternative für mich zum frischen V8 war im Frühjahr in der Phase der Konfiguration und der anschließenden Entscheidung auch ein Fahrzeug, das ein Freund von mir wenige Wochen zuvor kaufte:

der Jeep Grand Cherokee V8 mit 6,4 l Hubraum und 468 PS (regulär für den deutschen Markt; sein Fahrzeug hat rd. 550 PS)

Doch das sehr überschaubare Händlernetz hier in der Gegend und der "leicht erhöhte" Verbrauch seines Wagens im Vergleich zum Touareg haben mich dann aber wieder in die Spur gebracht, und so steht der neue V8 vor meiner Tür.

Für mich bestimmt keine schlechte Entscheidung :D

Hallo,

Eins noch: Ich traue aus Touareg-Fahrer keinem "Freundlichen". Wenn die uns sehen kriegen die $$$$ in die Augen und haben im Grunde keine Ahnung weil sie einfach zu wenige von den Fahrzeugen sehen... Frag nicht erst nach den Leiden der Phaeton-Fahrer...

Hallo @ameritek

Deine doch sehr negative Erfahrung in deiner Aussage kann ich absolut nicht bestätigen.

Und da du in deinem Beitrag völlig verallgemeinerst, möchte ich darauf hinweisen, dass ich für meinen Einzelfall einen absolut fachlich einwandfreien und zuverlässigen VW Partner habe, der mich stets sehr gut und immer 1a bedient.

Die Reparatur an meinem alten V6 TDI in gleicher Sache dauerte schlappe 24 Std.
    (Ersatzfahrzeug wurde angeboten).

Du scheinst da leider an eine Hinterwaldwerkstatt geraten zu sein.
    Eine Fachwerkstatt kommt mit derartigen Kleinigkeiten wie den Ventilen an der LF blind zurecht.

In meinem Fall:
    der gute Service liegt ziemlich sicher darin begründet, das der Chef "meines" Autohauses selber drei Trex aus persönlicher Begeisterung fürs Fahrzeug fährt:
    V8, R50 und V8 Hybrid und zudem seine Mitarbeiter alle zur regelmäßigen Weiterbildung und Schulung abstellt.

Ein Vorschlag: wechsel deine Werkstatt, dann hast du auch mehr Freude am Wagen. :D

Hallo Lukas.
    Willkommen hier mit deinem neuen V6 TDI

Zu deiner zentralen Frage:
    JA, das kann plötzlich und ohne Vorwarnung passieren.
    Du hattest wohl einfach Pech, meine Vermutung.

Ich hatte das an meinem vorherigen Fahrzeug (ebenfalls V6 TDI) bei KM 76.950 ebenfalls ohne ein vorheriges Anzeichen auf einen Schaden.

Da hing die rechte Seite ebenfalls spürbar tiefer.
    Kosten in Fachwerkstatt einschl. neuer Druckhalteventile und Kleinarbeiten lagen bei rd. 280.- Netto

Hoi Amigos,

ich bin seit kurzem auch stolzer Touareg-(Mit-)besitzer, .... Wir wohnen im schönen Markgräflerland
    Wir haben uns für den Kauf eines Jahreswagens entschieden, ein silberner V8 TDI...
    Ich bin aber jetzt schon beeindruckt von dem Teil, das Drehmoment macht echt Laune.

Gruss an alle !
    Harry

Grüß Gott Harry, wie man ja hier im tiefen Süden sagt.

Da hast du sicher einen guten Griff getan und bist nicht allein mit deinem ersten Eindruck von tollen Drehmoment :top:

Ich erfreue mich nun seit 4 Wochen an meinem schwarzen Dicken :D und das erfreute Grinsen hält noch immer an.

Gruss quer durchs Ländle vom Bodensee

Hallo Wolfgang,

zahl Deine Versicherungsbeiträge pünktlich und hoffe darauf, dass im Entwendungsfall keiner Dein Auto innerhalb der Frist wieder findet. Dann bekommst Du eine Entschädigung und erhältst nicht irgend eine total vermackte Karre zurück. Das GPS würde allen nur helfen Dein Auto zurück zu erhalten. Der Zustand des Wagens ist vor allem der Versicherung piep egal.

Hallo @Arndt

Herzlichen Dank für deinen Hinweis :)

Einen verbeulten und vermüllten Schrotthaufen will ich im Schadensfall sicher nicht zurück.

Ergo: ich spare mir die Ausgaben für ein GPS, kaufe mir für den Fall der Fälle schon mal einen guten Whisky-Vorrat und melde mich dann
    "zeitnah" bei der Versicherung, sobald der Tausch abgeklungen ist. :biggrin:

Dann wird der Wagen hoffentlich schon vor einer abgelegenen mongolischen Jurte stehen und nie mehr auftauchen.

Gruß in die Runde und einen schönen Sommerabend.