Beiträge von fassy

    @ameritek

    Tjo, kein Ahnung. Ich hoffe sie wissen was sie da getan haben. Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich "gebohrt" haben oder die Reste des Ventils so rausbekommen haben nachdem das Federbein ausgebaut war. Ist ja nicht viel Platz um ordentlich Werkezeug anzusetzen solange der Dämpfer noch eingebaut ist... Sprachprobleme stehen da ein wenig im Weg genau zu erklären wa sie getan haben. ;) Auf der rechten Seite konnten sie alte Ventil ohne Probleme oder das Federbein auszubauen rausschrauben.

    Jedenfalls sieht alles gut aus, die Federung funktioniert perfekt.

    Muss sagen dass sie sehr sehr fair waren, haben nur drei Arbeitsstunden extra berechnet und für 8 Tage Werkstattwagen nur 2 Tage (ca 30€) berechnet.

    Insgesamt hat der Spaß jetzt SEK1682 (Material) + SEK4125 (Arbeit) + SEK1452 ( 25% Steuern) = SEK7259 / 793€ gekostet.

    Hoffen wir einfach mal das es so passt und nicht gleich wieder wegrottet. Wohne im Wald, also jeder Weg zur Straße ist erstmal nen Kilometer Feldweg, wenn es feucht ist halt tüchtig Matsch. Im Winter haben wir hier Massen an Salz auf der Straße - das setzt den Wagen schon derbe zu.

    Argl... wird noch teurer.

    Natürlich ist das Ventil gebrochen und sie haben es nicht am Stück rausbekommen... haben dann das Federbeim ausgebaut und dann das Ventil vorsichtig rausgebohrt und ersetzt. Links vorne ist jetzt fertig... jetzt machen sie rechts. Was 'ne Scheisskonstruktion von VW.

    Meiner steht grade in der Werkstatt. Habe mich doch nicht getraut die Ventile selber zu tauschen. Inkl neuer Bremsscheiben rundrum liegt der Kostenvoranschlag bei SEK12.000 ~ 1300€. Wei- noch nicht genau was die für die einzelnen Posten so berechnet habe nur das die Ventile pro Stück bei ca. SEK 1000 ~ 110€ lagen. War schon klar das es teuerer ist als in Deutschland aber was solls... ich mag meinen Dicken und möchte ihn noch ein bisschen behalten. Auch wenn eigentlich alles dagegen spricht: V8 zu durstig, mittlerweile hohe Laufleistung 220k km -> langsam machen immer mehr Verschleissteile die Grätsche...

    Hallo zusammen,

    meinen Dicken hat es jetzt auch erwischt... das Restdruckhalteventil vorne links zischt fröhlich vor sich hin. :(

    Wie ich gelesen habe kann man das ja wohl einzeln tauschen ohne das Federbein auszubauen oder komplett auszutauschen - allerdings lese ich auch immer wieder, dass das Ventil beim Ausbau abgebrochen ist und somit nicht mehr aus dem Alublock gescharibt werden kann.

    Habt ihr ein paar gute Tips wie man das Ventil am besten tauscht, das sieht ja auch so aus als wenn man dazu ein Spezialwerkzeug braucht? Das Abbrechen würde ich auch gerne vermeiden... ;)

    Muss dazu das Fahrwerk gesperrt werden oder reicht es einfach den Wagen abzustützen?

    EDIT:// mal die andere Seite angesehn und sauber gemacht... zischt auch, allerdings nicht so stark wie links.

    Vielen Dank,
    fassy