Hallo Freunde,
ich kann Euch berichten, dass mein Motörchen scheinbar kurz vor dem Herzinfarkt stand!
Das Abgasrückführungsventil war beinahe komplett zu. Daher habe ich es gegen ein neues getauscht.
Schien mir erstmal doch recht aufwändig, die ganze Angelegenheit, aber als ich dann mal dran war, ging es eigentlich relativ zügig. Einzig der Abgastemperaturgeber hat etwas rumgezickt und wollte erst nach einer Einweichbad mit Kriechöl aus seinem Häuschen!
Als alles raus war, hab ich mal den ganzen Schmodder, der sich in dem Umschaltventil abgelagert hat, entfernt, den Abgstemperaturgeber nochmal baden lassen und anschliessend das AGR- Ventil und den ganzen Rest wieder eingebaut.
Nach dem Händewaschen recht aufgeregt in Auto gesetzt, Schlüssel ins Zündschloss, zweimal tief durchgeatmet, Schlüssel auf Feuer gedreht und dann panisch darauf gewartet, dass der Motor anspringt. Das tat er dann gottseidank auch nachdem die Spritleitungen wieder voll waren!
Und er hat wieder geschnurrt wie ein Kätzchen, also auf zur Probefahrt. Und siehe da, nun ist auch wieder Leistung vorhanden!
Ein Wermuthstropfen blieb allerdings, die MIL kam an und nach Konsultation des Fehlerspeichers bzw. des Datenspeichers wusste ich, dass der Abgastemperaturgeber auch neu muss!
Nach der Bestellung in der elektronischen Bucht und drei Tagen Wartezeit konnte ich heute den neuen Abgastemperaturgeber einbauen. Leider musste ich dafür auch fast alles wieder ausbauen und das AGR- Ventil lösen um den Geber aus seinem Häuschen zu befreien.
Wiedereinbau, Probefahrt, Datenspeicher auslesen ----> Datenspeicher leer.
Der Dicke rennt wieder!!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Vielleicht kann ja einer der Mods die Bilder noch um 180Grad drehen?