Liebes Forum,
ich weiss der Thread ist schon etwas alt, dennoch möchte ich das Thema nochmal aufgreifen!!!
Ich habe keinen Touareg, sondern einen Passat 2.0 TDI - Common Rail.. - schöne Schei....!
Also meine Geschichte ist ähnlich wie alle Schicksale aus diesem Thread: während der Fahrt ausgegangen - Späne im ganzen Kraftstoffsystem.
Bj. des Passat 7.2009, 124.000km gelaufen, PROBLEM: Alle Inspektionen ab 60.000km selbst (natürlich FACHGERECHT!) durchgeführt - ironischerweise waren meine Inspektionen auch jedes Mal viel umfassender als VW es gemacht hätte. Kurzum: So ist keine Kulanz zu erwarten.
Kostenvoranschlag bei VW: 7000€. Der Wagen steht jetzt in einer freien Werkstatt -alle Pumpen müssen erneuert werden. (In dem Kostenvoranschlag von VW wurde nur die HD-Pumpe mit kalkuliert.. - Also vermutlich 8000€ bei VW).
Es ist offensichtlich ein hausgemachtes Problem von VW!
Es sind nicht nur der Passat und Touareg betroffen. Im Bekanntenkreis gibt es noch zwei weitere Passatfahrer und auch einen Caddyfahrer mit gleichem Problem.
Darüber hinaus scheint die Seuche noch weiterzugehen: Angebglich sind diese HD-Pumpen auch von anderen Herstellern verbaut worden - (Audi sowieso, aber ich habe gehört auch bei BMW, Mercedes,.. keine Gewähr für diese Angaben). Es ist einfach eine große Frechheit! Da kauft man Neuwagen von 35-80.000€, um nach fünf Jahren einen kapitalen Motorschaden zu erleiden. - Dann hätte ich auch Kia oder Dacia kaufen können.
-> FAZIT: Für uns ist es der letzte Wolfsburger und ich finde man sollte wirklich den Schritt in die Öffentlichkeit wagen (ADAC, Autobild etc.) das muss publik gemacht werden!