Hallo Max
herzlich willkommwn in einem der bBdW!
Die schweizer Community wird hier ja immer grösser!
Viel Spass mit Deinem Dicken! Welchen hast Du denn genau! T1, T1 FL, T2, T2 FL?
Schöne Grüsse vom Flughafen Kloten
Hallo Max
herzlich willkommwn in einem der bBdW!
Die schweizer Community wird hier ja immer grösser!
Viel Spass mit Deinem Dicken! Welchen hast Du denn genau! T1, T1 FL, T2, T2 FL?
Schöne Grüsse vom Flughafen Kloten
Hallo Husko
ich würde mal auf einen defekten Hauptbremszylinder tippen!
Siehe hierzu http://www.texerv.com/bremsanlage.html.
Schöne Grüsse aus Zürich
Hallo Rimbert,
ich hatte auch ähnliche Probleme, allerdings eben mit dem T1.
Vermutlich lag es an dem langen zweiteiligen Wasserloch, in dem man schon mal gern sein Nummernschild verlieren kann.
Es war eben doch etwas zu tief für den Dicken.
Mir hat es ja in dem Wasserloch den Luftfilter zerlegt. Nach dem reinigen des Ansaugtraktes und dem ersetzen des Luftfilters dank Reimunds Ersatz hat alles wieder funktioniert.
Allerdings hatte auch ich auf dem Nachhauseweg mitten in der Nacht bei ein paar Kilometer Vollgas plötzlich ein Temperaturproblem, welches sich nach kurzer Zeit von selbst erledigt hat.
Zuhause hab ich dann erstmal das ganze Auto nochmal gereinigt und vor allem die Kühler (Wasserkühler / Ladeluftkühler) gespült.
Ich glaube, ich stand ne Stunde vor dem Auto und da kam immer noch Sand und Lehm raus.
Das hab ich noch zwei Mal gemacht und hatte keine Probleme mehr.
Schöne Grüsse aus dem Oman
Hallo Christo
das hört sich super an.
Wenn Ihr das ganze auch noch mit ner ABE oder einem Gutachten hinbekommen würdet, dann könnte ich mir evtl. sowas sogar in der Schweiz anbasteln.
Und ich hätte da noch einen kleinen Input: wäre es vielleicht möglich, das ganze mit ner Art Quickattach/- detachmöglichkeit zu versehen und dazu den Ausschnitt im Kotflügel mit einem Drahtgeflecht, dass da keine kleinen Kinderfinger reingesteckt werden können, wenn der Schnorchel nicht montiert ist?
Also Interesse wäre da!
Vielen Dank für Eure Mühen und es würde mich freuen, wenn man über meinen Vorschlag diskutiert/ nachdenkt!
Schöne Grüsse aus Zürich
Hallo Azul
von wo aus der Schweiz kommst Du denn?
Vielleicht kannst Du ja mal bei mir vorbei schauen, dann können wir ja mal den Fehlerspeicher auslesen.
Die Sensoren lassen sich eigentlich relativ easy und kostengünstig wechseln.
Wie äussert sich denn Dein "Fahrwerksfehler"?
Schöne Grüsse aus dem Zürcher Unterland
Hallo Robert
geht das tatsächlich auch für die hinteren Fensterheber??
Ich hab das genau so nach Deinem Tip zuerst an den vorderen Fenstern ausprobiert und anschliessend voller Hoffnung auch an den hinteren. Da hats nicht geklappt.
Vorne laufen die Fenster jetzt automatisch hoch, hinten nicht. Das hatten sie aber auch vor meinem unfreiwilligen Powerdown nicht getan.
Was mach ich falsch, was alle anderen richtig machen??
Schönen Gruss aus Zürich
Hallo Stefan
solltest Du in der glücklichen Lage sein, eine Bedienungsanleitung zu haben, sollte es da drin zu finden sein.
Aber ich kann Dir auch so kurz helfen:
Zitat aus dem Reparaturleitfaden Elektrische Anlage Rep. Gr. 94:
Bauen Sie die untere Verkleidung der Heckklappe aus.
Lösen Sie den Entriegelungszug aus der Verrastung.
Ziehen Sie den Entriegelungszug in Pfeilrichtung. (nach unten!)
Für den Taster:
Wischerarm ausbauen.
Sechskantmutte abschrauben
Heckscheibe öffnen
Die Abdeckung aus den Verrastungen lösen (nach unten)
Isolierung des Steckers zur Seite schieben und Stecker trennen
3 Befestigungsmuttern abschrauben
Schliessbügel und Wischerwelle abnehmen
Taster abnehmen.
Viel Erfolg!
Gruss aus Zürich
So liebe Freunde,
ich hab den Übeltäter identifiziert!
Es ist das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers. Ich hab mich heute auf die Suche begeben und festgestellt, dass das Lüftergeräusch auf der linken Seite lauter ist als auf der rechten. Was ist auf der linken Seite verbaut? Der Zuheizer!
Also Radhausschale raus und siehe da, genau da wird es lauter. Nur warum läuft dieses blöde Gebläse, obwohl doch der Zuheizer garnicht mehr in Betrieb ist?
Egal, auf die Schnelle erstmal die Sicherung gezogen, und Ruhe war!
Also meine Batterie ist erstmal geschützt!
Wer mir jetzt verraten kann, warum das Gebläse läuft, dem wäre ich schon sehr dankbar!
Gruss aus Zürich
Hallo zusammen!!
Nein, ein Solarschiebedach ist nicht vorhanden!
Der Lüfter scheint eher im Motorraum angesiedelt zu sein. Ich dachte schon, es könnte der Zuheizer sein, der ist aber schon seit ewigen Zeiten locked, ich vermute wegen Kurzstreckenbetrieb ist er verrusst.
Sitzt irgendwo in der Nähe der Spritzwand beim CASA ein Lüfter? Oder vielleicht unterm/ hinterm Armaturenbrett? Wobei ich mir einbilde dass der Lüfter lauter wäre, wenn ich die Motorhaube offen habe.
Vielen Dank fürs weiter mithirnen!!
Gruss aus Zürich
Hallo Robert,
vielen Dank für den Tip, da werde ich nachher gleich Mal ausprobieren, ob ich die Fensterheber wieder programmiert bekomme.
Ich würde mich natürlich auch niemals unter ein nicht abgesichertes Auto legen!! Das wäre ja völlig !
Kennt jemand diesesn Lüfter, der da ständig läuft? Ist ja wohl nicht Normalzustand. Oder?
Schönen Sonntag!
Hallo nochmal!
Mir ist gerade eingefallen, dass ich seit diesem "Totalausfall" auch was positives zu berichten habe.
Ich hab jetzt endlich diese hübsche kleine Anzeige fürs Fahrwerk in der MFA. Ich dachte die wäre bei mir irgendwie durch irgendwelche Software Updates rausprogrammiert und hab sie eigentlich auch gar nicht vermisst.
Nur immer drüber gewundert, wenn ich davon gelesen hab.
Wie bekomme ich eigentlich meine vorderen Fensterheber wieder dazu, automatisch bis ganz nach oben zu fahren? Das tun sie jetzt nämlich nicht mehr!
Danke schön und schönen Sonntag noch!
Hallo zusammen
also am Luftfahrwerk und seinen Komponenten liegt es sicher nicht.
Er steht wie ne eins!
Also der Dicke!
Äh der Touareg!
Dann kann ich ja erstmal davon ausgehen, dass es wirklich an der Unterspannung lag, dass das Fahrwerk gemacht hat, was es wollte. Mich wundert nur, dass er das macht ohne Zündung an.
Was mir beim Laden der Batterie, bzw. während dem Wechseln des Mittellagerdämpfers aufgefallen ist, dass da immer wieder ein Lüfter anfing zu laufen.
Da ich die Batterie am Ladegerät hatte, dachte ich, das wäre ein Lüfter um die Batterie zu kühlen oder das Compartment zu belüften und hab mir da keine weiteren Gedanken dazu gemacht.
Heute in der Garage ist mir aber aufgefallen, dass der Lüfter immer wieder mal ankommt. Auch ohne Ladegerät und auch nach zwei Stunden Ruhezeit.
Was könnte das für ein Lüfter sein? Der zieht mir vermutlich auch die Batterie leer, die Sau!
Wer sachdienliche Hinweise zum Tatverdächtigen hat, darf sich hier gerne melden! (Auch per PN!)
Gute Nacht und vielen Dank fürs Helfen
Hallo zusammen!!
Ich wusste nicht genau, wo ich es posten sollte, da es eigentlich sowohl bei Antrieb, Fahrwerk als auch bei Elektrik rein passen würde.
Folgendes ist passiert:
Ich wurde ein Opfer meines Kardanwellen- Mittellagers.
Darauf hin habe ich nach reichlicher Recherche (hier ein grosser Dank ans Forum!) den Ersatzdämpfer von KaWe Mila bestellt.
Da ich ungern das Auto nur zum hoch bzw. runterpumpen laufen lasse, habe ich das Auto in den EXTRA- Level gefahren und per Locktaste das Fahrzeug in den Wagenhebermodus versetzt.
Nun hiess es aufs Ersatzteil warten, was meinem lieben Cabrio zu gute kam, da es endlich wieder mal ein bisschen öfter ausgeführt wurde.
Als ich nun endlich das ersatzteil in den Händen hielt ist mir aufgefallen, dass sich mein lieber T auf die Nase gelegt hat. Gut dachte ich, starten wir ihn eben und fahren ihn wieder hoch.
PUSTEKUCHEN!!
Die Batterie hat es gerade noch (ca. ) zwanzig Umdrehungen geschafft, dann war Ende.
Also Ladegerät an die Sonne und währenddessen den Ersatzdämpfer verbaut. Das geht im Übrigen tatsächlich relativ schnell.
Nach dem Laden hab ich dann mal die Fehlerspeicher ausgelesen, es waren nur Fehler aufgrund der Unterspannung vorhanden. Diese gelöscht und ab ging die Luzie wieder.
Bis jetzt alle Probleme gelöst!
"Was will der Typ denn dann jetzt?"
Wer oder was hat meine Batterie leer gezogen?? Und warum haben die Dämpfer vorne die Luft abgelassen?
Hat da jemand eine Idee? Batterie ist vom Oktober 2015, das Fahrzeug wird zwar sehr viel kurz bewegt, aber wann immer möglich auch schon mal etwas weiter und ab und zu auch lange Strecken.
Vielen Dank für Eure Tipps udn ich werde mal den Ladezustand überwachen.
Laut VCDS MWB bringt die Lichtmaschine im Leerlauf 13,85V, das sollte zum Laden doch eigentlich ausreichen!?
Gute Nacht uns schöne Grüsse aus Zürich
Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob es sowas schon mal gab, aber in anderen Foren fand ich das relativ praktisch, wenn mitten im Thread das Gashirn zugeschlagen hat und man nicht erst zum Thread- Anfang scrollen muss, um zu sehen, wer der Thread- Ersteller ist, bzw. war.
Zu diesem Zweck würde sich ein kleiner Hinweis irgendwo um dessen Avatar drum herum sehr schick machen.
Finde ich!
Gerade bei längeren Diskussionen evtl. etwas hilfreich.
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Zürich
Servus mitanander!
Also ich kann beruhigt Vollzug melden!
Ich hab das ganze Auto noch mal einer Flutung mit dem Gartenschlauch unterzogen. Man glaubt es kaum, was da noch alles raus kam. Auch die vier Kühler hab ich noch mal durchgespült und anschliessend die beiden Lüfter.
Jetzt läuft er wieder so schön ruhig, wie eben ein 3,0 V6 TDI ruhig laufen kann!
Danke allen, die mitgedacht und mitgetippt haben!
Schöne Grüsse aus Zürich
Hi Stephan,
ja, das hab ich mittlerweile auch schon so gut es ging.
Mir ist nur aufgefallen, dass eben im Lüfter sich schon noch Sand befindet, aber nur wenig Ablagerung.
Da bin ich mir eben nicht sicher, ob das evtl. wirklich so viel ausmacht, dass der dann unrund läuft. An den grossen kommt man ja noch relativ gut dran, was bei dem kleineren Lüfter, der weiter unten sitzt, schon ne Herausforderung wird.
Ich war schon am überlegen, ob sich der Aufwand evtl. lohnt, die Lüfterzarge auszubauen, um sie zu reinigen. Aber ich hoffe, dass das anders lösbar wird bzw. sich durch gelegentliches fahren im (starken) Regen von alleine löst.
Danke fürs mitdenken!
Gruss
Hallo Freunde,
seit Sonntag hab ich ein wummerndes rhythmisches Geräusch wenn der Motor im Leerlauf mit der Klimaanlage in Betrieb ist.
Ist die Klimaanlage ausgeschaltet, verstummt dieses Geräusch nach einiger Zeit.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Kühlerlüfter mit der eingeschalteten Klimaanlage laufen. Schalte ich den Motor so ab, hab ich dieses Geräusch, bis die Lüfter stehen bleiben.
Also Fehler eingegrenzt, aber was macht dieses Geräusch? Hat einer oder beide Lüfte einen unrunden Lauf durch den sich darin abgelagerten Sand vom Samstag?
Der eine Lüfter hat auf ein paar wenigen Blättern kleine Metallklammern drauf. Sind die zum wuchten? Hab ich eine verloren? Wie bekomme ich den wieder ausgewuchtet?
Für informative und hilfreiche Tipps bin ich Euch dankbar,
schöne Grüsse
Hallo Du,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Zu Anfang konnte ich den betriebswarmen Motor nach dem Abstellen nicht mehr starten. Ich hab das dann auf das Alter der Batterie geschoben.
Nach einer Weile ist mir der "Bock" dann zwei Mal während der Fahrt ausgegangen mit dem Hinweis auf einen Motorfehler, Werkstatt!!
Das ganze hab ich auch hier niedergeschrieben.
Lange Rede ohne Sinn: Ich hab den Motordrehzahlgeber G28 gewechselt, seither ist Ruhe im Karton und er läuft wieder wie ne 1!
(Wenn er sich nicht gerade nach einem Wasserloch am Luftfilter verschluckt! )
Viel Erfolg und Danke fürs Feedback.
Gruss aus Zürich
Hallo ihr zwei!
Ich muss mal ganz vorsichtig fragen: Habt Ihr einen T1 oder T2?
Ich hab bei meinem T1 die Rückbankteile schon gefühlt 180500 mal auf und zu geklappt, da hat sich nix verklemmt, verspannt oder verhakt!?
Mach ich da irgendwas falsch?
Verwunderte Grüsse
Hallo zusammen!
Auch ich bin gestern nach 529km um 16:30 wieder gut zuhause gelandet.
Vielen Dank an die Organisatoren, die Truppenküche und ganz speziell an den Wettergott, der es nicht besser hätte timen können!
Hoffentlich kann ich meine bessere Hälfte dazu überreden, im Herbst mitzukommen. Bis jetzt sieht es noch nicht danach aus!
Bilder und Videos muss ich noch sichten und werden dann noch nachgereicht!
Schöne Grüsse aus dem verregneten Zürich,