Hallo zusammen
Ich hätte da noch eine Ergänzung:
Er macht das scheinbar nur, wenn er warm ist.
Schönen Abend noch
Hallo zusammen
Ich hätte da noch eine Ergänzung:
Er macht das scheinbar nur, wenn er warm ist.
Schönen Abend noch
Hallo Freunde
Mein Dicker bereitet mir momentan Kopfzerbrechen.
Er schüttelt sich manchmal im Leerlauf, daß man meint, gleich stirbt er ab. Die Drehzahl schwankt auf und ab.
Vor einiger Zeit hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war der Raildruck Sensor abgelegt. Dieser ist seit letzter Woche getauscht, genauso wie der Kraftstofffilter.
Der alte war unauffällig.
Heute wollte ich den warmen Motor starten, was er relativ widerwillig tat um kurz darauf sich wieder zu verabschieden.
Das ganze ging etwa drei mal, danach blieb er gottseidank an, aber die Drehzahlschwankungen blieben. Zuhause hab ich dann den Computer mal drangehangen, aber oh Wunder, der Fehlerspeicher ist leer.
Die Drehzahl schwankt lt VCDS zwischen 750 und 820 hin und her. Dann hab ich mir mal die Werte der Injektoren angesehen.
Die Abweichung der Einspritzmenge liegt bei Zylinder 3 und 4 ausserhalb der Toleranz. 3 schiesst unten, 4 oben aus der Toleranz raus.
Bedeutet das jetzt, ich brauch neue Injektoren (alle?) oder liegt mein Problem irgendwo anders? Hab ich die falschen Werte ausgelesen?
Ich habe auch bemerkt, dass beim anhalten an einer Ampel irgendwie das Auto weiterfahren wollte. Als ob er noch mal kurz einen Gasstoss bekäme. Ich hab daher auch mal das Getriebe ausgelesen, aber auch da ist nichts abgelegt.
Für Euer Mitdenken und ein paar Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar. Wäre ja schade um den Bock, wo ich ihn doch endlich so habe, wie ich ihn wollte.
Schönes Wochenende
Hi Leo
Die Fehlercodes wären hilfreich. Am besten die aus einem VCDS. Dann kann man danach auch die weiteren Schritte planen.
Gruss
Hallo nach Schweden!
Nach einem online verfügbaren Ersatzteilkatalog von *** edit coala: Hinweis auf © geschützte Inhalte entfernt *** gibt es für die Motoren BKS, BUN, CASA, CASB, CASC und CATA Glühkerzen mit der original VW Teilenummer 059 693 319 F. Und das sowohl bis 2007 (bis da gabs nur die BKS und BUN V6TDI laut ETKA!), als auch ab 2007 (laut ETKA gabs ab da auch die CAS- Motoren).
Ob es anhand dieser Teilenummern Unterschiede gibt, kann ich leider nicht sagen. Aber laut einem online- shop ist zumindest bei den NGK Kerzen hinterlegt, dass diese eine Metallausführung ist. Laut ETKA ist aber BERU verbaut.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Schöne Grüsse und viel Erfolg
Hi yaandy
Da kann ich nur sagen:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
An Brembosätteln sind 2 Entlüftungsventile vorhanden.
Immer an beiden Entlüftungsventilen entlüften
Zuerst am äusseren Entlüftungsventil entlüften
Schön, dass jetzt alles wieder funktioniert!
Schöne Grüsse
Hi Arthus
Was meinst Du mit "Arbeitsscheinwerfer"?
Die Lightbar ist von VisionX und die WingBar Edge gibts sicher auch für die Dachreling. Aber wie das dann aussieht kann ich Dir nicht sagen.
Bei einer Dachreling würde ich dann lieber dauerhaft einen Dachkorb montieren und die Scheinwerfer dann da dran bauen.
Gibts hier im Forum sicher auch genug Bilder davon.
Schöne Grüsse
Hi Gis
Dann mal ein herzliches Willkommen!
Schöne Grüsse
Hi
Bist Du Dir sicher, dass es an der Heckklappe rein kommt?
Schau Dir mal die Abläufe des Schiebedachs (wenn vorhanden!) an. Die enden hinter den seitlichen Kofferraumverkleidungen. Sind ca. daumendicke grüne Schläuche.
Viel Erfolg
Hi Thomas
Ich hätte da etwas im Kopf, was aber meines Wissens eine Leitungsverbindung darstellt.
Wird an Flugzeugen als "Quickdisconnect" verwendet. Wird beim festschrauben durch Zähnchen gesichert und zum Lösen muss man den Ring anheben.
Das hier nur als Beispiel.
Vielleicht fällt Dir dazu was ein.
Schöne Grüsse und viel Erfolg
Hi Arthus
Schau mal in meine Galerie.
Hab ich gerade extra für Dich mal schnell mit dem Handy geknipst!
Schöne Grüsse
Hi Gis
Ich hatte mal beim original Zulieferer ( ich glaube, das war Bilstein?) nachgefragt. Da hat es geheissen, sie hätten nichts für das Luftfahrwerk des T1.
Im air-suspension-shop.com habe ich vorhin Dämpfer gesehen. Allerdings steht da aufbereitetes Federbein für Luftfederung. Aber ein Telefonat sollte das klären.
LG
Hi Arthus
Nach Fotos müsste ich suchen, ob ich wirklich welche habe, auf denen man das schön sieht.
Aber hier im Beitrag 21 ist ein Foto von meinem. Ist zwar weit weg, aber man kann es einigermassen erkennen.
Gruss
Hi
Es ist ja so, dass komplette Federbeine verbaut sind. Das ist sozusagen ein Container in dem der Dämpfer drin steckt und aussen ist die Feder. Ob nun aus Gummi mit Luft gefüllt oder eben konventionell aus Stahl.
Wenn ich mir da den Preis so anschaue, pro Seite heisst also, Du hast alle vier neu bekommen?
Dann hast Du nur die Luftfedern neu bekommen. Also sind Deine Dämpfer noch die alten.
Gruss
Hi ...
Hast Du den Tausch machen lassen?
Sind dann komplette Federbeine verbaut worden, oder nur die Luftbälge wegen defekt getauscht?
Bei kompletten Federbeinen sollte man davon ausgehen, dass dort auch neue Dämpfer drin waren. Nichtsdestotrotz können sich natürlich auch die mal unplanmässig verabschieden. (Ich hatte mal einen Passat, dem nach knappen 50tkm neue Dämpfer spendiert werden mussten!)
Wurden nur die Bälge getauscht, hast Du natürlich auch noch Deine alten Dämpfer drin, welche mittlerweile 15 Jahre und x tkm auf dem Buckel haben.
Du siehst, ohne entsprechende Infos, ist es hier das reinste Glaskugel- Wünschelrutenreiten.
Schöne Grüsse
Hallo Arthus
Du meinst jetzt nicht wirklich so direkt aufs Dach?
Also Löcher rein und dann festschrauben?
Ich hab bei mir ne Lightbar auf nem Thule Wingbar Edge drauf und den Magnetstecker in der linken B- Säule.
Also demontierbar, wenn nicht benötigt.
Schöne Grüsse
Moin zusammen
Man könnte mal einfach nach der Sicherung 35 im rechten Sicherungskasten schauen.
Ich denke mal, dass die Beleuchtung tatsächlich nach links und rechts in den beiden Sicherungskästen unterteilt ist, wenn in beiden Sicherungskästen jeweils eine Sicherung für Standlicht und Blinker vorhanden sind. Links wäre es übrigens die Nr. 17.
Es gibt auch hier irgendwo im Forum eine Liste der Sicherungen. Aus dieser Liste stammt diese Information. Also bitte nicht erschiessen, wenn es doch nicht stimmt.
Viel Erfolg
Hallo Max
Warum hast Du ihm nicht erstmal wieder ne Runde Kühlflüssigkeit spendiert, um zu sehen, wie schnell der Fehler wieder auftaucht?
Wieviel km hat denn Dein Touareg runter?
Bist Du mittlerweile wieder in Stuttgart oder immer noch in Kroatien?
Schöne Grüsse
Hallo zusammen
Das wäre mir jetzt aber auch ein ganz neues Verfahren. Und an den Bremsanlagen, der Hydraulik und der Luft hat sich eigentlich nix wesentliches in dieser Richtung verändert.
Und laut dem Reparaturleitfaden Touareg 2003 -> Ausgabe 07.2009 steht auch geschrieben (Zitat):
4.1.2 Entflüftung(Normal)
Den Arbeitsablauf zum Entlüften der Bremsanlage genau einhalten
An Brembosätteln sind 2 Entlüftungsventile vorhanden.
Immer an beiden Entlüftungsventilen entlüften
Zuerst am äusseren Entlüftungsventil entlüften
- Schliessen Sie das Bremsen- Füll- und Entlüftungsgerät - VAS 5234 - oder - V.A. G 1869- an.
- Entlüftungsverntil in der vorgeschriebenen Reihenfolge öffnen und Bremssättel entlüften.
1 - Bremssattel hinten rechts
2 - Bremssattel hinten links
3 - Bremssattel vorn rechts
4 - Bremssattel vorn links
Geeigneten Entlüfterschlauch verwenden. Er muss straff auf dem Entlüftungsventil sitzen, damit keine Luft in die Brmesanlage gelangen kann.
Entlüftungsventile eines Bremssattels bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.
Ich hab nix gefunden wie man rückwärts entlüftet!
Viel Erfolg und und lass uns daran teilhaben!
LG
Haaalllloooo!
Der September nächstes Jahr wird aber schön!!!
Hallo Micha
Bei mir sitzt der G238 ziemlich mittig vor der WSS. Ich hab zwar nur nen V6 TDI, aber ich bezweifle stark, dass bei solchen Bauteilen die Einbauorte dermassen variieren.
Schöne Grüsse