Ich will auch noch mal meinen Senf dazu geben, da ich meinen Leasingvertrag auch vorzeitig beendet habe. Anfang 2008 stand mein BMW nämlich schon beim Händler und ich wollte nicht mehr bis zu Leasingende meines Touareg im März 2008 warten. Einmal abgesehen davon, dass sämtliche Mitarbeiter bei der VW-Bank völlig verblödet oder arbeitsscheu waren und auf mein Autohaus das gleiche zutraf, geht die vorzeitige Ablösung eigentlich ganz einfach. Im Leasingvertrag steht zwar kein Rückkaufswert, der Verkäufer hat aber bei Vertragsabschluss ein Blatt "Kalkulation zum Privatauto-Leasing" ausgedruckt, aus dem der Restwert in Prozent und in Euro eindeutig hervorgeht. Das dürfte eigentlich nicht allzu schwer zu erfahren sein (es sei denn, du hast auch beim Autohaus Petzold in Lehrte geleast). Wichtig: Die Mehrkilometer können deinen Händler völlig Wurscht sein, da er das Ding nicht weiterverkauft, sondern du. Insofern sollte es (so wie auch bei mir) unproblematisch sein, wenn du ihm einfach die Restwertsumme und die noch zu zahlenden Leasingraten auf den Tisch legst. Ob sich das für dich lohnt, kannst natürlich nur du entscheiden. Oftmals sind die Restwerte vor einiger Zeit noch recht üppig kalkuliert worden, so dass es schwer sein wird, diese privat zu erhalten. Am besten, du findest zunächst zu den errechneten Konditionen einen Käufer und machst dann mit dem Autohaus alles klar.
Viel Glück dabei!
Thomas