Guten Morgen zusammen!
Ich weiss leider nicht mehr genau in welchem Treets ich dies schon mal erläutert habe, aber hier nochmal die Kurzfassung:
VW will nicht mehr, dass man die Autos mit irgendwelchen Features aufrüsten kann, welche nicht vorab bestellt wurden.
Früher war die Praxis Gang und Gebe, dass man Autos ohne ein spezielles Ausstattungspaket bestellt hat, in dem zwar z.B. ein Feature wie der Tempomat vorhanden war, aber eben auch viele andere, welche der Kunde nicht wollte/brauchte. Dann hat ihm der Händler das Auto ohne das Paket verkauft und vor der Auslieferung den Tempomat nachgerüstet.
Die unterbindet VW und auch viele andere Hersteller mittlerweile, in dem bei der Herstellung des Fahrzeugs auf dem Server die VIN mit der entsprechenden Ausstattung hinterlegt wird. Möchte der Kunde nun eine "Aufrüstung" des Fahrzeuges muss das vom autorisierten Händler durch VW freigeschalten werden.
Und da fällt dann der Hammer, weil auf dem Server die VIN nicht mit diesem Ausstattungsfeature hinterlegt ist und somit kann es nicht freigeschalten werden.
Ging mir auch schon so, bei unserem 2015er Polo. Sämtliche Hardware ist vorhanden für den ACC, lässt sich aber nicht freischalten, weil das Auto so nicht bestellt wurde. Dadurch habe ich auch schmerzlich festgestellt, dass sämtliche Software updates, welche meinerseits an dem Fahrzeug durchgeführt wurden, wieder zurückgesetzt wurden, da durch das verbinden mit dem VW- Server wieder alle Originaleinstellungen hergestellt wurden. Selbst der unnütze Gurtwarner.
Und man kann das auch in den entsprechenden Foren nachlesen. Selbst bei Einbau der neu und original bei VW gekauften Ersatzteile funktioniert das nicht. Z.B. das Navi bei unserem Polo- Modell. Hat im Forum jemand gekauft bei VW und auch dort einbauen lassen. Danach nur noch freischalten und ab da waren dann 500€ für die Katz, weil das durch VW nicht zugelassen wurde.
Vielleicht kennt ja jemand einen pfiffigen Programmierer, dann bin ich ihm nicht böse, wenn er sich bei mir meldet. Aber ich denke, das dauert noch ein Weilchen, bis da jemand hinter dieses Geheimnis kommt
Schöne Grüsse