Beiträge von Sierrakiller

    Hallo Stephan

    Wer steht denn da vor Dir dauernd auf der Bremse?

    chrisTT

    Also ich hab seit Sommer 2019 auch einen dritten Reifensatz, der zur Gattung der ATs gehört. Davor waren meine Sommerreifen die ATs. Ich hatte die eine Saison lang gefahren ohne dass mich das lautere Laufgeräusch oder der längere Bremsweg gestört hätte. Ich finde, ab 160 spielt das Laufgeräusch eine geringfügige Rolle.

    Momentan fahre ich noch die Grabber AT2 in 255/55R18, wenn die es dann hinter sich haben, gibt es die BF Goodrich ATs in 255/60R18. Da diese dann auch nicht mehr als Alltagsreifen sondern nur noch bei entsprechender Gelegenheit am Fahrzeug sind, sollte es da wenig Konflikte geben. Ausserdem ist der Umfang dann gerade noch so im Limit. Oder noch nicht draussen.

    Leider sind die Grabber AT2 nicht mehr zu bekommen, da diese durch die AT3 ersetzt wurden, welche noch etwas strassentauglicher weichgespült wurden. Deswegen auch die nächsten von BF Goodrich.

    Trotzallem bin ich mit den Grabber AT2 zufrieden und würde mir die bei Verfügbarkeit auch wieder neu holen.

    Schöne Grüsse

    Hi Uwe

    Das sieht nicht gut aus.

    Das könnten entweder defekte Sicherung(en) sein. Diese bitte durchmessen, nicht auf Sicht prüfen.

    Oder die Verkabelung des Turboladers, der Stecker, das Steuergerät auf dem Turbolader oder der Turbolader selbst sein.

    Wenn ihr Sicherungen, Kabel und Stecker überprüft habt, mal eine Stellglieddiagnose durchführen. Dann gibts auch scheinbar noch eine TPI 2016032. Da hab ich aber keine Infos drüber, was da zu machen wäre.

    Bei dem u.a. BKS gibts noch eine Besonderheit, dass noch zwei weitere Fehler auftreten können:

    P106B/004203 und/oder 17988/P1580/005504

    Da sollte man dann auch die Drosselklappe und deren Verdrahtung überprüfen.

    Weiterhin viel Erfolg.

    Gruss aus dem nassen Zürich

    Servus

    Sorry, das hab ich gar nicht realisiert, dass man die Fehlercodes nur angemeldet lesen kann.

    Also 18080:

    Ist Deine Motorwarnleuchte an?

    Hast Du die Sicherungen kontrolliert? Möglichst durchmessen, nicht auf Sicht prüfen.

    Die Stecker und die Verkabelung von den Lüftern durchmessen.

    Defekt sind die Lüfter ja nicht, sie laufen ja ständig.

    16502:

    • Schwierigkeiten beim Starten eines kalten Motors.
    • Beim Starten des Motors im warmen Zustand beträgt die Leerlaufdrehzahl sofort zwischen 1200 und 3000 U/min.
    • RPM im Leerlauf unregelmäßig
    • Die Leerlaufdrehzahl sinkt bei allen Motortemperaturen selten unter 900 - 1000 U/min.
    • Bei warmem Motor (90°C) sinkt die Temperatur plötzlich (70°C) und steigt dann langsam wieder auf 90°C an
    • Schlechte Beschleunigung in der Aufwärmphase.

    Dann hat Dein Kühlmittelgeber G62 ein Problem. Oder eben die Kabel von/ zu diesem.

    16618

    Nochmal die Motorwarnleuchte.

    Läuft der Motor im Notlauf?

    Könnte am Ladedruckregelventil N75 liegen. Oder am Geber für Ladedruck G31. Oder Dein Lader klemmt oder ist defekt.

    Oder aber die Ladedruckleitungen sind blockiert, undicht, unterbrochen oder falsch angeschlossen.

    Viel Erfolg.

    Hallo zusammen

    Ich weiss nicht, ob es noch interessiert, aber hier mal etwas aus dem VCDS Wiki bezüglich der Fehlercodes:

    P2146

    Die anderen Zahlen bzw. Fehlercodes findet man im deutschen VCDS Wiki und auch bei RossTech nicht.

    Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn man einen Scanauszug hätte. Im deutschen VCDS Forum bitten sie auch immer um einen kompletten Autoscan. Das hab ich zwar bis heute noch nicht verstanden, wenn man einen spezifischen Fehler hat, aber da ist das halt so.

    Also wenn Ray noch nicht aufgegeben hat, vielleicht noch mal auslesen, oder vielleicht sogar die Lösung posten.

    Schöne Grüsse und bleibt gesund

    Hi Uwe

    Kein schöner Fehler. Aber das Fahrzeug springt im kalten Zustand ohne Beanstandung an und sobald er Temperatur hat ist Schluss mit lustig?

    Ich würde nach dem Drehzahl Geber schauen. Kältespray oder ein Eimer kaltes Wasser, wenn er mal wieder nicht anspringt.

    Was mich allerdings stutzig macht, dass Deine Spannung zusammenbricht beim Warmstart.

    Den Drehzahlgeber musste ich bei mir auch schon tauschen nach fast gleichem Fehlerbild. Der T fuhr stundenlang ohne Probleme, aber wenn man ihn dann ausgemacht hat, war fertig. Sprang nicht mehr an. Nach einiger Zeit gings dann wieder. Bis er am Schluss sogar einfach während der Fahrt aus ging.

    Du kannst natürlich auch mal sämtliche Massekabel kontrollieren. Wegen dem Spannungseinbruch beim Starten. Aber das ist nur ein "wild guess". Da sollte man auch mal die Kabelage im Fahrerfussraum unter die Lupe nehmen. Speziell, was da unterm Fahrersitz von der Batterie vor kommt.

    Alles gute und viel Erfolg

    Hallo zusammen

    Ich hätte auch noch das untere mittlere Kühlergitter (T/N: 7L6 853 678 F) aus der Stossstange für 10€ übrig.

    Falls jemand Interesse hat und sich Sorgen macht, dass die Teile in der Schweiz liegen:

    Das bekommen wir schon irgendwie hin, man sollte momentan nur etwas Geduld haben.

    Wenn wieder möglich, würde ich auch ein Stück des Weges entgegen kommen.

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    Schöne Grüsse

    Hallo zusammen

    Ich biete hier mal meinen gebrauchten Stossfänger (7L0 807 109 E) und die Schlossstütze (7L0 805 799 D).

    Beide Teile sind für einen Touareg 1 7L.

    Der Stossfänger soll 100€, die Schlossstütze 15€ kosten.

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    Servus miteinander!

    Eigentlich ist das keine so grosse Hexerei. Man muss nur die Stossstangenverkleidung abbauen.

    Sind ca. 22 Schrauben (12 mit T30 und 10 mit T25), der Stecker für die Nebelscheinwerfer und die Parksensoren und der Schlauch für die Scheinwerferwaschanlage. Ein beherzter Ruck links und rechts am Kotflügel und schon kann man das Ding abnehmen.

    Dann kommt man ganz bequem an beide dran. Eine hängt rechts, die andere links vor dem Ladeluftkühler.

    Viel Spass dabei

    Hoi CLaude

    Das Serviceintervall ist, soweit ich weiss, flexibel gestaltet. Bedeutet, der Bock gibt Dir von sich aus an, wann er denkt, er bräuchte einen Service. Das kann bei viel Kurzstrecke wesentlich früher sein, als bei Langstrecken.

    Ob man das Serviceintervall im Auto per Tastenkombinationen zurück setzen kannst, weiss ich nicht, aber mit VCDS kann man es sowohl normal zurück setzen, als auch die Intervall- Länge ändern. Also LongLife oder normal.

    Der erste sah in der Tat nicht so schlecht aus. Und das, was er an Mängeln hat ist auch relativ kostengünstig selbst gemacht.

    Selbst der Turbo ist relativ schnell gewechselt. ;)

    Schönes Wochenende

    Hallo zusammen!

    Ich weiss jetzt nicht wirklich, wofür Du den Querlenker und die Antriebswellen entfernen willst!?

    Laut RLF sollen tatsächlich die vier Muttern gelöst werden, dann die Mutter vom oberen Achslenker, die Koppelstange muss abgebaut werden und am Schluss kommt der lange Bolzen, der durch den unteren Querlenker geht, raus.

    Fertig ist der Lack!

    Trotzdem hätte ich die drei Bolzen, die das ganze Federbein oben halten, ausgebaut. So hatte ich auch meine Luftfederbeine ausgebaut, um die Restdruckhalteventile zu tauschen.

    Viel Erfolg!

    LG

    Hi Igor(?)

    Da Du ja auch Probleme mit den Batterien des Touareg Probleme hast (ein anderer Thread?!) würde ich mal das KeylessGo (Kessy) Steuergerät auslesen. Die Antennen machen schon mal gern Probleme und lassen dann dementsprechend keine Busruhe zu. Möglicherweise redet Dein Schlüssel auch ständig mit dem Auto. Deswegen dann vielleicht auch die Batterie im Schlüssel leer.

    Ist zwar ne Fummelei, aber ich würde, um mal eine Fehlersuche irgendwo zu beginnen, die Batterie nicht im Schlüssel belassen und nach zwei Tagen mal schauen, was passiert ist. Vielleicht ist einer der Microtaster auf der Platine hängen geblieben und der Schlüssel sendet deswegen ständig.

    Viel Erfolg!

    Gruss

    Hallo Martin

    Welche Alternativen Du verbauen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Aber ich kann Dir sagen, dass Du, wenn du ein anderes Steuergerät verbauen willst, eine andere Standheizung verbauen musst.

    Da das Steuergerät an der Standheizung verbaut ist.
    Alternativ gibt es mindestens eine Firma, die Dir die Standheizung reparieren kann und auch vorher einen Kostenvoranschlag macht, der anschliessend mit der eventuellen Reparatur verrechnet wird.

    Die Firma wurde hier auch schon in einem anderen Thread beworben, wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht finde ich morgen die Rechnung, dann kann ich die Firma hier noch mal erwähnen.

    Schönen Abend noch

    So, hier kommt also die entsprechende Firma: Compramas

    Dort hab ich meine damals hin geschickt.

    Gruss