Beiträge von Sierrakiller

    Hallo Freunde

    Mein Dicker bereitet mir momentan Kopfzerbrechen.

    Er schüttelt sich manchmal im Leerlauf, daß man meint, gleich stirbt er ab. Die Drehzahl schwankt auf und ab.

    Vor einiger Zeit hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war der Raildruck Sensor abgelegt. Dieser ist seit letzter Woche getauscht, genauso wie der Kraftstofffilter.

    Der alte war unauffällig.

    Heute wollte ich den warmen Motor starten, was er relativ widerwillig tat um kurz darauf sich wieder zu verabschieden.

    Das ganze ging etwa drei mal, danach blieb er gottseidank an, aber die Drehzahlschwankungen blieben. Zuhause hab ich dann den Computer mal drangehangen, aber oh Wunder, der Fehlerspeicher ist leer.

    Die Drehzahl schwankt lt VCDS zwischen 750 und 820 hin und her. Dann hab ich mir mal die Werte der Injektoren angesehen.

    Die Abweichung der Einspritzmenge liegt bei Zylinder 3 und 4 ausserhalb der Toleranz. 3 schiesst unten, 4 oben aus der Toleranz raus.

    Bedeutet das jetzt, ich brauch neue Injektoren (alle?) oder liegt mein Problem irgendwo anders? Hab ich die falschen Werte ausgelesen?

    Ich habe auch bemerkt, dass beim anhalten an einer Ampel irgendwie das Auto weiterfahren wollte. Als ob er noch mal kurz einen Gasstoss bekäme. Ich hab daher auch mal das Getriebe ausgelesen, aber auch da ist nichts abgelegt.

    Für Euer Mitdenken und ein paar Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar. Wäre ja schade um den Bock, wo ich ihn doch endlich so habe, wie ich ihn wollte.

    Schönes Wochenende

    Hallo nach Schweden!

    Nach einem online verfügbaren Ersatzteilkatalog von *** edit coala: Hinweis auf © geschützte Inhalte entfernt *** gibt es für die Motoren BKS, BUN, CASA, CASB, CASC und CATA Glühkerzen mit der original VW Teilenummer 059 693 319 F. Und das sowohl bis 2007 (bis da gabs nur die BKS und BUN V6TDI laut ETKA!), als auch ab 2007 (laut ETKA gabs ab da auch die CAS- Motoren).

    Ob es anhand dieser Teilenummern Unterschiede gibt, kann ich leider nicht sagen. Aber laut einem online- shop ist zumindest bei den NGK Kerzen hinterlegt, dass diese eine Metallausführung ist. Laut ETKA ist aber BERU verbaut.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Schöne Grüsse und viel Erfolg

    Hi Arthus

    Was meinst Du mit "Arbeitsscheinwerfer"?

    Die Lightbar ist von VisionX und die WingBar Edge gibts sicher auch für die Dachreling. Aber wie das dann aussieht kann ich Dir nicht sagen.

    Bei einer Dachreling würde ich dann lieber dauerhaft einen Dachkorb montieren und die Scheinwerfer dann da dran bauen.

    Gibts hier im Forum sicher auch genug Bilder davon.

    Schöne Grüsse

    Hi Gis

    Ich hatte mal beim original Zulieferer ( ich glaube, das war Bilstein?) nachgefragt. Da hat es geheissen, sie hätten nichts für das Luftfahrwerk des T1.

    Im air-suspension-shop.com habe ich vorhin Dämpfer gesehen. Allerdings steht da aufbereitetes Federbein für Luftfederung. Aber ein Telefonat sollte das klären.

    LG

    Hi

    Es ist ja so, dass komplette Federbeine verbaut sind. Das ist sozusagen ein Container in dem der Dämpfer drin steckt und aussen ist die Feder. Ob nun aus Gummi mit Luft gefüllt oder eben konventionell aus Stahl.

    Wenn ich mir da den Preis so anschaue, pro Seite heisst also, Du hast alle vier neu bekommen?

    Dann hast Du nur die Luftfedern neu bekommen. Also sind Deine Dämpfer noch die alten.

    Gruss

    Hi ...

    Hast Du den Tausch machen lassen?

    Sind dann komplette Federbeine verbaut worden, oder nur die Luftbälge wegen defekt getauscht?

    Bei kompletten Federbeinen sollte man davon ausgehen, dass dort auch neue Dämpfer drin waren. Nichtsdestotrotz können sich natürlich auch die mal unplanmässig verabschieden. (Ich hatte mal einen Passat, dem nach knappen 50tkm neue Dämpfer spendiert werden mussten!)

    Wurden nur die Bälge getauscht, hast Du natürlich auch noch Deine alten Dämpfer drin, welche mittlerweile 15 Jahre und x tkm auf dem Buckel haben.

    Du siehst, ohne entsprechende Infos, ist es hier das reinste Glaskugel- Wünschelrutenreiten. :/:saint:

    Schöne Grüsse

    Hallo Arthus

    Du meinst jetzt nicht wirklich so direkt aufs Dach?

    Also Löcher rein und dann festschrauben?

    Ich hab bei mir ne Lightbar auf nem Thule Wingbar Edge drauf und den Magnetstecker in der linken B- Säule.

    Also demontierbar, wenn nicht benötigt.

    Schöne Grüsse

    Moin zusammen

    Man könnte mal einfach nach der Sicherung 35 im rechten Sicherungskasten schauen.

    Ich denke mal, dass die Beleuchtung tatsächlich nach links und rechts in den beiden Sicherungskästen unterteilt ist, wenn in beiden Sicherungskästen jeweils eine Sicherung für Standlicht und Blinker vorhanden sind. Links wäre es übrigens die Nr. 17.

    Es gibt auch hier irgendwo im Forum eine Liste der Sicherungen. Aus dieser Liste stammt diese Information. Also bitte nicht erschiessen, wenn es doch nicht stimmt.

    Viel Erfolg

    Hallo Max

    Warum hast Du ihm nicht erstmal wieder ne Runde Kühlflüssigkeit spendiert, um zu sehen, wie schnell der Fehler wieder auftaucht? :/

    Wieviel km hat denn Dein Touareg runter?

    Bist Du mittlerweile wieder in Stuttgart oder immer noch in Kroatien?

    Schöne Grüsse

    Hallo zusammen

    Das wäre mir jetzt aber auch ein ganz neues Verfahren. Und an den Bremsanlagen, der Hydraulik und der Luft hat sich eigentlich nix wesentliches in dieser Richtung verändert.

    Und laut dem Reparaturleitfaden Touareg 2003 -> Ausgabe 07.2009 steht auch geschrieben (Zitat):

    4.1.2 Entflüftung(Normal)

    Den Arbeitsablauf zum Entlüften der Bremsanlage genau einhalten

    An Brembosätteln sind 2 Entlüftungsventile vorhanden.

    Immer an beiden Entlüftungsventilen entlüften

    Zuerst am äusseren Entlüftungsventil entlüften

    - Schliessen Sie das Bremsen- Füll- und Entlüftungsgerät - VAS 5234 - oder - V.A. G 1869- an.

    - Entlüftungsverntil in der vorgeschriebenen Reihenfolge öffnen und Bremssättel entlüften.

    1 - Bremssattel hinten rechts

    2 - Bremssattel hinten links

    3 - Bremssattel vorn rechts

    4 - Bremssattel vorn links

    Geeigneten Entlüfterschlauch verwenden. Er muss straff auf dem Entlüftungsventil sitzen, damit keine Luft in die Brmesanlage gelangen kann.

    Entlüftungsventile eines Bremssattels bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.

    Ich hab nix gefunden wie man rückwärts entlüftet!

    Viel Erfolg und und lass uns daran teilhaben!

    LG

    Hallo Micha

    Bei mir sitzt der G238 ziemlich mittig vor der WSS. Ich hab zwar nur nen V6 TDI, aber ich bezweifle stark, dass bei solchen Bauteilen die Einbauorte dermassen variieren.

    Schöne Grüsse