Beiträge von Sierrakiller

    Hallo zusammen

    Das Mittellager der Kardanwelle ist nicht nur ein Kunststofflager. Das ist ein ganz normales Lager, hat aber einen Vibrationsdämpfer drum herum. Dieser nutzt sich natürlich mit der Zeit ab bzw. bekommt mit dem Alter Risse.

    Aber es ist richtig, dass es dafür Reparaturmöglichkeiten gibt. Viele hier im Forum haben diesen blauen Ring mit Erfolg eingebaut (ich auch). Es gibt aus Amerika auch einen zweiteiligen Vibrationsdämpfer, der aber ziemlich teuer ist. Man kann das komplette Lager tauschen (lassen), oder eben auch gleich eine neue Welle inklusive Lager einbauen (lassen).

    Es könnte aber auch an einer alten Getriebeölfüllung liegen, je nach km- Leistung Deines Fahrzeuges. Das liese sich dann mit einer Getriebeölspülung verbessern bzw. evtl sogar beheben.

    Einfach mal hier im Forum ein wenig suchen, lässt sich beides finden.

    Viel Erfolg

    Hi Nicole

    Ich hab da mal was rausgesucht, allerdings ist das aus dem Internet, also leg mich da bitte nicht auf Richtigkeit oder Vollständigkeit fest.

    Einmal hats ne Sicherung A57, das sollte der linke Sicherungskasten im Armaturenbrett sein, dann die Sicherung unterm Fahrersitz SD13 und dann soll es noch einen Relaissteckkasten unterm Armaturenbrett in der Nähe der Mittelkonsole haben, das wäre der Steckplatz D3, das Relais J403.

    Hoffentlich konnte ich Dir damit mal ein kleines Stück helfen.

    Viel Erfolg

    Hi Andi

    Das ist ja eine dynamische Anzeige. Das soll bedeuten, dass sich das sehr stark nach Deinem Fahrprofil richtet.

    Genauer kann Dir das sicher noch jemand erklären, der sich damit schon intensiver damit beschäftigt hat.

    Schöne Grüsse

    Servus zusammen

    Ansonsten gibt es eine sehr gute Firma in Essen dort kannst du dein msg einschicken die erledigen dann den rest.

    Du hast schon gesehen, wo er her kommt. Oder?


    Wenn du von deinem alten Steuergerät nicht die vollständige Codierung gesichert hast

    Grüße

    Robert

    Kann er ja nicht, da er ja keine Kommunikation zu dem Steuergerät aufbauen konnte.

    Es gibt im Netz einige Anleitungen, wie Du die Wegfahrsperre auf Deine Schlüssel anlernen kannst. Ich hab mich keine der Methoden ausprobieren trauen, als ich mein MStG tauschen musste.

    Und Schlüssel anlernen über VCDS hilft nicht. Zumindest hats bei mir nicht funktioniert.

    Ich war damals bei VW und hab das codieren lassen. Dazu haben die den Computer ans Auto angeschlossen und dann via Internet, Intranet oder wie auch immer, die Wegfahrsperre wieder freigeschaltet. Hat über ne Stunde gedauert, bis die kompletten Codierungen gemäss VIN wieder im Fahrzeug waren.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Du etwa wieder das Steuergerät kaputt machen kannst, wenn bei den Methoden aus dem Netz was schief geht. Wie gesagt, ich habe es mich nicht getraut. Da Du aber scheinbar keine andere Möglichkeit hast, da keine VW Werkstatt verfügbar ist, wäre es auf eigene Gefahr ein Versuch wert.

    Viel Erfolg

    Hallo an alle, ich brauche Hilfe von jemanden mit vcds raum Karlsruhe, vielen Dank schon im voraus

    Hallo an Dich!

    Wenn Du auf der ersten Seite dieses Treets schaust, findest Du evtl. jemanden in der Liste.

    Dementsprechenden User dann mal per P/N anschreiben. Vielleicht noch vorher mal kurz über das Avatar hovern um zu sehen, wann der einige das letzte Mal aktiv hier im Forum war.

    Viel Erfolg!

    Ach übrigens, ne kurze Vorstellung Deiner selbst und eine kurze Erklärung des Problems ist meistens auch recht hilfreich!

    Hi

    Ja, das geht, aber das geht nur für während der Fahrt.

    Zum ins Auto ein- bzw. aussteigen geht die Fußraumbeleuchtung trotzdem an.

    Woher ich das so genau weiß? Ich brauch während dem fahren keine Beleuchtung an den Füßen, ich weiß, wo meine Pedale sind.

    Und ausserdem hab ich gerade nachgeschaut und tatsächlich steht in meinem MFD „Fußraumbeleuchtung Aus“.

    Aber ich gebe noch nicht auf, vielleicht hat ja noch jemand den ultimativ richtigen Tip.

    Wenn ich ein gemeinsames Kabel, welches irgendwo die ganzen Lämpchen zusammen versorgt, finden würde, würde ich mir auch einen Schalter dazwischen klemmen.

    Oder weiß jemand wo ich den Haken im richtigen Steuergerät wegnehmen muß?

    Schöne verregnete Grüße aus der „Sonnenstube der Schweiz“! :wand:

    Hallo Freunde

    Ich stehe hier auf nem Campingplatz mit meinem Dachzelt und der Dicke ist zum multifunktionalen

    Stauraum mutiert. Abends ist mir dan aufgefallen, dass ziemlich viel Licht beim Dicken angeht, wenn man eine Tür oder den Kofferraum öffnet. Darum bleibt eigentlich jetzt meistens der Kofferraum offen, wenn es nicht wieder mal regnet.

    Weiss jemand von Euch, wie man diese ganze Beleuchtung evtl abschalten kann? Es gehen ja die Spiegel an, die Fussraumbeleuchtung und je nachdem, welche Tür man öffnet auch die entsprechende Lampe, imKofferraum sogar drei.

    Kann man die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln und die Fußraumbeleuchtung vielleicht abschalten.

    Die brauch ich nun wirklich nicht am Campingplatz. Bei den Türen könnte ich ja notgedrungen, wie momentan auch beim Kofferraum, die Lampen abklemmen, wenn es da keine andere Möglichkeit geben sollte. Aber das ist nicht sehr praktikabel.

    Vielen Dank für Eure Inputs,

    schöne Grüße

    Hi Nicole

    Wenn Du den Kompressor nicht hörst, obwohl Dir im Display angezeigt wird, dass er läd und der Dicke sich nicht nach oben bewegt, dann nützt dir das in die Werkstatt trailern wahrscheinlich herzlich wenig.

    Ohne Kompressor kannst Du das Fahrwerk nicht einstellen.

    Schau doch erstmal nach den Sicherungen für das Fahrwerk. Ich hab leider keine Unterlagen zur Hand, deswegen kann ich dir nicht sagen, nach welchen Sicherungen Du suchen solltest.

    Schönen Abend

    Hallo Bateman

    Wenn Du Dir zugetraut hast, das Steuergerät zu tauschen und Du Dir zutraust, das RNS rauszuholen, dann sollte das Kabel eigentlich kein Hindernis für Dich darstellen.

    Und wen Du das Kabel auch. Noch bei dem hier viel beworbenen Shop (mir fällt wirklich der Name gerade nicht ein!) besorgst, ist sogar eine Anleitung dabei, glaube ich.

    Aber nichtsdestotrotz, ich bin leider zu weit weg. :saint:

    Viel Erfolg und schöne Grüße

    Gute Abend Nicole

    Den Kompressor solltest Du eigentlich hören können, wenn Du an der Beifahrertür stehst.

    Vielleicht hier mal nach den Sicherungen schauen. Eine ist ja unterm Sitz, evtl hat sich die verabschiedet, nachdem der Kompressor erst heiss und dann fest gelaufen ist.

    Wenn bei VW die Luftfeder gewechselt wurde, gehe ich mal davon aus, die haben nach den Niveausensoren geguckt?!

    Steht er denn links und rechts gleichmässig tief? Und das schon vor dem Luftfederwechsel? Und stand er denn nach dem Wechsel in der Werkstatt mal gerade?

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Herrschaften das Fahrwerk nicht neu eingestellt haben.

    Hast Du denn die Möglichkeit das Auto auszulesen bzw. auslesen zu lassen?

    Viel Erfolg und schöne Grüße

    Guten Abend

    Was Dir zwar nicht unbedingt mit Deinem Sitz weiterhilft, aber mit Sicherheit generell hier im Forum:

    Eine anständige Vorstellung, eine nette Begrüssung, eine gute Gliederung, Satzzeichensetzung und Rechtschreibung in Deinen Beiträge und eine kleine Abschiedsformel.

    Schöne Grüsse

    Guten Abend Ochir

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren?

    Dann ist das eventuell defekt. Ich kann mich leider nicht mehr richtig erinnern, welche Auswirkungen das bei meinem Auto hatte. Was ich allerdings noch weiss, daß mir das Auto einfach ausgegangen ist und sich nicht mehr starten ließ.

    In Deutschland gibt es diverse Firmen, die Steuergeräte reparieren können, sofern sie nicht einen Wasserschaden erlitten haben. Keine Ahnung, wie das bei Dir aussieht.

    Solltest Du das Steuergerät tauschen, musst Du bei VW die Wegfahrsperre wieder freischalten lassen.

    Viel Erfolg

    Hi Du werauchimmer!

    Ja, da gibts nen Klassiker.

    Und zwar im linken Radhaus, wenn der Innenkotflügel raus ist, findet man eine Klimaleitung mit einer Schelle fixiert am (ich glaube) Längsträger. Und die scheuert gerne mal durch. Ist aber eine bekannte Sache bei Klimaexperten und VW- Werkstätten (zumindest bei denen, die mit dem Touareg zu tun haben!).

    Aber ob sich das, wie bei Dir, da hoch zieht, kann ich Dir nicht sagen.

    Viel Erfolg und schöne Grüsse