Beiträge von Sierrakiller

    Servus Jürgen

    "Mit Bremsenreiniger reingeduscht" nützt nicht viel.

    Du solltest das Ventil ausbauen und mal in einen Ultraschallreiniger legen. Dann wird es auch wieder sauber. Aber bitte auf die Elektrik achten. Und dann so wenig wie möglich Kurzstrecken mit dem Auto fahren. Vielleicht auch mal ab und zu einen Dieselsystemreiniger zum Sprit dazu kippen.

    Es kann durchaus sein, dass andere OBD Systeme andere Fehlercodes ausgeben. Mit VCDS bekommst Du meines Wissens nach die gleichen Fehlercodes wie VW auf ihren Auslesegeräten.

    Schöne Grüsse

    Hi Jens

    Du hast sicherlich über die Suche schon einige Themen zur Batterie gefunden.

    Trotzdem kann ich Dir sagen, dass bis maximal 110Ah unter den Fahrersitz bei einem 7L passen.

    Da muss man sich zwar etwas anstrengen, um die Kabel anschliessen zu können, aber es geht.

    Aber für den Otto-Normalverbraucher reicht auch eine 95AH bzw. 100Ah Batterie.

    Guckst Du auch hier!

    Schöne Grüsse

    Hi Jokol

    Wenn ich mich recht erinnere, sollte ab dem 7P dem Fahrzeug erklärt werden, dass es ne neue Batterie bekommen hat. Also in irgendeinem der nicht wenigen Steuergeräte.

    Bei der Gelegenheit könnte derjenige welche die neue Batterie programmiert auch mal den Fehler des Bremsensteuergerätes auslesen und schauen, welche Wehwehchen an der Feststellbremse vorhanden ist.


    Und btw. ist es doch schön, wenn das Auto bisher ohne Probleme gelaufen ist und man nichts zu meckern hatte. Freu Dich drüber. Das Forum ist ja da zum helfen!

    Schönes Wochenende

    Hi NAWKO

    Bei einem 7L könnte ich Dir weiter helfen. Für den CR wird sich alles in Vermutungen äussern. Soweit ich weiss, hat das bisher noch niemand gemacht. Theoretisch wäre sicherlich in der B- Säule genügend Platz für die Kabel. Allerdings hat der CR im Vergleich zum 7L keine Blende aussen an der B- Säule, in die man ein Loch schneiden könnte, um dort einen entsprechenden Stecker anzubringen (GuckstDu!). Ich vermute, Du möchtest nicht in deiner Karosserie rumsäbeln!?

    Wenn Du es geschafft hast, lass uns an Deinem Erfolg teilhaben.

    Schöne Grüsse

    Hi Nici

    Kannst Du vielleicht noch was zu Deinem Fahrprofil sagen?

    Bist Du der Erstbesitzer oder hast Du das Fahrzeug gebraucht mit wieviel km gekauft? Wie lange hast Du den Touareg schon?

    Ist denn nur der Filter angeblich zu oder hast Du noch andere Probleme? Leistungsverlust, Kühlwasserverlust, Ölverlust?

    Teilenummern für den Kat wären mal:

    7P6 254 300 AX

    7P6 254 300 CX

    7L8 254 301 FX

    Teilenummern für den Filter:

    7P6 254 800AX

    7P6 253 209 F

    7L8 254 800 HX

    Alles ohne Gewähr.

    Schöne Grüsse

    Hallo Stephan

    Vielen Dank für Dein Engagement und die Umfrage.

    Es ist gar nicht immer so einfach, das alles so klar zu definieren.

    Ich könnte mir z. B. sowohl eine Reise mit Hotelübernachtungen als auch welche in Camps vorstellen. Natürlich nicht gemischt, ausser vielleicht An- und Abreisetag.

    Der Punkt, der über eine Teilnahme an der Experience entscheidet, ist sicherlich der Zeitpunkt. Sowohl wann die Experience stattfinden würde, als auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Aber auch bei der Veröffentlichung wird es schwierig auf alle Bedürfnisse einzugehen. Allerdings denke ich, dass es sicher nicht verkehrt ist, wenn man eine Reise eher etwas früher als etwas später publiziert. Es ist ja mittlerweile Usus in der Geschäftswelt (Angestelltenwelt), dass man seinen Urlaub möglichst bis Anfang des letzten Quartals eines Jahres fürs Folgejahr planen muss (soll).

    So, das waren jetzt erstmal meine ersten 50cent zu dem Thema.

    Schöne Grüsse

    Hallo Jeroen

    Ich habe mal versucht, Deinen Fehler im VCDS Wiki und bei RossTech zu finden. Dummerweise gibt es den Fehler 01772 dort nicht.

    Aber Dein Sensor G291 müsste laut SSP302 im Ventilblock des Kompressors sitzen. Soweit ich weiss, kann man zwar den Ventilblock einzeln ersetzen, aber ich glaube nicht, dass man den Sensor ersetzen könnte.

    Der Kompressor mit Ventilblock sitzt im Schweller unter der Beifahrertür. Wenn Du die lange Plastikverkleidung abbaust, dann kommst Du da gut dran. Um sie allerdings ganz ab zu nehmen muss am hinteren Aufbockpunkt der Gummiblock abgeschraubt werden.

    Viel Erfolg

    Hi Robert

    Zu allererst musst Du die zwei Kraftstoffleitungen, die einmal quer über den Motor gehen, ausbauen. Du siehst, welche das sind, wenn Du das graue Gussteil (Saugrohroberteil) ausbauen willst.

    Dann das Saugrohroberteil ausbauen. Das sind 12 Torx Schrauben für das Saugrohroberteil, zwei für den Abgasrückführungsanschluss,die Schelle und den Stecker für die Drosselklappe. Die Schrauben werden mit jeweils 9NM wieder angezogen, ausser die beiden für die Motorabdeckung, die bekommen nur 5NM.

    Als nächstes muss die kleine Leitung für die Abgasrückführung abgebaut werden und dann kommt man auch schon ans AGR Ventil. Zwei Torx Schrauben und der Stecker vom Temperaturfühler.

    Und wenn alles nix hilft, dann geh zu erwin.volkswagen.de

    Da kann man für nen schmalen Taler alle notwendigen Unterlagen für den Touareg oder auch andere VW Fahrzeuge Reparaturleitfäden und Selbststudienpläne runterladen. Je nach eigener Organisation und Internetleitung schafft man relativ viel in einer Stunde. ;)

    Viel Erfolg

    Hallo Tom

    Zum Glück gibt es das Forum schon etwas länger.

    Dadurch hatte dieses Problem auch schon so mancher User hier im Forum und sogar darüber berichtet.

    Wer die Suche benutzt, findet Beiträge zu Innenraumgebläse, Vorwiderstand etc.

    Hier mal ein Link zur ausgeführten Suche.

    Vermutlich ist nicht Dein Gebläsemotor, sondern der Vorwiderstand defekt.

    Viel Erfolg und Danke für eine Rückmeldung zur Lösung.

    Hi Carsten

    Da Du einen 7L fährst, ist das bei Dir nicht ganz so einfach.

    Wenn Du vom Apfelfon per Kabel über Dein RNS510(?) Musik laufen lassen willst, wäre es auch schon hilfreich, wenn das MediaIn Modul verbaut wäre.

    Um Dein Apfelfon mit dem RNS per Blauzahn zu verbinden benötigst Du höchstwahrscheinlich ein anderes PFSE Steuergerät, welches unter dem Beifahrersitz wohnt.

    Dafür gibt es hier im Forum auch schon einen ellenlangen Treets dazu.

    Viel Erfolg!

    Gruss