Beiträge von Sierrakiller

    Hi Christian

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Hoffentlich konntest Du die beiden Alternativen umtauschen!?

    Der T kann bestimmt Zubehör Sensoren verwenden, kommt vielleicht manchmal nur auf den richtigen an.

    Wüsste allerdings gerade nicht, wer der originale Lieferant gewesen wäre. VW baut die Sensoren ja nicht selber.

    Fahrwerksteile hole ich zum Beispiel nur noch Lehmförder oder FeBi.

    Schöne Grüsse

    Hallo Adam

    Du meinst die Geometrieverstellung des Turbo!?

    Die solltest Du per VCDS separat ansteuern können.

    Mit viel Rostlöser vorher mal einsauen und dann die Verstellung per VCDS Stellglieddiagnose mehrmals ansteuern.

    Ich würde aufgrund der Ladedruckregelgrenze tatsächlich empfehlen in den DPF und den KAT reinzuschauen.

    Wenn einer oder beide zu sind, ist der Gegendruck zu hoch und der Ladedruck kann nicht genügend runtergeregelt werden.

    Das wäre genau das Fehlerbild, was ich vor zwei Jahren hatte.

    Viel Erfolg

    Servus Bernd

    Darf ich fragen, welches Problem Dein T hatte, dass Du den Druck und die Injektoren ausgelesen hast?

    Ich habe bei meinem ab und zu ein schütteln und Drehzahlschwankungen, bei denen zwei der sechs Injektoren dann auch aus der Toleranz der Einspritzmengenabweichung fliegen. Und auch ohne Fehlermeldung.

    Kann man den Rücklaufdruck auslesen, oder brauchts dafür ne Vorrichtung?

    Schöne Grüsse

    Hi Chris

    Ich spiel dann mal Tippse:

    mechanischer Fehler

    unplausibles Signal

    Signal ausserhalb der Toleranz

    Symptome: MIL an

    mögliche Ursachen:

    Verkabelung und/oder Stecker defekt

    Drehzahlfühler defekt

    Sensorring defekt/verschmutzt

    Radlagerspiel zu gross

    Hydraulikeinheit defekt


    Mögliche Lösungen:

    Verkabelung und/oder Stecker prüfen/instandsetzen

    Drehzahlfühler überprüfen/ersetzen

    Messwerte auf Plausibilität prüfen

    Einbaulage prüfen

    Sensorring überprüfen/ersetzen

    Radlager prüfen/ersetzen

    Hydraulikeinheit prüfen/ersetzen.


    Viel Erfolg damit.

    LG

    Hi Adam

    Wenn Dir der Fehlerspeicher schon sagt "elektrischer Fehler im Stromkreis", wie wäre es dann mal mit messen? Evtl. hast Du einen Kabelunterbruch.

    Einen elektrischen Fehler bekommst Du nicht durch verrußen.

    Wenn Du dann den Turbo schon mal draussen hast, guck mal in das Abgasrohr zum Kat. Vielleicht ist der dicht.

    Das Problem hatte ich mal ne Zeit lang. War allerdings ein anderer Fehler.

    Viel Erfolg

    Hallo zusammen!

    Ich bin Euch ja noch so einiges schuldig.

    Hab heute mal eben die Ansaugbrücke demontiert. Natürlich ist diese leicht ölig. Aber längst nicht mehr so schlimm, wie ich es schon bei meinem Ladedruckproblem hatte.

    Auch das AGR sieht relativ sauber aus. Soll heissen, es ist zwar russig, aber nicht verölt bzw. verkokt.

    Also bleibt mir erstmal nur noch der Gang über die Injektoren. Wo ich schon wieder vor einem Problem stehe: wie werden denn die Zylinder gezählt?

    Wir reden natürlich von "in Fahrtrichtung".

    Über den kurzen Input wäre ich sehr dankbar, dann muss ich nicht alle Unterlagen durchsuchen.

    Schönen Abend noch

    Hi

    Der Gleithammer war klar, der steht ja auch so im RLF. Hab nicht erwartet, die Injektoren so raus zu bekommen.

    Hat jemand die Spannpratzen auch erneuert, wie es beschrieben steht? Ich hätte die jetzt eigentlich wieder verwendet, so lange die nicht zu sehr abgenutzt aussehen würden.

    Und dann trotzdem erstmal nur die zwei, die aus der Toleranz sind. Oder?

    Gruss

    Hallo zusammen!

    Also ich komm nicht weiter.

    Jetzt hab ich ihn mal 60km gescheucht, schön durchmischt, 3km Vollgas (Beschleunigung o.B.), 30km Autobahn, 20km Landstrasse und 7km Ortsdurchfahrten (mit Ampeln und Stopschildern).

    Kein einziges Mal hat er gestottert, geruckelt oder sich verschluckt. Und angesprungen ist er auch wie ne 1.

    :hopelessness:

    Für Ideen, was ich testen, messen oder auslesen könnte, ohne auf VW- Manier "Bäumchen-wechsel-Dich" Geld auszugeben, um vielleicht auch nem schleichenden Defekt auf die Spur zu kommen, bin ich sehr dankbar.

    Morgen hab ich vielleicht Zeit, mal die Ansaugbrücke runter zu nehmen.

    Schöne Grüsse

    Hi Du

    Mit der Josi Version bist Du schon gut bedient. Das ist die einzige CFW die auf dem Touareg RNS510 stabil läuft.

    Allerdings würdest Du die nicht unbedingt für das Navi Update brauchen. Es hat noch ein paar Features, wie z.B. die Nutzung der 32GB SD- Karten und das ViM wäre schon freigeschalten.

    Das RFK- Fix kannst Du durch eine nette, freundliche Anfrage bei User Humvee bekommen. Dort hilft auch die Suche weiter.

    Das von Peter angesprochene RNS510 Forum findest Du hier.

    Schöne Grüsse

    Ich nochmal!

    Kann mir bitte mal jemand kurz erklären, was mit dem Getriebe eigentlich passiert, wenn man an der Ampel steht?

    Stelle ich den Wählhebel auf "Neutral", ist gefühlt das Phänomen weg. Bei nem Schaltgetriebe würde ich ja behaupten, die Kupplung trennt nicht ganz.

    Wobei sich die Schwankungen auch nicht immer gleich als rütteln bzw. unruhiger Motorlauf bemerkbar machen.

    Wie gesagt, ich steh auf dem Schlauch. Welche Werte könnten denn noch einen schleichend verschleissenden Injektor anzeigen? Ausbauen und testen lassen fällt erstmal aus, weil der Dicke momentan täglich in Gebrauch ist. Also bleibt nur auf Verdacht tauschen.

    Danke erstmal für Eure Gedanken

    Guten Morgen

    Zu mager könnte dann ja am Druckregelventil liegen. Oder?

    Aber müsste er dann nicht auf allen Zylindern versuchen nachzuregeln? Und zwar bei allen Einspritzventilen in Richtung plus.

    Bei mir ist es aber ja so, dass die Ventile für 1, 2, 5 und 6 innerhalb der Toleranzwerte liegen und nicht annähernd an 1mg/H ran kommen.

    Nur für Zylinder 3 und 4 schlagen die Werte extrem aus. Das erklärt natürlich auch diesen unruhigen Lauf.

    Die Werkstatt (meines Vertrauens) meinte, es könnte am Druckregelventil liegen, aber eine oder mehrere Injektoren sind durch. Aber anhand welcher Werte kann man denn feststellen, ob die Injektoren wirklich einen weg haben?

    Und wenn dem so ist, sollte man gleich alle sechs tauschen, damit erstmal wieder Ruhe ist, oder nur die betroffenen?

    Ich steh erstmal wieder auf dem Schlauch. Das kostet zwar alles nicht die Welt, aber wenn es nichts bringt, sind mir auch 20€ zu viel ausgegeben. :hopelessness:

    Allen erstmal nen schönen Sonntag

    PS: habe ich schon erwähnt, dass er, wenn er diese Drehzalschwankungen beim stehen an einer Ampel hat, auch irgendwie das Gefühl vermittelt, als ob er losfahren wollte? Aber auch Getriebe- und Bremsen- StG sind fehlerfrei. X(

    Hallo Peter

    Also aus meiner Sicht macht er auch bei Vollgasfahrten auf der Bahn keine Probleme.

    Dummerweise verbraucht er seit einiger Zeit auch angenehme Mengen an Sprit.

    Bin ich nur gelassener geworden? Mittlerweile fahre ich ihn unter 10l, wenn ich mich sehr zusammenreisse, steht beim Bordcomputer auch schon mal ne 8 vorne dran. Das sind Zahlen, die kannte ich bis vor einem Jahr gar nicht.

    Mit der Drosselklappe hatte ich bisher eigentlich noch keine Probleme, dem AGR verweigere ich mich momentan noch ein bisschen, da der Dicke bei mir eigentlich keine Strecken mehr unter 40km zu Gesicht bekommt. Das Problem hatte ich vor 1,5 Jahren mal und da waren das völlig andere Symptome.

    Aber wenn ich keine anderen Möglichkeiten habe, dann schau ich mir das natürlich mal an. Ist ja kaum Aufwand.

    Schönen Abend