Hallo Adriano!
Dann mal herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum!
Gruss aus Zürich
Hallo Adriano!
Dann mal herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum!
Gruss aus Zürich
Hi Ludwig
Die Antennen gehen schon mal gern über den Jordan. Die sind aber "nur" für den schlüssellosen Zugang zu Deinem Fahrzeug.
Wenn Du drei Tasten auf Deinem Schlüssel hast und weisst, wie man damit umgeht, kann man die Antennen Antennen sein lassen. Allerdings muss man beobachten, ob Dir das Kessy nicht die Batterie leer saugt.
Beim Sensor für Luftgüte könnte Deine Klima nicht so funktionieren, wie sie soll. Der Stecker für den Sensor lässt sich leicht kontrollieren und notfalls auch der Sensor wechseln. Der ist unter dem Abdeckgitter unter Deiner Windschutzscheibe zu finden.
Schöne Grüsse
Hallo zusammen!
Ich weiss, das hier ist schon etwas älter. Aber ich hab diesen Fehler auch eingetragen. Allerdings funktioniert bei mir, soweit ich es feststellen konnte, alles, wie es soll.
Meine Frage wäre, ob es evtl. an dem getauschten FSE- Steuergerät liegt. Das lässt sich bei mir nicht ansprechen, da es ja kein originales mehr ist, sondern eine Version, die auch mit den neuen Äpfeln klar kommt
Schöne Grüsse
Hallo zusammen!
Da ist die Kamera ja prädestiniert, genau zu erkennen, wann der zu hohe Stein im Gelände kommt.
Wo haben sie denn das Radarauge (wenn überhaupt noch vorhanden und nicht durch andere Technik ersetzt) verbaut?
Interessierte Grüsse
Hallo Doro!
Herzlichen Glühstrumpf zum Schlüpftag!!
Liebe Grüsse aus Zürich
Hi Christian
Ich hab alle einzelnen Teile ausgebaut und mit nem Kompressor abgedrückt.
Schönes Wochenende und viel Erfolg
Hi Christian
Ich weiss zwar jetzt nicht genau, wie Dein Motor aufgebaut ist, aber ich würde mir mal das AGR- Ventil anschauen.
Vorher mit VCDS die Stellglieddiagnose am Turbo und (wenn vorhanden) an den Drallklappen durchführen.
Und dann noch jedes einzelne Stück Rohr bzw. Schlauch der Ladeluftstrecke kontrollieren und wenn möglich abdrücken. Vielleicht hast Du an noch einer Stelle eine Undichtigkeit. Es kann auch an den Unterdruckschläuchen oder an der Unterdruckpumpe liegen.
Gruss aus Zürich
Hi Christian
Ich würde mal auf die Suche nach Undichtigkeiten gehen. Regelgrenze überschritten ist nach meiner Erfahrung, dass er den Ladedruck nicht weit genug hochregeln kann, im Gegensatz zu meiner Regelgrenze unterschritten.
Oder hast Du mal geschaut, ob der Lader überhaupt regelt? Kannst Du ihn mit VCDS ansteuern? Wenn das geht, dann kannst Du Dir die Messerei eigentlich sparen.
Gruss
Hi Christian
Heisst, wenn Du Leistung abrufst, geht er in den Notlauf? Mit immer noch dem gleichen abgelegten Fehler?
Gruss
Auch hier noch an Stephan und Silvio:
Häppy Glühstrumpf zum Schlüpftag!!
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage zu diesen Sensoren.
Stimmt es, dass alle 12 Sensoren gleich sind?
Mein Fehlerspeicher spuckt mir den Sensor "hinten links innen mit Kurzschluss nach Masse" aus.
Ich gehe davon aus, es ist tatsächlich der Sensor defekt. Anfangs lies sich der Fehler noch ein paar Mal löschen und alles hat wieder funktioniert, aber mittlerweile geht nichts mehr. Nur welcher der drei Sensoren ist es denn nun? Der ganz innere oder der mittlere?
Per VCDS kann ich leider nicht heraus finden, welcher es ist, da bei den Distanzen keiner der hinteren mehr reagiert. Selbst, wenn ich den Fehler gelöscht habe.
Um den Sensor zu wechseln muss ich die vier Torx- Schrauben von unten aus der Verkleidung rausschrauben und die Verkleidung abnehmen? Dann komm ich an die Sensoren ran oder muss noch was runter?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüsse
Herzlich Willkommen zurück Heinz
Ist der Reserveradhalter tatsächlich dermassen ausladend, dass Du damit nicht an deinem WoWa vorbei kommst?
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Trotz der Kröte viel Spass mit Deinem Dicken!
Gruss
Guten Morgen Stefan
Meinst Du jetzt die Standheizung oder die beheizte Frontscheibe?
Standheizung und Zuheizer sind ein und die selben Komponenten. Nur ist beim Zuheizer keine Steuereinheit angeschlossen.
Bedeutet: Einen Pin in den Stecker des Zuheizers und das Kabel in den Innenraum legen, Strom und Masse vom Sicherungskasten an die Steuereinheit et voilà Standheizung vorhanden.
Die grössten Probleme: die Sicherung am Stecker zerstörungsfrei aufbekommen (sollte man nicht bei kalt und dunkel machen! ) und den Weg in den Innenraum finden.
Viel Erfolg!
Schöne Grüsse
Hallo!
Hast Du die Möglichkeit, das Fahrzeug mit VCDS auszulesen bzw. auslesen zu lassen?
Anders wird es sicherlich schwierig. Hast Du denn neue "neue" Batterien für die Schlüssel benutzt? Oder sind das evtl. welche aus nem 1€- Shop? Die sind dann wahrscheinlich schon länger auf Lager gelegen und sind eben nicht mehr neu.
Gruss
Hi Robert
Ich sehe das ganze etwas differenzierter. Wenn es, wie hier, um einen Neuwagen geht, bin ich selbstverständlich bei Dir.
Handelt es sich aber um gebrauchte Fahrzeuge, dann verstehe ich die Haltung, dass die nachträgliche Aufrüstung und Freischaltung nicht gemacht wird, bzw. nicht gemacht werden kann, nicht mehr. Es gibt genügend Beispiele, wo die Ausstattungsauswahl mancher Kunden schon das verständnislose Kopfschütteln in ein Schleudertrauma verwandelt. Wenn ich dann als Gebrauchtwagenkäufer die eine oder andere Ausstattungsvariante nicht bekomme, weil sie kaum geordert wurde, dann sollte es doch möglich sein, dies nachzurüsten und auch freizuschalten.
Bei unserem Polo ist es zum Beispiel so, dass das grosse Navi nicht freigeschalten wird, weil VW sagt, diese VIN wurde so nicht geordert, also geht das nicht. Obwohl alles regulär über einen VW- Händler bestellt und eingebaut wurde. Das heisst, 700€ für den Wind, obwohl es rein technisch funktioniert, weil alles vorhanden ist im Fahrzeug.
Aber das ganze sprengt hier den Rahmen und hilft dem TE ja nicht weiter. Ich an seiner Stelle würde mir vom Händleroder VW schriftlich bestätigen lassen, dass nach Umrüstung alles funktioniert, so wie es soll. Sonst bleibt er auf den Teilen und den Kosten sitzen und hat kein funktionierendes Innovision.
Schöne Grüsse aus Zürich
Hallo zusammen!
Da der CR neuer ist, als unser 2015er Polo, gehe ich davon aus, dass auch hier VW bereits diesen nachträglich Umrüstungen softwaremässig einen Riegel vorgeschoben hat. Bei unserem Polo geht auch schon nichts mehr mit nachrüsten, selbst, wenn man die originalen Teile kauft. Dann muss man beim das ganze freischalten lassen, wofür der wahrscheinlich auch noch mal die Hand aufhält und dann geht das ganze ja mittlerweile online in die Konfiguration und dort sagt dann VW anhand der VIN, hier ist Schluss, das Fahrzeug wurde ohne diese Option ausgeliefert, also kann diese Option für dieses Fahrzeug nicht freigeschalten werden.
Vielleicht taucht irgendwann mal irgendwo ein findiger Programmierer auf, der auch um diese Hindernisse kommt, aber momentan läuft bezüglich Nachrüstungen alles vor die VW- Wand.
Schöne Grüsse aus Zürich
Nabend!
Hast Du eigentlich einen neuen Turbo verbaut?
Gruss
Hi,
dann hast Du die ganze untere A- Säulenverkleidung und die Dämmung drunter weg gehabt und da gehts dann raus in Richtung Tür?
Hm, okay, kann man machen, aber die Lösung wird bei mir nur als die allerletze Möglichkeit ausgeschöpft, wenn ich nicht anders weiter käme.
Ich hätte das ganze gern doch eher innen durch, wenn es geht.
Trotzdem Danke und immer weiter mit den Tipps.
Gruss
Hallo zusammen!
Eigentlich geht es um die Aufrüstung meines Zuheizers zur Standheizung.
Das entsprechende Modul habe ich schon und verbaut ist eigentlich auch fast alles.
Aber eben nur fast. Strom und Masse ist verlegt und angeschlossen, das GSM- Modul ist auch an einem relativ gut zugänglichen Ort platziert.
So, jetzt müsste nur noch die Steuerleitung zum Zuheizer. Aber ich finde keinen Ausgang aus dem Fahrer- in den Motorraum.
Also theoretisch hab ich schon die grosse Tülle mit dem fetten Kabelbaum nach aussen gefunden, aber ich komm da nicht rein. Allerdings selbst wenn ich rein bzw. durch käme, wo komme ich da raus?
Ich hoffe auf die tatkräftige und informative Hilfe derer, die den T1 GP schon mal upgegraded haben und noch wissen, wo sie dieses Käbelchen entlang geführt haben.
Wie ist denn der Sicherungskasten unterhalb der Windschutzscheibe befestigt (wobei man da ja nicht wirklich von befestigt sprechen kann.) Bekommt man den irgendwie da einigermassen aus dem Weg um da vielleicht mit dem Kabel durch zu kommen? Oder kann ich an der Haubenentriegelung entlang raus?
Vielen Dank für Tipps und einen angenehmen Wochenstart!
Gruss
Hey Christian
Nein, das zeigt VCDS nicht an. Ich hatte eben die Ladedruck Regelgrenze unterschritten. Das trat bei mir auch nach einem Jahr extremster Kurzstrecke auf.
Seitdem hat meine Frau keinen Touareg- Schlüssel mehr!
Und ich hatte auch eine wilde Tauschaktion hinter mir. Ladedrucksensor, Differenzdrucksensor, Drallklapen, AGRventil, Turbo. An der Ladeluftstrecke hatte ich alle einzelnen Leitungsstücke, die ich in die Finger bekam, einzeln abgedrückt, Selbst die Ladeluftkühler.
Als Reiniger hatte ich den von LiquiMolly genommen. Wenn Du die entsprechende Spritzflasche hast, brauchst ihn nicht ausbauen. Da mir die Flasche für auf die schnelle zu teuer war, habe ich mir die Mühe gemacht, den Filter auszubauen, mit dem Reiniger befüllt und zwei Tage stehen lassen. Zwischendurch hab ich ihn mal gedreht. Der Kat wurde auch mit dem Reiniger ausgespült.
Viel Erfolg und lass hören, wie es weiter ging.
Gruss