Beiträge von Sierrakiller

    Hallo zusammen!!

    Todi, vielen Dank für Deine Erfahrungen und Deine Einschätzung.
    Leider hilft mir das im Moment nicht wirklich weiter.

    Was mir momentan weiter helfen würde, vor allem, um ein handfestes Argument gegen den Turbolader zu haben, wenn jemand mit nem CASA- Motor mal in die Grundeinstellungen zur Turboladerverstellung gehen würde, um zu sehen, ob es funktionieren würde, also ob die Zeile oben grün beschriftet mit Anweisungen ausgefüllt ist, oder eben auch in rot mit Fehler. Vielleicht besser noch zwei verschiedene Leute.

    Dass es nicht sehr klug war, einen überholten Lader zu holen, dessen bin ich mir mittlerweile bewusst. Nur wollte ich es nicht einsehen und dachte doch eher daran, einen resourcenschonenderen Weg (nicht nur monetär!) über einen überholten Lader zu gehen.

    Also wer mir helfen kann und möchte, mal das VCDS an seinen CASA- Motor anhängen und in die Grundeinstellung für den Turbo gehen und überprüfen ob es gehen würde oder ob ein Fehler ausgegeben wird.

    Vielen Dank erstmal dafür und ein schönes Wochenende :guru:

    Hallo Leute

    es gibt mal wieder Neuigkeiten.
    Das Problem ist zwar leider noch nicht gelöst, aber ich hab mittlerweile einige Teile getauscht.
    Also ganz nach Werkstatt- Manier. :eek:

    Mittlerweile habe ich den zweiten überholten Turbolader drin, die Drallklappen sind auf beiden Seiten neu, der Ladedruck-/ Ladetempsensor ist neu. Die Ladeluftstrecke ist abgedrückt und nicht undicht und der DPF ist auch professionell gereinigt. Die Leitungen von der Turboladerverstellung und vom Ladedrucksensor zum MStG hab ich auch durchgemessen ohne eine Beanstandung.

    Nichtsdestotrotz ist der Fehler immer noch präsent. Ihr seht also, ich bin immer noch, oder besser gesagt wieder ratlos.

    Ich wäre froh, wenn mir jemand von Euch mit VCDS und CASA- Motor mal ein paar Sachen ausprobieren bzw. auslesen könnte, damit ich noch ein paar Sachen ausschliessen kann.
    Zum einen wäre ganz wichtig, ob die Grundeinstellung des Turboladers durchgeführt werden kann. Das funktioniert nämlich bei mir komischerweise nicht. Für AGR und DPF gehts.

    Ausserdem wäre ein Log- Fahrt mit dem Wert des Luftmassenmessers interessant. Möglichst mit Drehzahlen um 3000 - 3500.

    Vielen Dank und eine schöne Zeit!

    Gruss

    Hallo Volker

    Momentan bin ich immer noch ratlos. Ich hab jetzt mein neues altes AGR- Ventil verbaut, das nach dem Ultraschallbad aussah wie neu. Aber das Fehlerbild hat sich leider nich geändert.
    Ich hab auch mal das Ventil manuell bewegt, es fährt also auch in beide Anschläge und sowohl der Ventilteller, als auch der Ventilsitz sind sauber.

    Was mich immer noch verwirrt, dass ich bis in den dritten Gang voll ausbeschleunigen kann, aber im vierten Gang dann bei ca. 3000U/min der Fehler kommt und dann ists schlagartig vorbei mit Leistung. Ein moderates Beschleunigen wäre bei ebener Strecke sicherlich bis in höhere Geschwindigkeiten möglich, aber sobald es dann anfängt nach oben zu gehen, tritt der Fehler auf.
    Bei einer Fahrt mit Tempomat bei 130km/h tritt der Fehler auf, sobald es bergauf geht, da lief er eine gefühlte Ewigkeit bei topfebener Strasse einwandfrei, fahre ich "manuell", tritt der Fehler auch bei Steigungen nicht auf, da das Fahrzeug ja nicht unbedingt beschleunigt wird, bzw. die Geschwindigkeit halten will.

    Jetzt hab ich mir ein neues AGR- Ventil mit Tempsensor bestellt, um einfach verifizieren zu können, ob es vielleicht doch an den gebrauchten Ventilen liegen könnte, was ich nicht hoffe.
    Also wenn noch jemand eine Idee hat, oder weiss, wie ich den Turbolader bzw. dessen Verstellung reinigen kann, oder noch besser, wie ich mal an die Verstellung blinzeln kann, immer her damit. Ich glaube nämlich, dass ich auf der Abgasseite vom Turbolader garnicht an die Verstellung sehen kann. Aber das werde ich noch ausprobieren.

    Bis dahin erstmal ratlos verzweifelte 1.Mai- Grüsse aus Zürich

    Hallo Volker,

    ich hab mir heute mal den Ladedrucksensor angeschaut und festgestellt, dass dieser auch gleichzeitig der Ladeluft-Tempsensor ist.
    Der Stecker sah gut aus, keine Beschädigung und keine Überflutungen. Bevor ich den Stecker abgezogen hatte, hatte ich einen Wert von 938,4mbar Actual BoostPressure im Vergleich zu 948,6mbar Atmospheric Pressure. Ist diese Differenz im Toleranzbereich? Als ich den Stecker abgezogen hab, ging das Steuergerät vom Standarddruck 1020mbar aus.
    In den Messwertblöcken hab ich noch eine Druckangabe gefunden, die ich nicht zuordnen konnte, die war 958,8mbar. Auch habe ich keine spezifische Ladelufttemperatur gefunden. Aber alles was ich an Temperaturen gefunden habe, waren plausible Werte.

    Vielleicht kann mir da noch jemand weiter helfen. Momentan gehe ich mal nicht von einem defekten Sensor aus. Und an einen Kabelbruch kann ich auch noch nicht so recht glauben, an dem kleinen Stück Kabel ist keinerlei Bewegung, das liegt schön da, wo man es bei der Montage verlegt hat und danach geht es in einen dickeren Kabelbaum. Es scheuert auch nirgends.

    Ratlose Grüsse aus Zürich

    Hallo Goka

    was meinst Du mit „das Getane verdächtig, aber genau die andere Seite“?
    Der Fehler trat sporadisch auch vorher schon auf, allerdings war der Fehler der Saugrohrklappen überwiegend und wesentlich häufiger. Deswegen auch deren Tausch verbunden mit der Hoffnung, dass sich damit beide Fehler erledigt hätten.
    Pustekuchen!
    Wäre der Ladedrucksensor der Auslöser, hätte ich dann den Fehler nicht ständig? Bei mir taucht er eben nur auf, wenn ich sehr stark beschleunige und die Drehzahl über 3500 ging. Danach macht’s „Bing“ und der Glühwendel blinkt fröhlich vor sich hin und an beschleunigen ist nicht mehr zu denken. Ist ein ziemlich blödes Gefühl auf der Autobahn während dem Überholvorgang plötzlich genauso langsam zu sein, wie der, den ich überholen wollte. :hopelessness:
    Nichts desto trotz werde ich mich mal dem Sensor und seiner Kabelage annehmen.

    Trotz allem gilt, immer her mit Ideen, Vorschlägen und Erklärungen.

    Frohe Rest- Ostern

    Hallo Leute!

    Seit ein paar Tagen habe ich auch dieses Problem.
    Ich habe heute mal (hoffentlich) alle Leitungen der Ladeluftstrecke, wie es im VCDS WiKI beschrieben steht, kontrolliert. Da sieht alles ziemlich dicht aus, hab da auch mal versucht alles abzufühlen, während der Motor mal auf Drehzahl gebracht wurde. Der Luftfilter sieht auch noch gut aus, der Luftfilterkasten ist nicht verstopft, die Leitung bis zum Turbolader ist auch frei.
    Bei der Stellglieddiagnose lässt sich die Turboverstellung ansteuern und wird auch bewegt.
    Hat sonst noch jemand eine Idee?
    Mir fällt spontan noch die Verstellung im Turbo selber ein, die evtl. verschmutzt ist und deswegen nicht so verstellen kann, wie sie soll. Kann man da etwas reinigen? Wenn ja, wie und womit? Garrett schweigt sich da leider momentan noch aus, die würden auch am liebsten einen neuen Turbo verkaufen statt den vorhandenen überholen zu lassen, wegen Kalibrierung und so weiter. :hopelessness:
    Auf der Abgas- bzw. Turbinenseite des Turboladers sollte sich dieser Fehler doch eigentlich nicht mehr bemerkbar machen. Oder doch?

    Vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrechen und wünsche allen noch schöne Ostern!

    PS: Für eine Logfahrt, was wäre denn sinnvoll zu loggen?

    Gruss aus momentan Nürnberg

    Hallo Adrian

    vielen Dank für den Tipp mit den Restdruckhalteventilen.
    Die Vermutung hatte ich auch, aber hat das wirklich was mit der Kälte zu tun?
    Und andererseits dachte ich immer, die machen Probleme, weil sie nicht dicht halten und nicht, weil sie nicht mehr ab lassen.
    Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass die ausgelesenen Fehler alle im STG der Niveauregulierung abgelegt wurden.
    Trotzdem ein separater Fehler? Irgendwie komme ich mir vor, wie in einem böhmischen Dorf!

    Gruss aus Zürich

    Hallo Leute

    um das ganze aufzulösen, es war die rechte (Beifahrer-)Seite (Bank2?). Und zwar war die Verbindungsstange zwischen Motor und Klappe an der Klappenseite ausgeleiert.
    Jetzt sind auch meine Motorfehler erstmal wieder weg!

    Schöne Grüsse aus Zürich

    Hallo zusammen!!

    Ich habe seit meinen Skiferien ein seltsames Problem

    Um meiner Prinzessin hinten das Ein- und Aussteigen zu erleichtern, lasse ich den Dicken immer in den Ladezustand absenken.
    Nach ein paar Tagen hat er sich dann erstmal nicht mehr abgesenkt, zuerst ist es mir nicht aufgefallen, ausser dass die kleine hinten relativ klettern musste, um rein und raus zu kommen. Dann kam irgendwann der Fahrwerksfehler und ich hatte ein ziemlich übertriebenes Keilfahrwerk. Zusätzlich konnte ich dann auch den Kofferraum nicht mehr öffnen. Weder die Klappe, noch die Scheibe.
    Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler abgespeichert:

    01400 - Niveauregelung
    001 - Oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    01398 - Signalleitung von Zentralverriegelung: Türen auf
    004 - kein Signal/ Kommunikation - Sporadisch
    01400 - Niveauregelung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    An einem schönen sonnigen Tag war der Dicke dann in der Sonne gestanden und vermutlich ist alles schön warm geworden, denn da konnte ich wieder schön mit dem Fahrwerk spielen und er ging wieder in den Normallevel.
    Könnte es sein, dass der Ventilblock "eingefroren" war? Aber warum hat er dann nur an einem Federbein nicht mehr reagiert? Und was hat das ganze mit dem Kofferaumschloss bzw. mit dem Heckscheibenschloss zu tun?

    Hat irgendjemand eine Idee, einen Tip, was zu tun ist?

    Vielen Dank

    Hi Werner

    Danke für die schnelle Rückantwort!

    Ich will Dir das ja nicht schlecht reden, aber irgendwie erschliesst sich mir der Zusammenhang zwischen dem Ladedruck und dem AGR- Kühler noch nicht ganz.
    Kühlwasserverlust habe ich auch schon länger und hab den Kühler auch schon lange zuhause liegen und hab die ganze Aktion auch schon zweimal abgebrochen, weil ich das Scheissding nicht rausbekommen hab.
    Jetzt hab ich eben diesen Ladedruckfehler Regelgrenze unterschritten, der sich nach einem Motor aus-an oder dem Fehlerspeicher löschen immer wieder erledigt hat.
    Aber wo ist da der Zusammenhang??

    Wenn mir das jemand erklären könnte, bin ich gern bereit, den AGR- Kühler tauschen zu lassen. :zwinker:

    Gruss aus dem Allgäu

    Touaregfreunde nach PLZ , erweitert doch die Liste und sortiert Euch nach PLZ ein.
    Deutschland.

    00000

    10000

    20000

    [FONT=&amp]21337 Lüneburg --- Pennywise_LG
    [/FONT]23684 Gleschendorf --- Gritzel
    23738 Lensahn --- Gregor_68


    30000

    31582 Nienburg Weser --- Nick: Turbobert
    38302 Wolfenbüttel --- Nick: Janni

    40000

    50000

    60000
    67098 Bad Dürkheim ---- Hulabalu
    67227 Frankenthal --- dueser

    70000

    77656 Offenburg (Bad. Württemberg) --- Ortenauer
    79713 Bad Säckingen --- Mark1

    80000
    84072 Hallertau (Niederbayern) --- Hallertauer
    85716 Unterschleissheim --- Twingoli
    88299 Leutkirch ---

    90000

    Österreich

    Schweiz
    4314 Zeiningen --- Mark1
    3664 Burgistein --- bamboo1987
    3952 Susten Wallis --- Naciaa
    8304 Wallisellen --- Sierrakiller

    Frankreich
    68600 Vogelgrun ---

    Amerika

    Schweden

    welche Länder noch ???

    einfach Zitieren wer mag vielleicht bekommt man Eine PLZ Liste hin

    P.S.: und natürlich die Quotes entfernen...

    Hallo zusammen

    Seit neuestem habe ich meine Motorwarnleuchte an.
    Zu anfangs konnte ich den Fehler "Geber Saugrohrklappenstellung" noch brav löschen.
    Hab ja schliesslich ein Saugrohrunterteil erst kürzlich neu machen müssen. Kann ja also nicht sein, dass das Ding schon wieder hinüber ist.
    Da der Fehler jetzt häufiger kommt, muss ich dann wohl doch mal dran.

    008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
    P2015 - 003 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100011
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 153146 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2018.01.31
    Zeit: 10:19:16


    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1092 /min
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Spannung: 11.02 V
    Lambda: 0.0 %
    Lambda: 0.0 %
    Spannung: 0.520 V
    Binärwert: 00000000

    Interessant wäre jetzt allerdings zu wissen, welche Seite denn hier sporadisch Probleme hat.
    Kann mir da jemand von Euch helfen?

    Vielen Dank schon mal und schöne Grüsse

    Hey ihr drei Mit- Schweizer,

    darf ich mal fragen, wo ihr denn so im Dreck spielen geht?
    Bei mir in der Nähe wäre ein Offroad- Club, der schaut mir aber laut deren Homepage doch etwas zu hardcore aus mit Meisterschaftsteilnahme und so.
    Trotzdem werde ich mir das mal im Frühjahr anschauen, ob man bei denen nicht ab und zu mal mit dem T durch den Dreck darf.
    Oder kennt jemand von Euch zufällig den ACR (Allradclub Rafz)?

    Gruss aus Zürich

    Hallo Freunde

    Ich möchte hier mal ganz schüchtern anfragen, ob ich mir bei jemandem im Sommer 2018 in Süddeutschland /Schweiz/ Österreich ein Dachzelt für drei Wochen ausleihen (mieten) könnte.
    Da ich das ganze erstmal mit der halben Familie ausprobieren möchte, würde ich ungern ein neues kaufen, um festzustellen, dass das der erste und letzte Urlaub mit dem (Dach)Zelt war.

    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde und bin auch froh über Tipps, wenn jemand jemanden kennt, der ein gebrauchtes günstig abzugeben hat, oder wo eins herrenlos rumliegt! :zwinker:

    Gruss aus Zürich