Beiträge von Thomas TDI


    ...@all

    Es gibt keine Anzahlung beim Leasing sondern entweder eine Leasingsonderzahlung oder eine erhöhte erste Rate. Beides ist steuerlich gesehen ein Unterschied. Anzahlung gibts nur bei Kauf oder Finanzierung

    Gruss Stuempf



    Recht hast Du! Allerdings rutschen dem Laien schon mal die Begriffe durcheinander. Wandlung gibt's ja auch eigentlich nicht mehr - nutzen tun wir den Begriff (fälschlicherweise) aber immer wieder mal.

    Thomas

    Leasing ohne Anzahlung?
    Wie und wo geht das denn?




    Hi Oliver,

    ist bei BMW eigentlich kein Problem. Eigentlich macht die Anzahlung keinen Sinn, da im direkten Vergleich (zwei Angebote - einmal mit und einmal ohne Anzahlung) sich BMW die fehlende Anzahlung mit rund 2 % "verzinsen" lässt. Da gibt's derzeit auf fast jedem Sparbuch mehr.

    Thomas

    Hallo,

    das mag ja für die jetzigen Leasingverträge gelten, aber bei den künftigen wird das so nicht mehr möglich sein --> die Leasingraten steigen bereits kräftig! ...



    Das wurde mir mehrfach schon bei meinem günstigen Touareg-Angebot von 2005 gesagt. Der 5er Ende 2007 hatte aber vergleichbare Konditionen und auch der 1er Mitte 2008 ist ähnlich subventioniert (für den 1er sind übrigens auch heute bei uns in der Zeitung wieder ähnliche Konditionen). Wie man an Chris' Beispiel sieht, sind das keine Ausnahmen. Auch der Phaeton ist ja schon zu Passat-Konditionen verleast worden. Man darf halt nicht das gefragteste und neueste Modell wählen. Da wird's mit den Subventionen schwer. Wenn der Absatz aber nicht so gut läuft und die Konkurrenz gerade mit einem neuen Modell nachgelegt hat, dann kann man auch günstige Konditionen beim Leasing realisieren.

    Thomas

    ... Bleiben wir mal in meiner Klasse. Da kostet ein gut ausgestattetes Fahrzeug im Leasing monatlich schnell mal Euro 1.000,- zzgl. MwSt. Dazu bei Vertragsabschluß nochmals 20% Sonderrate als Anzahlung. Macht über den Daumen 25Teuro Anzahlung und dann 48 Monate lang 1.190,- Euro (= 57.168,-). Macht zusammen gute 72TEuro....



    Wenn man bei deinem W12 einen Bruttopreis von rund 120.000 EUR unterstellt, ist der Wagen nach drei Jahren und rund 45.000 km noch rund 40.000 EUR wert (z.B. bei mobile). Ergibt einen Wertverlust von 60.000 EUR (bitte nicht auf die Goldwaage legen, sondern nur als Anhaltswert betrachten). Wenn du dann noch die 120.000 EUR mit sagen wir mal 4 % angelegt hättest, würde ich nicht unbedingt sagen, dass Leasing teurer ist. Und eine Anzahlung muss man ja nicht unbedingt hinlegen.

    Ich wünsche dir, dass der Verkauf deines W12 - wenn es denn mal so weit ist - nach deinen Vorstellungen läuft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Fahrzeug mit diesen Unterhaltskosten auf dem Gebrauchtwagenmarkt derzeit nicht unbedingt ein Renner ist und somit auch die obige Kalkulation in Bezug auf den Restwert auf wackligen Beinen steht.

    Thomas



    Dazu kann ich nur sagen: Selbst schuld! Erst über mehrere Jahre Kapital binden und dann bei Verkauf zittern, wie viel Wertverlust der Wagen wohl wirklich hatte. Beim Leasing kann ich das Geld anderweitig nutzen oder anlegen und kann fast bis auf den letzten Cent kalkulieren, was mich das Auto während der Nutzung kostet. Ich mache dass seit fast 15 Jahren und werde das sicher auch die nächsten Jahre so machen (da sich die Restwerte zukünftig wahrscheilich noch schlechter kalkulieren lassen).

    Letztendlich kann das natürlich jeder machen wie er will. Wenn man ohnehin mit seinem Ersparten im Bereich der Abgeltungsteuer liegt oder aus anderen Gründen unbedingt Geld unter die Leute bringen muss, mag das ganze natürlich wieder ganz anders aussehen.

    Thomas

    Ich will auch noch mal meinen Senf dazu geben, da ich meinen Leasingvertrag auch vorzeitig beendet habe. Anfang 2008 stand mein BMW nämlich schon beim Händler und ich wollte nicht mehr bis zu Leasingende meines Touareg im März 2008 warten. Einmal abgesehen davon, dass sämtliche Mitarbeiter bei der VW-Bank völlig verblödet oder arbeitsscheu waren und auf mein Autohaus das gleiche zutraf, geht die vorzeitige Ablösung eigentlich ganz einfach. Im Leasingvertrag steht zwar kein Rückkaufswert, der Verkäufer hat aber bei Vertragsabschluss ein Blatt "Kalkulation zum Privatauto-Leasing" ausgedruckt, aus dem der Restwert in Prozent und in Euro eindeutig hervorgeht. Das dürfte eigentlich nicht allzu schwer zu erfahren sein (es sei denn, du hast auch beim Autohaus Petzold in Lehrte geleast). Wichtig: Die Mehrkilometer können deinen Händler völlig Wurscht sein, da er das Ding nicht weiterverkauft, sondern du. Insofern sollte es (so wie auch bei mir) unproblematisch sein, wenn du ihm einfach die Restwertsumme und die noch zu zahlenden Leasingraten auf den Tisch legst. Ob sich das für dich lohnt, kannst natürlich nur du entscheiden. Oftmals sind die Restwerte vor einiger Zeit noch recht üppig kalkuliert worden, so dass es schwer sein wird, diese privat zu erhalten. Am besten, du findest zunächst zu den errechneten Konditionen einen Käufer und machst dann mit dem Autohaus alles klar.

    Viel Glück dabei!

    Thomas

    Habt ihr im Caddy schon eine Probefahrt gemacht? Nicht umsonst wird der von VWN gebaut. Genauso fährt er sich auch (z.B. Materialanmutung und Geräuschentwicklung).

    Thomas

    ... und der gemeine Kunde schaut wohl eher auf die Größe der Karosserie und den Hubraum als auf technische Finessen – und damit steht der Touareg sich hier die Reifen auf den Höfen der Händler platt.

    Gruß

    Frank




    ... solche Käufer gibt's zwar auch hier in D, allerdings trifft man die in den USA wohl deutlich häufiger an. Dem "gemeinen" Amerikaner ist es oft ja auch völlig wurscht, wie die Oberfläche der Schalttafel wirkt. Ich bekomme bei Hartplastik dagegen immer Gänsehaut.

    Thomas

    Ich kann's gar nicht glauben. Es scheint aber wirklich so zu sein. Die Leute kaufen wie blöd. Das ein Großteil der Bevölkerung nicht rechnen kann, war mir ja schon immer klar. Sonst hätte man auch mit Werbung wie "jeder kann sich alles leiste" (weil mit 0% finanziert) sicher keinen Erfolg. Ein Kollege hat letztes Jahr einen Golf 3 Kombi aus 1996 mit fast 500.000 km auf der Uhr für knapp 2.000 EUR verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle nun verschrotteten Fahrzeuge noch schlechter sind. Ok, der Steuerzahler wird's schon richten...

    Thomas

    Hallo,

    ja, der CC ist schick und auch alltagtauglich --> wenn man diesen als Zwei-Personenfahrzeug nutzt. Als Familienfahrzeug nicht zu gebrauchen. Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem Spaß (den hätte es natürlich auch im R-Passat gegeben:zwinker:)




    Wenn die Kinder größer sind und man keinen Kinderwagen o.ä. verstauen muss, müsste das aber eigentlich funktionieren. Ich habe auch nur einen Kombi genommen, weil der durch den höheren Restwert günstiger war als die Limousine.

    Thomas



    Ans Einsteigen wirst du dich gewöhnen (nachdem du dir 2 - 3 x den Kopf gestoßen hast - nennt man Lernen durch Schmerzen :zwinker:).

    Mokka sieht wirklich gut aus. Allerdings bleibe ich doch immer wieder bei Schwarz hängen :D

    Sagst du mir die Rate für das 46T-Stück?

    Thomas

    So ist das nun mal bei Versicherungen, beide Seiten spekulieren drauf, dass der Schadensfall nicht eintritt: Du, wenn du keine abgeschlossen hast, die Versicherung, nachdem du den Vertrag unterschrieben hast.
    Den ‚Preis‘ des Risikos haben sie dir ja ausgerechnet.

    Gruß

    Frank



    Ja, ist schon klar. Wir hatten hier ja auch schon einige Schilderungen von Kosten, die nicht erst im 5. Jahr entstanden sind. Wahrscheinlich macht es sowieso eher Sinn, entweder den Wagen spätestens nach 4 Jahren abzugeben oder einen Gebrauchten zu kaufen, bei dem der Abschlag bereits so hoch ist, dass man noch Puffer für eventuelle Reparaturen hat. Mir ist die erste Variante seit nunmehr fast 25 Jahren deutlich lieber :D

    Thomas