Beiträge von Sierrakiller

    Hi Travelmate (?)

    Du solltest Dir jemanden mitnehmen, der sich mit dem Touareg, mit dem Luftfahrwerk und mit VCDS auskennt. Dann kann man das Fahrwerk mal auslesen. Evtl. ist ein Fehler abgelegt und man kann auch alle Dämpfer und den Kompressor mal einzeln anfahren.

    Gruss

    Hallo Palli

    Also als erstes nimmst Du die Box aus dem Fach unter der Mittelarmlehne raus. Die ist nur gesteckt, den evtl. vorhandenen AUX- Anschluss kannst Du aus der Box rausklippsen und durch die Öffnung nach hinten ausfädeln. Dann kommen zwei Schrauben zum Vorschein, die müssen raus und der Rest ist nur noch geklippst bis zum Aschenbecher.

    Viel Erfolg!

    Gruss

    So hallo nochmal!

    Jetzt weiss ich, wie es einfacher geht.

    Nachdem ich ja die ganze Abdeckung der Mittelkonsole ab hatte, hab ich auch gesehen, wie der Rahmen um die Schaltkulisse abgeht.

    Und wenn die ab ist, kommt man auch schon an das rote Hebelchen. Jetzt ist der Dicke wieder zusammen gebaut ausser dem Rahmen natürlich.

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    Schöne Grüsse

    Hi Marco

    Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht sagen, dass man da dran käme. Mir sieht das ganze ziemlich knapp aus. Laut dem Reparaturleitfaden sollte man mit einem langen dünnen Schraubendreher an diesen Hebel dran kommen, indem man in den Schlitz vor dem Wählhebel rein geht. Mir war das zu eng und ich wusste nicht, was die unter einem langen und unter einem dünnen Schraubendreher verstehen.

    Und für meinen Zweck ist es okay, die Blende auszubauen. Er bleibt ja jetzt erstmal bis August im Sommerlager.

    Hier mal das Foto mit Markierung. Vielleicht kann es jemand noch einmal gegen den Uhrzeiger drehen?!

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    Schöne Grüsse

    Hallo zusammen!

    Ich habs getan!

    Allerdings war es doch nicht so einfach mit "nur ausklippsen". Ich hab jetzt die ganze obere Blende der Mittelkonsole im Auto lose rum liegen, damit ich an das rote Hebelchen dran kam, das mir die Entriegelung vom Wählhebel verhindert.

    Mittlerweile steht der Dicke mit abgezogenem Zündschlüssel in Neutral in der Garage und ich kann ihn nach Lust und Laune hin und her schieben.

    Ich hab mal noch ein - zwei Bilderchen mit dem Apfelfon geschossen. Ich hoffe, man kann einigermassen was erkennen.

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    Viel Spass beim nachmachen. Aber aufpassen, die Blende ist hinten mit zwei Schrauben befestigt. Dafür muss das Fach aus der Armlehne raus.

    Schöne Grüsse

    Hi Norbert!

    Ich hab es leider erst jetzt gelesen, aber etwas in diese Richtung hätte ich Dir vorschlagen wollen.

    Irgendeins der Steuergeräte muss das ganze ja steuern und dadurch würde wahrscheinlich auch kein Starten mehr zugelassen.

    Aber schön, dass Du es selbst gefunden und auch hier gepostet hast.

    Vielleicht hilfts mal!

    Gruss und schönes (dynamisches) Wochenende!

    Guten Abend Walliwalli

    Sorry, ich habs jetzt zwei Mal gelesen. Ja, als Ausländer ist die deutsche Sprache nicht einfach.

    Trotzdem:

    Was möchtest Du jetzt genau wissen?

    Du hast das neuere Steuergerät für die Premium Freisprecheinrichtung schon verbaut?

    Dann sollte Dein Handy auch direkt funktionieren. Im Touareg kannst Du das neue Steuergerät nicht codieren. Dafür müsstest Du es in ein Fahrzeug verbauen, in dem es regulär gemäss Teilekatalog auch verbaut war. Aber eigentlich sollte man nichts codieren müssen.

    Für das Stereo- streaming vom Telefon via Bluetoth ans RNS510 ist standardmässig nur ein Monokabel verlegt. Das zweite Kabel kann man sich selbst dazu verlegen, vom PFSE Steuergerät zum RNS510.

    Eine neuere Firmware könntest Du Dir auf das RNS510 aufspielen, wenn Du eine hättest. Diese gibt es allerdings nicht mehr von VW bzw. die gibt es nur bis Version 1300 glaube ich. Es gibt noch eine Custom Firmware, welche auf dem RNS510 für den Touareg sehr gut läuft, das wäre die "Josi 5238". Die musst Du Dir aber übers Internet selbst suchen.

    Navidaten Update bekommt man original von VW für viel Geld, momentan V16. Oder über eBay.

    So, ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden und konnte helfen.

    Schöne Grüsse

    Hallo zusammen!

    Endlich mal etwas, wofür Kessy gut gewesen wäre! :D8o

    Nein, mein Dicker hat kein Kessy verbaut. Und nein, ich werde es dafür nicht nachrüsten.

    Das Ladegerät hängt natürlich schon dran, aber das muss natürlich dann auch immer wieder weg. damit ich den Dicken verschieben kann.

    Also ran an die Abdeckung der Wählhebelkulisse. Mal sehen, wie einfach die ab geht.

    Danke für die Tipps. Mal sehen, wie ich da so weiter komme.

    Schöne Grüsse

    Hallo zusammen!

    Ich hätte da mal gerne ein Problem:

    Mein Touareg steht momentan wegen dem schönen Wetter eingepfercht in der Garage.

    Wenn ich nun irgendwo vor dem Auto dran muss, schiebe ich ihn einfach etwas nach hinten. Dafür muss ich jedesmal die Zündung einschalten, um den Gangwählhebel in Neutral zu bringen.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel abzuziehen und den Wählhebel in Neutral zu lassen? (Natürlich nicht auf Dauer, nur für die Garagenzeit!)

    Eigentlich ist der Schlüssel ja blockiert, wenn nicht P eingelegt ist.

    Jetzt kann das Auto ja aber nirgends hin in der Garage.

    Für Tipps wäre ich und meine Batterie dankbar.

    Schöne Grüsse

    Ansonsten könne ich mir es für die eigene Garage gut vorstellen. Bequem vor der Garage aussteigen/ausladen und dann das Auto einparken? macht man vermutlich 2x und fährt dann wieder selber rein..

    Gruß

    frank

    Hallo zusammen

    Also genau dafür wäre ich froh, wenn das meiner könnte. Dann könnte ich den Dicken von aussen in die Garage lotsen. Ist schon ziemlich spannend, wenn man erst ohne Aussenspiegel am Garagentor vorbeifahren muss und danach den Spiegel ausklappen und hoffen, dass der Türgriff noch weit genug vom Türrahmen weg ist.

    Schönen Abend noch!

    Hi Markus

    Wenn die in der Werkstatt schon den Laptop bzw. das Auslesegerät dran hatten, warum haben sie dann nicht gleich nach dem Fehler auslesen eine Stellglieddiagnose durchgeführt? Da kann man doch schön alles einzeln ansteuern. Oder mal einen Blick in die Messwertblöcke riskiert!? Ich verstehe diese Werkstätten nicht. Wenn ich doch diese Möglichkeit habe, dann probier ich doch alles aus.

    Das einzige was man an dem Luftfahrwerk leider nicht auslesen kann, sind die einzelnen Drücke in den Luftfedern.

    Schöne Grüsse