Beiträge von Wolf - V 8 -

    Hallo bin der alex aus umgebung freiburg und 31 jahre alt, wir wohnen sehr weit abseits und sind nur über kieswege erreichbar.

    Habe mir im juni einen gebrauchten r5 zugelegt, ist nen tolles gefährt, aber nach wenigen tagen gingen die probleme los.bis jetzt hab ich den noch, aber aus frust und ärger weil ich ein zuverlässigen brauche.. bin ich durch zufall an einen v6 tdi individual geaufen mit 60 tkm bj 2006 der hat wirklich allen zipp und zapp drinne :D:D:D unterschied wie tag und nacht!! da will man fast nimmer aussteigen..

    Hallo Willi2020

    Einen herzlichen Gruss vom westlichen Bodensee rüber zu dir nach Freiburg
    (ist doch hoffentlich Fr. im Breisgau?)

    Deine Begeisterung zum vollzogenen Modelwechsel vom R5 auf den viel besseren V6 kann ich sehr gut nachvollziehen :D
    So ging es mir auch vor einiger Zeit mal.
    Mit 60 Tsd. km auf der Uhr ist der Wagen ja fast noch taufrisch und gerade mal eingefahren :D
    Eine richtige Entscheidung, die du für dich getroffen hast :top:

    Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Dicken und allzeit gute Fahrt.

    Hallo Stephan, hallo TF.


    Geht es eigentlich nur mir so oder auch anderen Interessierten:

    über die Seiten http://www.touareg-capetocape.com/touareg/ + http://www.touareg-capetocape.com/home/
    + http://www.touareg-capetocape.com/map/ es noch immer keinerlei Infos!

    Da kann ich seit den frühen Morgenstunden anklicken wo ich will, einfach NULL. :wand:

    Keine Angaben zum aktuellen Standort, null Infos zum Fahrzeug, nichts zur Route heute und in den kommenden Tagen, einfach gar nichts. :confused:

    So ist es einfach nicht schön.

    19.09. getankt in Stockach: 1,309 für Diesel

    heute, 20.09. bereits wieder 1,369 - 1,379 !!

    Diese Sprünge versteht wohl niemand mehr.


    letzter Verbrauch: 597 km / 59,58 l = rd. 10 l/ 100km
    Für mein V8 - Spielzeug absolut nicht zu viel :D

    So, ich hoffe, ihr alle hier aus dem Forum habt den "Blitzmarathon" gut (keine Punkte, keine Lappen weg) überstanden.

    Hier im Süden gibt es eine herausragende "Leistung", die nicht unerwähnt bleiben soll:

    "Spitzenreiter war ein Fahrer in Reutlingen, der mit 238 statt der erlaubten 100 km/h unterwegs war." :eek:
    Quelle: http://www.schwaebische.de/region/baden-w…d,10086790.html

    Dafür sollte es nicht nur den Lappen kosten, sondern Knast für so einen Idioten.
    Ist halt meine Meinung.


    Zwischenbilanz:
    "Bei einer Zwischenbilanz am Donnerstagnachmittag hatten die Beamten schon fast 5000 Raser geblitzt, teilte das Innenministerium in Stuttgart mit." aus der o.g. Quelle.

    Dabei habe ich (Nichtschwabe) die Schwaben als ruhige und besonnene Menschen kennengelernt, die sich meist nicht hetzen lassen.
    Müssen wohl alles Auswärtige gewesen sein :D


    Ich finde der TII mit dem V8TDI ist auch ein Super-Fzg.......

    Gruß
    Dieter

    Servus Dieter

    Deine Aussage kann ich nur bestätigen :top:

    Bin gestern mit meinem V8 TDI erstmals auf der Autobahn gewesen; Stockach - Singen; :D :D :D
    du wirst das Stück sicher kennen als Bodenseeanwohner.
    Die Smilies sagen wohl alles, und ich muss es nicht weiter ausführen, wie die 800 Nm den Wagen vortreiben. Brachial und klasse!

    Die Tage/Wochen des Einfahrens und der persönlichen Eingewöhnung nach dem Umstieg vom V6 TDI ist nun vorbei.

    V8 TDI, das ist Fahrspass pur. :Applause:

    Servus,

    nur leider fehlt ihm mittlerweile - im Gegensatz zum V 10 - die Getriebereduktion mit Faktor 2,66 und ohne die ist er eben auch mit den 50 Nm mehr nicht mehr in der Lage, die 747 zu ziehen ;)

    Näheres dazu HIER insbesondere auf Seite vier des Artikels.

    Grüße
    Robert

    Servus Robert

    Danke für deinen Hinweis. :top:

    Da werde ich also
    a) keine Wetten abschliessen wenn es ums Jumboschleppen geht

    b) es selber erst gar nicht versuchen (mangels rumstehender Jumbos hier)

    c) mich trotzdem weiter sakrisch freuen, wenn ich die nächste Steigung dann wieder leicht und locker "erstürme" dank der 800 Nm :D

    Gruss und einen sonnigen Tag rüber zu dir nach Freising.
    Wolfgang

    Besten Dank für die klasse Aufnahmen :top:

    Ich meine mich zu erinnern, dass da mal vor einigen Jahren ein Trex einen Jumbo (B 747) mit weit über 100 Tonnen geschleppt hat.

    .....

    Gegoogelt und gefunden :D http://www.tomshardware.de/VW-Touareg-Boe…ichte-1579.html
    Zitat:
    ".....kam die Variante mit dem 10-Zylinder-Monster-Diesel zum Einsatz:
    Das hohe Drehmoment von 750 Nm liegt schon bei vergleichsweise niedriger Drehzahl von 2000 U/min an.
    Am Ende schaffte es der Touareg V10 TDI locker, die gigantische Masse von 162 Tonnen (Flugzeug und Auto) in Bewegung zu setzen."
    Zitat Ende

    Bilder sind ebenfalls im Netz vorhanden
    https://www.google.de/search?q=touar…ved=0CAYQ_AUoAQ

    Damals hatte der V 10 "NUR" 750 Nm; der aktuelle V8 verfügt über 800 Nm. :D

    Servus,

    mit der Klasse BE darf der Hänger so schwer sein, wie technisch (Anhängelast Pkw) möglich. Maximalgewicht der Kombination 7 Tonnen (Pkw max. 3,5 Tonnen, Anhänger ebenfalls max. 3,5 Tonnen).

    Nachdem Du vermutlich schon weit über 50 bist, für Dich nicht mehr interessant, da für den Erhalt ab 50 die ärztlichen Untersuchungen vorgeschrieben sind.:denker:

    Gruss
    Marco


    Servus Marco

    Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort :top:

    Mit "weit über 50" liegst du sehr richtig; konkret 59;
    aber gegen eine nette und charmante ärztliche Untersuchung hätte ich nichts,
    auch wenn bei mir keinerlei Interesse an einem 18,5 Tonner besteht :D

    Die knapp 2,2 to am Trex sind gerade richtig so.

    Herzliche Grüße und einen schönen Wochenbeginn.
    Wolfgang

    Hallo zusammen

    Da ich hier gerade etwas über die FS Klassen B / BE lese für das Fahren mit Hängern, mal eine Frage zum Verständnis:

    FS Kl III habe ich im April 1973 gemacht;
    der ist inzwischen auch neu umgeschrieben in Kl A1, BE und C1E

    Gehe ich nun recht in der Annahme, ich kann mit diesen eingetragenen FS Klassen jetzt Hänger bis 750kg ungebremst an den V8 TDI anhängen?
    Das neues Fahrzeug verfügt natürlich über die Gespannstabilisierung, die sich automatisch aktiviert?

    Ich denke mal so für mich, ja.
    Oder irre ich da und sollte beim TÜV etwas nachtragen lassen?

    Mit diesen neuen FS Klassen ist es wie mit dem Euro:
    die sind da, bleiben aber einfach fremd und ungewohnt. :D

    Schaut eigentlich noch irgendjemand in die Bedienungsanleitung?
    Eventuell auf Seite 343.

    Volkswagen hat einen Fehlbetankungsschutz!

    Das Wort Fehlbetankung darf man wohl getrost mit Falschbetankung gleichsetzen.

    Hier die Hardcopy aus der Bedienungsanleitung:

    Gruß

    Kann deine Worte nur bestätigen.

    Betriebsanleitung Touareg Ausgabe 05.2014 Seite 343 stimmt.

    Mein Fahrzeug verfügt ebenfalls über diesen Fehlbetankungsschutz.
    Ich halte das für eine gute Sache :top:

    Hallo Peter

    Gratulation zu deinem Dicken V10.
    Wünsche dir viel Freude damit und immer freie Fahrt. :D

    Zur Batterie:
    bei meinem alten V6 schwächelte mal der Anlasser in der Früh. Jeden Tag ein bisschen mehr.

    Ergebnis der Diagnose: Batterie war aufgebraucht / nicht mehr in Ordnung.
    Die Überprüfung der zweiten Batterie ergab: na ja, geht wohl noch, bringt aber auch nicht mehr die Top Messwerte.

    Empfehlung: gleich beide Batterien in einem Abwasch auswechseln.

    Gemacht, getan, Problem erledigt, es war wieder Ruhe und ich konnte den Wagen ohne Unterbrechung durch erneute Batteriemacken geniessen.

    Kosten für Batterien in Fachbetrieb: a) 173.- und b) 200.- Netto im Mai 2013.

    Hallo Wolfgang,

    manchmal kann auch ich nicht zeitnah antworten - war selbst einige Tausend Kilometer in der letzen Woche mit dem Dicken unterwegs und wollte erstmal bei Herrn Zietlow nachfragen, damit ich auch richtig zititere.
    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan und Grüße an dich hier aus dem Süden

    Nur keine Eile, Gemach Gemach :D
    Bin ja selber nicht mehr der Allerjüngste und nicht mehr so hektisch wie als Jungspund.

    Ich danke dir herzlich für deine Antwort und kann mir sehr gut vorstellen, welchen unglaublich intensiven Aufwand da viele Menschen stemmen müssen, um so eine Tour sicher und erfolgreich durchzuführen.

    Das ist dann mehr als respektabel, wenn so etwas dann in sicheren Tüchern eingepackt ist und so ein Unternehmen schliesslich starten kann.

    Nun freue ich mich schon auf den Start und werde die Tour per Internetlink verfolgen.

    Hoffentlich klappt alles und die ganze Truppe kehrt dann unbeschadet und erfolgreich zurück.

    Wenn ich Details weiß melde ich mich wieder.

    Sonnige Grüße aus dem Süden.

    Sodele, wie der Schwoab sagt.

    Mein Dicker steht wieder in alter Frische im Stall.

    Die Ursache der Fehlermeldung lag anscheinend in zwei teilweise defekten Steuereinheiten (V8 und V 10 haben wohl 2 Stück Steuereinheiten, so habe ich es verstanden).

    Diese beiden Steuerteile wurden ausgebaut, durch neue ersetzt, und das Fahrzeug läuft nun wieder fehlerfrei. :biggrin:

    Der Fehlersuche ging ein reger Austausch zwischen meiner Werkstatt und der Technik bei VW in Wolfsburg voraus, nachdem die Diagnose erfolgt war.
    Hierdurch konnte durch die ermittelten Fehlercodes auch die entsprechende Abhilfe kurzfristig erfolgen.

    Ein Ersatzfahrzeug wurde mit angeboten bei Übergabe meines Dicken, was aber nicht erforderlich war.
    Und mein Dicker wurde mir dann vom Chef des Autohauses heute gebracht.

    Mehr Service geht nicht! :top: :top: :top:

    Für eine entsprechende Diagnose wäre mal eine Fehlermeldung notwendig. Normal ist das auf alle Fälle nicht, aber dafür gibt es viele Möglichkeiten, daher einfach nochmal zum Freundlichen, dann sollte der auch die entsprechende Fehlermeldung weitergeben und nicht nur schnell löschen.

    MfG

    Hannes

    Kurzer Zwischenbericht:

    komme gerade aus der Werkstatt.
    Wagen wird heute noch an die Diagnostik angeschlossen und auf Herz und Nieren gecheckt.

    Die gelbe Warnleuchte in der Anzeige ist NICHT allein für den Kat zuständig; dahinter verbergen sich wohl weit über 250 andere Meldesysteme :)

    @ Hannes, dann sieht man auch in der Fachwerkstatt die entsprechenden Fehlercodes und wird das Problem angehen und beheben.

    Einen Grund zur Beunruhigung gibt es wohl nicht.

    Wenn ich Details weiß melde ich mich wieder.
    Nun muss ich noch etwas tun in der Parallelwelt neben dem TRex :D

    Sonnige Grüße aus dem Süden.

    Hallo Forum

    Bei meinem nagelneuen V8 habe ich inzwischen zum 2. Mal die Fehlermeldung "Katalysator gestört" als gelbe Kontrollleuchte im Display der Anzeige.

    Erstmals bei 1.800 km und nun bei 2.500 km.

    Normal ist das bestimmt nicht, aber wie kann man dagegen vorgehen?

    Die Diagnose beim 1. Mal brachte in der VW- Werkstatt kein Ergebnis und die Fehlermeldung wurde einfach nur ausgestellt (laienhaft ausgedrückt).

    Was sich nun neu ergibt, werde ich erneut abchecken lassen müssen.

    Aber ein Dauerzustand kann das sicher nicht sein, dann alle 800 - 1000 km in eine Werkstatt einzurollen.

    Kennt hier jemand eine plausible Erklärung für diese wiederholte Fehlermeldung?

    Gruß und eine schöne Woche.

    Hallo Wolfgang,

    Weitere Fragen beantworte ich dir bei ernsthaftem Interesse nach Rücksprache gerne :zwinker:
    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan

    Wie soll ich nun deine Aussage verstehen?

    Das wirkt auf mich mit Verlaub recht arrogant. Vielleicht hast du es aber nicht so gemeint, wie es nun bei mir ankommt.

    Über den von dir eingestellten Link habe ich keine Antwort auf meine Frage zur bevorstehenden Rekordfahrt gefunden.

    Gruß und eine schöne Woche (wenn nun auch ohne Rücksprache und sehr ernsthaft :D )

    Wolfgang


    a) Nun der Haken das Fahrzeug hat schon 301tkm runter.
    b) War aber ein Firmen Langstreckenfahrzeug.
    c) Das Fahrzeug würde nicht viel bewegt.max 8000km im jahr

    Mir kommt diese Kombination an Infos recht zweifelhaft vor.

    Über 300 Tsd Km, aber nur 8.000 im Jahr und das obwohl Langstreckenfahrzeug einer Firma? :confused: :confused:

    Da müßte die Kiste ja inzwischen über 37 Jahre auf dem Markt sein! :biggrin:

    Nee nee, wer´s glaubt wird selig.
    (Ist meine Meinung zu solchen Angaben)