Beiträge von Sierrakiller

    Wunderschönen guten Abend lieber

    Hast Du denn evtl. auch einen Fehlercode aus dem Protokoll. Das ist meist wesentlich hilfreicher als nur "Fehler Drosselklappe".

    Was auch hilfreich wäre, der Motorkennbuchstabe, vielleicht noch die Laufleistung des Fahrzeugs und ob am Motor kürzlich vielleicht auch schon andere Sachen gemacht wurden.

    Schönen Abend,

    Servus

    Zitat aus VCDS Wiki sinngemäß:

    Dein Fehler kann entweder durch zu niedrigen Kraftstoffdruck oder einen mechanischen Mangel (Verschleiß oder fehlende Teile) entstehen.

    Prüfen:

    gequetschte/ geknickte Kraftstoffleitungen

    Kraftstofffilter

    Leckage im Kraftstoffsystem

    geförderte Kraftstoffmenge der Kraftstoffpumpe

    Kraftstoffpumpe reinigen

    Überprüfen Nockenwelle, Nockenwellenförderer etc.

    Viel Erfolg

    Hallo Heiko

    Also ich hab das heute noch mal kurz ausprobiert.

    Es lässt sich in Deinem Kombiinstrument bei den Einstellungen - Komfort auswählen. Automatisches Türen verschliessen ab einer bestimmten Geschwindigkeit und automatisches Türen entsperren bei entfernen des Schlüssels. Wie das dann bei KeylessGo funktioniert, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, durch das Drücken des Start/Stop Knopfes kann man ja auch die Zündung ausschalten. Und da sollte sich dann auch das Fahrzeug entriegeln.

    Schöne Grüsse

    Hallo Heiko

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man das im RNS bzw über Dein Display im Tacho verstellen kann, aber ganz sicher mit VCDS in einem der vielen Steuergeräte.

    Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob es programmierbar ist, dass sich die Türen automatisch bei Zündung aus öffnen. Evtl geht das nur, wenn das automatische Verschliessen rausprogrammiert wird.

    Es gibt hier eine Programmieranleitung in der Rubrik Einbauanleitungen. Da sollte das drin stehen.

    Wenn Du dann VCDS hast, bzw jemanden bei Dir in der Nähe, dann kann man das sicherlich ausprobieren.

    Viel Erfolg

    Hi Daniel

    Das Problem hatte ich bereits an mehreren VWs.

    Womit hast Du denn geschmiert? :hopelessness:

    Lass das Auto mal richtig warm werden, also wenn möglich, ein, zwei Tage in einer warmen Garage stehen lassen und dann das Schloss mit richtigem Kriechöl (nicht mit WD40) schmieren. Vielleicht sogar mal im Reparaturleitfaden nachlesen, womit das nach VW Angaben geschmiert werden soll. Ich meine, da hat es sogar so eine kleine Öffnung beim Schloss, die mit einer Gummikappe abgedeckt ist, um das Schloss zu schmieren.

    Viel Erfolg

    Servus Daniel

    Lass Dir gesagt sein, dass die Probleme sich bereits ankündigen. Deine Starterbatterie macht das vermutlich nicht mehr lange mit. Ich würde an Deiner Stelle mich schon mal langsam damit beschäftigen, eine neue Batterie zu organisieren, damit sie da ist, wenn Du sie dann wirklich brauchst, weil gar nichts mehr geht.

    Schönes Wochenende

    Servus Rainer

    Sorry für den jetzt vielleicht etwas überheblichen Ton, aber das Ding, was Du da unter dem Popöchen hast, nennt sich Fahrzeug.

    Das Gerät möchte bewegt werden und das gern auch mal ein bisschen weiter und länger.

    Für 9km nimmt man das Fahrrad!

    Und jetzt auf die Autobahn und mal mindestens 100km runterspulen, und nicht mit 50km/h!!

    Schöne Grüsse

    Servus Rainer

    Hast Du denn keine Öltemp- Anzeige?

    Du musst das Fahrzeug mal richtig heiss fahren, damit sich das Öl entsprechend erwärmt und evtl vorhandenes Kondenswasser oder eingetragener Kraftstoff im heissen Öl verdunsten kann.

    Viel Erfolg,

    Hi Dirk

    Bei mir war es tatsächlich der Kat, der zu war.

    Das dumme war, dass im VCDS Wiki das nicht als mögliche Lösung des Problems mit drin stand.

    Hätte ich im RossTechWiki gesucht, hätte ich es schneller gefunden.

    Ich hatte tatsächlich schon alles auseinander, inklusive Turbo- Wechsel und DPF- Reinigung. Dabei mal in die jeweilige andere Richtung geschaut, hätte ich es selbst gefunden. :wand:

    Guten Rutsch

    Hi Michi

    Also die Ausstattung von dem letzten glänzt ja mal mit fast völliger Abwesenheit. Das ist bei einer EZ 09/2007 bestimmt noch so ein kleiner Hybridbastard. Kurz vor den Werksferien angefangen mit den VFL Teilen und nach den Werksferien mit den FL Teilen fertiggestellt. Er hat ja auch noch das rote MFD drin.

    Ausserdem hatte der BKS, so weit ich mich erinnere, auch gerne mal Probleme mit Spanbildung der Hochdruckpumpe. Zuverlässig ist anders.

    Hast Du es denn so eilig, dass das Auto nächsten Monat auf dem Hof stehen muss?

    Und mit dem ACC, ich hatte damals, als ich meinen gefunden hatte, sehr viele damit gefunden. Also nicht wirklich selten. Aber ob man es braucht, ist ne andere Frage. Im Stau finde ich es sehr praktisch, bei einer normalen Autobahnfahrt manchmal fast störend, weil er sich halt schön geschmeidig an den Vordermann ranschleicht, ohne dass man es merkt und plötzlich überholen einen die LKWs bei eingestellten 130, weil der Vordermann nur 70 fährt. (Natürlich alles sehr überspitzt)

    Luftfahrwerk: Nie mehr ohne. So viel geht an dem nicht kaputt. Nur die Restdruckhalteventile. Und wenn man das zeitig merkt und diese tauscht, stört das auch den Kompressor nicht weiter.

    Standheizung: Die TDIs haben sie ja fast serienmässig an Bord. Man muss halt nur den serienmässigen Zuheizer für einen kleinen 3stelligen Betrag pimpen.

    Weiterhin viel Erfolg beim finden,

    Gruss

    Hi Michi

    Meine Vorredner haben Dir ja schon einiges an Infos zukommen lassen.

    Was ich noch zu bedenken geben möchte: alle Deiner vier ausgesuchten Ts haben nur den normalen Tempomat, keine ACC (adaptive CruiseControl, also Abstandstempomat) und keine Frontassist und vermutlich auch keinen Spurwechselassistent. Und keiner hat die Rückfahrkamera.

    Und der R5 hat kein Navi. Ist zwar heutzutage mit Handy kein Problem, aber für mich ganz klar ein Ausschlusskriterium bei einem ehemaligen Oberklasse Gefährt jenseits der 70t€ Neupreis.

    Und das (vollwertige) Ersatzrad an der Heckklappe beim VR6 muss man auch mögen. Das macht das Fahrzeug schon mal um nen schlappen Meter länger in der Parklücke, wenn Du in den Kofferraum willst.

    Viel Erfolg beim Finden.

    Schöne Grüsse

    Guten Morgen Mitch

    Herzlich willkommen unter Freunden.

    Mit den Katzenaugen kann ich Dir leider erstmal nicht helfen.

    Aber bei Deinem Apfelfon. Es gibt hier einige Threads diesbezüglich. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass Du das Steuergerät für die PFSE unter dem Fahrersitz gegen eine neuere Version tauschen kannst. Das ist, denke ich, die günstigste Alternative. Wenn Du dann noch ein zusätzliches Kabel von dem Steuergerät an Dein RNS510 ziehst, kannst Du sogar in Stereo per Bluetooth streamen.

    Die Suche findest Du rechts oben. 8o Und der richtige Treets ist der hier.

    Schönes Wochenende

    Guten Morgen

    Da muss ich mal nachsehen. Muss man dafür viel wegbauen? Und kommt man problemlos in den Wasserkasten? Ich hab es gerade alles in einem Plastikbeutel in den Kotflügel gelegt, aber das ist keine Dauerlösung..

    Nein, ein paar in die richtige Richtung gebrochene Finger und das ganze flutscht fast wie von alleine! :D

    Spass beiseite, das sollte eigentlich ohne grossartige Zerlegerei funktionieren.

    Viel Erfolg

    Guten Morgen!

    Da kann ich mich Peter fast komplett anschliessen.

    Eine Nachrüstung in original der zusätzlichen Batterie ist zu umfangreich.

    Ich hab mir so eine grosse PowerBank geholt mit etlichem Schnick und Schnack (zwei 220V-, zwei USB- und eine12V- Steckdose) für zusätzlichen Strom. Ausserdem hab ich mir noch ein faltbares Solarpanel mit Lader für die Starterbatterie geholt. Damit sollte man eigentlich für fast alle Eventualitäten beim nicht winterlichen Campen gerüstet sein.

    Unter den Sitz passt eine 110Ah Batterie, die sollte Deine LiMa eigentlich problemlos laden können und sie gibt auch genug Reserven für die Standheizung und den anschliessenden Motorstart. Die Standheizung läuft ja im Normalfall nicht einfach nur so, damit es kuschlig warm im Auto ist. Oder hattest Du das so angedacht?

    Ich hab meinen Zuheizer mit einem GSM- Modul zur Standheizung aufgerüstet. Damit kannst Du die Standheizung eigentlich von fast überall starten.

    Viel Erfolg,

    schöne Grüsse

    Martin