Beiträge von Sierrakiller

    Hallo zusammen

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die 12V Steckdose in der Mittelkonsole neben dem Gangwählhebel ausgebaut bekomme?

    Laut RLF bräuchte man einen speziellen „Auszieher“, ich denke, das wird doch auch so gehen, nur wie?! :denker:

    Hintergrund: Ich hätte mir gerne eine feste USB- Ladebuchse eingebaut.


    Schöne Grüsse und vielen Dank für konstruktive Hilfe. :guru:

    Hallo Johannes

    Nachdem Du ja schon einen Wassereinbruch hattest, liegt es nahe, wenn es nicht der erste war, dass Dir die Kabel unter dem Teppich an- bzw. weggegammelt sind. Deswegen auch die Frage nach dem Panoramadach.

    Also die Verkleidungen in den Türausschnitten abbauen, Teppich hoch und mal die ganzen Kabel darunter begutachten. Ruhig auch mal die Kabel in die Hand nehmen und etwas (mit Verstand) dran ziehen. Meistens ist es das Massekabel, was sich verabschiedet hat. Wenn dem so ist, eine neue Ringöse draufcrimpen und danach Deinen Wasserfall beseitigen.

    Entweder sind die Ablaufschläuche des Panoramadaches dicht, also verstopft, oder sie sind irgendwo an einer Verbindung getrennt oder, im schlimmsten Fall, ist der Rahmen vom Panoramadach undicht. Mit der Forensuche findest Du aber auch dafür eine Lösung.


    Viel Erfolg!

    Guten Morgen zusammen!

    Zum Thema Steuergeräte reparieren hab ich mal etwas im Netz gesucht (suchen lassen :saint:)

    Lenkradverrieglung Zündschloss ELV Audi A6 4F Q7 4L VW Passat 3C

    oder

    Endera Digitaltechnik - Kfz-Elektronik Werkstatt

    In wie weit die welche StG reparieren können entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Letztere Firma scheint wohl für die "Autodoktoren" zu reparieren.


    Viel Erfolg und einen schönen 1. August (

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    )

    Guten Morgen Stefan


    Bei VCDS kann man die Verstelleinheit per Stellglieddiagnose einzeln testen.

    Wenn das mit dem OBDEleven auch geht, dann sollterst Du das mal versuchen und gleichzeitig auch mal mit geeignetem Schmiermittel da dran gehen.


    Viel Erfolg

    Hallo werauchimmer!

    Im allgemeinen ist es schon mal hilfreich, wenn man zumindest den Motortyp anhand von einem Motorkennbuchstaben, alternativ auch Kraftstoffart und Leistung, identifizieren könnte.

    Auch eine Vorstellung seiner selbst und eine Begrüssung im Thread wird immer gerne genommen.


    Schöne Grüsse

    Hallo zusammen

    Ich hab auch seit Jahren einen 1-Draht Modus und konnte bisher nichst finden, was das verursacht bzw. irgendwelche Fehler oder Probleme, die daraus resultierten.

    Das Telefonsteuergerät befindet sich unter dem Beifahrersitz, diesen einfach mal ganz hoch und ganz nach vorne, dann kommt man da dran. Der 7L konnte mit den neuen Apfelfons nicht arbeiten, deswegen wurde oftmals ein neueres Steuergerät verbaut. Dadurch ist aber dann auch keine Verbindung und auch keine Diagnose mit diesem mehr möglich.


    Schöne Grüsse

    Hi

    Soweit mir bekannt lasst sich ab den Baujahren 2015 auch mit VCDS nichts mehr codieren ohne mentären Aufwand pro StG.

    Irgendwann kommt man wahrscheinlich auch noch auf die Idee, das Zurücksetzen des WIV zu blockieren, damit man wenigstens hier noch etwas Cash beim Vertragshändler loswerden kann.


    Schöne Grüsse

    Servus Marco

    Ist denn der Zugang zu Kompressor und Ventilblock ähnlich gut wie am 7L?

    Dann würde ich vielleicht als schnelle Variante die vorderen beiden Leitungen mal im Ventilblock tauschen und schauen, was passiert. (oder wahlweise ein anderes Ventil, wenn die Leitungen es nicht anders hergeben)

    Senkt sich dann die rechte Seite ab, hast Du einen Fehler im Ventilblock. Senkt sich weiterhin die linke Seite ab, ist der Fehler entweder in der Zuleitung nach links oder im linken Federbein selber zu suchen.

    Viel Erfolg!

    Hi Philipp

    Auch wenn Du nur auf der linken Seite den Einschlag hattest, schau Dir an, wie der Kühlergrill und die Gitter raus gehen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das nicht sehr einfach ist und ich letztendlich die ganzen Nasen abgeschnitten hab um den Kühlergrill zu erneuern.

    Nur so als Tip. Vielleicht findest Du aber ja auch ne adäquate Möglichgkeit.

    Guten Morgen Andreas

    Das mit den Airline Schienen ist auch ne gute Idee. Damit ist man natürlich in der Beladung wesentlich flexibler, muss aber eben jedes Mal, wenn man an eine Box dran will, die Spannsets lösen.

    Was Du bereits erwähnt hast, ist auch mir während der Woche in Italien aufgefallen: man hat viel zu viel dabei. Meine Standart Camping Kiste nehm ich beim nächsten Mal offroaden vermutlich nicht mehr mit. Für Alleine und übernachten im Wald ist da viel zu viel unnötiges drin. Besteck, Teller, Topf, Tasse und Bialetti ist völlig ausreichend. :top: Und selbst zu weit (wenn da irgendwer mal auf die Idee kommen sollte, das könnte vielleicht doch ganz cool sein) wäre es dann + ein Teller, eine Tasse und ein Satz Besteck

    Wie wärest Du im Notfall an Dein Werkzeug im "Unterboden" gekommen mit dem ganzen Equipment auf der Plattform?

    Kochen kann ich auch auf meinen Euroboxen, ich hab mir jetzt noch zwei kleine Siebdruckplatten in der Grösse der Deckel gekauft. Somit hab ich da gleichzeitig ein Schneidbrett oder ne Unterlage für sonstiges damit zu machen, oder eben auch mal den heissen Topf oder die Bialetti drauf abzustellen.


    Wie rum hast Du die Auszüge montiert? Ich war lange am überlegen, ob ich die Hebelchen zum entriegeln drücken oder ziehen möchte! :hopelessness::lach:


    Schöne Grüsse

    Hallo zusammen

    Ich bin wieder zurück aus Ligurien und bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Kiste.

    Der absolute Vorteil, den ich nicht bedacht hatte: wenn die Schublade von alleine aus- oder einfährt, wenn sie entriegelt ist, steht das Auto nicht gerade genug zum schlafen! :lach:

    Andreas, vergiss das mit dem nutzbaren Unterboden. Mir ist unterwegs das eine oder andere unter der höheren "Schublade" weiter nach hinten gerutscht, um es von vorne greifen zu können. Dann musste ich jedes Mal das ganze Ding über die Verriegelung hinaus rausziehen. Bei dem 20kg Schubladen geht das noch ganz okay, wenn Du aber die ganze Plattform (150kg+ ?) rausziehen musst, um in den Kofferraumboden zu kommen, dann müsstest Du die Plattform abstützen oder komplett rausnehmen. Zum komplett rausnehmen bzw zum wieder rein schieben musst Du dann schon fast zu dritt sein (zwei halten die Plattform, einer fädelt die Schienen wieder ein!)

    Find ich suboptimal. Dann lieber wie Manuel schon gesagt hat, unten leer räumen. Hab ich jetzt auch so gemacht.


    Schöne Grüsse und viel Erfolg

    Hi Andreas

    Ich sehe, Du hast das Problem sehr gut verstanden! :lach:

    Die Idee hatte ich zu aller erst auch. Aber für das Vorhaben brauchst Du dann sehr stabile Vollauszüge, die dann auch 100+kg tragen können. Und die sind dann aber wieder in den Abmessungen anders dimensioniert.

    Und für die Schublade unten drunter?

    Die Vollauszüge flach montiert haben nur noch ca. 1/3 der angegebenen Traglast. Ausserdem passt in die Schublade kaum was rein, da die Schublade an sich ja auch Raum einnimmt.

    Also entweder die ganze Platte so tief wie möglich montieren mit einem Z- Winkel , wie von Uli vorgeschlagen, wenn Du tatsächlich meinst, die Schienen schützen zu müssen. Die sind aber ja normalerweise im zusammengeschobenen Zustand "geschützt". Und Sand(Staub) kommt ja bekanntlich überall hin.

    Oder Deine ursprüngliche Idee, aber ohne Schublade drunter. So ist das bei meiner Euro- Box Abteilung auch. Da kommt ein Spaten, eine Axt, das Warndreieck und sonst vielleicht noch so Kleinkram drunter.

    Einen kleinen Schönheitsfehler hab ich mir selber eingebaut: da ich ursprünglich nicht geplant hatte, die Grundplatte zu befestigen, hab ich die rauhe Seite nach unten, damit die Platte nirgends rutschen kann. Nachdem aber beim Testen dann die Platte schon gekippt ist mit nur der leeren Kühlbox auf der ausgezogenen Plattform, wurde kurzerhand die Grundplatte an den originalen Verzurrösen verschraubt. Aber jetzt ist eben die glatte Seite der Siebdruckplatte oben und alles kann schön hin und her rutschen. Da muss ich mir jetzt noch eine Antirutschmatte besorgen. :hopelessness:

    Hi,

    heuer ist mir ein schöner 7L VFL mit Seikelumbau vor die Linse gekommen.

    Gruß Peter

    Hi Pete


    Mich würde ja immer noch interessieren, wo die Bergeösen herkommen. Den Besitzer hattest Du nicht zufällig zwischen die Finger bekommen?

    Vielleicht sollte ich doch mal bei Seikel nachfragen.

    Jetzt bleibt nur die Frage, von wo kommt alles Wasser in den Schweller, und wo kann überhaupt Wasser aus dem Schweller in den Innenraum?

    Servus

    Das Wasser kommt aus dem Schweller. Und zwar läuft der quasi über, wenn das "Rückschlagventil" verdreckt ist. Wie der überlaufen kann?

    Du hast sicherlich Plastikverkleidungen unten im Türrahmen!? Die sind mit Federklammern in Langlöcher geklippst.

    Hallo zusammen


    Für alle, die es interessiert:

    Das Gepäcknetz vom 7P passt nicht in den 7L. Die Stange ist um ein paar Zentimeter zu kurz zum einhängen.


    Btw: Ich hätte ein Gepäcknetz für einen Touareg 7P günstig abzugeben. 30€zzgl. Versand.


    Schöne Grüsse

    So liebe Freunde der neugierigen Zunft


    Mein Kofferraum ist rechtzeitig zu meiner Tour am 12.05. fertig.

    Naja, zumindest grössten Teils. Ein paar Kleinigkeiten hab ich noch zu tun, aber dafür sind ja noch zwei Vormittage Zeit.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hey Kay

    Vielen Dank für Deine Inputs. Aus praktischer Erfahrung kann man ja immer was mitnehmen.

    Das mit dem Reifenflickzeug wäre natürlich eine gute Alternative, allerdings wollen eben manche dieser Offroad- Reiseveranstalter, dass man ein Ersatzrad dabei hat. Und auf die hämische Diskussoin möchte ich mich dann nicht einlassen, wenn es, aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren sollte, den Reifen zu flicken und kein adäquates Ersatzrad verfügbar ist.

    Ich bin gespannt auf Deinen Träger, zeig ihn ruhig, wenn er dann fertig ist. Vielleicht musst Du dann noch einen bauen! :D

    Die Falt- und Klapptechnik von Deiner Box musst Du mir aber noch erklären. Zum Teil hab ich es ja rausgefunden.


    Schönen Abend,