Beiträge von Thomas TDI

Zitat

Original geschrieben von Thanandon
    ... Die Eu Vorschrift für Diesel Fahrzeuge betrifft NICHT die Fahrzeuge der Klasse M1 (über 2.5t) hierzu gehört auch der Touareg. Diese Fahrzeuge können in der EU bis 2005 zugelassen werden. (Bin gespannt was dann passiert) ...
    :D

Das hört sich ja fast so an. als wenn es VW bis Ende 2004 nicht schafft die Diesel mit Rußfilter auszurüsten. Traurig, traurig!!!

Gruß
    Thomas

Ich bin fest davon überzeugt, dass der R5 als Einstiegsvariante bleiben wird. Es liegen ja immerhin fast 50 PS dazwischen.

Allerdings rechne ich damit, dass der V6 ungefähr 1500 - 2000 EUR teurer als der R5 wird, also ein durchaus überschaubarer Mehrpreis - hoffe ich. Ich würde halt eher auf das Luftfahrwerk verzichten, auch wenn's toll ist. Schön wäre es natürlich, wenn er - wie bei BMW - zum Preis des Benziners angeboten würde.

Gruß
    Thomas

Habe heute bei der VW-Hotline angerufen. Die wissen immer noch nichts. Es hörte sich aber so an, als wenn's nicht mehr lange dauert. Ich soll mich nächste Woche noch mal melden.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von micha899
    ... Die Anlage für den R5 und den V6 sieht leider etwas "dünn" aus. ...

Kannst Du die Bilder hier einstellen? Dann brauchen wir nicht alle die Unterlagen anfordern. Auf der Homepage ist ja nur das eine Foto.

Gruß
    Thomas

Die sehen richtig gut aus. Allerdings ist der Preis ziemlich üppig für zwei Endrohre.

Zwei weitere Probleme sehe ich noch: Ohne Rußfilter wird das Heck relativ schnell schwarz, wenn die Endrohre nicht nach unten abgewinkelt sind und ich fürchte, dass vor der Montage der Endrohre der Stoßfänger des V8/V10 zu montieren ist (wegen der Auslässe).

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Heinz
    Hallo eddy22,

ich kenne ein paar Climatronics (auch aus unseren Firmenwagen) in A3 (S3), A4, A6, A8, Golf und Passat. Alle einwandfrei. Im Prinzip nur zweimal im Jahr verstellt, im Mai auf 22 Grad, im Oktober auf 20 Grad. Ansonsten immer alles der Automatik überlassen.

Demgegenüber in Z3, 5er und 7er eine einzige Katastrophe. Da musste zweimal je Kilometer verstellt werden, um eine einigermassen konstante Temperatur hinzubekommen.

Nun gut, auf jeden Fall bin ich mit der Climatronic im Touareg bisher auch sehr zufrieden.

gruß
    Heinz

Das sehe ich genauso. Eine manuelle Klimaanlage ist weder Stand der Technik, noch besonders komfortabel. Was soll denn an der Climatronic nicht funktionieren? Meist handelt es sich auch um Bedienungsfehler, weil der Fahrer meint, er könne es besser als die Automatic.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von max
    ... thomas tdi hast du denn schon einen touareg oder nicht, da wir uns sonst auf den strassen des kanzlers stadt hätten ja schon begegnen müssen ...

Stimmt, so viele Touaregs gibt's in Hannover ja nicht. Wenn man mal von denen mit WOB-Kennzeichen in der Nähe des Werkes absieht.

Nee, ich hab noch keinen. Ich hatte den R5 gefahren, fand den aber nicht wirklich spritzig - auch im Verhältnis zu meinem derzeitigen Audi. Ich habe mit meinem Händler vereinbart, dass er den V6 sofort für mich ordert. Über den Preis werden wir uns sicher schon einig.

Ich gehöre also auch zu den Wartenden.

Gruß
    Thomas

Der R5 ist m.E. auf der Landstraße völlig ausreichend. Auf der Autobahn fehlt es ihm aber schon an Leistung. Das Gewicht will halt bewegt werden.

Ich habe vor ein paar Wochen einen X5 mit 218 PS gefahren, um mich schon mal auf die Motorleistung des V6 TDI einzustimmen, der ja noch mal 2 PS mehr haben wird. Das war einfach der Knaller!!!! Gegen den V6 bzw. R6 im BMW ist der R5 überhaupt kein Vergleich. Ich warte auf jeden Fall auf den V6. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bestellbarkeit erst ab November gegeben sein soll. Die Markteinführung hat mir ja VW bereits für das IV. Quartal bestätigt. Und die Bestellbarkeit liegt meist um einige Monate vor der Markteinführung.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von TDI-Junkie
    ... Kennt ihr denn Klosters?

Greez
    Adrian

>> keep on goin' <<

Hallo Adrian,

fahre seit rund 20 Jahren nach Davos, war aber auch schon ein paar mal in Klosters (Robinson Club). Ich finde es in der Schweiz halt schöner als in Österreich - Geschmackssache!

Gruß
    Thomas

Hi TDI-Junkie,

ich tippe darauf, dass VW deshalb noch nichts wegen der Bestellbarkeit bekanntgibt, weil im Gegensatz zum A6 der Touareg V6 TDI gleich zu Beginn einen Rußfilter bekommen soll (sonst erfüllt er bestimmt nicht die Euro-4-Norm). Und der Filter ist wahrscheinlich noch nicht fertig.

Der V10 ist mir einfach zu teuer.

Einen coolen Wohnort hast Du. Da würde ich gern mit Dir tauschen. Nette Ecke!!! Aber wahrscheinlich hätte ich bei den Lebenshaltungskosten dort kein Geld mehr für einen Touareg. :(

Gruß
    Thomas

VW hat mir mitgeteilt, dass der V6 TDI mit 220 PS ab IV. Quartal mit Automatic-Getriebe und ab I. Quartal 2005 mit Schaltgetriebe lieferbar ist. Weitere Informationen zu Ausstattung, Preisen und z.B. Rußfilter gibt es zur Zeit nicht. Gerüchten zufolge ist der Wagen ab April bestellbar.

Ich warte auch händeringend auf weitere Informationen. Leider ist mein Verkäufer nicht unbedingt der zuverlässigste, darum hab ich etwas Angst, dass er vergisst, meine "formlose" Bestellung umzuwandeln und ich bei der Lieferzeit in die Röhre schaue.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Gruß
    Thomas