Beiträge von Sierrakiller

    Hallo zusammen

    Kann mir eventuell jemand darüber Auskunft geben, ob der Start- Stop- Schalter nur ein Taster ist, der einen Impuls an die entsprechenden Stellen weiter gibt, oder ist es ein richtiger Schalter?

    Hintergrund ist folgender:
    Es warten Zusatzscheinwerfer auf den Einbau und ich möchte ungern irgendwo im Fahrzeug einen zusätzlichen Schalter in eine Verkleidung montieren. Leider hat der Touareg keine freien Schalterpositionen mehr. Ausser man hat kein Kessy! :zwinker: Dann wäre der Start-Stop-Schalter noch eine Option. Aber nur, wenn es ein richtiger Schalter ist.

    Im gleichen Zug würde mich noch die Teilenummer für die Blende interessieren, in der der Start-Stop-Schalter verbaut ist. Im Teilekatalog lässt sich das anhand der Bilder nicht wirklich herausfinden.

    Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag

    Gruss

    Juhuu!!

    Nach langem hin, her, hin und wieder her, bin auch ich auf der Sardinien Experience dabei!
    Ich hab als Beifahrer meinen17jährigen Sohn Oliver dabei.
    Wir hatten vor ein paar Jahren auch schon ein Halbjahrestreffen im Bösen Wolf mitgemacht.

    Wir freuen uns wahnsinnig auf die Tour und Euch alle kennen zu lernen oder vielleicht wieder zu sehen.

    Ich wünsche Euch allen noch eine gute unfall- und fehlerfreie Zeit bis Mai,

    wir sehen uns in Livorno!

    Liebe Grüsse

    Hallo Freunde

    Nach einem kurzen klärenden Gespräch mit der Firma Miessler habe ich mir kurzerhand die beiden hinteren Restdruckhalteventile bestellt.
    Am Samstag Vormittag dann mal schnell das rechte hintere Ventil gewechselt. Seit dem kommt der Dicke hinten wieder runter.
    Heute Vormittag habe ich dann mal noch schneller das linke hintere Ventil gewechselt.
    Jetzt bläst nur noch das rechte vordere Ventil ab.
    Da muss dann demnächst bei etwas angenehmeren Wetter der Dämpfer mal kurz raus um die Ventilreste raus zu kratzen und ein neues einzusetzen.
    Hoffentlich hält der Kompressor so lange durch.

    Gute Nacht und Danke für die Tips

    Gruss

    Hallo Hannes

    Natürlich habe ich hinten noch keine Ventile gewechselt.
    Das wäre aber die günstigere Variante. Ich werde da nachher mal mit einem technical knock versuchen, das Ventil zu überreden. Wenn es funktioniert, bin ich sicher, dass das Ventil neu muss. Dann kommen auch hinten beide neu!
    Weiss vielleicht jemand, wie ich das verlässlich testen könnte?
    Gibts in den Messwertblöcken vielleicht Werte für den Ventilblock, die mir anzeigen, welches der Ventile angesteuert und auch betätigt wird?
    Danke für Eure weitere Hilfe!

    Gruss

    Hallo Freunde

    Ich hab mein Problem mehr oder weniger lokalisiert.
    Mein rechter hinterer Dämpfer möchte nicht mehr nach unten.
    Leider weiss ich nicht genau, woran es liegen könnte. Nach meiner Nachbesserung hatte ich natürlich alle Positionen des Fahrwerks angefahren und ab da blieb der Dämpfer oben.
    Gibt es denn irgendetwas am Dämpfer selbst, das ihn daran hindern könnte, wieder in seine normale Ausgangsposition zu fahren?
    Sonst würde es ja am Ventilblock liegen. Oder hat sonst noch jemand eine andere Idee?

    Schöne Grüsse von zuhause

    Hallo zusammen

    Vor kurzem hab ich das vordere linke Restdruckhalteventil gewechselt. Ging eigentlich relativ einfach und hinterher hat auch alles wieder funktioniert.

    Am Donnerstag hab ich mich dann auf grosse Fahrt begeben. Für die Autobahn hab ich ihn in den Sportmodus versetzt und in Bregenz wollte ich ihn wieder in den Automodus setzen.
    Da ging der Arsch hoch und die Nase blieb unten. Kurz darauf kam Fahrwerksfehler!
    Ich rechts ran einmal ums Auto rum und da fand ich die linke vordere Luftleitung lose rumhängen. Hatte ich vermutlich nicht weit genug in das Ventil gesteckt. Nach ein paar Versuchen blieb die Leitung dann drin und der Dicke hob und senkte sich wieder. Also weiter nach dem ich den Fehler gelöscht hatte.

    Unterwegs kam der Fehler dann leider wieder, da ich aber nicht weit vom Ziel war, hab ich die letzten paar Kilometer durchgezogen, vor allem, weil sich bezüglich Fahrverhalten und Fahrzeugniveau nichts verändert hatte.

    Am Ziel hab ich dann alles noch mal überprüft und die Leitung war noch fest, ich hab dann allerdings trotzdem den Dicken hochgebockt und die Leitung noch mal richtig eingesteckt, indem ich die Verschraubung erst etwas gelöst habe und dann mit der eingesteckten Leitung wieder festgezogen hab.
    Seitdem bekomme ich aber den Fahrwerksfehler nach kurzer Fahrt und der Dicke steht schief.

    Nach ein paar Versuchen mit VCDS komme ich nun nicht weiter, da ich die Zugangsberechtigung benötige, um die Grundeinstellungen für die einzelnen Federbeine zu machen.
    Kann es sein, dass das Steuergerät die Sollwerte vergessen hat?

    Wer kann mir den Code für die Zugangsberechtigung verraten, damit ich meinen Dicken wieder vernünftig auf die Beine stellen kann? Gerne auch per PN!
    Ich muss natürlich heute wieder nach Hause und werde auch fahren. Wenn auch mit einem verdammt mulmigen Gefühl. Ausser ich könnte das heute noch beheben.
    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruss

    Hallo Tjm
    Leider habe ich mit dem iCarsoft keinerlei Erfahrung. Ich nutze für meine VAG- Fahrzeuge VCDSPro.
    Dies wäre mein nächster Tip. Jemand mit VCDS in Deiner Nähe finden, der Dir den Dicken mal ausliest.
    Dann weisst Du evtl. schon mal, ob Dein T nicht spricht, oder ob er nicht verstanden wird!

    Scheinbar gibts hier aber keine USER karte (mehr) in der man sich als VCDS- User (Besitzer) outen könnte.
    (Wäre das nicht mal einen Verbesserungsvorschlag würdig?)

    Vielleicht tauschst Du mal die Brenner von links nach rechts, um den Brenner ausschliessen zu können!? Und ich glaube, die Steuergeräte kann man auch 1:1 tauschen.

    Schöne Grüsse aus Zürich

    Hallo zusammen

    Die Anklappfunktion hat beim 7L nichts mit dem Schlüssel zu tun. Es lässt sich ja auch nicht programmieren, dass er die Ohren anlegt, wenn er verschlossen wird.
    Was Du, heland, mal versuchen könntest, ob dein rechter Aussenspiegel nach unten fährt, wenn Du den Schalter auf rechts stellst und den Rückwärtsgang einlegst.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das eine Standardfunktion ist. Aber Versuch macht kluch. Das sollte man vielleicht auch im Handbuch finden.
    Wenn er das tun sollte, aber nicht tut, dann könnte man auf den Schalter schliessen.

    Viel Erfolg,

    Gruss

    Hallo zusammen

    So, um mal ein wenig Dunkel ins Licht der Werkzeugbeschaffung zu bringen:
    Die Firma Matra wurde von HAZET übernommen. Aber HAZET bietet dieses Werkzeug nicht an.
    Deswegen hab ich mir das für teuer Geld bei dem grossen Trumpelland auf der anderen Seite des grossen Sees gekauft.
    Eigentlich fehlt jetzt nur noch diese Muse, um die vorderen Ventile zu tauschen.
    Weiss jemand, wo man die her bekommt?? :victorious:

    Schöne Grüsse

    Hi,
    bevor Du die gebrauchten, gereinigten DPFs einbaust/ einbauen lässt, lass doch auch mal den/ die Kat(s) kontrollieren. Bei meinem Notlauf- Ladedruckproblem lag es letztendlich am verstopften Kat.
    Viel Erfolg

    Hi!

    Ja, was soll ich sagen?
    Es war schön! Meine Routenauswahl hat perfekt gepasst.
    Zwei kleine Wehmutstropfen gab es allerdings.
    Ich kam bis zum Fort Central wesentlich schneller voran, als ich gedacht hätte. Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass ich kaum off road unterwegs war. Es waren alles Nebenstrassen, aber trotz allem nicht off road leider.
    Das zweite war dann leider die Grenzkammstrasse vom Fort Central weg. Der eine Weg war mit einem riesigen Felsbrocken blockiert, da trauten sich nichtmal die Mopedfahrer vorbei.
    Und der andere Weg war gerade wegen Sanierung gesperrt.
    Das sollte mittlerweile aber ja gegessen sein.

    Viel Spass

    Hallo Stephan
    Interesse hätte ich schon, aber aufgrund der momentanen Jahreszeit kann ich leider noch keine Aussagen bezüglich Ferien nächstes Jahr machen.
    Und ob ich dann einen Beifahrer oder eine Beifahrerin habe auch nicht. Aber grundsätzlich wäre ich schon mal vorsichtig interessiert.

    Gruss aus Zürich

    Hallo

    Also ich hatte tatsächlich den Fehler P0299. Aber das deutet absolut nicht auf den verstopften Vorkat hin.
    Welches Fahrzeug mit welcher Motorisierung hast Du denn? Evtl. sind die Fehler bei unterschiedlichen Motoren auch anders.
    Fahrt ihr denn viel Kurzstrecke mit dem Dicken?
    Nach meinen Erfahrungen, die ich jetzt gemacht habe, würde ich als erstes die Ladeluftstrecke abdrücken (lassen) und dann den Vorkat und den DPF reinigen (lassen), so Du denn einen hast. Sowohl überprüfen, dass die Ladeluftstrecke nicht undicht ist (und zwar nach aussen hin), als auch, dass die Ladeluftstrecke nicht dicht ist (also Durchfluss hat).
    Bei den CAS Motoren ist es so, dass strömungstechnisch der linke Ladeluftkühler sich zusetzen kann, weil durch die Kurzstreckenfahrerei das Öl, das durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder mit angesaugt wird, im unteren Bereich der Leitungen strömt und der linke Ladeluftkühler an dem Alu- Y- Rohr unten angeschlossen ist und auch den Eingang unten hat.
    Hast Du Probleme mit dem Bremspedal, wenn das Auto kurz steht? Das könnte ein Hinweis auf ein undichtes Unterdrucksystem sein.

    So, ich hoffe, ein paar Inputs gegeben zu haben.

    PS: ich könnte mich gerade links und rechts ohrfeigen. Als ich nach Deinem Fehler gesucht habe, hab ich bei Rosstech unsere Fehlercodes gefunden und die verweisen bei dem P0299 sogar explizit auf den Kat! :wand:

    Hallo Freunde

    mittlerweile habe ich schon wieder 3000km mit meinem T runtergespult und keinen Fehler mehr.
    Ja klar, der Fehler wurde natürlich behoben, bevor ich in den Urlaub gefahren bin.
    Ihr fragt Euch, was das Problem war?
    Nach dem ich ja zwei überholte und einen neuen Turbolader eingebaut habe und das Problem immer noch vorhanden war und auch diverse andere neue Sachen, wie Drallklappen, LMM, Ladedrucksensor, Differenzdrucksensor, AGR- Ventil ohne Erfolg verbaut wurden und auch der DPF ohne Erfolg gereinigt wurde,
    hab ich den Bock in eine Werkstatt verfrachtet. Die haben sich dann auch noch mal ein paar Tage daran glücklich gespielt und zu meiner Erleichterung das ganze Programm, das ich gefahren habe, auch noch mal durchexerziert.
    Mit dem Ergebnis, dass der Fehler immer noch vorhanden und der Mechaniker kurz vor dem Nervenzusammenbruch war.
    Meine letzte Idee war dann noch, dass sich evtl. das MStG verabschiedet hat. Also ist der Mech zu VW gefahren und hat ein Update machen lassen, welches auch erfolgreich durchlaufen ist. Also MStG ist nicht defekt, aber mein Fehler ist immer noch da.
    Das Ende vom Lied: nach einem schlaflosen Wochenende hat er mich am Montag Mittag angerufen und zu einer Probefahrt eingeladen.
    Was soll ich sagen? Die lahme Krücke sprang wie ein junger Bock.
    Der Fehler?
    Der Vorkat war dicht. Ich hätte also nicht den DPF sondern besser den Vorkat reinigen sollen, dann hätte mich das ganze wesentlich weniger Zeit und Nerven gekostet.
    Wie der Mech da drauf kam? Ich hab keine Ahnung, war wohl eher aus Versehen.
    So und wenn jetzt jemand zufällig einen neuen Turbolader bräuchte, ich hätte einen übrig. Ist auch nur ein paar Kilometer gelaufen.:biggrin:
    Schöne glückliche Grüsse,