Hi tourtreck
Wenn Du das ja schon von Deinem T5 kennst, dann müsstest Du Dir die Arbeit sparen können, die MStGe zu tauschen.
Schöne Grüsse nach Luzern
Hi tourtreck
Wenn Du das ja schon von Deinem T5 kennst, dann müsstest Du Dir die Arbeit sparen können, die MStGe zu tauschen.
Schöne Grüsse nach Luzern
Hi Silvio
mir schaudert schon vor ner Dachkiste aufm Touareg(weswegen ich auch dieses Jahr höchstwahrscheinlich ohne das Teil von Russland nach Deutschland fahren werde).
Das mit dem Schaudern ist aber eher der Agilität und den Windgeräuschen sowie dem Schwerpunkt geschuldet(wir fahren seit 2013 immer mit dem Dingen und irgendwie nervt es mit den Jahren). ...mal gucken, wie es beim Verstauen der Urlaubsutensilien ohne das Ding passt.Silvio
die Lösung lautet Heckbox, ähnlich den Fahrradträgern auf der Anhängerkupplung. Die liegt dann quasi im Windschatten und frisst quasi kaum mehr Sprit.
Hab ich zumindest mal gehört, leider kann ich nicht mit persönlichen Erfahrungswerten dienen.
Schöne Grüsse
Hallo DU!
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter.
Es geht darin zwar um genau das umgekehrte, aber das Verursacherprinzip ist das gleiche.
Der Schlüssel geht nicht raus, wenn der Wählhebel nicht in P steht. Wenn das Fahrzeug nicht weiss, dass der Hebel in P steht ...
Viel Erfolg
Hallo zusammen
Also nach dem MStG- Wechsel an meinem V6TDI war auch die Wegfahrsperre noch aktiv. Das äusserte sich aber dahingehend, dass der gute zwar ansprang, aber direkt wieder ausging. Deswegen hatte ich das auch nicht hier erwähnt.
Allerdings wäre es möglich, dass die MStGe mal etwas viel Wasser abbekommen haben. Das ist doch das Fahrzeug, mit den angegammelten Kabeln? Aus irgendeinem Grund sind die angegammelt.
Was mich verwirrt, ist die Tatsache, dass die Sicherung für das Relais nicht fliegt, wenn Du das Relais überbrückst. Hättest Du denn dafür mal einen Ersatz zum ausprobieren?
Grüsse
Hallo DU!
Das Steuergerät ist an dem Zuheizer/ an der Standheizung verbaut. Da ist nix mit separat tauschen.
Aber es gibt Firmen, die die Standheizung reparieren.
Ich habe das schon bei dieser machen lassen. Bis jetzt funktioniert meine Standheizung.
Schöne Grüsse
Hallo Hannes,
Du kleiner Schelm.
Peter meinte natürlich die elektrisch verstellbare Lenksäule.
Macht denn das Lenkradschloss auf, wenn Du den Zündschlüssel ins Schloss steckst? Das sollte in gut hörbares "Klack" von sich geben.
Viel Erfolg!
Gruss
Hallo Markus
Herzlich Willkommen unter Freunden.
Hat das Fahrzeug denn ein Schiebedach?
Ich hatte auch letztes Jahr plötzlich den Teppich hinten rechts nass. Es hat eine Weile gedauert, aber ich hab das Problem finden können.
Es war der rechte hintere Ablauf des Schiebedaches, der in die rechte hintere Ecke des Kofferraumes mündet. Bei mir war das Ablaufventil mit Dreck zu. Also hat sich das Wasser indem Schlauch angestaut, bis es übergelaufen ist und sich den Weg zur rechten C- Säule gesucht hat und in dieser nach unten gelaufen ist.
Vielleicht hilft es ja.
Schöne Grüsse
Moin. Wenn sich niemand findet, der das rückgängig machen kann, schau doch einfach nach einem anderen Steuergerät im Netz. Die Teilenummer geht ja aus Deinem Scan hervor....
Hi Micha
Das ist leider nicht so einfach, glaube ich.
Bei meinem war es zumindest so, dass die Wegfahrsperre bei einem neuen MStg aktiv war. Diese lies sich nur per Codierung beim Freundlichen freischalten.
Der hat das ganze online gemacht. Und damit wäre er dann wieder auf seiner aktuellen SW, weil gemäss seiner VIN das Fahrzeug bereits zur neueren SW upgedated wurde.
Zumindest würde ich das vorher mal beim Freundlichen abklären, bevor ich mir ein anderes Steuergerät besorge.
Schönen Sonntag noch,
Gruss
Hallo Maurus
Hast Du denn die Möglichkeit Dein Fahrzeug auszulesen?
Mit jemandem auf dem Beifahrersitz wäre am besten.
Wie sieht es denn mit der Wartung aus? Wie lange hast du den Touareg schon?
Plötzliches Auftreten oder ein schleichender Prozess.
Fragen über Fragen!
Schöne Grüsse aus Zürich
Hi Basti
Ich kann Dir zwar da auch nicht mehr viel helfen. Aber der Tip von Marco kostet nichts, ist schnell erledigt und Du hast Gewissheit, ob es etwas geholfen hat.
Manchmal versteckt sich irgendwo ein Bit in den Steuergeräten und der Dicke fängt an zu spinnen.
Haben wir ja schon ein paar Mal auch beim Einstellen des LFW erlebt, wenn man trotz dem richtigen Code nicht in die Anpassung kommt.
Schönes WE
Hi Micha
Hast Du für das Lenkradfoto vielleicht noch ein bisschen Salz und Pfeffer?
Auf jeden Fall sieht Dein Lenkrad nach dem normalen Lenkrad mit ohne ACC aus. Dafür fehlt links unten das Rädchen für die Abstandsveränderung.
Also sollte High mit 6 Tasten richtig sein.
Schönes WE
Hallo Figo (?)
Wenn Du das selbe Problem hast, hast Du dann auch den ganzen Thread durchgelesen?
Einfach irgendein rot/braunes Kabel durchschneiden und wieder zusammenfummeln halte ich für relativ unzweckmässig.
Schönen Gruss
Hallo Christian
Über Nacht mit Druck beaufschlagen wird vermutlich wenig bringen. Es könnte nämlich sein, dass Du ein dermassen kleines Leck hast, das sich erst bei heissem Motor zeigt. Das durfte ich mal bei meinem alten Passat mit dem 1Z- Motor erfahren. Da hatte ich das gleiche Phänomen, wie Du es beschreibst. Im Schleichgang alles gut mit der Temperatur, bei "nicht mehr Schleichgang" gings dann hoch. Das hat mich damals von Passau nach Nürnberg über 5 Stunden gekostet. Ich bin von einer Raststätte zur nächsten gehoppst zum Wasser auffüllen. Und die Regierung war "not amused".
Trotz allem viel Erfolg.
Gruss
Guten Morgen
Ich bin auf der suche nach einem Dachträger Thule WingBar Edge für den 7L mit T- Nut auf dem Dach.
Wenn den jemand übrig hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der ...
Naja, einfach mal melden.
Wenn jemand (aus welchem Grund auch immer) nur einen Träger übrig haben sollte, den würde ich auch nehmen!
Vielen Dank und einen schönen Tag,
Gruss
Guten Morgen MrT1 (??)
Hier solltest Du eigentlich alle Fragen beantwortet bekommen.
Viel Erfolg beim durchlesen!
Gruss
Guten Morgen!
Es wäre ja auch möglich, dass ihr beiden zusammen an einem Fahrzeuge bastelt.
Wäre auch legitim und liese sich ja auch dementsprechend erklären, wenn man möchte.
Schönen Tag
Hallo zusammen!
Das AGR- Ventil sitzt (in Fahrtrichtung) vor dem AGR- Kühler. Und der sitzt im V.
Dein Fehler P0403 bedeutet:
Ventil für Abgasrückführung (N18): Fehlfunktion
Mögliche Symptome: MIL an
Mögliche Ursachen: Kabel und/oder Stecker von/nach N18 defekt oder AGR Ventil defekt
Meistens verliert der V6 sein Kühlwasser über einen defekten AGR- Kühler, wenn sonst keinerlei Hinweise auf einen Wasserverlust zu finden sind.
Da Du beides bereits ausgebaut hast, ist es ja kein Akt beides zu erneuern.
Deine Befürchtung bezüglich des Zylinderkopfes kannst Du erstmal beiseite schieben. Wenn beide Teile getauscht sind und nach einer längeren Probefahrt wieder Wasser fehlt, dann gehts weiter. Hat der Motor den Kühlwasserverlust bis jetzt weggesteckt, wird er höchstwahrscheinlich auch noch mal 200km verkraften.
Viel Erfolg,
Gruss
Hallo zusammen!
Es macht auch viel die Farbe des Autos aus, ob die Rückleuchten dunkler ausschauen, oder nicht.
Ich meiner unwissenden Jungfahrerzeit hatte ich zwei mal hintereinander das gleiche Auto nur unterschiedliche Farben. Beide hatten serienmässig dunkle Rückleuchten. Trotzdem sahen die beim dunkelroten Auto dunkler aus, als beim silbernen.
Nur mal kurz mein Senf!
Schöne Grüsse